Planet der Affen: Prevolution [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
Noch nicht, aber das wird kommen. Wie gesagt, vielleicht packen die das ja zusammen mit weiteren "Gesichtslosen" Darstellern wie eben Voice-Actors. 1995 (als Toy Story erschien) gab es ja auch noch nicht so viele Computeranimationsfilme. Heute könnte die die Animationsfilm-Kategorie allein durch diese am Laufen gehalten werden.

Ich glaube nur, dass MoCap-Darsteller in den nächsten 20 Jahren null Chance gegen echte Darsteller haben. Das liegt an der Zweifelhaftigkeit der Authentizität der Leistung und daran, dass die Darsteller eben locker die Hälfte der Voter ausmachen und sich bestimmt nicht ihr eigenes Grab schaufeln, wenn sie für etwas stimmen, was ihre eigene Arbeit gefährden könnte.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Joel: Mensch, jetzt wird meine minimale Kritik schon so aufgenommen, als hätte ich den Film zerrissen. Genau das wollte ich vermeiden, als ich sagte, dass es nur Kleinigkeiten sind, die mich nicht wirklich gestört haben. Aber nun gut.
Original von Joel.Barish
Deine Kritikpunkte finde ich aber verwirrend. Warum war dir das zu menschlich? Und konntest du unterscheiden, welche Affen aus dem Affenhaus kommen und welche aus dem Zoo? Ich nicht. Und auch sonst geht vieles mit Herdentrieb. Auch bei Affen gibt es eine Hierarchie und Caesar wirkte doch sofort anders auf seine Artgenossen, also kann er auch schnell Führungsansprüche geltend machen.
Ja, Affen haben immer ein Alfa-Männchen, aber sie leben immer in kleineren Rudeln.
Es ist nicht sehr realistisch, dass sich so viele ihm anschließen und ihn respektieren (weißt du noch, wie schwer er es hatte, sich gegen das frühere Affenhaus-Alfamännchen durchzusetzen?), und dann folgen ihm Hunderte, von denen viele ganz einfache Affen sind und kein Supermittel eingenommen haben. Natürlich konnte ich nicht unterscheiden, welche von den Affen zu seiner Truppe gehören und welche sich erst später angeschlossen haben. Aber wenn ich sehe, wie Hunderte von ihnen gegen die Polizei kämpfen und alle verhalten sich so "zivilisiert" und hören auf Caesar, den sie vor einer Minute zum ersten Mal gesehen haben... Nein, das ist in meinen Augen nicht sehr authentisch. Dann noch der Umstand, dass Caesar unter den Menschen aufwuchs und die "Affensprache" für ihn eine Fremdsprache sein sollte.

Und die Szene mit dem einen im Arm? Sehe da nicht das Problem. War vielleicht ein bisschen kitschig, aber sicherlich nicht zu menschlich. Caesar hat mehrere Jahre unter Menschen gelebt und durfte TV gucken. Passt doch. Und Affen sind ja nunmal auch sehr menschlich und können selbst ohne Zauberserum ein großes Emotionsspektrum aufbringen.
Du sagst es - er durfte TV gucken. Denn die Szene wirkt wie aus einem x-beliebigen Kriegsfilm ("Sag meiner Frau und meinen Kindern, dass ich sie liebe"). Es ist verständlich, weshalb Caesar sich so verhält, erklärt aber nicht, warum auch der Gorilla so "passend" dazu spielt.
 

Deathrider

The Dude
Ich will den Film sehen, aber ich hab ein Problem... Wenn ich in ner Runde sage "Wer kommt mit mir in Planet der Affen?", wird wohl keiner "Hier!" schreien, der nicht diese überwältigende Kritikenflut mitbekommen hat. Kanns ja auch nicht verdenken. Würde mich ansonsten auch nur bedingt interessieren (nämlich dann, wenn ich zu viel Geld hab und sonst nix im Kino läuft).
Egal. Ich versuchs mal. Wenn keiner will, geh ich halt alleine. :clap:
 

NewLex

Well-Known Member
Original von Deathrider
Ich will den Film sehen, aber ich hab ein Problem... Wenn ich in ner Runde sage "Wer kommt mit mir in Planet der Affen?", wird wohl keiner "Hier!" schreien, der nicht diese überwältigende Kritikenflut mitbekommen hat.

Das war damals bei Avatar auch so. Bis plötzlich nur noch über den Film gesprochen wurde und irgendwann dann alle ins Kino rannten! Ich hoffe für Apes dass es ähnlich sein wird! Ich fordere seit gestern alle meine Kumpels auf ins Kino zu gehen. Wär schade wenn der kein riesen Erfolg wird...
 

Godzilla

Shadowrunner
Das Budget soll bei "nur" 93 Millionen liegen. Damit ist ein Erfolg bereits jetzt ja schon fest vorprogrammiert. Der Film läuft bis jetzt 1 Woche, steht bei 96 Millionen und die Liste der Länder in denen er noch nicht mal angelaufen ist, ist recht lang.

Ich würde mich hier der Allgemeinheit bei der Wertung direkt anschliessen

9/10
 

Raptor

New Member
hab ihn heute gesehen und schliesse mich eindeutig allen Kritiken an!
Das war episch hoch 10. Und ich hatte bei der
Nein
Szene schon laaaaaange nicht mehr soviel Gänsehaut, wie heut in einem Film. Das kamm so unerwartet und hat mich total gefläsht.

Ich kann grad nicht viel schreiben, bin grad noch voll hin und weg und das Ende war ja mehr als kool! Der Film ist auf meiner "Best of the Century" Liste ganz weit oben. richtig richtig gut!

9,5/10 majestätische orang Utans (0,5 Abzug, weil der Baby Caesar noch ein bissi befremdlich war)
 

blacksun

Keyser Soze
Original von Madness
Fand eigentlich noch jemand außer mir diesen Soundtrack so hammer:waaa:??
:super:

Original von hexe
Es macht irre Spaß, Caesars Entwicklung mitzuverfolgen, bis zu seinem ersten großen Moment, der wirklich alles in den Schatten stellt. Das kommt so unerwartet und ins Gesicht - Kollektives Raunen durch den Saal ist quasi garantiert.
:wow: :wow: :wow: :yeah: :yeah: :yeah:
Highlight des Films und schöner Bezug zur alten Reihe.

Original von Batou9
Tim Burtons Interpretation war ein schlecht gemeinter WITZ!
richtig


Ich gebe dem hier 8/10.

PS:
Ich hatte einen Moment lang den irren Gedanken
dass der Gorilla den Piloten überwältigt und anfängt den Hubschrauber zu steuern.
:uglygaga:
 

Schorsch

New Member
Original von Deathrider
Ich will den Film sehen, aber ich hab ein Problem... Wenn ich in ner Runde sage "Wer kommt mit mir in Planet der Affen?", wird wohl keiner "Hier!" schreien, der nicht diese überwältigende Kritikenflut mitbekommen hat. Kanns ja auch nicht verdenken. Würde mich ansonsten auch nur bedingt interessieren (nämlich dann, wenn ich zu viel Geld hab und sonst nix im Kino läuft).
Egal. Ich versuchs mal. Wenn keiner will, geh ich halt alleine. :clap:

Genau das Problem hab ich auch:squint:
Die denken nur "Planet der Affen"? WTF?? :facepalm:
 

Raptor

New Member
Original von Schorsch

Die denken nur "Planet der Affen"? WTF?? :facepalm:

Ich hatte das Prob auch, blödes Mainstreamvolk, keine Ahnung von nix und immer die Vorurteile raus hauen. pöse pöse Freunde hab ich, aber alle fanden ihn danach gut haha
 

frost

segmentation fault
also offengestanden kann ich die allgemeine begeisterung nicht ganz nachvollziehen. sicher der film ist nicht schlecht. aber diesen jetzt so krass in den himmel zu loben und mit ner 09/10 auszustatten? hm sehe ich anders.

allein das erste drittel empfand ich als schwierig. ich kann für caesar in dieser phase keine symphatie gewinnen. lag auch daran das man hier vllt. ein echtes affenbaby hätte nehmen können. mal im ernst - dressierte affen gabs schon vor hollywood. fand das cgi baby nicht tragend... generell entstand für mich da kein symphatieträger - absolut nicht.

weiter war ich mit dem (main)cast unzufrieden. ich nehme james franco zu keiner sekunde den genialen wissenschaftler ab und lohn lithgow nicht wirklich den dementen vater. vorallem für letzten auch kein bedauern. stressiges overacting kombiniert mit der unfähigkeit den gebrochenen kranken vater zu bringen. weiss nicht. die rolle hat einfach nicht gepasst. freida pinto als eye candy ganz nett ... mehr auch nicht. die gesamte basis die im ersten drittel vom film aufgebaut wird (also die relativ komplexe familien situation) geht für mich dadurch den bach runter.

der film hat seine momente bei den gewissen affenszenen im "gefängnis-zoo". definitiv - die non verbale kommunikation unter den affen usw. der angestaute hass, der drang nach freiheit. alles ist da spürbar - wurde für mich dann wieder durch so stereotype sachen kaputt gemacht wie der "fiese gefängniswärter" (was sollte diese "bier szene"?) oder der "kapitalisten bad boy", der besonders fiese affe usw. ... es gab für mich keinen moment wo der film mich verblüfft oder auch nur im ansatz überrascht hat. absolut nicht. die action szenen waren allesamt - naja wie man sie sich halt vorgestellt bzw. erwartet hat.

zusammengefasst muss ich sagen das der film hier grade irgendwie total überbewertet wird. sicher sind da viele pfiffige ideen und ansätze drin (grade die wissenschaftliche herangehensweise, bestimmt auch irgendwie die technik weil die affen halbwegs echt und somit nur halbtot aussehen) aber ich fand das niemals rund ... war einfach nur 08/15 hollywood kost. keine ahnung warum mein empfinden da jetzt so stark dagegen geht

naja also von mir 5.5 / 10
 

Constance

Well-Known Member
Sehr guter Film, viel Inhalt, brilliante Charakterentwicklung und ein genialer Abspann wie ich finde.

Top Film was das etwas anspruchsvollere Kino dieses Jahr angeht!
8,5/10. Abzüge in kleinsten Details und ein wenig den Score :wink:

in der Aufbauphase muss ich frost Recht zusprechen, man hätte es in Aronofsky manier wirklich bahnbrechender inszenieren können, aber war solide.
 
Y

YoClub

Guest
Ich sehe das halbwegs so wie frost. Ich finde den film auch nicht sooo brilliant, aber vll weil ich anderes erwartet hab. Mir hat ambesten die letzte viertelstunde gefallen.


als ceasar die affen kontaminiert und eine armee gründet und sie sich auf den weg in die stadt machen

Hatte mir das einfach länger gewünscht. Aber vll bin ich auch nur einer der typen die jay meinte :ugly:

Mir hat ceasar sehr gut gefallen und auch seine entwicklung, serkis ist echt ein guter darsteller er sollte mal einen film spielen wo er seine gesichtsakrobatik ausleben kann, aber ohne mo-capture :wink:

Schreibe nacher mehr wenn ich nich mit dem handy on bin.

8/10
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@Frost: Stört Dich nicht, wenn aus einem echten Affenbaby plötzlich ein CGI Schimpanse wird? So mitten im Film? Ich glaube, da musste man sich entscheiden und ich denke, für diesen Film war es in der Form die bessere Wahl.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass Franco als genialer Wissenschaftler dargestellt werden sollte, es ist ja nicht so, dass er tatsächlich Erfolg hatte.

@Joel: Würde Dir zustimmen, wenn Serkis hier ähnlichen Support durch die Rendertechnik hätte, die man bei Avatar einsetzte, aber Zoe Saldanas Performance beschränkte sich dann mehr darauf, mit ihrer Mimik zu arbeiten und die Szenen in einer Turnhalle nachzustellen, um sich besser reinzufühlen. Anatomisch war da nicht viel zu machen, fast jede Bewegung wurde nachanimiert. Serkis war nicht nur Caesars Kopf, sondern der komplette Körper. Da musste zwar auch nachgeholfen werden, aber soweit ich das verstanden habe, musste jeder Take im Ganzen für die Renderer übernommen werden. So nah am Bewegungsablauf eines Affen war wohl noch kein professionell arbeitender Schauspieler.
Ich kann Deine Skepsis bezüglich der Kategorien des AA aber verstehen und glaube eigentlich auch nicht wirklich daran, dass andere Schauspieler nachvollziehen könnten, welche Arbeit das für Serkis war, bzw. weshalb sie sich eine Kategorie mit ihm teilen müssten. Bleibt die Frage, ob es für ihn nicht sowieso besser wäre, den Special Achievement Award zu bekommen, weil ich mir nur schwer vorstellen kann, dass die Jury der Academy so weit ist, seine Performance als klassisches Schauspiel anzuerkennen.

Ich bin morgen nochmal im Kino, dann läuft Prevolution im OT und mit etwas Glück ist die Vorführung relativ leer, damit ich auch mal wieder nen Logenplatz erwische. Bin in letzter Zeit irgendwie mehr aussen, statt auf den besseren Plätzen gelandet. Meine Ohren werdens mir danken. :biggrin:

Was Prevolution auf jeden Fall besser macht, ist der Übergang von der menschlichen, in die Affenzivilisation. Da fand ich das Original immer ein bißchen zu sehr auf den Erstling mit Atomkrieg und dem ganzen Zeug fixiert, das seinerzeit nunmal Thema #1 war (Kalter Krieg und so).
 

frost

segmentation fault
@Hexe: nein hätte mich nicht gestört. warum? weil die affen als erwachsene gut funktioniert haben. sahen durch mimik und generell mehr details (falten, haare usw.) realistisch genug aus. beim baby empfand ich das absolut nicht so. da wäre ein echtes affenkind bestimmt nochmal besser gewesen. und so übergänge von echt zu cgi haben doch schon öfter ganz gut geklappt (z.b. hdr3).

wegen franco und seiner rolle ... naja seine erfindung ist aber was besonderes. dann sollte er halt den genialen wissenschaftler bringen der durch private motive fehlgeleitet handelt. - da hat er für mich genauso daneben geschossen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Frost: war es denn wirklich seine Erfindung? Kam im Film für mich nicht so rüber. So wie ich das verstanden habe, hat er lediglich das Medikament an den Affen getestet und hatte halt auch seine eigenen Gründe (wegen Vater). Später hat er das Medikament zwar modifiziert, aber erfunden hat er es (meiner Verständnis nach) nicht.
 

frost

segmentation fault
naja also ich denke schon das er da quasi die hauptfigur bei der entwicklung war. er hatte doch durchgehend den vollen plan - will ja dann auch abbrechen weil die kollegen anfangen unkalkuliert zu handeln etc. entwickelt den kram in eigenregie weiter (allein die ganzen abgefahrenen high-end equipment tools bei ihm zu hause sehen nicht nach nem amateur aus) ... wenn es jemand anders erfunden hat - warum sieht man diese person nie? seine rolle kommt mir vor wie so eine art moderner gutmenschen frankenstein. tolle rolle - sauviel potential. aber naja ich wiederhole mich :smile:
 
Oben