PlayStation 6 / Xbox 4 / Nintendo ? - die nächste Konsolengeneration (Zukunftsmusik)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die Xbox Series X erschien 2020, da wirds also noch dauern. Die PS5 erschien auch 2020, da wirds auch noch dauern, zumal noch nichtmal die PS VR 2 erschienen ist.

Aber die Nintendo Switch ist schon seit 4 Jahren raus, da könnte also am ehesten was anstehen? Auch nicht so wirklich, denn wir ein neuer Nintendo Bericht enthüllt, sehe man sich in der Mitte des Lebenszyklus'. Also gibts das nächste System wohl erst in 4 Jahren.

https://metro.co.uk/2021/11/05/nint...d-for-sometime-in-the-next-78-years-15550317/
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich prognostiziere Switch 2 Ankündigung Ende 23 und Markteinführung 2tes Quartal 24. Zusammen mit Botw2. Nach der nächsten Verschiebung wird man uns erstmal TP und WW Porten, sowie mit bayonetta und einer Metroid Prime collection versorgen. Prime 4 wird dann der große Titel 23 und Mario Kart 9 wird der Switch 2 exclusive mit einem Odyssee 2. Ich denke so oder so ähnlich wird es bestimmt kommen. Bis dahin wird Nintendo alles an Verzögerung auf Corona schieben. Bin mal gespannt...
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Könnt ihr euch eigentlich einen weiteren Hersteller von Konsolen vorstellen?

Apple Konsole? Wenn vielleicht auch nur als Streaming-Konsolen.

Intel baut ja jetzt neben den CPUs auch ihre eigenen dedizierten GPUs und den Rest dazu kaufen wäre kein Problem.
Neben eigenen Konsolen könnten die jetzt genauso wie AMD eine Komplettlösung für neue Konsolen(PS6/XboxSX2, Switch 2)anbieten.

Der Verkauf der Hardware der Konsolen hat AMD sehr geholfen. Wieso nicht auch Intel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich denke da hat man ohne eine wirkliche Marke heute keine Chance mehr. Man bräuchte schon Disney und Apple oder Samsung mit einem eigenem Entwicklerstudio, und vielen Tochterstudios (die auch einzigartige Exklusives entwickeln). Die Konsole müsste sich abheben. Was ist hier der POS?

- Design? Ja, das spielt eine große Rolle und die Konkurrenz ist nicht groß.
- Software? Mit kaum Erfahrung... Schwer... Da müsste man schon sehr stark erfahrene Studios aufkaufen.
- Hardware? Kann man was machen. Vielleicht wäre hier Mixed Reality ein Ansatz. Man möchte innovativ und nicht Nintendo sein und vielleicht auch leistungsstark...
- Timing? Leistungsstarke könnte man erreichen wenn man einen ähnlichen Weg einschlägt wie Nintendo un zwar wenn man den Veröffentlichungszeitraum so wählt das Sony und Microsoft in ihrem letzten Lebensdrittel ihrer aktuellen Konsole sind. Hier könnte man mit stärkerer Hardware auftrumpfen.
- Specials? Wenn ich jetzt bei dem Beispiel Disney bleiben würde, könnte man z.b. zu einem Online Multiplayer einen Disney Plus Zugang gratis dazu geben. Das wäre ein Zugpferd.
- Marken? Mir fällt da tatsächlich niemand anderes als Disney ein. Exklusive Marvel, Star Wars, Fox und die klassischen Disney Figuren. Außerdem könnte man die Gelegenheit nutzen seine eigenen neuen Videospielcharaktere und franchises zu entwickeln und diese dann Crossvertise mäßig ins filmische transportieren.

... Anders kann ich mir einen neuen Konsolenhersteller kaum vorstellen. Und sowas halte ich für sehr unwahrscheinlich... Ich glaube eher das vielleicht irgendwann Nintendo zusammen mit Microsoft eine Konsole bringt.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich weiß nicht ob es Sinn machen würde eine Konsole rein für Handygames zu entwickeln die dann quasi ein Abo wie der Gamepass hat und man damit die Top 5 Handygames oder so mit unendlich Ingamegeld oder so spielen kann. Oder sonstige Boni hat.

Eine Disney-Konsole wäre denke ich echt eine brauchbare Idee.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich weiß nicht ob es Sinn machen würde eine Konsole rein für Handygames zu entwickeln die dann quasi ein Abo wie der Gamepass hat und man damit die Top 5 Handygames oder so mit unendlich Ingamegeld oder so spielen kann. Oder sonstige Boni hat.

Eine Disney-Konsole wäre denke ich echt eine brauchbare Idee.
Wie kommst du auf Handygames?
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Weniger Kosten für die Konsole und größere Kundengruppe.

Edit:
Man liest immer mal wieder, dass Nintendo die Switch 2 auch erstmal nur mit einem LCD-Screen verkaufen wird. Ist wahrscheinlich günstiger und gibt Nintendo wieder die Möglichkeit ihre Switch 2 mit OLED als Upgrade zuverkaufen und dadurch wieder attraktiver zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
Die Spiele sehen doch mittlerweile so gut aus, dass man sich das auch gut auf einem großen Fernseher ansehen kann.

Also ein Handy hat einen viel kleineren Bildschirm und gibt es wirklich Leute die sich einen Kontroller für sein Handy kauft? Genauso wie doch kaum einer sein Handy an den Fernseher anschließt.

Sowas würde natürlich nur mit einem namenhaften Hersteller funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Aufm Handy-Display sieht das gut aus. Aber auf dem TV? Das mobile Spielen ist doch eben wegen des schnellen Zugreifens, weil man einfach sein Handy benutzen kann und der nicht notwendigen Peripherie so interessant. Kann mir nicht richtig vorstellen, dass deine Idee so einfach funktioniert und seine Zielgruppe findet.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Handy spiele sehen auch auf dem Handy nicht gut aus. Maximales Cube Niveau. Hochskalierung ist nicht möglich ohne Qualitätsverlust.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Microsoft wird definitiv die Xbox Hardware/Konsole in den nächsten Jahren nicht aufgeben.
"Wenn wir also nach Möglichkeiten suchen, damit mehr Menschen spielen, mehr Menschen sich engagieren, mehr Menschen kaufen und mehr Menschen ein Abonnement abschließen können, geht es darum, Xbox in die beste Position zu bringen. Und unsere Hardware ist dabei eine entscheidende Komponente.“

https://www.xboxdynasty.de/news/xbo...r-die-naechsten-20-jahre-bestens-aufgestellt/
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Sarah Bond sagte: „Es gibt einige aufregende Hardware-Neuheiten, die wir in den Ferien* vorstellen werden.“

*Ende 2024.

„Und wir investieren auch in die Roadmap der nächsten Generation. Wir konzentrieren uns darauf, den größten technischen Sprung zu schaffen, den es je in einer Hardware-Generation gegeben hat. Das macht es besser für die Spieler und besser für die Entwickler und ihre Visionen, die sie entwickeln.“

https://www.xboxdynasty.de/news/xbo...iten-zu-neuer-hardware-gegen-ende-des-jahres/
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Zum Glück bleibt uns die Xbox erhalten. Sonst hätte Sony keine direkte Konkurrenz mehr. Sie hätten zwar kein Monopol, aber die Preise würden wahrscheinlich steigen und die Qualität sinken.

Ich, an Microsofts stelle, würde die Konsole vielleicht als Microsoft Xbox bewerben. Also einfach mehr Fokus darauf, dass Windows und Xbox zum selben Kosmos gehören.
 
Oben