Rammstein (aktuell: der Lindemann-Skandal)

McKenzie

Unchained
Bezog mich natürlich rein aufs Musikalische. Sonst hab ich von ihm wenig mitbekommen..Aber schade, klingt nicht gut. Hab mich erst letztens wieder geärgert, dass Jon Schaffer so ein Trump vergötternder Verschwörungsspinner geworden ist, dass er das Kapitol stürmen musste, und damit Demons & Wizards gekillt hat.
 

Deathrider

The Dude
Bezog mich natürlich rein aufs Musikalische.
Ist mir bewusst.
Sonst hab ich von ihm wenig mitbekommen..Aber schade, klingt nicht gut. Hab mich erst letztens wieder geärgert, dass Jon Schaffer so ein Trump vergötternder Verschwörungsspinner geworden ist, dass er das Kapitol stürmen musste, und damit Demons & Wizards gekillt hat.
Ja, sowas ist immer ärgerlich. Ich hab da auch noch keinen Weg gefunden mit der Trennung von Kunst und Künstler zielsicher umzugehen, zumal man ja nicht auch den Rest der an den Produktionen beteiligten Bandmitglieder ebenfalls meiden muss. Ich erwische mich aber dabei, meinen Pantera-Pulli nur noch daheim zu tragen und bei Pain, wenn dann eher mal was altes laufen zu lassen, auch wenn Party in my head ein Banger ist und zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war wie der Mann drauf ist. Und manche Lieder die Lindemann getextet hat erscheinen nach den Vorwürfen auch in einem ungünstigen Licht... wobei ich eh nur sehr selten was von Rammstein gehört habe, von daher ist das eigentlich fast egal.

Das passiert alles unbewusst. Wie handhabt ihr denn sowas?
 

McKenzie

Unchained
Interessant bei der Frage ist möglicherweise auch, ob die Werke vor oder nach den entsprechenden Vorfällen entstanden sind. Klar, finanzielle Unterstützung wirkt sich immer aus, also ob ich manchen Künstlern dann noch Geld zukommen lassen möchte, anderes Thema. Aber sagen wir mal ich schaue Nackte Kanone - Darf ich da noch über O.J. Simpson lachen? Zu dem Zeitpunkt war er noch kein (mutmaßlicher) Mörder, wäre es problematischer, wenn er die Filme nach dem Mord gedreht hätte? Technisch gesehen sieht man hier ja noch keinem Mörder zu, zu diesem Zeitpunkt. Hab da jetzt keine ultimative Antwort. Mit Demons & Wizards hab ich kein Problem, das war für mich immer ein Hansi +1 Projekt, die Texte simd auch von ihm, und wenn Schaffer danach die Coronazeit ins Hirn gekotet hat, suckt für ihn, aber er ist mir auch ziemlich wurst. In anderen Fällen ist es sicher weniger simpel.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Rammstein hatte aber auch Texte aus der Sicht eines Schwulen, eines Masochisten, eines Nekrophilen und eines Seemanns. Daraus würde ich nicht schließen, dass Lindemann ein schwuler, masochistischer und nekrophiler Seemann ist. Daher finde ich es auch nicht richtig, seine Texte als Beweise für seine persönlichen Neigungen heranzuziehen. Vielleicht sind manche Vorwürfe auch erst dadurch entstanden, weil jemand manche Texte zu ernst genommen oder Fantasien entwickelt hat oder annimmt, dass die Öffentlichkeit es Lindemann zutrauen würde. Vielleicht ist er auch in allen oder in manchen Punkten schuldig - wir waren nicht dabei, wissen es nicht und können es nicht beurteilen.

Mit seinen Solo-Sachen werde ich nicht warm. Ein paar Lieder sind okay, aber es ist nichts, was ich mir öfter anhören könnte.
 

McKenzie

Unchained
Apropros gibt es von Lindemanns Anwälten eine neue Presseerklärung aufgrund der Ermittlungsdaten der Polizei von Vilnius:

https://www.ots.at/amp/pr/OTS_20240515_OTS0096/

Einiges davon klingt halt schon recht fragwürdig was Shelby Lynn und ihre Freundin betrifft. Da wurde online ein anderes Bild gezeichnet, als dann bei der Polizei zugegeben, manche Fakten unter den Tisch fallen zu lassen versucht. Bin jetzt nicht gänzlich überrascht. Das muss Lindemann jetzt auch nicht in allen Fällen (oder auch diesem) als Engelchen automatisch freisprechen, aber es gibt halt doch oft zwei Seiten, auf die man hören sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puni

Well-Known Member
Also war sie besoffen und hat gekifft und kann deswegen nicht auf KO-Tropfen gesetzt worden sein oder was ist da das Argument? Das mit dem Cannabis ist auf jeden Fall eine seltsame Methode, die Frau unglaubwürdig zu machen, und erinnert an US-Anwälte.

Für mich sprechen die Reaktionen der Band und das Abschieben dieser seltsamen russischen Managerin eine eigene Sprache, dafür brauche ich keine polizeilichen Ermittlungen um das moralisch zu beurteilen. Da wurden eindeutig Strukturen geschaffen, die den Machtmissbrauch begünstigen, sich vermutlich aber im legalen Rahmen bewegen. Deshalb halte ich Lindemann auch einfach nur für einen Ekel. Das sektenartige Verhalten der Rammsteinfans finde ich dabei aber genauso verstörend wie der Mob, der Lindemann sofort als Vergewaltiger darstellen und ihn canceln wollte.
 

Deathrider

The Dude
Daher finde ich es auch nicht richtig, seine Texte als Beweise für seine persönlichen Neigungen heranzuziehen.
Hat das jetzt jemand getan, oder wo kommt das jetzt her?
Vielleicht sind manche Vorwürfe auch erst dadurch entstanden, weil jemand manche Texte zu ernst genommen oder Fantasien entwickelt hat oder annimmt, dass die Öffentlichkeit es Lindemann zutrauen würde.
Sollten sich die Vorwürfe irgendwann als unwahr herausstellen, könnte das sicherlich die Quelle der Schuld-Annahmen gewesen sein.
 

McKenzie

Unchained
Also war sie besoffen und hat gekifft und kann deswegen nicht auf KO-Tropfen gesetzt worden sein oder was ist da das Argument?
Das selbstverständlich nicht. Der Glaubwürdigkeit hilft es aber halt auch nicht, öffentlich zu behaupten, quasi nüchtern gewesen zu sein, so dass es ja quasi K.O.-Tropfen sein mussten, und dann aber in Wahrheit getankt und gekifft zu haben (was ich beides für sich ok finde und was sie bei mir nicht weniger glaubwürdig gemacht hätte). Ich persönlich fühlte mich da dann ein wenig verarscht, wenn man meine Meinung mit Unwahrheiten in die gewünschte Richtung drängen will. Und das hat 0 mit Lindemann zu tun, es könnte auch um Weinstein oder Trump gehen. Es ist für mich einfach das Mindeste was ich von einem Menschen erwarte, der seine Story erzählen will, dass man nicht nach außen Unwahrheiten posaunt und diese als Hauptargument der Anklage verwendet.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Wieso wird immer wieder vom "Abschieben" der russischen Vermittlerin gesprochen, oder dass sie "ausser Landes geschaffen" wurde? Hat jemand gesehen, wie sie - wie ein Sandsack - in einen Transporter gelegt und außer Landes geschaffen wurde? Sie ist doch kein willenloses Objekt und ist vielleicht selbst von sich aus geflüchtet, weil sie etwas zu verbergen hatte? Meines Wissens haben die vermeintlichen Opfer nicht gesagt, dass sie sexuell missbraucht oder vergewaltigt wurden. Das erste Opfer hatte sich doch sogar nochmal geäußert und betont, dass es keine sexuellen Handlungen gegeben hat. Also kann auch die Vermittlerin diese KO-Tropfen gegeben haben, ohne dass die Band davon wusste.
Und nein, ich bin kein Fanboy und schließe, wie gesagt, nicht aus, dass Lindemann etwas verbrochen hat. Nur sehe ich keine klaren Beweise, und im Zweifel für den Angeklagten.

@Deathrider: als das Thema noch groß in den Medien war, haben doch einige Leute (ich meine nicht hier) manche seiner Texte zitiert, um zu zeigen, was für frauenverachtende Fantasien er hat. Darauf hatte ich mich bezogen.
 
Oben