Rocky 1-5 ~ Stallone

Bandi

New Member
Ingesamt ist die Rockyreihe für mich eine 10 Wert aber als einzelne Filme betrachtet habe ich schon meine Favoriten

1. Rocky 10/10
2. Rocky Balboa 10/10
3. Rocky 3 9/10
4. Rocky 2 8,5/10
5. Rocky 5 8/10
6. Rocky 4 7/10

Der Beginn so wie der Abschluss stellen für mich die besten Filme dar dazu noch Teil 3 mit zwei grandiosen Gegnern und Apollo als Trainer.

Teil 5 ist bei weitem nicht so schlecht wie er von einigen hier gemacht wird.

Teil 4 hingegen liegt mir nicht so, keine Ahnung warum aber wenn ich mir einen Rocky ansehen will leg ich Teil 4 gleich mal beiseite
 

ManU

New Member
Muss leider gestehen das ich mit Rocky noch nie was anfangen konnte und nur Teil 1 und 2??? sowie den letzten gesehen habe.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Dr Knobel
Original von Manni
Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass bei den Rocky Filmen irgendwas übermäßig brutales passiert, frag ich mal....

Kann ich hier:
http://www.amazon.de/Rocky-Complete...QMNC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1286674169&sr=8-1

davon ausgehen, dass die ungeschnitten sind?

Hat das Buch dich jetzt doch so weit gebracht, dass du die sehen willst? :wink:

Hab ich doch gesagt. Direkt nach der Beschreibung des ersten. Wobei die anderen das noch vertieft haben. Bin zur Zeit bis einschließlich Demolition Man durch und werd gleich mal weiter lesen.
 

Der Pirat

New Member
Hmm... Auch wenn das ein Sakrileg ist, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch KEINEN Rocky Film gesehen habe... Irgendwie ham die mich nie interessiert:squint:

Mal sehen, vllt. ändert sich das ja mal im Laufe der Zeit...
 
A

Azrael

Guest
Gerade wieder 1+2 geschaut - was für Bretter, einfach nur genial. Teil 3-6 folgen nun im Laufe der Woche und ich weiß ja, der einzige Ausfall ist Teil 5. Das sind einfach Filme für die Ewigkeit und die Rolle für Stallone - das kann kein anderer spielen.
Alle habe ich mehrfach geschaut, ab Teil 2 auch im Kino (der dritte ist der Trainingsfilm schlechthin und natürlich die Musik, die ist damals rauf und runter gespielt worden im Studio). Ausnahme ist Teil 5, den habe ich definitiv nur 1x gesehen und bin gespannt wie der heute auf mich einwirken wird. Teil 6 war dann wieder der Knaller und auch bisher 3x gesehen. Von der Sorte Film gibt es einfach zu wenige.
 
A

Azrael

Guest
so, bis 5 bin ich nun und muss feststellen das der gar nicht mal so schlecht ist. Gefällt mir besser als 3+4, so ändert sich die Wahrnehmung.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
5 ist auh gar nicht schlecht, wobei er innerhalb der Reihe schon absackt. Aber die Verrise, die er teilweise erhielt, konnte und kann ich auch nicht nachvollziehen.
 
A

Azrael

Guest
Ich hab bei 3 und 4 (die ich geliebt habe) gedacht: Oh Mann, wo ist denn Rocky, der aus 1+2. Bei 5 war er zumindest teilweise wieder da.
3+4 gehen immer noch als reine Action-Movies, aber das ist nicht Rocky. Der Rocky.
In Nummer 6 ist er wieder der wirkliche Rocky.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ja absolut, das sehen wir identisch. Aber 3+4 wollen im Grunde auch nicht mehr sein, als sie sind und sind eben klare Kinder der 80er-Jahre. Er wollte damals ja Rocky massiv verändern und verfolgte die damals geltende "Regel", das man sich bei jedem sequel steigern sollte, und das ging eben nur ber den Action-Bereich. Er gab in Interviews nach Rocky 4, wo er auf einen möglichen Teil 5 angesprochen wurde, ja auch nicht grundlos die Antwort: "Gegen wen soll er dann kämpfen? E.T.?" In 5 versuchte er eben wieder etwas zu den Wurzeln zurück zu kehren, scheiterte dabei aber einerseits an einem teilweise sehr schwachen, aufgesetzt wirkenden Skript, und dem Umstand, dass er da nicht gerade enthusiastisch hern ging, weil er auch nicht so wirklich wusste, wie er den Drama-Rocky aus 1+2 mit dem Action-Hero aus 3+4 zusammenbringen sollte, ohne das Publikum zu verschrecken. Er selbst mag den Film ja auch nicht sonderlich. Und auf diesen Action-Effekt pfiff er weitestgehend bei Teil 6 und schließt im Grunde vom Ton und auch von der Darstellung wieder klar sichtbar an 1+2 an. Ich mag 5 immer noch, weil ach der tolle Szenen hat und trotz des schwachen Skripts einige tolle, emotionale Momente hat. ich mag sogar den Endfight, den Stallone rückblickend als Fehler ansieht. Aber im Gesamtpaket ist er in meinen Augen der schwächste, weil er weder Fisch noch Fleisch ist und einen konzeptionellen Spagat aus den Stilmitteln von 1+2 sowie 3+4 versuchte - und das konnte nicht gutgehen.
 
A

Azrael

Guest
Ich denke meine Wahrnehmung war damals auch eine andere bei 3+4, das war auch gefärbt von Rambo und indirekt auch von Bronson, das war eine andere Zeit. Wenn ich damals ins Studio ging lief "Eye of the Tiger" mind. 3-4x mal am Abend bevor es gegen Body Count ausgetauscht wurde. Da hatte keiner mehr Bock auf den Feinsinn der ersten beiden Filme einzugehen. Und deswegen waren auch 3+4 immer die Knaller. Heute ist es anders.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich glaube auch, dass 3+4 zu der zeit im Drama-Stil von 1+2 nicht mehr angenommen worden wären. Die mussten so sein, und Stallone hatte dafür ein feines Gespür - genau wie bei Teil 6, von dem ja auch keiner glaubte, dass der funktioniert.
 

McKenzie

Unchained
Ich mochte den 5. auch, mehr als den 4. sogar. Nur fand ich eben, dass in Bezug auf Charakterzeichnung/Drehbuch mehr drin gewesen wäre. Z.B. der Split zwischen Rocky und seinem Zögling passiert mehr oder weniger einfach so, das hätte mehr Potenzial gehabt.
 
A

Azrael

Guest
Jepp, Teil 5 holpert durchaus an einigen Stellen vor sich hin die wenig logisch sind. Ich denke deswegen war Sly auch unzufrieden den als Abschluss der Reihe zu sehen und so kam es dann zum klasse 6 Teil.
Den 5 Teil etwas mehr durchdacht mit vielleicht längerer Laufzeit und es hätte richtig passen können.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Eben mal die Rocky Box aus dem Schrank geholt und den Film geguckt den ich am seltensten gesehen habe.

Also Rocky 5 in den Player.
Überraschenderweise hatte ich das selbe Gefühl wie vor Jahren, als ich den Teil zum ersten und bisher einzigen Mal gesehen habe, nämlich das ich ihn immer noch sehr unterhaltsam finde. Stallones Darstellung reicht zwar von gut bis absolut lächerlich und das Drehbuch hat einige Schwächen aber alleine die Tatsache das der Film nicht 100%ig so abläuft wie alle seine Vorgänger ist irgendwie erfrischend.
So schlecht wie oftmals beschrieben sehe ich den 5. Teil also nicht.

6/10 verdammt hässlichen Ohrringen!
 

McKenzie

Unchained
Hab mir in letzter Zeit in der Arbeit alle Rocky-Teile (bis auf 1) wieder angesehen. So zusammengefasst würd ich mal so werten:

Rocky - 9/10
Rocky II - 8,5/10
Rocky III - 7,5/10
Rocky IV - 6,5/10
Rocky V - 7/10
Rocky VI - 9/10

Teil 2 ist besser als ich ihn in Erinnerung hatte, führt die Geschichte quasi in gleichbleibender Qualität weiter.

Teil 3 bleibt ebenfalls auf recht hohem Niveau, geht allerdings schon ein wenig mehr in Richtung Klischees, unguter Gegner, Rache usw. Dafür Eye Of The Tiger.

Teil 4...ja. :ugly: Wunderbares Cheese-Fest mit 4(!!!) Montagesequenzen hintereinander, einem übermächtigen Gegner der sich wie ein Tier verhält, Haushaltsroboter-Dame & platte Schlussbotschaft. Kein wirklich guter Rocky meiner Ansicht nach, aber ein sehr unterhaltsamer.

Teil 5 ist dann das genaue Gegenteil. Sehr zurückgenommen, hier wurde versucht eine viel kleinere Geschichte zu erzählen. Was meiner Ansicht nach auch prinzipiell gelungen ist, nur ist die Inszenierung hier und da etwas plump, an den Dialogen hätte ein bisschen gefeilt werden können, und der Endkampf, naja. Dennoch, rein von der Story und den Ideen her find ich den längst nicht so schlecht wie er oft gemacht wird.

Teil 6: War grade wirklich wieder überrascht wie gut der ist, kommt locker an den ersten ran - Braucht diesen und die Nachfolger aber selbstverständlich, um seine (nostalgische) Wirkung entfalten zu können. Schönes Drama das durchaus einige aufgelegte Klischees umschifft bzw. sie angenehm unaufdringlich einsetzt. Auch die Exposition-Momente sind zweckdienlich gesetzt und werden nicht aufs Auge gedrückt. Der Kampf ist realistischer dargeboten als bei den alten Filmen, wo die Fake-Schläge doch teils recht deutlich erkennbar sind. Wirklich toller Abschluss der Saga.

(Edit: Sollte man den Thread-Titel auf 'Rocky I-VI' ändern? Hat ja einen eigenen Thread.)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Macht eigentlich noch wer einen Rocky Marathon über alle 12 Runden, bevor Creed in den Ring steigt? Ist ja schon bald.
 
Oben