Rome

C

colonel_krieger

Guest
Ich habe mir spontan die Season 1 Box gekauft und wurde nicht entäuscht. Die Serie ist gut gemacht.
 

Remix

Well-Known Member
Habe mir nun die komplette Season 1 angeschaut. Anfangs wurde ich auch nicht ganz warm mit der Serie, aber das wurde nach kurzer Zeit schon anders. Eine sehr gut gemachte Serie, die zu fesseln weiß und endlich mal etwas neues ist. Gute Schauspieler, ein gutes Setting!

08/10 Römer für S01!
 

Pippen

Well-Known Member
Ich habe mir jetzt auch die erste Staffel komplett gegeben.
Am Anfang dachte ich: "Das alte Rom, 1000 mal in irgendeiner Form verfilmt, reizt mich nicht wirklich."
Aber ich muss sagen, der Hammer.
Die Serie ist absolut spannend und hat mich absolut in Ihren Bann gezogen.
Fast jede Episode endet so spannend und teilweise mit einem Cliffhanger, dass es mir schwer viel nicht immer weiter zu gucken.
Ich bin absolut begeistert, obwohl dieser historische Hintergrund eigentlich nicht so ganz mein Ding ist.

9/10 Bettgeschichten (obwohl es wohl weitaus mehr in dieser Serie gibt..)

Weiß eigentlich jemand, wann da die 2. Staffel auf deutsch ansteht??
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
also für mich hatte das Ende der 2 Staffel ein gutes Ende, ein für mich zufriedenstellendes Ende...aber das ist ja nur eine(meine) Meinung.
 
M

Master Chief

Guest
Habe mir jetzt mal die Box mit den beiden Staffeln gegönnt und gestern mal reingeschaut:

Mir gefällt dir Serie bis jetzt wirklich sehr, sehr gut.
Die Kulissen sind wunderbar authentisch, da dreckig, die Darsteller sind klasse und auch die Spannung und Kämpfe kommen nicht zu kurz.

Ray Stevenson als Titus Pullo ist übrigens ne Wucht und immer für ein schmunzeln gut :wink:
 
M

Master Chief

Guest
Kurzkritik zur Season 1:

Tja, was soll ich sagen? Meine Erwartungen wurden zweifellos vollständig erfüllt, denn "Rom" ist wieder eine wunderbare, perfekt ausgestattete und mit tollen Darstellern bestückte Serie geworden, die Pendanten wie "Deadwood" oder "Band of Brothers" in kaum etwas nachsteht.

Es war sehr schön zu sehen, wie nah sich die Serie an die historischen Fakten hält, obgleich es natürlich immer bei solchen Filmen oder Serien Fehler gibt.
Man muss allerdings berücksichtigen, dass hier sehr viele Ereignisse im Schnelldurchlauf durchgenommen wurden, da die erste Season auch nicht mehr als die Genre üblichen 12 Episoden bietet.
Der Dramatik an sich und den Charaktergeflechten tut dies aber keinen Abbruch, nur wer wirklich alles verstehen will, der sollte die römische Geschichte einmal kurz überfliegen.
(Wer keine Lust darauf hat, dem sei das auf den DVD's hinterlassene Special "Alle Wege führen nach Rom" ans Herz gelegt:
Hierbei werden ständig interessante geschichtliche Fakten eingeblendet, die einen schönen Überblick verschaffen und die Geschehnisse vertiefen)

Wie immer bei HBO ist auch "Rom" sehr freizügig und geizt auch nicht mit dem Härtegrad, was ich immer als angenehm empfinde, da es nichts schlimmeres gibt, als weichgespülte Historienkost, die irgendeinem Ideal entsprechen will, welches es nie gab.
Hier gibts Römer wie sie waren: Fluchend, am Rumvögeln und Intrigen spinnend.

Aber auch die Besetzung der historischen Persönlichkeiten ist beeindruckend gut gelungen:
Besonders Ciaran Hinds als Cäsar kann vollends überzeugen und strahlt genau das nötige Charisma aus, welches man wohl auch bei der geschichtlichen Figur vorfinden konnte.
Als seine Rechte Hand Marcus Antonius agiert James Purefoy und macht seine Sache mit seinem rohen Charme und seiner subtilen Boshaftgkeit ebenfalls sehr gut.
Hauptaugenmerk liegt aber auf den zwei Soldaten Pullo seinem Freund Lucius Vorenus, gespielt von einem tollen Ray Stevenson und einem nicht minder schlechten Kevin McKidd.
Speziell ihre Dialoge und "Abenteuer" sind wunderbar anzusehen und versprühen auch viel Wortwitz und Dramatik, da Pullo ein eher lebensfroher aber nicht sehr gebildeter Mensch ist und somit das Gegenteil von McKidds Vorenus bildet.

Die Sets sind wirklich atemberaubend und man merkt in jeder Szene, dass man die teuerste TV-Produktion unserer Zeit vor sich hat, da die Stadt Rom förmlich lebt.
Der Marktplatz blüht, es gibt überall kritzeleien, zwielichtige Gestalten, dreckige Böden und umherirrende wilde Tiere.
So muss das sein.

Fazits
"Rom" ist ein wunderbares Stück TV-Geschichte geworden, welches ich speziell jedem Geschichtsfan , aber auch allen anderen ans Herz legen möchte.
Die Darsteller sind top, die Sets über jeden Zweifel erhaben, die Charaktergeflechte immer nachvollziehbar und die historische Nähe wirklich gelungen.
Anschauen!
9,5/10
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich habe mich bisher geweigert die Serie anzusehen. Allerdings hab ich heute die Staffeln 1 (FSK18) und Staffel 2 (FSK16) für jeweils 9,95 gekauft. Da musste ich einfach mal zuschlagen um einen Blick reinzuwerfen.
 
M

Master Chief

Guest
@Anderson:

Wieso haste dich bisher geweigert? Die Serie ist mehr als gelungen (vorausgesetzt man kann etwas mit dem alten Rom anfangen) und der Grundtenor war auch mehr als positiv.

Ich denke die könnte dir gefallen :wink:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht so genau sagen. Vielleicht lags einfach daran, das ich beim reinzappen immer nur langweilige Szenen erwischt habe. Ausserdem bin ich eh kein Fan davon in eine Serie "reinzuspringen" wenn die schön ein paar Folgen lang läuft. Ich war aber auch nicht bereit, für das, was ich im TV minutenweise gesehen habe 40,- Euro auszugeben. Aber jetzt hab ich mir gedacht, ich schlag mal zu. Genauso gings mir übrigens auch mit Band of Brothers. Hab ich bis heute auch nicht gesehen und mir jetzt auch für 9,95 gekauft. :ugly:
 
M

Master Chief

Guest
Kurzkritik-Season 2:
Nach der mehr als gelungenen ersten Staffel, war es zweifelhaft, ob die zweite ebenbürtig sei- Gott sei Dank ist sie es:

Allerdings schlägt die zweite Season einen etwas anderen Weg als die erste ein:
Die Charaktere wurden nun eingeführt und man eilte geschichtlich ziemlich schnell voran, sodass sich nun viel Zeit für zwischenmenschliches unter den Charakteren- speziell Titus Pullo, Lucius Vorenus und Mark Anton bekommen nun mehr Screentime- gelassen wird.
Das wird den einen vielleicht eher weniger gefallen, aber ich fands super.
Denn durch die nun stark ausgearbeitete zwischenmenschliche Komponente fiebert man mehr mit, da der Spannungsaufbau gefördert wird.
War man in der ersten Staffeln noch eher objektiver Betrachter und konnte höchstens kleine Bezüge zu den Charakteren aufbauen, so wachsen einem in der zweite Season viele Charaktere ans Herz.
Auch geht es etwas actionreicher zu als in der eher gemächlichen ersten Runde.
Alle Darsteller sind wieder wunderbar- besonders kann aber James Purefoy als Mark Anton herausstechen, der speziell gegen Ende der Staffel einige wirklich tolle Szenen spendiert bekommt, in welchen er glänzen kann.
Fazit:
Die zweite Staffel ist ebenfalls ein mehr als lohnender Ausflug ins alte Rom, der dem ersten in nichts nach steht.
9,5/10
 

Mr.Anderson

Kleriker
Habe gerade die erste Staffel beendet und bin ehrlich gesagt begeistert. Unglaublich, das die Serie mich so in ihren Bann ziehen konnte. Ich habe sogar angefangen die Namen der historischen Personen zu googlen um mehr über deren Hintergründe zu erfahren. Was ich gar nicht gedacht hätte, weil ich die beiden Charaktere für reine Fiktion gehalten habe: Lucius Vorenus und Titus Pollo wurden historisch belegt von Cäsar selbst schriftlich erwähnt. Sie waren allerdings gleichgestellte und bewarben sich beide um die höchste Beförderung. :ugly:

Was ich auch gut fand, das Cäsar bei seiner Ermordung schweigend starb. Die beiden letzten Sätze "Das ist ja Gewalt!" und "Auch du mein Sohn, Brutus" werden allgemein der Dichtung zugeschrieben, da ein Mann mit 23 Dolchstichen kaum noch in der Lage gewesen sein kann ein Wort zu sagen.

Staffel 1: 9/10

Ich freue mich jetzt auf die zweite Staffel. Erste Folge läuft gerade.

Habe gelesen, das es wohl keine dritte Staffel geben sollte, da 2007 das gesamte wahnsinnig teure Set Opfer eines Feuers wurde. Nun gibt es aber wohl seit Sommer 2009 Gespräche, das HBO doch noch die Verträge mit der BBC erfüllt und eine dritte Staffel produzieren will. Bin gespannt ob das wirklich was draus wird.
 

Pete

New Member
Original von Mr.Anderson


Habe gelesen, das es wohl keine dritte Staffel geben sollte, da 2007 das gesamte wahnsinnig teure Set Opfer eines Feuers wurde. Nun gibt es aber wohl seit Sommer 2009 Gespräche, das HBO doch noch die Verträge mit der BBC erfüllt und eine dritte Staffel produzieren will. Bin gespannt ob das wirklich was draus wird.

Wenn ich mich recht entsinne, ließ HBO die Sets abreißen, da man mit der sündhaft teuren Serie nicht weitermachen wollte.

Hat aber auch ein gutes Serienende. Die danach kommende Kaiserzeit unter Augustus war ja eine recht friedvolle Zeit.
 
M

Master Chief

Guest
@Pete:
Ne, ist wie Anderson es sagte: Das große Set der Marktstraße, welches immer wieder Verwendung in der Serie fand, brannte leider ab.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die zweite Staffel habe ich mir mit kleinen Pausen fast am Stück reingezogen. Heute morgen um zehn konnte ich dann endlich ins Bett gehen. :ugly:

Die zweite Staffel hat mir nicht ganz so gut gefallen wie die erste. Allerdings gibt es da nicht allzuviele Abstriche. Ich hätte gerne gesehen, wie Augustus Mark Anton angreifen will und die Legionäre auf beiden Seiten die vorher zusammen gekämpft haben sich weigern gegeneinander zu kämpfen. Daraufhin sahen sich die beiden Gegner gezwungen sich an einen Tisch zu setzen und ihr altes Triumvirat wieder aufleben zu lassen. Ist geschichtlich bewiesen, dass das so war. Ich hätte zu gerne Mark Antons und Augustus Reaktion darauf gesehen. :ugly:

Das Ende fand ich einigermassen doof. Warum musste DAS unbedingt noch 15 Minuten vor Schluss passieren? MANN!

Alles in allem sehr spannend und unterhaltsam inszeniert.

8/10

Ich will noch mehr. Die Geschichte Roms hat nach Augustus doch noch einiges zu bieten. Ich sage nur Nero. Da hätte man doch mal nen Cäsar den man schön hassen kann. Dekadend und Verschwendungssüchtig. Der Mann der die Christenverfolgung und deren Hinrichtung in der Arena befohlen hat. Er war angeblich für den verherrenden Brand in Rom verantwortlich bei dem drei Bezirke Roms komplett zerstört wurden.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Unglaubliche Neuigkeiten!

Der Creator der Serie, Bruno Heller, hat mitgeteilt das sein Drehbuch für einen Rome Kinofilm nun fertig sei.

Produzieren wird den Film Morning Light Productions. Die machen sich nun auf die Suche nach einem Regisseur und einem Studio.

Der Film wird vier Jahre nach dem Ende der Serie in Germanien ansetzen.

Interessanterweise wird berichtet, das Kevin McKidd (Lucius Vorenus) and Ray Stevenson (Titus Pullo) ihr Interesse ihre alten Rollen wieder aufzunehmen bekundet haben. :gruebel:
:gruebel:
 
M

Master Chief

Guest
Double YES :super:
Hamer News, da ich nie und nimmer damit gerechnet hätte, dass da tatsächlich noch was kommt...
 

RothausPils

New Member
Also ich weiß nicht was ich von nem Kinofilm halten soll!
Die Serie war spitze gar keine Frage aber einen 2 h langen Film? Hab meine Zweifel ob der so interessant sein könnte.
Außerdem sind doch alle interessanten Charaktere aus der Serie tod!
(Cleopatra, Mark Anton, Brutus, Cäsar schon in Staffel 1, Cicero etc)
 
M

Master Chief

Guest
Original von Mr.Anderson
Unglaubliche Neuigkeiten!

Der Creator der Serie, Bruno Heller, hat mitgeteilt das sein Drehbuch für einen Rome Kinofilm nun fertig sei.

Produzieren wird den Film Morning Light Productions. Die machen sich nun auf die Suche nach einem Regisseur und einem Studio.

Der Film wird vier Jahre nach dem Ende der Serie in Germanien ansetzen.

Interessanterweise wird berichtet, das Kevin McKidd (Lucius Vorenus) and Ray Stevenson (Titus Pullo) ihr Interesse ihre alten Rollen wieder aufzunehmen bekundet haben. :gruebel:
:gruebel:

@Anderson:

Gibt es diesbezüglich schon wieder Neuigkeiten? Befürchte fast, dass der Film nie mehr erscheinen wird...
 
Oben