Sammelt ihr noch oder streamt ihr schon?

Lunas

Well-Known Member
Sammeln in physischer Form ist für mich wichtig aber ich digitalisiere sie dann auch was für mich nocht wichtiger geworden ist. Hier ist BD aber die höchste Qualität die ich habe.
 

MamoChan

Well-Known Member
Ich habe über die Jahre eigentlich immer Filme gesammelt von VHS zu DVD zu Blu Ray.
Seit diesem Jahr kaufe ich nun eigentlich nur noch 4K Ultra HD Discs, aber bin da schon ein wenig vorsichtiger als bei Blu Ray aufgrund der hohen Preise. Dennoch finde ich es sehr cool wenn auch die Blu Ray gleich mit dabei ist. So deckst du nämlich alles ab.

Es macht aber nicht so viel Spaß wie damals DVD und Blu Ray sammeln.
Gefühlt sterben 4K Ultra HD Discs echt aus. Sie kosten das doppelte von Blu-Ray und bekommst eigentlich nur Online wirklich eine gute Auswahl. Mein Mediamarkt und Saturn in Kiel bekommt nie neue Ware. Gefühlt habe ich 80% deren Regale leer gekauft und seitdem sind diese leer vor Ort.
Bin mir nicht sicher ob 4K Ultra Discs eine Zukunft haben , aber hoffe noch auf ein Wunder. Habe bis jetzt in 6-7 Monaten locker 50 Discs gekauft.

Dazu kaufe ich seit über 20 Jahren immer noch gerne Serien aus England oder den USA. Dort bekommst du sehr gute Angebote was Komplett Serien betrifft.
Deswegen schlage ich sehr oft zu , wenn ich etwas gutes finde. Bin bis heute noch stolz auf meine Stargate Atlantis S1-S5 , Chuck S1-S5 und Smallville S1-S10 Bluray Box.
Die sind in Deutschland nie erschienen und in England habe ich Sie als absolute Schnäppchen gefunden.

Wow, 50 Discs in einem Jahr? :bibber: Ich glaube, ich besitze maximal 10 4K Ultra HD Discs. 😅 Früher habe ich mir so ziemlich alles auf VHS, später DVD und jetzt Blu-Ray geholt, aber ich bin da recht wählerisch geworden und hole mir inzwischen nur die Sachen, die unbedingt sein müssen und die ich unbedingt haben will. Den "nicht so wichtigen" Rest kann man meistens irgendwo streamen.
Als nächste Anschaffung strebe ich "Die Braut des Prinzen" in 4K an und spare schon drauf hin. :smile:
 

Scofield

Fringe Division
Wow, 50 Discs in einem Jahr? :bibber: Ich glaube, ich besitze maximal 10 4K Ultra HD Discs. 😅 Früher habe ich mir so ziemlich alles auf VHS, später DVD und jetzt Blu-Ray geholt, aber ich bin da recht wählerisch geworden und hole mir inzwischen nur die Sachen, die unbedingt sein müssen und die ich unbedingt haben will. Den "nicht so wichtigen" Rest kann man meistens irgendwo streamen.
Als nächste Anschaffung strebe ich "Die Braut des Prinzen" in 4K an und spare schon drauf hin. :smile:
Wenn man erst einmal anfängt , ist es halt schwer aufzuhören. Außerdem war das Regal recht leer , was ich schnell ändern wollte.
Aber ich mach das genauso wie du. Alle Filme waren auf meiner Must Have Liste , oder waren halt ein Super Schnäppchen wie das Birds of Prey Steelbook für 12-15€

Meine nächste Anschaffung ist definitiv Aliens in 4K im März 2024. Bestimmt kaufe ich noch was davor , aber da bin ich wirklich heiß drauf.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Weiß nicht, ob das der passende Thread ist, aber ich platzier es mal hier:

Ich Kauf mir zwar auch mal ab und an ein BR. Aber eigentlich nur, weil man online in den meisten Fällen diverse Cut's nicht bekommt oder der Film relativ unbekannt ist und bei den großen Anbietern nicht im Programm auftaucht. Ja, auch optisch macht sie BR im Vergleich zum "billo"-Streaming oft noch einen besseren Eindruck.

Aber sind wir mal ehrlich:

Nach der BR wird es doch kein physisches Trägermedium für digitale Inhalte mehr geben, oder?

Die Datenraten werden immer besser, die Qualität der Filme und Serien somit auch. Außerdem schießen Steaming-Anbieter wie Pilze aus dem Boden.

Mir wäre eine gigantische Online-Videothek am liebsten, die wirklich ALLES hat.

Das einzige Problem, dass ich dabei sehe sind die Lizenzen. Seit ich mitbekommen habe, dass gekaufte Filme bei Amazon ja gar nicht "richtig" gekauft sind, sondern die Nutzung der Ware von den Lizenzrechten abhängig ist, bin ich davon wieder weggekommen.

Aber auch dafür sollte sich eine Lösung finden lassen.

Die BR wird iwann den Status einen Schallplatte haben (wenn überhaupt), den sich Nerds zu Hause hinstellen um in Nostalgie zu schwelgen.

Ich denke nicht, dass man den Trend wird aufhalten können.
 

McKenzie

Unchained
Kann man wahrscheinlich nicht aufhalten, ich persönlich stehe dem kritisch gegenüber. Ist schon öfter vorgekommen, dass Filme im Streaming klammheimlich "angepasst" werden (Hallo, schreckliche CGI-Haare auf Meerjungfrauenarsch); Oder einem gar trotz digitalem Kaufs nicht mehr zur Verfügung stehen. BD hab ich zuhaus, und die ändert sich auch nicht (außer dass sie irgendwann unleserlich werden wird, aber ja. Würden sie nicht aussterben, könnte man sie ja dann nachkaufen).

Wo ich grad im Thread bin, muss ich kurz raunzen. Hab gestern nach langer Zeit wieder Hero mit Jet Li gesehn. Immer noch ein wunderbares Kunstwerk, aber die Bildquali der BD sieht aus, als hätte man einfach die DVD upgescaled. Durchwegs unscharf und grieslig. Grad bei dem Film ein Verbrechen. Vermute, dass das auch im Streaming nicht besser sein wird, denn laut Internet liegt es am lausigen ursprünglichen Master-Scan. Falls wer von dem Film aber trotzdem wo ne knackigere Version gesehen hat, gern Bescheid geben :hae:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich hab's mal verschoben.

Wir werden vermutlich nie einen Streaming-Dienst haben, der alles hat. Zumindest keinen legalen. In dem Zusammenhang von "Nerds" zu reden, liest sich irgendwie ein wenig despektierlich, finde ich. Aber davon ab, ich kaufe immer noch sporadisch Discs, aber konsumiere mittlerweile primär über die verschiedenen Streaming-Portale. Allerdings ist die Auswahl eben beschränkt, Lizenzen können wegfallen und man besitzt nie wirklich ein digitales Gut, die Qualität ist noch einmal einen Schluck besser (auch wenn das jetzt nicht DER ausschlaggebende Punkt für mich ist). Ich hab meine Käufe zwar massiv reduziert, aber komplett drauf verzichten werde ich sicherlich nie.
 

MamoChan

Well-Known Member
Das einzige Problem, dass ich dabei sehe sind die Lizenzen. Seit ich mitbekommen habe, dass gekaufte Filme bei Amazon ja gar nicht "richtig" gekauft sind, sondern die Nutzung der Ware von den Lizenzrechten abhängig ist, bin ich davon wieder weggekommen.

Ich befürchte auch, dieser Trend lässt sich nicht mehr aufhaltern, aber ich stehe dem inzwischen auch Kritisch gegenüber. Ja, wir haben hier auch schon Filme und Serien digital gekauft, aber inzwischen wissen wir auch, dass einem die gekauften Filme oder Serien nicht wirklich gehören. "Kaufen" ist in meinen Augen diesbezüglich auch eine Mogelpackung bzw. eine dreiste Lüge, denn die FIlme oder Serien können auch einfach wieder aus der Mediathek verschwinden oder durch andere Versionen ersetzt werden. Zwar kann ich jetzt nicht sagen, ob wirklich mal ein Film aus meiner Amazon-Liste verschwunden ist, den ich gekauft hatte, aber eine Menge Filme auf meienr Watchlist ließen sich plötzlich nciht mehr abspieen, weil "Dieses Video derzeit nicht verfügbar" war. Bei netflix und Disney+ verschwinden die wenigstens Klammheimlich, und wenn sie nicht sooo wichtig waren, bemerkt man es vielleicht nicht. Es kam aber auch vor, dass wir enlidch mal bei Serie XY weiterschauen wollten, und dann war die futsch. :sad:
Das kann bei DVD und Blu-Ray halt nicht passieren. Discs, die man gekauft hat, hat man im Regal stehen. Da kommt niemand von Amazon in mein Haus und klaut sie aus dem Regal, und George Lucas tauscht auch nicht einfach eine Star Wars-Discs gegen eine überarbeitete Fassung. :ugly:

Aber ich spiee zur Zeit mit dem Gedanken, mir einen NAS-Server zuzulegen, mit einer großen Ferstplatte zu besücken und alle meine Discs zu digitalisieren. Dann könnte man seine eigene Sammlung weiterhin ganz bequem gucken ohne immer zum Regal laufen zu müssen. :biggrin:
Aber noch schrecke ich davor zurück, denn die DInger sind nicht ganz billig, ich weiß noch nciht genau, wie man die Discs auslesen kann und wie es mit Kopierschutz aussieht, und außerdem sind es echt viele DVDs und Blu-Rays. Das würde wirklich, wirklich lange dauern. 🤔😱
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich hab mir noch nie Filme oder Serien als reine Onlineversion gekauft und das bleibt auch so.
 

McKenzie

Unchained
Aber ich spiee zur Zeit mit dem Gedanken, mir einen NAS-Server zuzulegen, mit einer großen Ferstplatte zu besücken und alle meine Discs zu digitalisieren. Dann könnte man seine eigene Sammlung weiterhin ganz bequem gucken ohne immer zum Regal laufen zu müssen. :biggrin:
Aber noch schrecke ich davor zurück, denn die DInger sind nicht ganz billig, ich weiß noch nciht genau, wie man die Discs auslesen kann und wie es mit Kopierschutz aussieht, und außerdem sind es echt viele DVDs und Blu-Rays. Das würde wirklich, wirklich lange dauern. 🤔😱
Alles verständliche Argumente, aber ja, der Gedanke ist reizvoll. Besonders weil man so die Discs jenseits ihrer Haltbarkeit sichern kann. Wobei BD's deutlich langlebiger sein sollen als DVD's.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Alles verständliche Argumente, aber ja, der Gedanke ist reizvoll. Besonders weil man so die Discs jenseits ihrer Haltbarkeit sichern kann. Wobei BD's deutlich langlebiger sein sollen als DVD's.
Wer kauft denn heute noch großartig Musikalben auf einem physischen Datenträger? Kein Mensch.

Wenn man die Daten sichern möchte, zieht man sie sich auf einen Festplatte und gut ist.

Ich bin mir sicher, dass keiner von euch noch VHS zu Hause hat. Techniken sind halt iwann mal überholt. In 10 Jahren, wenn nicht eher, wird es keine physischen Datenträger mehr geben.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Die 10 Jahre werden immer wieder in den Raum geworfen. Der Trend geht in eine Richtung, aber es wird gerne unterschlagen, welche negativen Aspekte mit der Entwicklung einhergeht. Und ne Festplatte kann halt auch kaputt gehen.

Physische Medien werden immer wieder abgelöst, aber eine Disc, im Vergleich zu einer VHS hat tendenziell keinen Verschleiß, genauso wie eine LP von vor Dekaden noch angespielt werden kann. Es gibt natürlich immer wieder ein paar negative Beispiele, aber das liegt ja im Regelfall eher am Material und nicht an einem mechanischen Verschleiß.

Beides hat Vor- und Nachteile, wie fast alles im Leben.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ist halt Nische, aber schon seit Jahren wieder sehr beliebt. Eine gewisse Leidenschaft muss man da schon mitbringen. Sehe auch auf dem Flohmarkt viele Leute CDs kaufen, ob diese auch neue Alben kaufen, kann ich allerdings nicht einschätzen.
 

Puni

Well-Known Member
Ich ärger mich auch gerade in letzter Zeit immer wieder, dass ich vor zehn Jahren mit BDs kaufen aufgehört habe. Gibt echt einige Filme auf die ich immer mal wieder Lust hab und die es dann nirgends zu streamen gibt. Hätte mir damals eigentlich echt eine größere BD-Sammlung zulegen sollen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich gehe gerne meinem Regal vorbei und freue mich, dass ich sowas wie The Fall oder Ninja Kommando immer griffbereit habe. Es gibt leider viel zu viel Kram, den man digital nicht legal bekommt.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Eine der drei Star Wars VHS ist leider vor, ich glaube jetzt schon seit Jahrzehnten, kaputt gegangen. :sad:
 
Oben