Saw 4

Paddywise

The last man
Original von Tyler Durden
Original von poety
...Thema Jugendgewalt schon so, dass da Hemmschwellen runtergegangen sind.
Ich werde bestimmt nicht meinen Filmgeschmack ändern, nur weil es ein paar Jugendliche gibt, die andere mobben.

Als ob nur Jugendliche so etwas machen würden :wink:
A****löcher gibt es überall, und es wird sie auch immer geben. Ich werde trotzdem die Filme kucken die mich interessieren.

@ poety und nein ich werde deswegen kein schlechtes Gewissen haben. Da müsstest du schon mit einem Vorschlaghammer kommen und mir damit drohen. Da du aber ein vernünftiger Mensch bist , seh das einfach als Meinungsfreiheit an.

Abgesehen davon ist die Zensur meiner Meinung nach schon schlimm und nervig genug.
 

Mr. Saw

New Member
Zensur schlimm....NEIN
Zensur nervig---JA!!!!!!!!!
Ich bin sicherlich kein Befürworter geschnittener Filme, halte aber den Jugendschutz für eine sinnige Sache, die in unserem Land auch durchaus berechtigt ist.
Aber Zensur, als "staatliche Entmündigung", das geht mal garnicht.
Daher, ich rege mich schon garnicht mehr darüber auf, greife direkt auf Versionen aus dem benachtbarten Ausland zurück.
Und das nicht etwa, weil ich "pervers" oder "blutgeil" oder sonstwas bin.
Ich lass mir halt mit meinen 35 Jahren nicht sagen, was ich zu sehen habe und was nicht:smile:
Wollt ich mal so am Rande erwähnen, ohne den durchaus berechtigten Jugenschutz in die "Scheiße" zu reiten, da das Thema Zensur mal wieder angeschnitten wurde.
Uhhh, so ein "perverses" Wort, Asche über mein Haupt!!! :pop:
 

Windowchild

New Member
Original von Tyler Durden

Und was heisst hier eigentlich "belustig feiern"? Wenn ich solche Filme schaue, lache ich nicht, ich fiebere einfach mit den Leuten mit.

Wenn du mitfieberst und einen spannenden Film genießen willst, dann sage ich herzlichen Glückwünsch, denn dann machst du es so "richtig", wie ich eben beschrieben habe. Damit kann ich leben, aber es gibt nun mal Leute, die die dargestellte Gewalt belustigt feiern und das kann es doch wirklich nicht sein.

Und irgendwie finde ich es ein bisschen komisch, dass ihr zum einen "Saw" oder so, eine Botschaft unterstellt, dass der Film uns für das reale Leben etwas mit gibt und die Charaktere belehrt, bzw. prüft/richtet, was wir für uns nachempfinden könnten, zum Anderen aber sagt ihr, dass es "nur ein Film sei" und ihr jederzeit unterscheiden könntet und eigentlich nur "Spaß" (auf welche Weise auch immer) mit dem Film haben wollt. Klar, bei so einem Film weiß jeder, dass das nicht echt ist, aber darum geht es auch gar nicht. Ein Film zeigt eine Form der Realität und zeigt reale Handlungen und da gibt es für mich dann Grenzen des Zeigbaren bzw. des Nötigen.

Wie poety sagte: Gewalt sollte ernst genommen werden und auch wenn wir wissen, dass dort gerade der Mensch nicht wirklich zerfetzt wurde, so sollte man dennoch daran denken, was man sich da gerade angeguckt hat und wie man dies in der realität angehen würde.

Ich unterstelle uns Allen ja, dass wir, wie Mestizo sagte, von realen Unglücken, vom Krieg etc. noch weitaus tiefer getroffen werden. Zum Glück. Aber für mich ist es ein Fakt, dass die aktuelle Art der Gewaltdarstellung, problematisch werden könnte. Es ist nicht das erste Mal, dass es so eine Phase in der Filmgeschichte gibt, aber wir leben nun mal im Jetzt. Außerdem spielen die besseren Effekte da auch eine sehr große Rolle.

@melbone
Ich wollte bestimmt nicht die Filmemacher für die Amokläufe verantwortlich machen, die Andere, kranke Leute (Jugendliche) begangen haben. So naiv bin ich nicht. Auch diese ganze Marilyn Manson Geschichte damals bei Columbine war doch albern, weil man die wahren Gründe nicht sehen wollte. Als wenn Herr Manson, auch wenn ich nicht viel von ihm halte, dafür verantwortlich sein könnte.
Ich wollte vielmehr sagen, dass auch die Macher hoffentlich irgendwann einsehen und denken: "Scheiße, was machen wir hier eigentlich? Wir zerfetzen (fiktive) Menschen in Nahaufnahme um zu unterhalten um Geld zu verdienen. Das ist doch irgendwie krank. Das geht auch etwas zahmer."

@reese
Ich habe schon so ein bisschen mitbekommen, wie du Filme siehst und scheinbar bist du ein bisschen schwer belehrbar, aber lass dir gesagt sein: Nicht jeder Film, der nicht vor zerfetzten Leichen, Blutorgien und Gedärmemanschen überquillt, ist ein "Kinderfilm". Es gibt auch genug brutale und "gute" Filme. Die Frage ist halt immer: Wie viel Gewalt ist nötig, um einen guten Film zu machen?

und schließlich...
@Mr Saw
Zensur ist etwas anderes als Jugendschutz. Jugendschutz ist wichtig, ist eine Pflicht. Es ist auch eine Pflicht des Staates, verwerfliches Material zu konfiszieren, aber die Willkür der deutschen Zensur und die übertrieben harten Entscheidungen, fallen sogar mir auf und stören mich auch. Aber letztendlich scheinen wir da ja recht ähnlich zu denken. Nur die ironische Finte, die Anspielung im letzten Satz - na ja :wink:
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Doch gabs schon, aber eher als "Clip aus SAW4" von der Comic Con. Woher hast du die Info das das die ersten 5 Minuten sind?
Ich denke der Film soll da beginnen wo er aufgehört hat, oder hab ich da wieder was missverstanden?
 

Garrett

Meisterdieb
Habs aus nem anderen Forum so übernommen, mich persönlich interessiert Saw IV überhaupt nicht, dachte nur das wäre für andere interessant.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Da hast du ja mal locker eine Minute drauf gepackt, sind nämlich nur 4 Minuten. :wink: Die Szene macht mir den Film nicht unbedingt schmackhaft, irgendwie fehlt mir da mal wieder die "Fairness" für die Opfer, aber man hat sich ja mal wieder gehörig etwas einfallen lassen (auch wenn ich von dieser Szene an anderer Stelle hier im Forum schon gelesen hatte), trotzdem lässt mich das Gesehene ziemlich kalt.
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Original von Mestizo
Die Szene macht mir den Film nicht unbedingt schmackhaft


geht mir genauso..saw 2 ging noch aber teil 3 war nur noch stumpf "wie bringt man am grausamsten leute um". Mal schaun ob ich mir Saw 4 überhaupt ganz anschaue, da die 4 minuten wieder son hauptsache-brutal-filmclip sind

Ich denke ich geb Saw 4 ein klares :uglynoe: esseiden der Film boomt wie sau und bekommt hier auch ne 10/10 Punkte Wertung etc. dann überleg ichs mir nochmal
:wink:
 
M

melbone

Guest
Original von P.R
Kann man hier über diese ersten Minutes des Films reden oder gehört das ins Spoiler Board? :squint:

Du kannst auch hier über die ersten Minuten des Films reden jedoch solltest du die Spoiler Funktion benutzen :wink:
 

poety

New Member
ich will erstmal überhaupt niemandem ein schlechtes Gewissen machen. Ich denk halt nur gerade hier laut nach.
Aber man muss einfach sehen, dass das mit der Fiktion halt schon ne Ausrede ist. Ich meine mediale Darstellung und Realität kannst Du nicht voneinander trennen, weil es sich gegenseitig beeinflusst.
Und vom Punkt der Abstumpfung her kommt es gar nicht so drauf an, ob Du nun einen echten Film oder eien fiktiven siehst. Die Abstumpfung im Film kommt ja durch die grafische Darstellung. Und die ist in so krasser als in der Tagesschau.
Die Frage ist, geht man bei einem fiktiven Film anders ran. Wobei ich hier zu bedenken gebe, ist, dass sobald man sich in einen Film hineindenkt, sich von der Geschichte packen lässt, man ja das Gesehene zumindest für die folgenden 90 Minuten als Realität annimmt, dadurch beeinflusst es einen ganz ähnlich wie ein reales Video. Das ist jetzt nicht ne Behauptung, sondern eine Tatsache. Ausser natürlich du betrachtest den Film aus z.B. professioneller Distanz oder so, dann hat das Gesehene einen anderen Einfluss auf dich.
Zum Thema Snuff und ähnliches. Überlegt doch mal, wo denn der Unterschied ist. Wenn jemand echte Morde in einen fiktiven Filmrahmen schneiden würde, würde es gar niemand mehr merken.

nochmal, ich bin nicht für Zensur, noch will ich jemandem ein schlechtes Gewissen dreinreden. Ich wills nur thematisieren und was ist schlecht daran, auch mal sich selbst und die eigenen Gewohnheiten kritisch zu hinterfragen?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von poety
[...]
Aber man muss einfach sehen, dass das mit der Fiktion halt schon ne Ausrede ist. Ich meine mediale Darstellung und Realität kannst Du nicht voneinander trennen, weil es sich gegenseitig beeinflusst.
[...]

In wie weit soll das eine Ausrede sein? Und für mich ist eine Darstellung im Film einfach nur das, eine Darstellung im Film. Mir ist zu jedem Zeitpunkt bewusst, dass es sich nicht um etwas reales handelt. Ich mache mir schlimmstenfalls Gedanken über den Geisteszustand des "Erfinders". Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht so recht worauf die hinaus möchtest.

Ich meine, der Großteil der Leute, die sich solche Filme ansehen, kommen damit "zurecht". Die wenigsten dürften wohl auf Grund von Filmen Amok laufen oder diese als Vorbild für irgendwelche Taten nehmen. Und die Abstumpfung eines jeden kann wohl nur die Person an sich feststellen. Frag mal meinen Bruder, den juckt gar nichts mehr, weil er tagtäglich mit wirklichen "Opfern" zu tun hat. Wenn er mal solche Filme guckt lacht er tatsächlich auf. Aber deswegen hat er keine größere Gewaltbereitschaft...
 
M

melbone

Guest
@poety du willst es nicht verstehen,oder?

Naja, egal wir drehen uns eh nur um Kreis.
Und eine Ausrede "das man zwischen Fiktion und Realität unterscheiden sollte" ist das ganz sicher nicht.
Das entspricht nur den Tatsachen.
Du sagst du bist nicht für Zensur,mir kommt es aber langsam so vor :wink:
Mein Gott jetzt seh das ganze doch nicht so verbissen.
Es sind "nur" Filme.
Kommt mir schon echt so vor als ob du ein "Horror" Gegner wärst.
 

poety

New Member
ist klar, wenn jemand Sehgewohnheiten kritisch hinterfragt, ist er für Zensur.
nein, ich bin nur ein Gegner von Gewalt und sinnloser Gewaltdarstellung oder unreflektierter oder undifferenzierter Verherrlichung. Scheisse, wir leben in einer Dreckswelt, in der Rassismus herrscht, jeder davon redet, dem andern umzubringen, töten ist sowieso geil, wenn es Probleme gibt, regelt man die am liebsten "Auge um Auge". Das kackt mich an. Und kalr ikommt das nicht allein von den Filmen. Aber Medien und Realität stehen nun mal in Beziehung zueinander. Du kannst doch nicht sagen, Du bist gegen Gewalt, wenn Du gleichzeitig es geil findest, wenn Menschen auf möglichst reale und brutale Art gefoltert werden und das ohne Sinn oder Handlung, die das begründen würden.
Vagancy oder Them zum Beispiel fand ich sehr starke Horrorfilme. Nur am Rande ist es sowieso keine Kunst durch Brutalität zu schocken. Ein Regisseur beweist vielmehr sein können, wenn er Spannung und Intensität durch Handlung hoch halten kann.
Aber das alles gehört wohl gar nicht hier hin. Und kritisches Hinterfragen ist sowieso unerwünscht. Jetzt hackt schön weiter auf mir rum, macht euch lustig, bloss nicht darauf eingehen. Scheiss drauf! Ich bin eh nur ein blöder pseudomoralischer, dummer, naiver. nichtsverstehender Zensor, ist klar. Habs verstanden, ich soll mich wohl besser von diesem Forum fern halten und Euch in Ruhe lassen.
 
M

melbone

Guest
@poety hier hat niemand gesagt das es "geil" ist zu sehen wie die Leute in den Filmen gefoltert und getötet werden.
ich mag die Filme weil sie sehr spannend und mitfiebernd sind.
Sicher ist da auch ein gewisser Nervenkitzel vorhanden,man versetzt sich auch in die Hauptperson (die vom Irren gejagt wird) hinein aber trotzdem kann ich immer noch "Fiktion und Realität voneinander unterscheiden" :wink:

Du sprichst wieder von "Rassismus usw."
was hat das bitte mit den Filmen zu tun? :ugly:

P.S. Du musst nicht gleich beleidigt sein nur weil es viele gibt die deinen Standpunkt bzw. Einstellung nicht verstehen können. :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
@poety
Naja, eine kritische Hinterfragung erfordern aber auch eine möglichst objektive Sichtweise auf etwas und nich eine einseitige. Du bist ja leider auch kaum auf die Argumente von anderen Leuten eingegangen, was ich recht schade finde, sondern führst immer wieder das Gleiche an. Wenn du wirklich Interese daran hast, dann mach doch einfach einen neuen Thread auf.

Ist ja nicht so, dass ich hier ein Horrorfilmfreak bin, der sich beleidigt fühlt, ich kann deine Argumentation nur überhaupt nicht nachvollziehen. Und ich bleibe weiterhin dabei, man kann an einem solche Film Spass haben und man ist trotzdem niemand der Gewalt verherrlicht. Sicherlich gibt es den ein oder anderen Menschen, der mit der Darstellung überhaupt gar nicht klar kommt und danach "Mist baut", aber nur weil es solche Leute gibt, kann man doch schlecht ein ganzes Genre verdammen?! Es gibt auch Leute, die fühlen sich von Filmen wie The Fast and the Furious oder Spielen wie Burnout dazu animiert Strassenrennen zu fahren und verursachen dabei tötliche Unfälle. Nur kommt da niemand auf die Idee, solche Filme oder Spiele zu verbieten (okay, ich muss einräumen, dass Australien mal auf die Idee gekommen ist solche Spiele zu verbieten) und ja, ehrlich gesagt finde ich dass der Vergleich so falsch nicht ist.
 
Oben