Saw 4

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von SlurmMcKenzie
@ Tyler:Ist dir aber nicht aufgefallen, dass sich die Saw-Filme mit jedem Teil nur noch auf die Splattereffekte spezialisiert haben und ide Story in den Hintergrund getreten ist und eig. nur noch existiert, damit viele Leute schmerzhaft sterben.
...
Ein ebenso gutes Beispiel ist die Operationsszene aus Teil 3, was sollte dies ?!?!
Aber das heißt ja noch nicht, dass auch der vierte Teil so werden wird. Ich hoffe einfach, dass die Story besser wird, und da bis jetzt keiner von uns etwas über die Story des vierten weiß, wundert es mich, dass so viele bereits jetzt darüber meckern.
Wenn die Storydetails bekannt gegeben werden, dann ist es nur noch Geschmackssache, aber jetzt schon über die "nicht vorhandene Story" zu meckern...

EDIT: Und was die Operationsszene betrifft: Da zeigen sie im TV zur Mittagszeit ECHTE Operationen, das ist wesentlich schlimmer, oder?
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Manche von euch raffen anscheinend echt nicht das die Filme gerade wegen dieser Härte so beliebt sind.
Was wollt ihr denn verlangen von einem Film dieser Klasse?
Der erste Film hatte nun mal seine Originalität wegen der Story und der harten Fallen.
Man kann nicht erwarten das sich das gleiche Niveau immer wiederholt.
Ich kann dieses Genörgel über SAW 2-4 echt nicht mehr hören.
Anscheinend hat jeder was daran auszusetzen aber die Threads und die Filme verfolgt ihr trotzdem in der Hoffnung es kommt ein neuer SAW 1 dabei heraus. Es ist doch nun offensichtlich das man SAW genauso ausbaut wie eine Freddy oder Jason Reihe und hat man da jemals eine riesen Story in den Fortsetzungen gehabt? Nein, da waren auch nur die Kills wichtig.
Wem die Gewaltdarstellung zu doof ist der soll nicht ins Kino gehen und basta!

:headbash:
 

SlurmMcKenzie

New Member
Original von Freddy
Manche von euch raffen anscheinend echt nicht das die Filme gerade wegen dieser Härte so beliebt sind.
Was wollt ihr denn verlangen von einem Film dieser Klasse?
Der erste Film hatte nun mal seine Originalität wegen der Story und der harten Fallen.
Man kann nicht erwarten das sich das gleiche Niveau immer wiederholt.
Ich kann dieses Genörgel über SAW 2-4 echt nicht mehr hören.
Anscheinend hat jeder was daran auszusetzen aber die Threads und die Filme verfolgt ihr trotzdem in der Hoffnung es kommt ein neuer SAW 1 dabei heraus. Es ist doch nun offensichtlich das man SAW genauso ausbaut wie eine Freddy oder Jason Reihe und hat man da jemals eine riesen Story in den Fortsetzungen gehabt? Nein, da waren auch nur die Kills wichtig.
Wem die Gewaltdarstellung zu doof ist der soll nicht ins Kino gehen und basta!

:headbash:

Du verstehst nicht auf was ich wirklich hinauswollte: MIch interessiert warum so viele von euch Hostel so niedermachen und die Saw-Teile so gehypet werden, obwohl Saw 2 und 3 in keinem Belangen besser waren als Hostel ? Was ist der Unterschied zwischen Hostel und Saw 2 und 3 - es gibt in Wirklichkeit keinen... beides wirbt wie du selbst erkannt hast mit gewalt und genau das wollen die Leute. Trotzdem regen sich manche im Forum auf und sagen Hostel wäre müll, keine Story, Gewaltvoyurismus pur, dabei ist doch Saw ab dem 2. Teil genau das selbe...
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Ich bin keiner von denen die sich über die Gewaltdarstellung in Hostel aufregen. Für mich sind das immernoch alles FILME und nichts anderes. Ich mag Horrorfilme wegen des Blutes und den vielen Klischees. Und nicht das das jetzt einer falsch versteht!
Ich bin kein Sadist oder sowas, aber ich trenne Realität und Film und ziehe mich nicht daran hoch wie andere das es nur Geldmache ist usw..
Ich finde die meisten hier haben mittlerweile so viele Ansprüche an Filme das sie keinen einzigen einfach nur mal genießen können.
Die meisten hier praktizieren für mich nur noch sinnloses kaputt diskutieren der Filme.
 

Reese

New Member
Original von SlurmMcKenzie
@ Tyler:Ist dir aber nicht aufgefallen, dass sich die Saw-Filme mit jedem Teil nur noch auf die Splattereffekte spezialisiert haben und ide Story in den Hintergrund getreten ist und eig. nur noch existiert, damit viele Leute schmerzhaft sterben.

ich glaube du hast noch nie einen splatterfilm gesehen sonst würdest du das nicht sagen. saw 2 und 3 haben wohl story. da geht es überhaupt nicht nur um splatter, du hast auch die funktion des splatters nicht verstanden.
 
S

sawyer

Guest
Original von Freddy
Ich finde die meisten hier haben mittlerweile so viele Ansprüche an Filme das sie keinen einzigen einfach nur mal genießen können.
Die meisten hier praktizieren für mich nur noch sinnloses kaputt diskutieren der Filme.

Seh ich leider genauso. Klar sollte man über die Filme diskutieren (ansonsten gäbe es BG ja nicht), aber wenn man nur sieht was gut bzw. schlecht an einem Film ist dann macht das doch keinen Spass mehr. Ich fand Saw 2 bei weitem nicht so schlecht wie er immer gehandelt wird, da es logisch war bei so einem Vorgänger nicht mithalten zu können.

Und zum neuen Bild:
Ich find die ganzen Bilder bzw. Videos aus dem 4. Teil enttäuschend. Irgendwie fehlt mir die typische Saw Atmo, die sich erstaunlicherweise durch die ersten beiden Filme gehalten hat (den 3. hab ich immernoch nicht gesehen), aber bei diesen Bildern fehlt sie mir einfach.

Ich will den Fim aufgrund dieser Stücke gleich verurteilen, aber sehr positiv steh ich dem ganzen nciht gegenüber.
 

SlurmMcKenzie

New Member
Doch, ich habe schon Splatter-Filme gesehen und Braindead fand ich sogar gut :wink:. Aber erläutere mir mal Bitte was deiner Meinung nach die Funtkion von Splatter ist :smile:. Und Story kann man dass Gerüst hinter dem sich Saw verbirgt nicht wirklich nennen, ausserdem möchte ich nicht dirket Saw kritisieren sondern wissen, warum manche Leute im Hostel-Thread schreiben " was ein kranker perverser Müll" und man von ihnen im Saw-Thread Lobeyhymnen zu lesen bekommt, dabei ist es doch genau das selbe ?!
 
S

sawyer

Guest
@duffy

Sicherlich hast du recht das man niemandem vorwerfen kann er habe zu hohe Ansprüche, habe ich aber auch nicht behauptet, denn sicherlich hat da jeder seine eigenen Aspekte die dazu beitragen ob ein Film gut oder schlecht ist, ich finde aber man sollte nicht mit einer zu hohen Erwartung einen Film schauen, vorallem nicht falls ein Vorgänger vorhanden ist, und dieser sehr Gut bis Exzellent ist, sich also schwer toppen lässt.
Aber sicherlich ist es immernoch die Entscheidung eines jeden einzelnen ob er einen Film gut oder schlecht findet, da möchte ich auch niemandem meine Meinung aufzwingen :wink:
 

Reese

New Member
Original von SlurmMcKenzie
Doch, ich habe schon Splatter-Filme gesehen und Braindead fand ich sogar gut :wink:. Aber erläutere mir mal Bitte was deiner Meinung nach die Funtkion von Splatter ist :smile:. Und Story kann man dass Gerüst hinter dem sich Saw verbirgt nicht wirklich nennen, ausserdem möchte ich nicht dirket Saw kritisieren sondern wissen, warum manche Leute im Hostel-Thread schreiben " was ein kranker perverser Müll" und man von ihnen im Saw-Thread Lobeyhymnen zu lesen bekommt, dabei ist es doch genau das selbe ?!

bei splatter geht es nur noch um das töten morden killen. viele sagen hostel und saw wären splatter, aber das stimmt nicht. ein splatter hat noch viel viel mehr kills und keine handlung mehr. die violence in den beiden filmen ist super (ich liebe die filme) aber das nur weil sie zur story passt. nur stumpfes abgeschnetzeln wäre voll blöd.
 

CH-Saw

New Member
Hier meine Theorie über das Thema Story / Gewalt in den Saw-Filmen: Saw I - III hatte (wie wir vor allem seit Saw III wissen) eine durchgehende Story. Diese wird auch im Comic "Saw Rebirth" weiter erläutert. Saw war ein eigenständiger Thriller à la Se7en und hätte genau so gut alleine stehen gelassen werden können. Beim zweiten Teil wurde halt eine fertige Story genommen und in die Saw-Franchise umgeschrieben (quasi ein Film in einem Film). Saw II ist sicher der schwächste Teil, hat aber auch einige ganz interessante und sehr clevere Details und Twists (manchmal frage ich mich wieviele % der Zuschauer diese Details überhaubt mitbekommen haben). Saw III hat viele Fragen geklärt (z.B. Vorbereitung der ersten Szene aus Saw) und viele neue aufgeworfen (Tape das Jigsaw mit Wachs versiegelt, Brief bei dem Amanda ausgerastet ist, Jigsaws Ex-Frau in Flashbacks, und und und). Auch hier steckt meines Erachtens die (durchgehende) Story mehr im Detail. Zum Beispiel kommt immer das gleiche SWAT-Team vor und Rigg (in II und III quasi nur Statist) wird in IV eine wichtige Rolle spielen. Ich finde es toll, dass jeder Film eigenständig funktioniert und trotzdem eine durchgehende Story da ist - und ich bin überzeugt, dass diese Story noch einige Überraschungen bringen wird - we haven't seen anything yet! Jigsaws (und Amandas) Tod ist ein prägnanter und sicherlich gut getimter Teil der fortlaufenden Story. Ich bin überzeugt, dass Saw IV vieles aus der Vergangenheit zeigen wird (z.B. Jill) aber auch wieder neue Türen öffnen wird - bei SAW spielt sich halt vieles im Detail ab... man könnte fast sagen eine "dezente", anspruchsvolle Story läuft im Hintegrund (für die etwas anspruchsvolleren Zuschauer) während im Vordergrund die Traps für die Gewaltgeilen plaziert sind. Wenn man Leute auf Saw anspricht sagen einige: "ah, ja, die Filme mit den brutalen Fallen - geil!" ... andere sehen dass da definitiv mehr dahinter steckt! Also quasi für jeden etwas ... Die Saw IV Inhaltsangabe und die Kommentare der Macher zeigen deutlich, dass IV mehr Story hat als II und III - aber sie sagen auch dass die Fallen brutaler sind ... das ist ja auch kein Widerspruch ... die Story läuft "neben" den Fallen vorbei, wobei sie schlussendlich auch wieder ein wichtiger Bestandteil des Ganzen sind... ich weiss nicht genau warum, aber ich habe die grosse Hoffnung, dass der 4te Teil wirklich genial wird... dass die Filme insgesamt von Teil zu Teil brutaler werden ist wohl Teil der Franchise. Eine Steigerung macht sich halt immer besser als eine Verminderung ...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@CH-SAW: Großes DITO!

Ich finde auch, dass die SAW-Reihe mehr Story hat als so manche immer behaupten. Ich vermute mal, dass einige von ihnen (damit ist jetzt niemad bestimmtes gemeint) nur auf diese Gewaltszenen achten und die Story völlig außer Acht lassen.
 

ironheiner

Well-Known Member
Ich hab mir gerade nochmal den 3er aus der Videothek geholt und fand ihn fast noch besser als damals im Kino! Und das er keine Story hat kann man, finde ich, auch nicht behaupten!

Auch, wenn ich hier einer der wenigen bin: Ich freue mich auf SAW 4 und bin gespannt, wie die Story weitergesponnen wird :finster:
 

CH-Saw

New Member
Ich habe das schon in anderen Teilen des Forums (ausführlicher) erläutert ... die SAW Franchise beruht auf einer ziemlich komplexen, z.T. zeitlich verschobenen, fortlaufenden Story im Hintergrund welche sich halt vielfach in Details abspielt. Ende Saw III stirbt die Hauptfigur und seine Komplizin. Dieser Fact wurde von den Machern sicherlich bewusst so geplant ... Saw IV wird viele Fragen aus der Vergangenheit klären (z.B. Rolle von Jigsaws Ex-Frau usw.) und viele neue aufwerfen - soviel ist bereits klar. Auch klar ist bereits, dass die Fallen brutaler (aber auch komplexer) ausfallen werden - das wurde von den Produzenten so entscheden und passt auch irgendwie ins Konzept ... eine Steigerung macht sich halt immer besser als eine Verminderung. Ich werde mir Saw IV jedenfalls gleich am 26. Oktober anschauen (in den USA) und hoffe auf eine interessante Story, eine realistische Tatsache warum Jigsaw wieder dabei ist, intensive und verzwickte Fallen und ein unerwartetes Ende ... und ich habe diesmal wirklich sehr gute Hoffnung dass meine Wünsche erfüllt werden ... die Zeichen stehen jedenfalls gut!
 

Mestizo

Got Balls of Steel
@CH-SAW
Wäre nett, wenn du ein Spoilertags setzen würdest, falls es Leute gibt, die den dritten noch nicht gesehen haben und ihn vor Sichtung des vierten noch sehen möchten. :smile:

Und was die "komplexe" Story anbelangt, würde mich mal interessieren, ob die wirklich schon damals auf dem Papier stand. Denn für mich scheint der erste Saw-Film eigentlich ein unglaublicher und unerwarteter Erfolg gewesen zu sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Sequel von Beginn an geplant war. Sicherlich wurde die Story "logisch" weitergesponnen, aber ob sie von Anfang an so existierte, wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Hä?

Das Drehbuch wurde doch von Wan und Whanell geschrieben.:headscratch:

Und natürlich waren damals noch keine Fortsetzungen angedacht, die kamen erst ins Spiel als Teil 1 so erfolgreich war.
 

Lostzilla

New Member
Naja aber überlegt mal....in Teil 1 als Dr. Gordon im Parkhaus entführt wird....die Bewegung passen weder zu Zep noch zu Jigsaw...sie sind viel mehr weiblich...also könnte es sein, dass das mit Amanda schon damals so geplant war.
 

Windowchild

New Member
Original von Wolverine
Original von Dr Knobel
Hä?

Das Drehbuch wurde doch von Wan und Whanell geschrieben. ...

Vieleicht etwas umgeschrieben die Idee und der erste Entwurf stammt von australischen Studenten.

Und ich dachte immer, Wan und Whanell seien diese beiden australischen Studenten, die einen ersten Kurzfilm gedreht hatten und dann entdeckt wurden und sagten, sie wollen selbst Regie und Hauptrolle übernehmen. So habe ich es zumindest gehört.

Und nach den neuesten Bildern und Videos finde ich es ja doch irgendwie interessant aber auch beruhigend, dass noch ein paar Leute mehr meinen, dass die Saw Reihe immer weniger Story besitzt und sich immer mehr auf Gewalt und Extreme konzentriert. Ich finde das unschön, aber nun gut. Hier scheinen die Leute ja eigentlich recht akzeptabel damit umzugehen.
 
Oben