Schreibwettbewerb XX: Sport

Joel.Barish

dank AF
Im Zeichen des Doppel-X!
Der mittlerweile 20. BG-Schreibwettbewerb steht an und zum Jubiläum sowie aus aktuellen Anlässen lautet das Thema dieses Wettbewerbs...

http://i45.tinypic.com/jfk9bb.jpg
SPORT[/align]

Worum geht's hier eigentlich?
Aktuell ist Eishockey-WM im eigenen Land, die Bayern spiel(t)en um den wichtigsten Vereinsfußballtitel Europas, den die Frauen von Turbine Potsdam jüngst gewinnen konnten. Und ganz nebenbei steht natürlich die Fußball-WM in Südafrika vor der Tür. Mannschaftssportarten sind gerade überpräsent und die Werbetrommeln der Fußball-WM feuern aus allen Rohren. In diesem Wettbewerb soll sich also mit Sport geschäftigt werden. Das muss gar nicht mal Fußball sein. Die Geschichte eines Typen im Fitnessstudio, der zu lange in der Dusche bleibt und eingeschlossen wird. Die Geschichte eines Billard-Profis, der sich unerkannt in eine Kneipe schleicht und sich dort mit dem Billard-Pöbel duelliert. Oder die Geschichte einer Gruppe, die nach Südafrika reist und sich auf dem Weg ins Stadion verläuft. Mit dem Thema ist eine Menge möglich und wann, wenn nicht jetzt, dreht sich vieles in unserer Welt so deutlich um irgendeine Form der körperlichen Ertüchtigung?!


Wie läuft das Ganze ab?
Ihr schreibt eure Story und schickt sie vor dem Abgabetermin per E-Mail an delta: mri.delta[at]googlemail.com. Die Story sollte mit einem eigenen Titel versehen sein .

Die Stories werden anschließend anonym veröffentlicht und stehen 2 Wochen zum Lesen bereit. Dann erfolgt eine Abstimmung, die 3 Wochen läuft und letztendlich den Gewinner offenbahren wird.

  • Und jetzt nochmal die Regeln in Kurzform:
  • die Geschichte muss das besagte Thema "Sport" in irgendeiner Form aufgreifen und zwar als mehr oder minder zentrales (zumindest wichtiges) Element der Handlung.
  • maximal 19.000 Zeichen (entspricht etwa 9-10 Seiten in Word Schriftgröße 12)
  • minimal 2.000 Zeichen, bisschen was muss es schon sein (das entspricht etwa einer halben Seite in Word)
  • jede Geschichte braucht einen eigenen Titel
  • auf Rechtschreibung sollte man ein wenig achten
  • vor Release soll niemand wissen, welche Story von wem ist, damit das Abstimmen fair bleibt
  • Mitmachen und bewerten darf jeder
  • Abgabetermin muss eingehalten werden
  • die Rechte jeder eingereichten Story bleiben natürlich beim Ersteller und jeder hat die Möglichkeit, seine nach Ablauf der Runde löschen zu lassen (auch wenn das in 19 Runden noch nie jemand in Anspruch genommen hat)


Abgabeschluss: ist temporär auf den 14. Juli festgesetzt.
(Es darf natürlich auch gern früher abgegeben werden.)


Viel Erfolg und lasset den Wettbewerb beginnen (und die Diskussion starten, ob das hier denn alles so in Ordnung geht)!
 

Deathrider

The Dude
Wow... Das ging aber schnell auf einmal mit dem Beenden des letzten Wettbewerbs. Hut ab.

Hmmm... also "Sport" ist jetzt für eine Kurzgeschichte nicht unbedingt mein Wunschthema, aber was wäre das Leben ohne Herausforderungen!? :wink:

Ich denke ich kann da (in der Hoffnung auf breite Auslegung des Themas) auch endlich mal wieder was Nettes zu verfassen, sofern ich bis Ende kommenden Monats genügend Zeit finde. Daher keine Garantie für meine Teilnahme, aber ich werde es auf jeden Fall versuchen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das Thema lässt einem viel Interpretationsraum (bei all den Sportarten), deshalb finde ich es gut.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Meine Story habe ich heute beendet, muss sie nur noch ein wenig kürzen. Es sind ja nur noch knapp zwei Wochen. :smile:

Original von exzessiv
habt ihr mittlerweile denjenigen bestimmt der die emails bekommt ?
Nein, noch nicht. Werden wir demnächst machen. :wink:
 

exzessiv

New Member
check mal die mails ob da was ist

hab eine zurück bekommen mit
Mail Delivery System <MAILER-DAEMON@fmmailgate07.web.de>

bla bla bla :wink:
 

delta

Ghost in the Wire
Nope, hab nix bekommen...

Oh gott. Seh gerade - hab mich bei der Mailadresse vertippt :ugly:


mri.delta[at]googlemail.com

So is richtig.

Sorry :sad:
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Ich schaue mal ob ich noch dazu komme was zu schreiben, weil ich am 01. auch mündliche Abschlußprüfung habe und so:wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Es sind nur noch ein paar Tage bis zum Einsendeschluss, und da würde mich interessieren, wie viele bisher was geschrieben haben und mitmachen. Wenn es nämlich nur zwei sind, wäre ich dafür, dass wir es um 1-2 Wochen verlängern (wenn dadurch noch jemand mitmachen würde).
 

Bukowski

New Member
hmm also ich würde theoretisch mitmachen habe auch schon was zu papier gebracht, jedoch finde ich momentan wegen der Klausuren keine Zeit das zu überarbeiten bzw. die rechtschreibung zu überprüfen. So ganz zufrieden und ganz fertig ist das auch noch nicht.
 

Deathrider

The Dude
Ich hab noch nix und werd wohl auch die nächsten zwei Wochen mit Umzug beschäftigt sein. Von daher bin ich wohl eh draußen, ob nu verlängert wird oder nich.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Also was hält ihr davon, wenn wir den Wettbewerb noch bis zum 14. Juli laufen lassen? Wenn dann noch ein paar Teilnehmer dazu kommen (z.B. Bukowski), wäre es wirklich gut, und während der WM haben viele keine Zeit oder nicht den nötigen Nerv dazu. Außerdem glaube ich, dass auch kaum jemand die Geschichten lesen würde, wenn wir sie an diesem Mittwoch/Donnerstag veröffentlichen. :wink:
Die Aktivität im Forum ist ja eh nicht gerade hoch zur Zeit - Sommerloch, WM...
 

Joel.Barish

dank AF
Wäre vielleicht keine schlechte Idee. Die WM frisst das Bisschen Restzeit, das man zwischen den wichtigen Dingen des Lebens noch hat. Ich merks ja bei mir selbst.
 
Oben