Scores / Soundtracks / Trailermusik Thread

Darkman

New Member
1.) Alone in the Dark: Nightwish (Wish I Had An Angel)

2.) Highlander: Queen (New York New York)

3.) Nightmare on Elm Street 3: Dokken (Into the Fire)

4.) :rofl: Miss Marple :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Genial finde ich auch die Tracks, die von Immediate Music für diverse Trailer produziert wurden, beispielsweise für The Chronicles of Narnia, Spiderman 2 oder Van Helsing. Geniale Stücke, aber leider nicht käuflich zu erwerben, da exklusiv für die Trailer und Studios produziert wird und zwar für ein ordentliches Sümmchen.
 

Vermouth

New Member
Top 5:

1. Pirates of the Caribbean (1 + 2)
2. Final Fantasy (7, 8, 9, 10, 10-2)
3. Nightmare Before Christmas
4. Corpse Bride
5. X-Men

Oder:
Hans Zimmer
Klaus Badelt
John Powell
John Ottman
Danny Elfman
Nobuo Uematsu
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Tiger & Dragon hat auch einen wirklich schönen Soundtrack und auch das von Coco Lee performte Lied am Schluss klingt sehr schön, aber nur in der chinesischen Fassung.

Den Soundtrack zu Braveheart kann ich mir auch immer wieder anhören.

Basil Poledouris ist mit dem Conan-Score auch ein schönes Werk gelungen, welches den Film vor dem inneren Auge ablaufen lässt.

Ebenso der Bombast-Soundtrack den Hans Zimmer für The Rock produziert hat oder auch jener zu Crimson Tide.

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen, da gibt es ja noch etliche gute Werke die mir auf Anhieb einfach nicht einfallen wollen.

Kann im übrigen auch den Soundtrack zu Ecco the Dolphin sehr empfehlen.
 

Dominic Toretto

New Member
Wie schon so oft erwähnt: "Hans Zimmer" ist einfach der beste was Filmmusiken anbelangt. Finde alle seine Tracks dazu sehr geil. Besonders hervorstechend finde ich auch seine Tracks zu Black Hawk Down.

Ganz nebenbei weis jemand, wie der Track heißt aus dem Trailer zu Black Hawk Down???
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich würde Hans Zimmer lieber als einen der Besten bezeichnen wollen, aber er liefert wirklich ordentlich Tracks hab. Dabei fällt mir ein, dass der Last Samurai Soundtrack von ihm auch nicht schlecht ist.

Da ich nicht weiss, welchen Trailer du genau meinst, kannst du ja selber mal schauen welcher Track es sein könnte:

Black Hawk Down - Trailer Soundtrack listing
 

Joel.Barish

dank AF
Ich finde Hans Zimmer hat schon ordentlich Stil in den Fingern, aber in letzter Zeit kopiert er sich so oft selbst. Das "PotC"-Hauptthema kommt bekannt vor und wiederholt sich weiter.

Ich persönlich mochte schon immer Danny Elfman, John Williams ist natürlich ein Meister, Angelo Badalamenti, Philip Glass ist wunderbar, Howard Shore sehr vielseitig. Aber in letzter Zeit habe ich mich in die Klänge von Clint Mansell sehr verliebt. "The Last Man", welches man auf seiner MySpace Seite hören kann, ist so ein wunderbar simples, aber ergreifendes, Gänsehaut machendes Stück - genial. Den Mann höre ich sehr gerne.
 

gimli

Elbenfreund
Aber auch bei Elfman und Williams kann man nicht leugnen, dass auch diese oftmals kopieren. Mir gefällt auch Harry Gregson - Williams sehr sehr gut.
Zu Hans Zimmer, auch wenn seine Musik ähnlich klingt, im Moment dürfte er der gefragteste Mann für Blockbuster sein, immerhin hat er dieses Jahr Fluch der Karibik 2 und Sakrileg mit Musik untermalt und nächstes Jahr Fluch der Karibik 3 und die Simpsons. John Williams denke ich, wird eh nicht mehr soviel komponieren in Zukunft, ist ja mittlerweile auch alt genug und auch Elfman will sich in Zukunft kleineren Filmen widmen, Spiderman 3 muss ja auch ohne ihn auskommen.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich finde, bei Elfman und auch bei Williams ist es nicht so stark, wie sie von sich kopieren. Das ist mir bei Zimmer sehr aufgefallen.

Vergleichst du den "Nightmare before Christmas Score" mit "Hulk" und "Spiderman" hast du drei verschiedene Sachen, die sehr unterschiedlich klingen. Vergleiche "The Rock", "Gladiator" und "PotC", dann hörst du zumindest den Zimmer immer wieder deutlich heraus.

Letztendlich sollten wir aber froh sein, dass es viele fähige Leute gibt. Wo ich gestern "Das Parfüm" gesehen habe und schon vom Score bei "Krieger + Kaiserin" begeistert war, ist in Deutschland auch ne Menge möglich, denn der Parfüm-Score war sensationell.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Im Endeffekt klauen alle Komponisten mehr oder weniger von sich selbst. Die Handschrift erkennt man in der Regel bei jedem Komponisten recht gut. Manche sind jedoch ein wenig dreister und bedienen sich extremst von vorangegangenen Soundtracks.

Richtig übel ist mir das bei Elliot Goldenthal aufgefallen, welcher bei Interview with the Vampire und bei Alien³ einmal beinahe identische Tracks abgeliefert hat, das ist schon ein wenig heftig.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Nicht der komplette Soundtrack, aber ein Track ist auf beiden Scores weitestgehend identisch! Das man die Handschrift der einzelnen Komponisten wiedererkennt macht ja zu Teilen auch den Reiz aus, aber sollte sich halt in Grenzen halten.
 
R

RickDeckard

Guest
Ich habe festgestellt, dass es diverse Posts zu diesem Thema gibt, aber irgendwie mal hier mal dort.
Bei den CD Kritiken geht es ja eher um neue CDs die nicht unbedingt mit Filmen zu tun haben.
Bei den zuletzt gekauften CDs ebenfalls...

Als großer Fan von Filmmusik würde ich gerne über die ein oder andere Soundtrack CD diskutieren - zumal dies bei einem Film Forum auch irgendwie dazugehören sollte.

Bei dem Fluch der Karibik Soundtrack Thread gab es ja durchaus Interesse. Aber jetzt für jeden Film einen eigenen Thread aufmachen ?

Ich will auch mal gleich anfangen und in die Runde fragen :


  • - Kauft Ihr Euch regelmäßig Soundtrack CDs ?

    - Interessiert Ihr Euch eher für "inspired by..." CDs oder bevorzugt Ihr OST mit der Musik die im Film wirklich vorkommt (Stichwort Spiderman/The Crow/etc.)

    - Was ist Euer Lieblingssoundtrack (CD) ?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Früher habe ich eigentlich recht regelmässig Soundtracks gekauft. Mittlerweile hole ich sie nur noch ziemlich selten und wirklich nur dann, wenn ich einen Score richtig genial finde.

Ansonsten bin ich schon Score-"Liebhaber", "Inspired by" CDs entsprechen nicht unbedingt meiner Vorstellung eines Soundtracks, auch wenn die Tracks oftmals als Hintergrundmusik in den Filmen verwendet werden. :wink:

Einen wirklichen Lieblingssoundtrack habe ich nicht, aber ein paar, die ich recht gerne höre. Dazu gehören unter anderem Braveheart, The Rock, Crying Freeman, Ocean Men (Soundtrack zum gleichnamigen IMAX-Film, den ich leider nie gesehen habe) und auch Pan's Labyrinth ist wirklich hervorragend. Es gibt noch einen Haufen anderer Scores, aber die hier alle aufzulisten, macht ja auch keinen Sinn.

In letzter Zeit bin ich aber auch schwer von Spiele-Soundtracks beeindruckt. Ich nenne ihn eigentlich bei jeder Gelegenheit, aber der Soundtrack Ecco - Songs of Time ist auch ziemlich genial, auch wenn das entsprechende Spiel (ich glaube, es nennt sich Tides of Time) schon ziemlich alt ist. Jüngere Spielevertreter wie Shenmue, Halo, Shadow of the Colossus oder die Medal of Honor Reihe, haben auch ziemlich schöne Scores.
 
R

RickDeckard

Guest
Geht mir genauso - früher habe ich mehr Soundtrack CDs gekauft, leider waren manche davon ohne Bilder des Filmes dann auch wieder nicht so gut.

Andere kommen auch komplett ohne Bilder aus, haben eigenständigen Charakter (Beispiel Herr der Ringe, Fluch der Karibik, etc.)

Die inspired by .. CDs sind Geldmacherei denn wenn die Musik nicht einmal im Film vorkommt, könnte man sie ja auch unabhängig davon vermarkten, aber dann würde es keine Käufer geben.

Ärgerlich fand ich das z.B. bei Spiderman - wo Hero nur auf der inspired by CD drauf war und dafür dort zwei Tracks von Danny Elfman beigesteuert wurden.

Warum nicht einfach einen OST mit der Filmmusik und von mir auch mit den Rock/Pop Liedern die im Abspann/Titel gespielt wurden (was ja auch schon manchmal blöd ist).

Ärgerlich war auch die letzte Bond CD ohne dem Titeltrack.

Man wird als Fan einfach nicht mehr "bedient" sondern ausgenutzt...
 

Layla

Nordisch by Nature
Ich kaufe mir eigentlich selten bis garnicht Soundtracks.
Zuletzt: der verbotene Schlüssel. Laut aufdrehen und entspannen, tolle New Orleans'sche Einflüsse!!
Mein Favoriten noch: Batman forever und Eiskalte Engel!
Hab die Favoriten schon seit Ewigkeiten auf meinem Mp3player.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Sehr schöne Idee, freue mich dann auch auf eure Kritiken und werde natürlich auch selbst welche beisteuern.
 

Vermouth

New Member
Momentan hör ich unheimlich gern den Soundtrack von "Eiskalte Engel (1)".
Da sind wirklich tolle Lieder bei... Hör ich rauf und runter :biggrin:
 
Oben