Serien-Jahresbestenlisten

Puni

Well-Known Member
Ich weiß nicht, ob hierfür groß Interesse im Forum besteht, aber da ich sowieso am Ende des Jahres immer gerne meine Toplisten im Film- Serien und Buchbereich mach und ich durch die Suche nichts finden konnte, könnte man diesen Thread hier ja (jedes Jahr?) als Sammelthread für die persönlichen Serienhighlights des Jahres verwenden.

Ich fand das Serienjahr 2021 insgesamt ziemlich gut was Neustarts angeht - bei Fortsetzungen wie zu Peaky Blinders, Ozark, BCS etc. stand man ja leider eher auf dem Schlauch. Dafür kamen doch echt viele gute Neuheiten:

1. The White Lotus
2. We Are Who We Are
3. Arcane
4. Foundation
5. Reservation Dogs
6. Devs
7. Underground Railroad
8. My Name
9. Mare of Easttown
10. Midnight Mass
11. The Good Lord Bird
12. Only Murders in the Building
13. Squid Game
14. Sweet Tooth
15. Invincible

wären so meine Serienhighlights des Jahres. Was waren so eure Highlights? :love:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Neue Serien habe ich nicht so viele gesehen, aber Highlights waren fraglos

Squid Game
Masters of the Universe Revelation
die Marvel Serien Loki, Hawkeye und Wandavision

der jährliche Clive ist natürlich heiß erwartet :smile:
 

Puni

Well-Known Member
Was waren so eure Serienhighlights dieses Jahr? Ich fand vieles ziemlich gut, aber so richtig umgehauen haben mich eigentlich nur die Plätze 1 bis 7. Trotzdem für mich immer noch erstaunlich, wie viel gutes Zeug Jahr für Jahr im Serienbereich mittlerweile released wird, dass man da einfach gar nicht mehr hinterherkommt. :biggrin:

1. Severance
2. We Own This City
3. Fett und Fett
4. Slow Horses
5. Wednesday
6. Awkwafina is Nora from Queens
7. Andor
8. House of he Dragon
9. Peacemaker
10. The Bear
11. Nine Perfect Strangers
12. 3.33 The Devils Hour
13. Cyberpunk Edgerunner
14. All In
15. The Old Man
 

Etom

Well-Known Member
Da müsste ich überlegen, aber ich bin erstaunt, dass ich bis auf Andor nichts aus deiner Liste gesehen habe. Und mindestens ein Drittel gar nicht wirklich kenne.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Bei sowas merke ich grade, dass ich häufiger Letterbox bemühen müsste, weil mein Gedächtnis einfach scheisse ist.

Vieles steht bei noch auf der Watchlist, etwa Andor oder The Bear und anderes hat mich halt bisher auch gar nicht interessiert wie die neue Game of Thrones- oder die Herr der Ringe-Serie. Von daher also natürlich eine äusserst subjektive und unvollständige Liste.

1. Better Call Saul S06
Für mich das Highlight schlechthin. Das Ende eigentlich perfekt. Runder als etwa bei Breaking Bad.
Der Bruch innerhalb der letzten Staffel kam etwas hart, und ein paar der Episoden von Jimmy als Gene fand ich nicht ganz so prickelnd. Grösster Kritikpunkt: das Finale Lalo/Fring fand ich enttäuschend. Insgesamt dennoch fantastisch.

2. We Own this City: War einfach stark. David Simon und George Pelecanos haben erneut bewiesen, wie das narrative Serienformat mit dokumentarisch-journalistischen Ansätzen so verschmolzen werden kann, dass beides einander befruchtet. Auch wenns erzählerisch nicht 100prozentig rund war und entsprechend auch nicht an The Wire ranreicht.

3. Severance: Das Finale hat mich etwas enttäuscht. Und ich hab die ganze Serie über immer wieder damit gehadert, ob Prämisse und Figurenverhalten so richtig zusammenpassen. Aber allein die Idee, die Ensembleleistung und Inszenierung waren top.

4. The Boys S03
Die Serie macht einfach wenig falsch. Ist durchgehend auf enorm hohen Niveau. Unterhält bestens. Ich hoffe trotzdem, sie finden rechtzeitig ein Ende, bevor der Gag dann mal gänzlich totgeritten ist.

5. Stranger Things S04
Kein Meilenstein der Seriengeschichte, aber beste Unterhaltung und ähnlich wie bei Kenobi kam dieses gemütlich wohlige Gefühl beim Schauen auf.

6. Obi-Wan Kenobi: Ich hatte ne durchgehend gute Zeit mit der Serie. Ein Märchen für Zwischendurch. Ich sehe die vielen Probleme, aber irgendwie dominierte ein wohliges, warmes Gefühl.

7. Black Bird (In with the Devil): Umso länger her es ist, dass ich die Serie gesehen habe, umso tiefer fällt sie in meiner Gunst. Unterhaltsam, teils aber auch echt cheesy. Passt aber irgendwie auch zur Hauptfigur Jimmy Keene, der eben auch recht cheesy ist, und auf dessen Wiedergabe der Ereignisse die Serie beruht. Ich fragte mich schon beim Schauen, wie glaubwürdig dieser Keene als Quelle wirklich ist. Schauspielerisch aber teils sehr gut (Ray Liotta!!), atmosphärisch dicht und unterhaltsam.

8. Sherwood: Hatte viel gutes darüber gelesen, und dann gedacht, na gut komm, schau da mal rein. War ok, super gespielt, inhaltlich jetzt aber auch nicht so aufregend. Sozialkritisches Krimidrama, das am Ende des Tages wenig neues erzählt.

9. Under the Banner of Heaven: Trailer weckte falsche Erwartungen. Entsprechend enttäuscht war ich schliesslich. Ich fand, die Serie war nicht besonders gut erzählt. Als eher störend emfand ich zudem die historischen Szenen über die Geschichte der Mormenen, die mich ständig rausgerissen haben und starken History-Channel-Vibe versprühten.

10. Moonknight: Nach einem starken Start, ebenso stark nachgelassen. Am Ende blieb die starke Leistung von Isaac sowie einige nette Ideen in Erinnerung. Insgesamt aber eher ernüchternd. Loki und WandaVision liegen bei mir weit weit höher in der Gunst.

11. Inside Man: Moffat, David Tennant und Stanley Tucci - das tönt vielversprechend, ist es aber nur bedingt. Die Handlung ist furchtbar herbeikonstruiert und man muss schon echt einiges an Unglaubwürdigkeiten schlucken, um Spass mit der Serie zu haben. Unterhaltsam und gut gespielt ist die Serie allemal, von daher kann man das mit runtergeschraubter Erwartungshaltung ruhig mal machen.


2022 nachgeholt:
Succession
hab ich lange vor mich hergeschoben und war sofort begeistert war. Warte mit Begeisterung auf die neue Staffel.
Reservation Dogs hab ich begonnen und sofort ins Herz geschlossen, und trotzdem, kam ich über die ersten paar Episoden nicht hinaus.
For All Mankind: Erste Staffel gefiel mir am Besten. Danach nahm die Begeisterung immer mehr ab. Hat zwar immer wieder starke, emotionale Momente, aber für mich keine Serie, die es ganz nach oben in meine Hitliste schaffen würde.
Dopesick: Starke Serie, die und vor allem deren Thema mich noch eine Weile lang beschäftigt hat. Fantastisch gespielt. Auch wenn es die Serie etwas in der Überinszenierung des Bösen (eigentlich ein Fall für James Bond) übertreibt. Wer das Thema der Opiadabhängigkeit und Oxycodon weiter interessiert, sei noch der Dokumentarfilm All the Beauty and the Bloodshed ans Herz gelegt, also eigentlich auch allen sonst.
Veep: War ok. Irgendwie aber auch redundant. Hat nie den Charme eines Parks and Rec erreicht.
Midnight Mass: Hab nicht mehr viel davon in Erinnerung. War ok, glaub ich. Schön atmsophärisch.
Arcane: War nett. Verlor mich allerdings nach einem starken Auftakt von Folge zu Folge mehr.
 

Puni

Well-Known Member
Das Problem bei Letterboxd ist ja leider, dass da nur Miniserien gelistet werden. Muss deshalb auch jedes Mal Liste führen damit ich mich am Ende des Jahres überhaupt noch erinnere, was alles so lief - das ist bei Filmen deutlich einfacher.
 

Puni

Well-Known Member
Bisschen spät, aber hier mal meine Lieblingsserien vom letzten Jahr:

1. The Curse
2. Beef
3. Primo
4. Bargain
5. Fleishman is in Trouble
6. Silo
7. The Last Of Us
8. Pokerface
9. Liebes Kind
10. 1923

Was waren so eure Highlights? Ist nicht ganz selbstlos von mir den Thread wieder zu aktivieren, da ich eh grad Urlaube habe und noch auf der Suche nach neuem Kram bin. :biggrin:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Die nächste Serie die du guckst ist Patriot und dann schreibst du brav in den zugehörigen Thread was du davon gehalten hast! :nene:

Von deiner Liste muss ich auch noch 1-2 Sachen nachholen, denke ich. The Curse fand ich mega interessant, aber war schon rauh beim zusehen. Definitiv die beste Serie des Jahres, die ich kaum weiterempfehlen kann. Bester Kumpel hats unter 5 Minuten ausgehalten. :ugly:
 

Puni

Well-Known Member
Die nächste Serie die du guckst ist Patriot und dann schreibst du brav in den zugehörigen Thread was du davon gehalten hast! :nene:
Ok Chef. :biggrin:

Ja The Curse ist wirklich harter Tobak. Konnte das echt immer nur Häppchenweise gucken und hab für die Serie fast so lange gebraucht wie für die dritte Staffel Twin Peaks. :ugly:
Will da auch seit Wochen schon einen Thread für eröffnen aber weiß nicht wie ich die richtigen Worte für die Serie finden soll.
 
Oben