Shogun (Remake)

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hab mir letztens erst die BD von Ninja Kommando gekauft und direkt wieder geguckt. Die alte DVD kann dann endlich eingemottet werden.
 

Puni

Well-Known Member
Sehr sehr gelungener Einstieg. Verdammt ernst und - zumindest gefühlt - sehr authentisch und von der Atmosphäre irgendwo zwischen Marco Polo, Vikings und Black Sails, wobei vor allem gerade die Ausstattung schon auf einem netten, sehenswerten Level ist und der Score für eine tolle Stimmung sorgt.
Die Serie beginnt in der ersten Folge dabei sehr ruhig, fast schon sperrig bis sie ab der Hälfte deutlich unterhaltsamer wird, dabei aber immer noch eine angenehme Ernsthaftigkeit beibehält. Ich denke die Serie kann da einen guten Spagat zwischen schaffen, und mit dem Hauptdarsteller haben sie da auch den passenden Mann für. Erinnert mich mit seiner Performance sehr an Tom Hardy, und wie der Typ mit seiner absurd dunklen Stimme fluchen kann ist wirklich der Wahnsinn. Dazu haben die Charaktere nach einer Folge teilweise schon so eine gute Chemie untereinander, dass da echt viel Potential drin stecken könnte.

Werde da auf jeden Fall dran bleiben. Und keine Sorge wenn man am Anfang nicht alles 100%ig mit den ganzen Lords versteht, ich glaube die Geschichte ist nicht soo komplex wie sie anfangs zu sein scheint.
 

Oz

Well-Known Member
Also die erste Folge war zwar recht unterhaltsam, aber leider auch irgendwie verwirrend. Denn ich habe keinen Plan, was das alles für Leute sind und wer mit wem befreundet, verwandt ist oder sonstwie zusammenhängt (konnte ich mir einfach nicht merken oder habe es nicht richtig mitbekommen). Mag zum Teil auch daran liegen, das ich immer hastig die deutschen Untertitel lesen muss (und somit kann ich mich halt nicht zu 100 % auf die bewegten Bilder und die ganzen Charaktere konzentrieren). Ich hoffe, das es in den nächsten Folgen besser wird und ich mehr verstehe.
 

Envincar

der mecKercheF
Also die erste Folge war zwar recht unterhaltsam, aber leider auch irgendwie verwirrend. Denn ich habe keinen Plan, was das alles für Leute sind und wer mit wem befreundet, verwandt ist oder sonstwie zusammenhängt (konnte ich mir einfach nicht merken oder habe es nicht richtig mitbekommen). Mag zum Teil auch daran liegen, das ich immer hastig die deutschen Untertitel lesen muss (und somit kann ich mich halt nicht zu 100 % auf die bewegten Bilder und die ganzen Charaktere konzentrieren). Ich hoffe, das es in den nächsten Folgen besser wird und ich mehr verstehe.
erinnert einen direkt an GoT damals. Da brauchte man (wenn man die Bücher nicht kannt) auch erstmal ein bisschen zu verstehen wer da jetzt zu wem gehört und wieso der den zB nicht mag.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ja, der Einstieg ist nicht ganz so einfach, aber extrem stimmig. Ich finde auch, dass sich bereits zum Ende der ersten Episode ein gewisses Verständnis einstellt, auch wenn speziell die japanischen Namen, weil so ungewohnt, alles etwas komplizierter machen. Bin auf jeden Fall in der Stimmung, nun auch endlich mal den Roman zu lesen.
 

Puni

Well-Known Member
Und in der ersten Folge gibt es auch erstmal nur zwei Parteien. Einmal die Truppen von dem Lord, der bei dem Kreis der Lords in Verruf geraten ist - angeführt von dem etwas älteren - und innerhalb dessen Gefolgschaft noch den anderen sadistischen Typen der zuerst beim Schiff ist und bei der Schiffsplünderung sein eigenes Süppchen kochen will.

Wenn ich das nicht mal bildlich erklärt habe weiß ich auch nicht. :ugly:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das ist böse. :ugly: Wobei halt die ganze Dynamik auf der japanischen Seite noch etwas umfassender ist. Für das Verständnis und den Genuss muss man das aber imo nicht alles perfekt auseinanderklabüstert bekommen.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Freu ich mich am unglaublich drauf. Warte aber bis alle Folgen raus sind. Immer eine Woche warten zu müssen ist mir einfach zu lang 🙈
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich auch. 10 Folgen lang ständig Untertitel lesen, wäre mir definitiv zu viel.
 

Envincar

der mecKercheF
Mal so ein Zwischenfazit nach 5 Folgen ... sehr hochwertig produziert alles aber definitiv nicht unanstrengend weil gefühlt 80% der Dialoge Untertitel gelesen werden müssen. Das Verhalten mancher Charaktere erschließt sich mir auch nicht ganz ... es fühlt sich nicht wirklich nach Intrigen an weil alle so respektvoll miteinander umgehen und gefühlt bedankt sich noch einer dafür verraten worden zu sein. Ist womöglich einfach nah an der damaligen Kultur aber leider bleibt bisher die Spannung stark auf der Strecke und passt irgendwie nicht so ganz zu dem gesamten Ehrverständnis welches dort propagiert wird. Größter Kritikpunkt für mich ist aber dieser Tom Hardy auf Wish bestellt. Puh der Typ ist wirklich kein guter Darsteller.
 
Oben