Spider-Man + Spider-Man: Miles Morales (PS4+5)

Scofield

Fringe Division
So habe die ganze Woche so ziemlich "bis auf 2 kleine Ausnahmen" das Spiel ignoriert und werde es nun dieses Wochenende durchspielen.
Bin mittlerweile bei 61% Fortschritt(Mache immer noch alle Nebenaufgaben für 100%) und bin weiterhin absolut begeistert.

Die Story wird immer besser. Die Set Pieces sind wirklich Atemberaubend und in HDR ist das Spiel einfach nur wundervoll anzuschauen.
Habe dennoch ein wenig Angst es auch zu beenden. Denn ich will gar nicht das es endet. Hatte lange nicht mehr so viel Spaß wie mit Spiderman 2.

Mir ist jetzt schon bewusst dass ich in einigen Wochen direkt ein NEW GAME+ Starten wird (Sobald nachgereicht). Es macht einfach zu viel laune
 

Scofield

Fringe Division
So nach 22 Stunden Spielzeit bin ich fertig mit der Hauptstory / 100% durchgespielt / und Platin :thumbsup:
Zwischenablage01.jpg

Spider Man 2 ist wirklich einer der besten Fortsetzungen die ich jemals gespielt habe. Schon auf einem Level von Mass Effect 2 für mich persönlich.
Habe wirklich nichts zu bemängeln und kann letztendlich nur großes Lob an den Insomniac geben.

Die haben den bereits genialen ersten Teil genommen und auf ein völlig neues Level gehoben. Alle Gameplay Aspekte wurden verfeinert , verbessert und weiter ausgebaut. Alleine die Web Wings sind schon das Highlight des Games. Wir werden wohl nie eine bessere "Superman" Erfahrung bekommen als in Spider-Man 2.

Die Story war wirklich Fantastisch. Nicht zu kurz und auch nicht zu lang. Einfach die perfekte Länge. Dazu gab es durchgehend Epische Szenen und es wurde sich auch genug zeit genommen mal ruhigere Momente zu bieten. Dadurch ist die Charakter Tiefe wirklich beeindruckend gut gemacht.

Yuri Lowenthal als Peter Parker und Nadji Jeter als Miles Morales sind auch nun meine Lieblingsdarsteller dieser Figuren. Beide haben einen beeindruckende Leistung hier erbracht. Gerade die Interaktionen zwischen den beiden war pures Gold.

Auch das Pacing der Haupt Story und dem Side Content hat mir sehr gut gefallen. Es gibt eigentlich immer etwas neues zu tun und bietet letztendlich eine gute Abwechslung. Das Spiel ist wie bereits sein Vorgänger gefüllt mit vielen Aufgaben und Abenteuer. Dennoch nicht zu überladen. Du machst eigentlich keine Aktivität zu lange dass sie letztendlich nervig wird.

Technisch ist das Spiel ziemlich beeindruckend. Habe schon gelesen das viele ein wenig enttäuscht von der Grafik sind , aber ich sehe das komplett anders. Grafisch ist es vielleicht kein Next Gen , aber technisch auf jeden fall. Es gibt immerhin keine Ladezeiten , die Stadt ist voll mit Passanten und Verkehr wodurch sie wirklich realistisch wirkt und auch die Kamera Shots sind wirklich ein technisches Wunderwerk. Dazu sah für mich das Spiel auf dem LG OLED wirklich bombastisch aus. Man erkennt zwar den Grafik Stil des Vorgängers , aber alles wurde einfach besser und detailreicher gemacht.

Dazu großes Lob an die Performance. Das Spiel bietet so ziemlich alle Grafik Modis um es an einen persönlich anzupassen.
Ich habe es im 40hz Fidelity Modus gespielt und habe nicht einmal auf den 60 FPS Mode switchen wollen. Es war für mich einfach der perfekte Sweetspot und war ziemlich Smooth.

Bug technisch war das Spiel relativ gut. Ich bin 4-5 mal im Gelände stecken geblieben , aber das war sehr einfach fixbar durch das gute Checkpoint System. Habe dadurch nie mehr als 30 Sekunden Gameplay verloren.

Venom ??? :love::love::love:

Fazit : 10 von 10
Spider Man 2 ist einfach WOW !!! Lange nicht mehr so viel Spaß gehabt mit einem Game. Die Story hat mich total gefesselt und der Gameplay Loop macht von der ersten bis zu letzten Minute durchgehend spaß.

Freue mich nun tierisch auf den New Game + Mode sowie später der PC Fassung. Dazu wird uns glaube ich großes erwarten mit Spider Man 3.
Die Cliffhanger am Ende versprechen ein episches Finale. Frage mich nur wie man das jetzige noch toppen will.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich bin gerade mal bei 48%, aber genieße jede Minute vom Spiel. Absoluter Kracher und selbst die Sidequests haben eine sinnvolle Story. Hatte ein paar Bugs, aber nix wildes. Einmal bin ich in ein Gebäude geglitcht und konnte nicht mehr raus.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich hab nen Bug. In einer Mission leuchtet Spiderman. Wie eine Glübirne. Ich hoffe, dass das aufhört, sobald ich die Mission geschafft habe.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nein. War nach der Mission auch wieder weg.
Habe eben bei 75% aufgehört. Mal schauen, ob ich morgen weiter/zu Ende spiele oder heute noch etwas weitermache.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bin durch und kann mich Scofields Fazit soweit anschließen.
Allerdings weiß ich nichts mit dem Ende der Spider-Bot Nebenquest anzufangen.
Und hat die Szene mit Miles nach dem Abspann noch irgendeine tiefere Bedeutung?

Dass der Goblin und Carnage die Gegner im 3. Teil sein dürften, ist klar. Die Schwester von Kraven könnte auch eine Rolle spielen. Und/ oder Kravens Bruder Chamäleon.
Schade fand ich, dass MJ keine Spinnenkräfte bekommen hat. Hatte irgendwie gehofft, dass sie verletzt wird und dann durch eine Bluttransfusion der Weg zu Spider-Girl geebnet wird. Wenn wir jetzt erst einen 2. Miles Morales (oder 3. Spider-Man) Teil dafür abwarten müssen, kann das ja nochmal 4-6 Jahre oder so dauern bis wir mit Spider-Girl durch New York schwingen können. Es sei denn vielleicht, da kommen noch ein paar DLCs in den nächsten Monaten, die das mit Spider-Girl nachholen.
 

Scofield

Fringe Division
Bin durch und kann mich Scofields Fazit soweit anschließen.
Allerdings weiß ich nichts mit dem Ende der Spider-Bot Nebenquest anzufangen.
Und hat die Szene mit Miles nach dem Abspann noch irgendeine tiefere Bedeutung?

Dass der Goblin und Carnage die Gegner im 3. Teil sein dürften, ist klar. Die Schwester von Kraven könnte auch eine Rolle spielen. Und/ oder Kravens Bruder Chamäleon.
Schade fand ich, dass MJ keine Spinnenkräfte bekommen hat. Hatte irgendwie gehofft, dass sie verletzt wird und dann durch eine Bluttransfusion der Weg zu Spider-Girl geebnet wird. Wenn wir jetzt erst einen 2. Miles Morales (oder 3. Spider-Man) Teil dafür abwarten müssen, kann das ja nochmal 4-6 Jahre oder so dauern bis wir mit Spider-Girl durch New York schwingen können. Es sei denn vielleicht, da kommen noch ein paar DLCs in den nächsten Monaten, die das mit Spider-Girl nachholen.
Zu den Cliffhanger in Spider-Man 2.

Es wird schon gemunkelt dass The Flame / Carnage vielleicht der DLC zu Spider-Man 2 wird. Könnte ich mir gut vorstellen.

Denke Green Goblin wird definitiv der Hauptgegner später in Spider-Man 3 werden. Immerhin ist die Peter & Harry Osborn Geschichte noch nicht zu Ende.
Wäre meiner Meinung nach ein sehr guter Grund dass Peter letztendlich aus seiner Früh-Rente zurück kommt.

Das MJ keine Spider-kräfte bekommen hat fand ich ehrlich gesagt ganz gut. Mag zwar ihre Stealth Momente nicht so gern, aber als Spider-MJ kann ich Sie mir einfach nicht vorstellen. Bin froh dass die beiden noch normale Menschen im Team haben.

Spider-Bot Ende (Spider-Verse Ankündigung)
Am Ende der Spider-Bot Story wird ja von dem Bartender letztendlich ein gewisser Miguel erwähnt. Das ist Spider-Man 2099 der auch eine große Rolle im neuen Miles Morales Across the Spider-Verse Film spielt.(Sehr Lohnenswert übrigens). Er ist sozusagen der absolute Bad Ass Spider-Man.

Miles Morales Post Credit Scene
Das musste ich aber auch erforschen , da Ich wie Du keine Ahnung hatte was das mit "Cindy" auf sich hat.
Sie scheint wohl eine Art Spider-Gwen zu sein und ist unter dem Namen "Silk" bekannt.

Silk,_Vol._3,_no._1_textless_cover_(variant).png

Finde Insomniac macht es genau Richtig. Sie Nehmen sich halt viel Freiheit was die Charaktere und deren Origin angeht. Wie z.B das The Flame wohl Carnage wird und Harry Osborn letztendlich zu Venom mutiert. Dadurch wirkt alles ein wenig fresher und unterhaltsamer.

Ebenso ist die Ankündigung des Spider-Verse ziemlich cool. Denn dadurch könnten sie Pete irgendwann ein gutes Ende geben und Miles weiter schicken. Dadurch haben wir Chancen auf eine Spider-Gwen und ähnliches :love:
 
Zuletzt bearbeitet:

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hhmmm.....so hätte man am Ende doch noch eine Spider-Heldin. Wäre für mich auch ok. Bleibt die Frage, ob sie mitten im nächsten Spiel dazu wird oder ob da noch ein DLC kommt und sie direkt von Beginn des nächsten Spiels an durchstarten kann.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
@Scofield bin mir nicht sicher, ob The Flame zu
Carnage wird. Dachte das auch erst, aber im Zuge der Szene wurde auch Cletus Kassidy erwähnt.

Bin jetzt mittlerweile auch mit Spider-Man 2 durch. Will gar nicht groß was schreiben. Nur soviel: Was ein Brett, macht einfach Laune. Inszenierung ist grandios und ich wünschte mir, das MCU könnte wieder so schnörkellos und packend Geschichten präsentieren. Hab jede Minute genossen und hab hier definitiv mein persönliches Spiel das Jahres bekommen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Cimmerier
Öh....der Name wurde doch als Alias von The Flame genannt. Deswegen ja die Annahme, dass er im nächsten Spiel zu Carnage wird.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Oh, dass das ein Alias war, ist dann irgendwie an mir vorbeigegangen. :biggrin:

Werde jetzt endlich mal Absolute Carnage durchlesen, welches hier schon länger bei mir rumsteht.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Heute den 2. Teil beendet, danke Grippe :biggrin: Und joa, hatte sehr viel Spass damit. More of the same aber mit unheimlich viel Liebe zum Stoff und zur Welt, was irgendwie echt rüberkommt, grade in den Sidequests. Eine Openworld für einmal alles andere als lieblos gestaltet.
Sich durch die Stadt zu bewegen macht noch mehr Spass, dank dem Gleiter. Auch wenn man mit der Tastenbelegung und Steuerung ein wenig ans Limit kam und ab und an mal so ein paar Problemchen auftauchen - insbesondere beim Wechsel zwischen Gleiten - Schwingen und sich an Wänden/Kanten entlangbewgen. Aber ne Kleinigkeit. Die Geschichte wird richtig episch mit Wendungen und Überraschungen und echten Wow-Momenten. Im Finale war ich emotional richtig involviert. Insgesamt also ein Riesenspass.

Gegen Ende zog es sich in meinen Augen dann ein wenig und ein paar Ideen und Storyeigenheiten haben mir jetzt nicht megagut gefallen. Und gerade mit den ganzen Modernisierungen, dem Style der Kostüme zum einen, aber auch die übertriebenen Technik-Gadgets - damit werde ich einfach nicht warm. Was mich schon in den Vorgängern etwas störte, da kämpft man sich in genialer Manier durch die Bosskämpfe, nur damit dann in der folgenden Zwischensequenz der Boss doch mit einem den Boden aufwischt. Viele der Bosskämpfe hätte man auch schlicht streichen können, weil sie keinen Impact zu haben scheinen.
Auch das Ende fand ich recht doof: Klar, sie müssen Norman irgendwie dazu bringen, sich an Spidey rächen zu wollen. Aber die Begürndung hier wirkte auf mich sehr gezwungen. Und auch, dass Pete sich jetzt einfach mal zurückzieht, und dem 15jährigen Miles die Verantwortung über die ganze Stadt übergibt, und um selbst ein bisschen Entrepreneur spielen zu können, ist doch voll bescheuert, sorry.

Trotzdem hatte riesig Spass. Gerne mehr davon, aber ruhig einen Ticken kürzer.
 
Oben