Star Trek 11: Star Trek [Kritik]

W

Wurzelgnom

Guest
Naja, ich finds schön, dass du den Film gut findest. Aber man merkt halt schon sehr stark, dass du von den alten Filmen keine große Ahnung hast (wie du ja auch selbst geschrieben hast)

Nero ist einer der langweiligsten Gegner die Star Trek je hatte.
Sein Volk wird ausgelöscht durch eine Supernova... Spock versucht sie zu retten, was leider scheitert. Und nun gibt Nero den Vulkaniern und den Menschen die Schuld und will sie auslöschen. LOL? Das doch total hirnrissig. Wenn er erfolgreich gewesen wäre, dann würde es in der neuen Zeitlinie keine Menschen und Vulkanier mehr geben und folglich würde dann nicht einmal mehr Spock existieren... sodass sein VOlk erneut an der Supanova sterben würde, ohne dass jemand versucht sie zu retten.
Dadurch, dass aber nun der "alte" Spock überlebt, wissen sie, was passieren wird und können später dann mal die Supernova verhindern.

Nero ist also so bescheuert, dass er nicht merkt, dass er gegen sein eigenes Volk arbeitet. Und warum? Aus blindem Hass und Rachegelüsten.

Sry, aber für mich ist das ein gewaltgeiler Standart Gegenspieler, wie er im Buche steht.

Die Story an sich ist auch total bekloppt, aber wohl notwendig, um eine neue Zeitlinie zu machen, in der man freie Hand hat. Allerdings gab es schon häufig genug
Zeitreisen
in Star Trek. Allein in den Filmen mehrmals. Neu und erfrischend ist was anderes.

Star Trek war nie ein reines Action Spektakel, sondern éine Serie mit Herz und Verstand, die sich in aller erster Linie für ihre Charaktere interessierte.

Der neue Star Trek dagegen ist ein flacher Film mit Schauwerten, der eine neue Generation ansprechen will, in dem er durch Action überzeugt.

Und das schafft er hervorragend, wie deine Bewertung ja beweist.

Sehr witzig ist übrigens, dass du den Vulkaniergriff als Homage definierst. Das hat nichts mit Homage zu tun sondern ist einfach üblich, vollkommen normal.
Eine homage ist eher die anspielung auf Archers Hund. Aber das sind halt sachen, die man eben nur versteht, wenn man star trek fan ist. deshalb ist es ja so witzig, dass du sagtest, dass es auch nicht-fans verstehen.

Also nimms bitte nicht persönlich, aber dein Beitrag war einfach so voller Klischees, dass ich lautstark loslachen musste.

Aber letztlich ist es genau das, was man mit dem Film bezwecken wollte. Neue Generationen ansprechen und Star Trek verändern, mehr in Richtung Action.
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Hmm, vllt sollte ich mir den auch mal ansehen, wenn du den gut fandest Vince, obwohl du davon ausgegangen warst, dass er dir nicht gefallen würde. Kann mit Star Trek auch nichts anfangen, aber hab jetz schon so viel gutes drüber gehört.

Muss man dafür denn irgendwie mal einen Film oder so gesehen haben? Ich hab echt keine Ahnung, kenn die Charaktere auch nur durch die Verarsche der Bully Parade. :squint:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Nein du musst vorher nie was von Star Trek gesehen haben. Genau darum gehts in den Film. Ein Neuanfang für neue Generationen, die mit den alten nichts anfangen konnten.
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Das mit Nero stimmt wohl bei näherer betrachtung. Dennoch mag ich ihn als Gegenspieler.

Original von Wurzelgnom
Sehr witzig ist übrigens, dass du den Vulkaniergriff als Homage definierst. Das hat nichts mit Homage zu tun sondern ist einfach üblich, vollkommen normal. Eine homage ist eher die anspielung auf Archers Hund. Aber das sind halt sachen, die man eben nur versteht, wenn man star trek fan ist. deshalb ist es ja so witzig, dass du sagtest, dass es auch nicht-fans verstehen.


Homage ist wohl wirklich das falsche Wort. Was ich meinte sind die typischen Star Trek "Merkmale". Ich denke das fast jeder Star Trek Fan bei der Szene mit dem Griff grinsen musste, das wollte ich damit sagen :wink:

Original von Wurzelgnom
Aber letztlich ist es genau das, was man mit dem Film bezwecken wollte. Neue Generationen ansprechen und Star Trek verändern, mehr in Richtung Action.


Was ja auch nicht schlimm ist wie ich finde. Macht Star Trek für viel mehr Leute interessant. Vorallem wie die, wie mich, die vorher nix mit dem Filmen anfangen konnten. :smile:

edit:
Das es einige Filme mit
Zeitreisen
gibt kann wohl sein. Ich persönlich kenn kaum welche von daher wirkte das auf mich eben mal neu und anders . :smile:

Welche Punktzahl gibts du Star Trek eigentlich?
 
W

Wurzelgnom

Guest
ich gebe ungern punkte, da eh jeder anders bewertet. da du mich aber fragst, würde ich momentan so 6-6,5/10 geben oder "befriedigend" sagen.

der film macht durchaus spass, aber hat viel zu viele ABER (für mich), als dass ich ihn besser beurteilen könnte.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Vincent Vega
Ich denke das fast jeder Star Trek Fan bei der Szene mit dem Griff grinsen musste, das wollte ich damit sagen :wink:

Wohl eher nicht, weil der Griff einfach zu Spock gehört wie Frauen flachlegen zu Kirk, " Ich bin Doktor, kein..." zu McCoy, und sterben zu den Redshirts. :ugly:

Original von Wurzelgnom
Aber letztlich ist es genau das, was man mit dem Film bezwecken wollte. Neue Generationen ansprechen und Star Trek verändern, mehr in Richtung Action.


Was ja auch nicht schlimm ist wie ich finde. Macht Star Trek für viel mehr Leute interessant. Vorallem wie die, wie mich, die vorher nix mit dem Filmen anfangen konnten. :smile:

Schade nur das der Film für viele derer die vorher was damit anfangen konnten eher peinlich ist, weil die Story einfach doof ist. Auch was viele andere Dinge betrifft, kann ein Trekkie nur mit dem Kopf schütteln. Trotzdem finde auch ich ihn unterhaltsam, auch weil er voller Querverweise auf die Serien steckt und weil er so schön bunt ist. Es ist nur schade, das man auf der Enterprise keine bekannte Rasse sieht ausser Vulkanier. Sämtliche Ausserirdische sind wohl durch eine Dimensionsspalte aus dem Star Wars Universum gefallen.

 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ist mir wurscht, was die Hardcore Star Trek-Fans meinen, ich , auch wenn cihn durchaus besser in Erinnerung hatte. Das Drehbuch ist in Ordnung, wenn es auch noch Luft nach oben gibt - Aber immerhin zeigen die Herren Drehbuchautoren, dass sie eine zusammenhängende, unterhaltsame und auch nicht ganz hohle Story schreiben können, so im Gegensatz zu den Transformers-Filmen. Die größten Pluspunkte holt sich der Film aber eh nicht mit seinem Drehbuch, sondern mit den Schauspielern und dem Zusammentreffen der Crew - Der Cast ist durch die Bank weg charismatisch, die Chemie stimmt wunderbar und auch im Vergleich zur Serie sind sie perfekt ausgewählt - Und Leonard Nimoy ist da das Sahnehäubchen. Daneben glänzen natürlich die großartigen Actionsequenzen mit ihren atemberaubenden Effekten und Michael Giacchinos bombastischem Score. Abrams hat sowieso ein allgemein sehr gutes Händchen für Inszenierung und präsentiert grandiose Perspektiven, prachtvolle All-Aufnahmen und tolle Bild- und Farbkompositionen, auch wenn die Lichtbrechungen einen irgendwann mal stören.

Für Teil 2 gilt dabei eigentlich nur eins: Eine interessantere Story bzw. eine interessantere schreiberische Ausführung dieser mit einem nicht ganz so blassen Schurken.

8/10
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wie kommt's denn, dass man gerade Voyager komplett hat (und soweit ich das rauslese von den anderen Serien gar nichts)? Deine Lieblings Star Trek Serie?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Weil Voyager vor allem bei den weiblichen Zuschauern am besten weg kam, wahrscheinlich.

Bin auf jeden Fall überrascht das Vallanie alle Filme und eine Serie komplett zu Hause hat. Hätte ich nicht gedacht!

Na dann willkommen im Star Trek "Club" ! :super:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Kiddo
Original von Manni
Wie kommt's denn, dass man gerade Voyager komplett hat (und soweit ich das rauslese von den anderen Serien gar nichts)? Deine Lieblings Star Trek Serie?

Könnte was dran sein. Hab die auch komplett.
:ugly:

Siehste...

Original von Mr.Anderson
Weil Voyager vor allem bei den weiblichen Zuschauern am besten weg kam, wahrscheinlich.
 

Mr.Anderson

Kleriker
...und ... die Borg! Tädääää!


Ich mag jede Serie auf ihre Weise und darum schau ich sie auch immer wieder gerne auf DVD.


Übrigens Vallanie. Mach mir ein gutes Angebot und du kannst meine drei Classic Boxen haben. Die habe ich mittlerweile auf Blu-Ray. Freue mich schon auf TNG-BD, da gibts auch schon entsprechende Gerüchte. Hoff!
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Vallanie
Captain Janeway meinte ich eben, weil endlich eine Frau als Captain :wink:

Die hat mir mit am wenigsten gefallen.
Aber nicht, weil eine Frau Captain war*, sondern wegen ihrer speziellen Art.

*Wobei ich mal ein paar andere Frauen in führenden Sci-Fi Rollen sehen müsste, um das sicher sagen zu können.
 
Oben