Star Trek 13: Star Trek Beyond ~ Rihanna [Kritik]

Lunas

Well-Known Member
Ich kann mich da Doppelnull nur anschließen. Bin gestern doch ins Kino und dachte mir so schlimm wird's schon nicht werden. Naja Falsch gedacht. Selten so einen abartigen Murks gesehen. Ich mein, ich liebe Sci-Fi und ich konnte mich selbst mit Prometheus und deren Logik Fehler anfreunden. Aber hier war es to much. Ich dachte wirklich öfters ich bin in einem FF Film. Eine Sache hat mir aber dann doch gefallen, wie die Enterprise Kamera Technisch eingefangen wurde. Mehr will ich aber gar nicht von mir geben.

4/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
00Doppelnull schrieb:
Die Auflösung selbst hat man auch aus weiter Entfernung kommen sehen, die war auch sehr unbefriedigend weil sein Plan ja auch totaler Bullshit war. So dämlich darf sich auch ein Star Trek nicht anfühlen, da fühlt man sich, als ob die Schreiber die Intelligenz der Zuschauer beleidigen wollen.

Der Plot mit der Massenvernichtungswaffe wirkte fürchtlich gezwungen, als hätten sie das unbedingt drin haben müssen.

War der Schwarm nicht schon verheerend genug? Die hätten
Yorktown doch im Handumdrehen auseinandernehmen können.

Wäre es nicht spannender gewesen, wenn Krall nur wenige Schwarmschiffe gehabt hätte und es darum gegangen wäre, dass er eben einen solchen aktivieren und gegen die Föderation einsetzen will?

Mich würd auch mal interessieren, wie die Schwarmsteuerung funktionieren soll. Die sprachen ja von einem Kollektiv, das mit Beastie Boys gestört werden kann. Wieso aber explodieren sie durch Störung, und wie können sie sich derart vereint koordiniert bewegen, wenn es doch keine KI ist?

Und was war mit Kralls Life Leech Fähigkeit? Ich mag mich irren, aber kann es sein, dass er das nie gegen die Enterprise Crew eingesetzt hat? Gegen die Redshirts, aber nicht gegen Kirk.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Jay schrieb:
00Doppelnull schrieb:
Die Auflösung selbst hat man auch aus weiter Entfernung kommen sehen, die war auch sehr unbefriedigend weil sein Plan ja auch totaler Bullshit war. So dämlich darf sich auch ein Star Trek nicht anfühlen, da fühlt man sich, als ob die Schreiber die Intelligenz der Zuschauer beleidigen wollen.
Yorktown doch im Handumdrehen auseinandernehmen können.

Wäre es nicht spannender gewesen, wenn Krall nur wenige Schwarmschiffe gehabt hätte und es darum gegangen wäre, dass er eben einen solchen aktivieren und gegen die Föderation einsetzen will?

Mich würd auch mal interessieren, wie die Schwarmsteuerung funktionieren soll. Die sprachen ja von einem Kollektiv, das mit Beastie Boys gestört werden kann. Wieso aber explodieren sie durch Störung, und wie können sie sich derart vereint koordiniert bewegen, wenn es doch keine KI ist?

Und was war mit Kralls Life Leech Fähigkeit? Ich mag mich irren, aber kann es sein, dass er das nie gegen die Enterprise Crew eingesetzt hat? Gegen die Redshirts, aber nicht gegen Kirk.

Wenn ich mir das richtig zusammengereimt habe (wirklich erklärts wurde es glaube ich nicht), dann steuert dort zwar jeder Pilot seine eigenes Schiff und handelt so gesehen autonom. Aber die Schiffe halten automatisch den Abstand zueinander ein und synchronisieren / kommunizieren ihre Geschwindigkeit, Kurszwechsel ect effizient miteinander, so dass die automatisch so einem organischen Schwarmmuster folgen und nicht zusammenstoßen. Sobald die Frequenz gestört wird, funktioniert deren Koordination nicht mehr und die crashen schlichtweg non-stop ineinander, weswegen sie dann auch explodieren.

Und ja, ich gebe dir völlig recht, die Biowaffe (die ja dann auch noch irgendwie total unspekatkulär war), war völlig überflüssig. So ein Schwarm aus kleinen Schiffen, die ohne Probleme die auf die Verteidigung gegen große Schiffe ausgelegte Vertedigung der Station überwältigen, wäre cool genug gewesen. Dann lieber eine interessante Lösung finden mit dem Problem klar zu kommen, als diese ganzen bescheuerte Biowaffen Sequenz. Kein Plan, je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger funktioniert der Film für mich. Die Lebenverlängerung war ja auch total sinnfrei, das hätte man ganz anders lösen können und das seine Handlanger bis auf diesen Manus (Manas?) völlig Gesichtslos waren, wurmt mich auch ziemlich.

Weiß nicht ob da niemand mehr die Drehbücher korrektur liest, aber non-stop Action Set-pieces frei von Verstand können doch nicht wirklich als gute Basis für nen Film genommen werden. Wir spielen doch kein Videospiel.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ah, Doppelnull liebt das Finale und den Clou ebenso, nein, noch mehr als ich. :thumbsup:
Nach dem Film war ich echt angepisst. Aber über Nacht hab ich mich etwas beruhigt gehabt.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Diego de la Vega schrieb:
Ah, Doppelnull liebt das Finale und den Clou ebenso, nein, noch mehr als ich. :thumbsup:
Nach dem Film war ich echt angepisst. Aber über Nacht hab ich mich etwas beruhigt gehabt.


Ja, hat mich einfach eiskalt erwischt. Ich geh nicht mehr soviel ins Kino, vor allem weil es mich nervt nur noch so wenige Dinge in 2D sehen zu können, aber wir hatten Bock auf nen Popcorn Kinoabend und ich dachte: "Hey, mit Star Treks machst du schon nix falsch. Into the Darkness war kein Kracher, aber zumindest solide und unterhaltsam". Und dann hab ich so einen richtig schlechten Film zu sehen bekommen. Verwirrende, unübersichtliche Actionszenen die einem keine Chance lassen die Action zu genießen und bescheuerte Pläne mit Logiklöchern die schon wehtun, wenn man nur kurz darüber nachdenkt. Kein Wunder, dass die versucht haben die Zuschauer mit den Actionszenen zu verwirren und möglichst schnell abzulenken, die müssen gemerkt haben was das alles für ein Murks ist.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Wem sind denn einige der netten Eastereggs aufgefallen, die in dem Film versteckt sind. Mir nicht alle, aber soeben habe ich einige aufgeschnappt, die ich ganz nett finde und daher hier weitergeben möchte.

1. Kirk erwähnt am Anfang des Films das "heute" der 966ste Tag im All ist. Star Trek wurde erstmalig ausgestrahlt im September 1966.

2. Kirk erwähnt auch am Anfang des Films dass das Leben an Bord ihm etwas episodic vorkommt(weiß nicht ober er in deutsch ähnliches sagt oder ob das umformuliert wurde.) Ja und auch das soll eine Referenz an alle alten Serienepisoden sein.

3. Wer genau mitzählt kann insgesamt 50 neue Alienrassen in Star Trek Beyond ausmachen. 50 Aliens für 50 Jahre Star Trek.

4. Sabotage von Beasty Boys wurde in der Szene als Referenz an den ersten Film gewählt. Dort hört Kirk den Song, als er das Cabrio in der Schlucht versenkt. Natürlich begrüßt Kirk in Beyond die Songwahl, kommen da doch Kindheitserinnerungen hoch.

5. Die Geburtstagsszene soll eine Referenz an den alten Star Trek 3 sein, wo eben solch eine Geburtstagsszene zwischen Kirk und McCoy auch vorkommt. Anzumerken wäre hier noch, dass Pille mit ihm auf perfekte Sehkraft und immer volles Haar anstößt. Beides fehlt ihm in der "Zukunft" in Star Trek 3, dort hat er natürlich schon sein Toupet und Pille schenkt ihm eine Brille.
 

MamoChan

Well-Known Member
Wir kommen gerade aus dem Kino, und mir hat der Film einfach großartig gefallen. Ich will sogar soweit gehen zu sagen, es war im der beste der drei neuen Filme. Es gab so viele Dinge, die mich bei den letzten beiden Filmen gestört hatten, hier war ich tatsächlich rundum zufrieden. Der ganze Film strahlte ein herliches TOS-Feeling aus. Im Grunde ist es wohl DER Film, den ich mir im Anaschluss der alten Serie vorstellen würde. :smile:
Ja, es wirkt wie eine aufgeblähte und modernisierte TOS-Folge, aber genau das finde ich an diesem Film gut. Der Einstieg war angenehm ruhig und der Besuch der Yorktown hat mich mal wieder richtig staunen lassen. Es sah großartig aus und hatte viel Atmosphäre.
Der Angriff der Bienen-Raumschiffe war toll inszeniert. Und hier konnte ich auch schon sehen, wie lieb ich die neue Enterprise schon gewonnen habe. Jeder Treffer war ein kleiner Stich, und ich hatte tatsächlich bis zum Schluss gehofft, dass die Enterprise doch irgendwie noch davonkommt. Ich hätte schwören können, dass man im Trailer sah, wie sie mit der Untertassensektion vom Planeten fliehen. Aber die Zerstörung der Enterprise war noch nie so fesselnd in Szene gesetzt wie hier. Als sie die Warpgondeln verloren haben, dachte ich nur "Oh mein Gott, nein!"
DIe Handlung auf dem Planeten war ebenfalls voller TOS-Feeling. Jedes Crewmitglied hatte seine eigenen Momente bekommen, auch wenn einige etwas größer ausfielen als andere. Aber hier ist das meiner Meinung nach auch besser gelöst als bei einigen der alten Filme.

Die Musik von Michael Giacchino war ein Traum! Emotional, fesselnd, noch im Kino habe ich beschlossen, dass ich den Score unbedingt kaufen muss. Das "Gewummer und Geschrei" war nicht so meins. Ich fand es ein wenig störend, aber es war ja zum Glück auch nur kurz im Film.

Doch, mir hat der FIlm sehr gut gefallen. :top:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Wir waren gestern mit einem anderen befreundeten Pärchen noch mal drin.

@MamoChan

Zu deinem Spoiler: Ich habe das ganz genauso empfunden, angefangen von der Überraschung wie sehr mir das gegen den Strich ging. Zu meiner Überraschung war das beim zweiten mal ansehen auch nicht anders.
 

MamoChan

Well-Known Member
Mr.Anderson schrieb:
Zu deinem Spoiler: Ich habe das ganz genauso empfunden, angefangen von der Überraschung wie sehr mir das gegen den Strich ging. Zu meiner Überraschung war das beim zweiten mal ansehen auch nicht anders.

Für mich war das eine der besten und emotionalsten Szenen im Film. :smile: Aber ich bin etwas überrascht, wie schlecht Star Trek Beyond hier ankommt. Sicher, der Film ist nicht frei von Fehlern, aber da habe ich in den letzten Jahren schon sehr viel Schlechteres gesehen.
 

nachoz

New Member
Haben wir eigentlich einen Thread zu Star Trek im Allgemeinen? Hab da jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.

Habe mir aber die letzten Tag noch mal alle ST Filme angeschaut und muss schon sagen: William Shattner - egal wie er im echten Leben auch ist - ist ein grandioser Kirk.
Alleine wie er von allen Seiten kritisiert wird im 1. FIlm und trotzdem sein Ding durchzieht. Generell lächelt er eh jede Kritik in den Boden.
Er bleibt allzeit cool und das macht irgendwie Spaß.
Mir macht die alte Crew um Kirk eh mehr Spaß als die von Picard.

Heute geht es in den neuen ST. Und auch Chris Pine macht seine Sache als Kirk verdammt gut.
MIttlerweile würde ich mich wirklich über einen Auftritt vom alten Kirk freuen in den neuen Filmen.

Wie sagt er doch so schön: "Das...wird sicher ein Spaß"
 

nachoz

New Member
Sooo, erst mal sacken lassen müssen.

Vorweg: Ich mag den neuen Star Trek. Justin Lin hat es erneut geschafft eine familiäre Bindung zwischen den einzelnen Charakteren zu kreieren.
Pille bekommt in diesem Teil deutlich mehr Aufmerksamkeit als in allen anderen Teilen und das tut dem Film auch ziemlich gut.
Wo doch immer so schön betont wird, wie dick die Freundschaft zwischen Spock und Kirk ist, kommt Pille meistens etwas zu kurz. In diesem Film wurde aus dem Duo ein Trio.
Und das war eigentlich überfällig.

Generell machen alle wieder ihren Job gut. Wobei auch hier mir wieder Pine als Kirk unglaublich gut gefällt. Er hat den Charme und den Witz von Shattner und erweitert es um etwas mehr Tiefgang.

Zu Anfang bekommt man hier auch mal einen etwas anderen Kirk präsentiert. Was ich eigentlich echt interessant finde. Kaum eine Spur von dem Kind, dass sein Spielzeug kommandieren und befehligen kann. Zweifel und Ungewissheit machen sich breit.

Und wie schon erwähnt macht Pille einfach verdammt viel Spaß. Der verbale Schlagabtausch zwischen ihm und Spock haben für viele Lacher bei mir gesorgt.
Wie so oft war auch hier leider der Böse ziemlich blass. Die Beweggründe waren für mich zwar verständlich aber viel zu radikal in der Umsetzung.

Ich könnte wohl noch zich Sätze schreiben wie gut ich das und das gefunden habe. Aber das sprengt den Rahmen. Kurz gesagt: Verdammt gute Fortsetzung einer tollen Reihe.

Was die kuriose Szene gegen Ende des Films betrifft. Ja, es war schon etwas verrückt. Habe auch ehrlich gesagt nicht ganz verstanden wieso die Auswirkungen waren wie sie waren.
Aber nach ein paar Sekunden hab ich mich einfach auf den Wahnsinn eingelassen und habe mit einem breiten Grinsen im Stuhl gesessen. Es hat einfach Spaß gemacht :smile:

Ich hoffe die Crew bleibt noch etwas zusammen und beschert uns noch einige tolle ST Momente.

@Anderson: Sehen das wohl beide ähnlich :smile: :thumbsup:
 

Shins

Well-Known Member
nachoz schrieb:
Aber nach ein paar Sekunden hab ich mich einfach auf den Wahnsinn eingelassen und habe mit einem breiten Grinsen im Stuhl gesessen. Es hat einfach Spaß gemacht :smile:
Genau so ging es mir auch :biggrin:

Generell ein kurzweiliger, actionreicher Star Trek, der für den Moment, nicht für die Ewigkeit gedacht ist. Das Team ist erneut großartig, die Action qualitativ zwischen ideenreicht und beliebig. Giacchino toll. Einige Kameraeinstellungen ebenfalls toll. Bösewicht: Doof. Sogenannte Motivation des Bösewichts: Noch doofer. Sich drauf einlassen, Spaß haben, nicht zuviel denken, vergessen. Irgendwann auf Blu-ray dann gerne nochmal. 6/10
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Shins schrieb:
nachoz schrieb:
Aber nach ein paar Sekunden hab ich mich einfach auf den Wahnsinn eingelassen und habe mit einem breiten Grinsen im Stuhl gesessen. Es hat einfach Spaß gemacht :smile:
Genau so ging es mir auch :biggrin:

Generell ein kurzweiliger, actionreicher Star Trek, der für den Moment, nicht für die Ewigkeit gedacht ist. Das Team ist erneut großartig, die Action qualitativ zwischen ideenreicht und beliebig. Giacchino toll. Einige Kameraeinstellungen ebenfalls toll. Bösewicht: Doof. Sogenannte Motivation des Bösewichts: Noch doofer. Sich drauf einlassen, Spaß haben, nicht zuviel denken, vergessen. Irgendwann auf Blu-ray dann gerne nochmal. 6/10
Haha, Du mal wieder. Mal wieder gleich, sogar die Punkte. :thumbsup:

Aber pro oder contra Sabotage?
 

Shins

Well-Known Member
Diego de la Vega schrieb:
Haha, Du mal wieder. Mal wieder gleich, sogar die Punkte. :thumbsup:
Guter Filmgeschmack eben :thumbup:


Diego de la Vega schrieb:
Aber pro oder contra Sabotage?
Bin da gespalten. Ein Teil von mir hat bei der Sichtung mit dem Kopf geschüttelt und gedacht: "Blöd!" Ein gefühlt etwas größerer Teil hat aber drauf geschissen und sehr sehr viel Spaß gehabt :biggrin: Also eher pro, aber nicht vollends. Ich saß auf jeden Fall glücklich und grinsend im Kinosessel. Und ob man es nun kacke oder cool findet: Immerhin wird man sich dank dieser Szene an den Film erinnern, der ansonsten ja viele unterhaltsame, aber weniger in Erinnerung bleibende Szenen hatte.
 

nachoz

New Member
Vielleicht hab ich in dem Moment ja wirklich nicht richtig aufgepasst, aber:

Weiß einer von euch wieso die Bienen alle direkt in Flammen aufgegangen sind? Ich dachte das ist nur ein Störgeräusch. Aber irgendwie gab das ja ne mega Kettenreaktion und alles ist explodiert?

Zum Song: Einfach genial :thumbsup:
 

Mr.Anderson

Kleriker
@nachoz

Jede Biene wurde durch einen Piloten geflogen. So nah im Schwarm zu fliegen und sogar Formationen zu fliegen ist unmöglich, da es ständig Zusammenstöße geben würde. Daher nutzen sie eine künstliche Schwarmintelligenz, die die Schiffe sozusagen untereinander kommunizieren läßt und damit alle Schiffe auf Abstand hält und komplizierte Manöver möglich macht. Durch Sabotage wird die Kommunikation der Schiffe untereinander gestört. Ist ungefähr so, als würde man einen ultrakomplizierten Autopiloten ohne Vorwarnung abschalten. Alle fliegen in rasender Geschwindigkeit dicht an dicht und das Ding fällt aus. Die Piloten sind überrascht, reagieren natürlich nicht schnell genug. Crash, nächster Crash, nächster Crash, Massenkaramboulagen-Kettenreaktion. FEUERWERK!
 

nachoz

New Member
Ok verstanden.

Kleines aber:

Als die Biester in die Enterprise gekracht sind, ist auch keine explodiert. Waren ja ziemlich robust. Aber ok. Damit kannn ich Leben. War trotzdem ein Fest :thumbup:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Der Film ist irgendwie mehr vom Gleichen ohne aber die Emotionale Tiefe der Vorgänger hinzubekommen.
Was ich allerdings grandios fand war das fehlen von Lensflares ! Hat richtig Spaß gemacht mal was zu sehen.
 
Oben