Star Trek: Starfleet Academy (Paramount +)

Mr.Anderson

Kleriker
Noch eine Star Trek Serie, die uns angedroht wird und die ich persönlich, neben der angedrohten Sektion 31 Serie überhaupt nicht brauche. Klar kann man auch positiv überrascht werden, das kann ich mir aber bei den Köpfen hinter Star Trek echt nicht mehr vorstellen. Meine Erwartungen an Strange New Worlds habe ich nach den letzten Äußerungen auch ein wenig runtergeschraubt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das wäre prinzipiell ein tolles Konzept, aber nicht mit den momentanen Leuten dahinter.

Wie Star Wars sein Revival in Serienform momentan wesentlich besser hinkriegt, ist verblüffend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Eine Academy Serie hätte schon lange Mal Sinn gemacht, aber aktuell kommen bisl zu viele Star Trek Serien auf einmal oder?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Tja, es ist schon merkwürdig. Die Realserien fühlen sich lustlos hingerotzt an, während die Animationsserien offensichtlich von Kennern der Materie gemacht werden und Spaß machen.

Das mit der Quantität stimmt schon. Als die Ankündigung kam mit S31 und Starfleet Academy habe ich mir gedacht: "Schon wieder zwei Serien angekündigt. Wie wäre es wenn ihr erstmal EINE richtige Star Trek Serie macht bevor ihr weitere halbherzige Projekte hinschludert? Gut das ich auch Star Wars Fan bin! Und hey, ich freu mich auf die Orville! :thumbsup:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Das Problem ist ja noch nicht mal wirklich die Qualität sondern vielmehr dass der Geist von Star Trek nicht wirklich eingefangen wird.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das Problem ist ja noch nicht mal wirklich die Qualität sondern vielmehr dass der Geist von Star Trek nicht wirklich eingefangen wird.
Bei Picard stimme ich da zu, aber Discovery nicht mal. Das fängt den Geist ab und an schon ein, aber mir gefällt die wenige Charakterbildung nicht. Kaum einer der Nebencharaktere hat wirklich Substanz oder darf mal den Tag retten. Sie dürfen immer nur leiden und Michael das Feld überlassen. Tatsächlich ist das bei Picard sogar anders.

@Mr.Anderson
Die nächste Staffel ist noch nicht mal sicher, oder?
 

Clive77

Serial Watcher
Das Problem ist ja noch nicht mal wirklich die Qualität sondern vielmehr dass der Geist von Star Trek nicht wirklich eingefangen wird.
Was ist denn dieser ominöse "Geist von Star Trek" überhaupt? Kannst du das mal näher ausführen und aufzeigen, wo irgendeine Folge der neuen Serien dagegen verstößt?

@News: Bin gespannt und freue mich drauf. Bislang hat mich noch keine der neuen Serien enttäuscht. Academy war schon länger in der Pipeline, aber vorher wird's vermutlich Sektion 31 geben. Find's jedenfalls verdammt cool, wieviel Trek aktuell kommt und noch kommen wird.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Und wäre es nicht verdammt gut, wenn das dann auch noch so richtig gut werden würde? Etwas wo man nicht das Hirn abgeben muss, bevor man die neueste Episode einschaltet? Das wäre doch mal was!

@Woodstock
Die nächste Staffel von welcher Serie meinst du jetzt? Orville? Da ist noch keine vierte Staffel bestellt und ganz ehrlich habe ich das blöde Gefühl, dass da nach Staffel 3 auch nichts mehr kommt. Kann mich aber natürlich auch täuschen. Die dritte Staffel startet auf Hulu am 10. März.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Jetzt wollen wir mal fair sein. Gerade Discovery war nicht komplett schlecht. In der ersten Staffel hatte sie eine tolle Wendung, in der zweiten Staffel ein paar richtig gute Folgen, die durchaus dem alten Trek entsprechen (Pike, Spock und Nummer 1) und selbst in der dritten Staffel gab es ganz gute Momente.

Bei Picard habe ich leider nichts gefunden. Ich will es wirklich mögen, aber Picard war für mich eine Katastrophe.

Orville kriegt eine dritte Staffel, sehr gut.
 

Clive77

Serial Watcher
Und wäre es nicht verdammt gut, wenn das dann auch noch so richtig gut werden würde? Etwas wo man nicht das Hirn abgeben muss, bevor man die neueste Episode einschaltet? Das wäre doch mal was!
Bislang musste ich mein Hirn noch nicht abgeben und fand den Großteil vieler Episoden gut. Vielleicht ist es etwas schade, dass es sich bei den live action Serien momentan bei jeder Staffel quasi "nur" um eine sehr große Folge handelt, andererseits habe ich aber mehr vom seriellen Ansatz (eine Staffel = ein Abenteuer, oft mit kleineren Abenteuern drumherum).

Orville ist mir egal, da war ich nach der ersten Staffel raus und bin es noch immer.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich glaube so langsam, dass hier zwei vollkommen verschiedene Geschmäcker aufeinandertreffen, was sehr gut ist, denn sonst wäre es langweilig! Wir kommen da nicht zusammen, aber das müssen wir ja auch nicht. :smile:
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Woodstock
Von Discovery habe ich die ersten zwei Staffeln immerhin auf BD. Obwohl ich mir da schon fast die Stirn kaputt geschlagen habe, gab es aber auch einiges gutes und Charaktere die ich mochte. Bis auf Saru sind die leider alle weg. Book kam dazu, aber der hats bei mir auch nicht mehr gerettet, genausowenig wie die wenigen Momente bei denen ich dachte "Hey, jetzt hat tatsächlich mal einer was geschrieben der irgendwann schon mal ein paar Original-Star Trek Episoden gesehen hat".

Hätte mir vor fünf Jahren jemand gesagt, dass es mal eine aktuell aufende Star Trek Staffel geben würde und mich das überhaupt nicht interessiert, hätte ich damals laut gelacht! Unvorstelbar! Kurtzman hat das schier unmögliche möglich gemacht. Eigentlich bewundernswert.

@Clive77

Das serielle ist nicht das größte Problem, das ich mit DIS habe, aber das dürfte ja bekannt sein. Ich würde einfach gerne mal eine aktuelle Star Trek Staffel sehen, bei der ich mir am Ende nicht für dumm verkauft vorkomme. Ich habe die Hoffnung ja noch nicht ganz aufgegeben, groß ist die aber nicht mehr.

Was Orville betrifft: Echt schade!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Starfleet Academy wurde offiziell von Paramount+ bestellt.

Star Trek: Starfleet Academy will introduce us to a young group of cadets who come together to pursue a common dream of hope and optimism. Under the watchful and demanding eyes of their instructors, they will discover what it takes to become Starfleet officers as they navigate blossoming friendships, explosive rivalries, first loves, and a new enemy that threatens both the Academy and the Federation itself.

https://trekmovie.com/2023/03/30/breaking-star-trek-starfleet-academy-series-officially-annnounced/
 

El Duderino

Well-Known Member
Ist ja eigentlich überfällig, dieser Ansatz. Davon wurde schon geredet, als die TOS Crew mit ihrem letzten Film in Rente gegangen ist.
Und nachdem Picard und DISCO zu Ende gehen, ist da 2025 ja auch ein Slot frei.

Bin mal milde gespannt und reizt mich auch mehr als die Sektion 31 Serie, die wohl inzwischen reduziert wurde auf eine limiterte Mini Serie, was man so hört. Überhaupt will man bei Trek mehr die Schiene fahren, wie bei Star Wars, mit kleinen Event Serien. Was ich auch für keine schlechte Idee halte.
 

El Duderino

Well-Known Member
Wieder mal ein Update zur Serie.

Vor 2026 kommt sie sicher nicht, man ist gerade ungefähr bei der Hälfte der Schreibarbeiten, der 10-teiligen Staffel.

Und ja, die Serie spielt im 32. Jhdt.:

https://www.darkhorizons.com/kurtzman-talks-starfleet-academy-production/



Auch wenn das viele abturnt, aber eigentlich ist diese Zeitperiode für die Föderation doch gerade sehr ineressant. Hier wird sie gerade neu aufgebaut und man muss die fundamentalen Werte der Institution an eine neue Generation weiter geben, die das Konstrukt der Föderation vor kurzem noch kaum bekannt war. Am Papier kann das also recht gut werden.
 

Deathrider

The Dude
Überhaupt will man bei Trek mehr die Schiene fahren, wie bei Star Wars, mit kleinen Event Serien. Was ich auch für keine schlechte Idee halte.
Dass wöchentlich billig produzierte Serien mit abgeschlossenen Ministories pro Episode und 27 Folgen a 7 Staffeln nicht mehr zeitgemäß sind, muss man halt irgendwo akzeptieren. Leider muss man dabei aber auch damit rechnen, dass einem die Charaktere nicht so ans Herz wachsen wie damals. Wenn diese Einschränkung wenigstens wenigstens dazu führt, dass die Scripts besser sind, halte ich es für einen angemessenen Tauschhandel. Nur leider liegt genau da der Hase im Pfeffer. Wenn wir sowas wie Picard Staffel 1 & 2 oder DISCOVERY vorgesetzt bekommen, ist das eine Lose-Lose-Situation.
ist diese Zeitperiode für die Föderation doch gerade sehr ineressant. Hier wird sie gerade neu aufgebaut und man muss die fundamentalen Werte der Institution an eine neue Generation weiter geben, die das Konstrukt der Föderation vor kurzem noch kaum bekannt war. Am Papier kann das also recht gut werden.
Wie praktisch, dass man hirnlose Action-Orgien und Rogue-Characters dann damit begründen kann, dass es ja jetzt ne neue Föderation ist und man sich daher nicht mehr an die moralischen Vorgaben halten muss, die als Eckpfeiler der bisherigen Föderation gelten.

Und ich denke noch immer, dass eine Serie, die irgendwann zwischen 2290 und 2360 spielt, recht interessant wäre.
 

El Duderino

Well-Known Member
Dass wöchentlich billig produzierte Serien mit abgeschlossenen Ministories pro Episode und 27 Folgen a 7 Staffeln nicht mehr zeitgemäß sind, muss man halt irgendwo akzeptieren. Leider muss man dabei aber auch damit rechnen, dass einem die Charaktere nicht so ans Herz wachsen wie damals.



Und ich denke noch immer, dass eine Serie, die irgendwann zwischen 2290 und 2360 spielt, recht interessant wäre.

Zum ersten Punkt: Nö, das muss nicht sein.
Gerade die letzten 20 Jahre im Serien Sektor haben doch eben gezeigt, dass man richtig starke Figuren auch schreiben und darstellen kann, auch innerhalb einer Staffel mit nur 8 bis 10 Episoden. Man braucht wirklich keine 20+ Staffeln, damit einem Figuren ans Herz wachsen.
Und auch bei Filmen können einem Figuren ans Herz wachsen, innerhalb 90 Minuten. Zeit ist da also wirklich kein relevanter Faktor, es kommt einfach nur an die Qualität des Drehbuchs an bzw. die Darstellung der Schauspieler.


Punkt 2: Da hast du natürlich recht. Aber im Grunde kann man jede beliebige ST Zeit hernehmen, ich würde z.bsp auch gerne mehr von der Zeit nach den TOS Filmen sehen. Da ist ja zwischen ST6 und TNG auch eine enorm breite Zeit noch unendteckt. Ist schlußendlich halt auch Geschmackssache.
 

Deathrider

The Dude
Gerade die letzten 20 Jahre im Serien Sektor haben doch eben gezeigt, dass man richtig starke Figuren auch schreiben und darstellen kann, auch innerhalb einer Staffel mit nur 8 bis 10 Episoden.
Und die letzten 10 Jahre Star Trek haben gezeigt, dass es nicht gemacht wird, obwohl es natürlich grundsätzlich möglich ist.

Trotzdem ist es etwas anderes, wenn Du die Crew über Jahre hinweg jede Woche verlässlich ein Mal siehst.
Ist schlußendlich halt auch Geschmackssache.
Ganz klar.
 
Oben