Star Trek - The Next Generation (Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert)

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Was mir bei der Pilotfolge gerade - warum auch immer zum ersten Mal - aufgefallen ist:
Alles was vom Holodeck erschaffen wird, löst sich auf, sobald man das Holodeck verlässt.....warum ist Wesley dann nach dem Verlassen des Holodecks noch nass? :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Überhaupt würde mich mal interessieren, wie das Holodeck physisch funktioniert. Wie können die Figuren Kleidung und Gegenstände in den Händen halten? Sehen die das nur so oder spüren die das auch? Was, wenn Sie im Holodeckraum gegen die Wand laufen?

Gleicher Blödsinn wie beim Assassin's Creed Film :biggrin:
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Manny

Über den Fehler habe ich mich schon in den Achtzigern amüsiert. Ich denke mal, dass sie sich während der Dreharbeiten zum Pilotfilm noch nicht so ganz sicher waren, was die Funktionsweise des Holodecks betrifft.

@Jay

Kleidung wird ja aus dem Fundus geholt und es wird sich umgezogen, die wird nicht im Holodeck erzeugt. Gegenstände kann man halten, weil das Holodeck ähnlich wie ein Materietransporter und ein Replikator funktioniert. Energie wird zu Materie, die aber nur im Holodeck stabil gehalten wird. Verlässt man das Deck löst sie sich sofort auf. Gegen eine Wand kann ma eigentlich auch nicht laufen, da man ja auf keinem echten Boden läuft. Man läuft auf einem durch das Holodeck vorgetäuschten Untergrund. Im Grunde bewegt man sich nur wenig von der Stelle, die Umgebung um einen herum bewegt sich. Riker wurde wenn ich mich recht erinnere von Data auf eine Wand hingewiesen, allerdings konnte er sie auch nicht anfassen. Er musste einen Holo-Stein dagegen werfen.

Da gibt es technical manuals die die angenommene Funktionsweise bis ins kleinste Detail beschreiben.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Gerade mal wieder die letzte Folge der 2. Staffel gesehen.......
Generell finde ich es gar nicht schlecht, wenn eine Serie mal so eine Rückblick-Folge hat. Aber dann bitte nicht schon so früh. Und vielleicht auch mit einer besser überlegten Handlung (ein Organismus, der durch die Botenstoffe getötet werden kann, die bei schlechten Erinnerungen freigesetzte werden? :blink:). Besser wäre so eine Folge (frühestens) in der 5. vorgekommen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die Episode hatte am Ende von Staffel 2 nur einen Zweck. Möglichst kostengünstig mit möglichst wenig neuem Material rund 43 Minuten Laufzeit zu füllen. TNG hatte in der zweiten Staffel noch kein so tolles Budget. Wenn man in einer Staffel eine etwas kostenintensivere Episode hatte, dann hat man eben solche Rückblenden oder sogenannte bottle shows (die komplette Episode spielt nur an Bord. Keine FX für neue Planeten, kaum Gaststars keine aufwendigen neuen Schiffe) eingefügt um die teurere(n) Episode(n) budgettechnisch wieder aufzufangen. In der fünften hatten sie das kaum noch nötig. TNG war auf dem Zenith des Erfolgs und das Buget wurde dementsprechnd großzügiger.
 

Metroplex

Well-Known Member
Bitte auch daran denken dass es zur zweiten Staffel einen Autorenstreik gab.
Die meisten Drehbücher für die 2. Staffel waren eigentlich abgeänderte Scripts welche eigentlich für Star Trek Phase 2 welche ende der 70er Jahre wieder mit Kirk und Co gedreht hätte werden sollen, sie dann aber lieber einen Film gemacht haben.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Den Autorenstreik gab es tatsächlich zu der Zeit, der wurde aber relativ schnell abgewendet. Nicht die meisten Drehbücher der zweiten Staffel waren alte Phase 2 Drehbücher, sondern nur die erste Episode der zweiten Staffel "Das Kind" wurde aus Zeitgründen und Druck wegen des Autorenstreiks wiederverwendet. Hier hat halt Troi das Kind ausgetragen, das eigentlich die Deltanerin "Ilya" bekommen sollte. Nicht mal eine Handvoll Phase 2 Drehbücher wurden im 18jährigen Star Trek Run für eine der neuen Serien genutzt. Dafür durfte dann vor einigen Jahren das Fanprojekt New Voyages/Phase 2 einige Drehbücher nutzen.
 

Metroplex

Well-Known Member
Du scheinst dir deiner Sache sehr sicher zu sein, darum möchte ich das auch nicht abstreiten. Trotzdem war die 2. Staffel mit Abstand die schlechteste.

Ah ja, und laut Memory Alpha immerhin noch das:

Die zweite TNG-Staffel verfügt wegen des Autorenstreiks 1988 über nur 22 Folgen, sonst sind alle Staffeln von TNG ausnahmslos 26 Folgen lang. Daher fing die US-Amerikanische Erstausstrahlung erst im November an.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Die letzten Tage etwas die Serie nachgeholt, mit den relevant Folgen für PICARD und wirklich Spaß mit der Serie gehabt. :smile:
Wirkt auch nur selten angestaubt und trifft immer sehr gut die Balance zwischen Ernst und Humor.
Bin davon nun auch etwas angefixt mich mehr mit dem Franchise auseinanderzusetzen. Hatte das bisher eher stiefmütterlich behandelt.
Auch weil die Serien mit ihren sieben Staffeln (zumindest TNG, Voyager und Deep Space Nine), ja doch immer etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber auf diesem Wege habe ich nun mal einen guten Eindruck erhalten. :smile:
 

Mr.Anderson

Kleriker
@TheRealNeo

Wenn du nicht alles komplett sehen willst, sondern vielleicht mal eine Vorauswahl treffen möchtest kann ich dir die Episodenguides zu TOS, TNG, DS9, VOY und ENT auf https://www.startrek-index.de/tv/ sehr empfehlen. Sehr ausführliche Episodenbeschreibungen sind vorhanden und natürlich auch Kritiken zu JEDER Episode der genannten Serien. Will man auf Grund einer schlechten Wertung mal eine Episode auslassen, kann man trotzdem ausführlich nachlesen, was man da verpasst hat. Für eine Vorauswahl meiner Meinung nach die perfekte Seite. Schade dass man alles ab Discovery ignoriert, aber das kommt vielleicht irgendwann doch noch mal.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Danke!
Ich werde jetzt noch was aus VOYAGER für PICARD schauen und dann mal sehen, wie es weitergeht.
Eigentlich wollte ich ja Science-Fiction technisch endlich mal BATTLESTAR GALACTICA schauen, das hatte ich damals nur bis zur dritten Staffel geschaut und dann irgendwie nie zu Ende.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Meiner persönlichen Meinung nach hast du damit auch schon das beste aus BSG gesehen. In der dritten Staffel hängt man einfach zu lange am selben Ort rum und in der vierten wird es so metaphorisch pseudoreligiös abgehoben, dass es mir damals ein wenig die Serie versaut hat. Und bitte auf KEINEN FALL unter GAR KEINEN UMSTÄNDEN "The Plan" ansehen. Das hat mir einiges rückwirkend kaputt gemacht! Was ein Quark!
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Lustig. Ich hab die komplett Box von BSG seit Jahren hier stehen und hab auch nur bis Folge 3 oder 4 von S3 geschaut.
Vor kurzem nochmal die Scheiben eingelegt und nach 10min wieder ausgemacht... mit der (anfangs-) Prämisse von S3 werde ich absolut nicht warm.
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich glaube ich habe auch nach oder während der dritten Staffel aufgehört... das pseudo religiöse geschrubbel wurde mir einfach irgendwann zuviel.
 

Beckham23

Well-Known Member
Habe die 8-teilige Dokureihe "Inside Star Trek" gesehen und bin überrascht, wie chaotisch die Produktionen zu den Serien und Filmen lief...aber auch, daß man nun so mutig ist, darüber so offen zu sprechen. War ein super interessanter Einblick in die Star Trek-Reihe, wobei bei uns nur 8 Folgen ausgestrahlt wurden, während die Amis 10 Folgen hatten...Schade ist auch, daß zur Enterprise-Serie (mit S. Bakula) nix gesagt wurde. Dafür aber zu Deep Space Nine - die einzigste Star Trek-Serie die mich gar nicht interessiert und bisher nicht eine Folge gesehen habe.

Wenn man sieht, wie problematisch hier die Produktionen waren, kann man sich gut vorstellen, wie chaotisch es bsw. auch bei Lost (oder anderen Serien...) hinter den Kulissen zugegangen sein kann.

Becks
 

Beckham23

Well-Known Member
Oben