Star Wars - Bücher

Metroplex

Well-Known Member
@Metroplex
Wie weit bist du bei Light of the Jedi?
Ich kann mir _keine_ Namen merken, darum so: Die Söldner Heinies haben grad einen Typen zur Luftschleuse rausgeschmissen weil seine Gruppe ein Schiff zerfetzt hat statt es zu looten. Ausserdem hat man eine kleine Pause vereinbart, weil die Republik eine Hyperspace Sperrzone errichtet hat. Darauf hin begleiten wir zwei Jedi zu irgend welchen Hyperspace Kartographen um sie um Hilfe zu beten, welche aber anscheinend irgend etwas verheimlichen. Zurück zu den Söldner Typen: Wir kriegen mit, dass sie eine 100 Jährige Navigatorin aus Dune in einer medizinischen Kapsel halten, welche für die Söldner nach "Abkürzungen" im Hyperspace sucht. Anscheinend hat der Chef Söldner irgend einen Plan an welchem er schon ewig werkelt, und bringt aus Ungeduld beinahe die HyperTante mit Elekroshocks um. Wärend dessen wird eine Familie von den Söldnern angegriffen und ein Jedi macht sich auf ihnen zu helfen.

Das wäre es in etwa. Ich hoffe ich habe nichts durcheinander gebracht :smile:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hatte jetzt eher an etwas wie kurz vor Schluss oder Kapitel 33 gedacht. :biggrin: Auf den Spoiler klicke ich jetzt nicht, weil ich gerade erst bei knapp der Hälfte bin und nicht gespoilert werden möchte.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
In Deutschland kommt ja die Übersetzung von LIGHT OF THE JEDI erst im August und nun im März erstmal 'Die Bewährungsprobe' und 'In die Dunkelheit'.
Weiß denn jemand, ob die inhaltlich völlig unabhängig voneinander sind bzw. das Sinn ergibt?

Es liegt ja irgendwie daran, dass die obigen beiden von Panini kommen und LIGHT OF THE JEDI vom Blanvalet Verlag, der sich da mehr Zeit lässt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hab jetzt nur noch ein Buch vor mir und dann bin ich mit der Erbe der Jedi-Ritter Reihe fertig. Zum Ende hat es mir wieder deutlich besser gefallen. Bin sehr gespannt wie es endet.

@Neo
Into the Dark hab ich hier, aber noch nicht gelesen. Die anderen beiden hab ich schon durch. Würde empfehlen Light of the Jedi zuerst zu lesen. Auch wenn Test of Courage recht unabhängig ist, werden ein paar Infos in Nebensätzen fallen gelassen, die man nicht so richtig zuordnen kann, wenn man Light nicht gelesen hat. Das Verständnis der Story bleibt davon allerdings unberührt. Das Ganze findet recht isoliert andernorts statt.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Cimmerier, erzähl mir bitte was in den Büchern Erbe der Jedi Ritter ab geht und was grade dein Stand ist.

Wie weit sind die Yuuzhan Vong vorgedrungen?
Hat Han den Tod seines Freundes verarbeitet? Oder war das in nem anderen Buch. Ah stimmt, das war die Thrawn Trilogie. Aber das Päckchen hat er doch auch mit ins Erbe der Jedi Ritter genommen oder?
Wann ist "es" mit meinem
Lieblings Jedi
Mara Jade passiert? Ist es durch "ES" passiert oder war es was anderes?
Was ist aus Jaina, Jayce und Anakin geworden?
Lebt Winter noch?
Erzähl mir von meinem
anderen Lieblingsjedi
Corran Horn. Bitte! Wie hat sich sein Kind entwickelt? Ist er noch bei der Renegatenstaffel?
Was macht Ben Skywalker grade so?
Wie gehts dem alten Dreiergespann?
Wie findest du die Story?
Habs viele gute Charaktermomente?

Das über was ich jetzt Schreibe werde ich wahrscheinlich nie vergessen.
Das war glaube ich ne Jedilektion die sie Jaina(wenn ich mich nicht täusche) beigebeacht hat.

Es geht um ein Dorf, welches einen Fluss aufstaut und dahinter am Fluss wohnt.
Der Damm ist kurz davor zu brechen und Jaina wird um Hilfe gebeten. Was soll sie machen?
.
.
.
.
Sie will natürlich das Wasser durch die Macht ablenken oder das Wasser mit ihrer Kraft zurückhalten und so die Dorfbewohner retten. Ist naheliegend wäre auch mein erster Gedanke gewesen.
Mara erklärt ihr aber, dass der Damm immer wieder brechen kann, dann muss immer Jemand da oder in der Nähe sein und die Dorfbewohner zu retten. Und das könnte dazu führen, dass die Bewohner immer mehr Probleme verursachen sei es aus Versehen oder mit Absicht, da sie wissen eines der mächtigsten Wesen der Galaxie wird sie schon retten. Und Mara Jade erklärt ihr auch, dass die genau wussten dass da Überschschwemmungsgebiet ist und sie haben trotzdem da ihr Dorf errichtet.
Was würde also Mara tun?
Sie würde die Leute aus dem Dorf retten. Ihnen erklären, das man mit der Natur möglichst im Einklang leben sollte und nicht in die Natur eingreifen. Alles sollte im Einklang sein, das ganze Universum.

Das! Das ist fucking Star Wars für mich!

Und wenn die Mara Jade ins Kino bringen und die verkacken es, raste ich komplett aus und dann war der Sequelhate nur ne kleine Kneipenauseinandersetzung. Mara Jade hat kein Problem Leute hinzurichten die es verdient haben. Bzw hatte kenne den aktuellsten stand nicht. Das will ich im Film spüren. Und wenn die ihre Lore ändern und die nicht so gut ist, wie ihre aktuelle, dann wird Disneyworld brennen.

Und bitte keine Brie Larson
Stana Katic wäre mega.
Karen Gillan wäre ok.
Jessica Chastain wäre gut.
Amy Adams würde ich auch nehmen.

Gerne auch ihre jungen Jahre beim Big Daddy und ihrem noch böserem Bruder zeigen. Aber dann will ich Köpfe rollen sehen.

Man darf mich aber auch gerne positiv mit dem Casting überraschen bin da nicht so.

Also ich hab alleine bei der Thrawn Trilogie mindestens 10 mal vor Trauer geweint oder hatte nen Kloß im Hals und mindestens 10 mal hab ich vor Freude geweint, weil das so sehr Star Wars ist und so geile Charaktermomente etc.hat.
Das haben alle Filme unter Disney nicht geschaft. Ok, bei meine 2. oder 3. Sichtung von Awaken hatte ich auch 3-4 son leicht wohliges Gefühl im Bauch.

Und die Twists in den Büchern waren gut, die Politik war gut, mit den Borskk. Die Spionageparts waren gut.

Disney hätte einfach die Bücher grob verfilmen sollen mit den Wörtern: Jo die Bücher sind ganz ok. Wir haben zwar auch mega gute Ideen und würde geile Filme machen aber, wir wollen was für unsere Fans machen und die Kinogänger grob wissen lassen was grade abgeht. Wir könnten natürlich direkt jetzt nen geiles Sequel machen, aber wir wollen die alten Fans pleasen und nenn sicheren Start vollziehen und nachher kommt der geile heiße Disney Scheiß auf euch zu"

Und das sag ich seit 15 Jahren...

Dann wäre Star Wars größer als jede Religion.

Der Abgang vom großen Bösen in der Thrawn Trilogie war ein WTF-Moment für mich. Einfach zack bum. Fertig. Ich war echt geschockt und perflex.

Ich kriege schon wieder Hass auf Disney....Mandalorian und Ahsoka Tano halten (für mich) Star Wars am leben.
Also Dave Filoni und Jon Favreau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Lange hat es gedauert, aber jetzt habe ich Das Erbe der Jedi-Ritter beendet. Rückblickend betrachtet ist es schon eine epische Buchreihe, allein auf Grund der Geschehnisse und der Ausmaße, die da Event annimmt. Am Ende war die Rede davon, dass der ausufernde Krieg
396 Trillionen
Opfer verlangt hat. Das ist mal ne Hausnummer.

Trotzdem war es für mich doch etwas langatmig und mit den Yuuzhan Vong und ihrer Biotechnologie bin ich über die gesamte Reihe hinweg nicht so richtig warm geworden. Als Einstiegslektüre ins EU nicht gerade geeignet, soviel steht fest. Das Nächste Mal greife ich mir etwas kürzeres.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich wusste doch, dass du der Auserwählte bist! :biggrin:

Also mir hat das mit der Biotechnologie damals ziemlich gut gefallen, aber das lag auch daran, dass ich um die 13-14 Jahre alt war und sowas bisher noch nirgends zu Gesicht bekommen hatte. Wie fandst du denn nach so vielen Büchern jetzt das Ende der Reihe? War das zufriedenstellend? Abrupt? Langgezogen wie Gummi?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich fand den Ansatz mit der Biotechnologie an sich auch gelungen, aber es artete in meinen Augen zu stark in Deus Ex Machina aus. Für alles hatten die Yuuzhan Vong eine Lösung und das wirklich alles aus Lebewesen gestrickt wurde, war in meinen Augen einfach zuviel des Guten. Da hätte man einen etwas galanteren Weg finden können, wenn man mich fragt.

Das Ende fand ich an sich ganz befriedigend, aber irgendwie fand ich den Aufbau nicht ganz so rund, weil sich alles so langsam angebahnt hat und am Ende ist dann doch alles recht plötzlich passiert. Langgezogen fand ich es eher im Mittelteil. Beispielsweise die ganze Geschichte um die Ryn hätte es in der Form nicht unbedingt gebraucht. Insgesamt aber schon eine recht beeindruckende Leistung, was man hier auf die Beine gestellt hat. Speaking of Beine, wie meinst du das, Manny?
 

Joker1986

0711er
Lese grade die Republic Commando Reihe.
Leider kommen die Deltas da nicht so sympathisch rüber wie im Videospiel xD
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich hab voller Enthusiasmus das erste Buch der Reihe angefangen und hab es seit sicherlich drei Monaten nur noch im Regal stehen. Ich fand das Ding furchtbar zu lesen...
 

Joker1986

0711er
Ich hab voller Enthusiasmus das erste Buch der Reihe angefangen und hab es seit sicherlich drei Monaten nur noch im Regal stehen. Ich fand das Ding furchtbar zu lesen...
Auch wenn das bei Büchern wahrscheinlich noch schlimmer als bei Serien ist, aber ja, ich fand das erste am Anfang auch schwierig.
Der zweite Teil stand dann auch relativ lange so bei einem Drittel gelesen im Regal rum.
Aber True Colors und jetzt Order66 sind super.
Jetzt weniger weil es so spannend oder Actionreicht ist, abre die Fragen die aufgeworfen werden sind extrem super.
Was passiert mit KLonen die nicht mehr kämpfen können? Was machen Klone wenn der Krieg gewonnen wurde? Gibt es einen Rentenfond?
Auch die Anspielungen, dass die Klone merken bzw. das Gefühl haben der Krieg wird nur in die Länge gezogen und nicht versucht zu gewinnen, gefallenb mir.
Auch die Frage zur Moral der Jedi wird gestellt, die Klone verheizen, obwohl sie doch Beschützer sind.

Also ja, so ab MItte zweites Buch fand ich es dann echt gut und komme im Moment gut voran :smile:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Jetzt kam gerade das nächste Light of the Jedi Buch bei mir an. Muss endlich mal weiterlesen. Mittlerweile stapeln sich die Star Wars Bücher hier. :ugly:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Werde mir wohl, dass letzte Buch der Darth Bane Trilogie kaufen.
Ich werde mir wohl auch I,Jedi kaufen. Geht um Corran Horn, den ich sehr mag, und dessen Ausbildung bei Luke. Gibts aber scheinbar nur auf englisch. 😅
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Jetzt kam gerade das nächste Light of the Jedi Buch bei mir an. Muss endlich mal weiterlesen. Mittlerweile stapeln sich die Star Wars Bücher hier. :ugly:

Ja da will ich auch schon länger anfangen, aber ist noch nicht geschehen.
Das ist nun der zweite Hauptroman, aber daneben gibts schon Comics und Jugendromane, oder?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ne, ich hab die englischen Bücher gekauft. Das ist der dritte Roman der Hauptreihe. Daneben habe ich noch die beiden Jugendromane hier. Hab aber bisher die jeweils ersten Romane gelesen. Auch das erste Kinderbuch habe ich gelesen.
 
Oben