Star Wars - Bücher

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
So, die Tage lese ich mal Light of the Jedi. Völlig egal, dass ich mit den Yuuzhan noch nicht durch bin (hab Band 14 noch letztes Jahr beendet, falls es irgendwen interessiert).
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich verfolge deine Reise interessiert - bin sehr gespannt auf dein Fazit am Ende. Habe grade mal die Jedipedia bemüht und die sagt mir, dass du jetzt noch 5 Bücher vor dir hast. Haut das hin? :biggrin:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich kann mal ein paar kleine Punkte reinschreiben. Extreme Spoilergefahr:
Die Yuuzhan kommen aus einer anderen Galaxie. Bio-Ingenieure, die jegliche mechanischen Geräte mit religiösem Eifer verachten und auch zerstören möchten. Alles womit sie arbeiten sind lebende Wesen, ihre Waffen, Rüstungen, Raumschiffe (selbst Schleusen aka Schließmuskel) und Kommunikationsinstrumente. Im Grunde genommen haben sie für alles eine Lösung und wenn sie noch nicht existiert, wird sie halt entwickelt. Dovin Basale erstellen beispielsweise kleine schwarze Löcher, mit denen sie ihre Raumschiffe bewegen. Sie umarmen und lieben den Schmerz, er ist sowas wie der Sinn des Lebens, Verstümmelungen sind normal und der Körper wird durch andere Lebewesen verstärkt. Sie haben keine Angst vor dem Tod, zusätzlich können sie in der Macht nich wahrgenommen werden, was sie zu immens gefährlichen Gegnern macht.

Durch dieses starke Verständnis des Lebens, sind die in der Lage komplette Ökosysteme zum kollabieren zu bringen, wodurch sie nach und nach Planeten töten oder neu erblühen lassen. Ihr Ziel ist es, die Galaxie zu beherrschen und es ist ihnen egal, wie hoch der Kollateralschaden ist.

Das macht sie insgesamt zu sehr spannenden Gegnern. Dadurch, dass diese Invasion aber sehr umfassend und langhaltend ist und gleichzeitig einiges an Politik stattfindet, zieht sich das alles ein wenig.

Direkt am Anfang kommt es zu einem harten Schicksalsschlag:
Chewbacca stirbt, als die Vong einen Mond auf Serpindal fallen lassen und damit einen ganzen Planeten und dessen Einwohner töten.

Dieser harte Schlag zerreisst die Solo-Familie. Speziell Han kommt damit gar nicht klar, macht seinem jüngsten, Anakin, Vorwürfe. Was diesen, genauso wie seine Geschwister in Richtung der dunklen Seite drängt. Gleichzeitig haben Luke und Mara damit zu kämpfen, dass Mara von den Yuuzhan vergiftet wurde. Außerdem versucht Luke die Jedi im Rat zu etablieren, hat aber weiterhin mit Borsk Feylas Antipathien gegenüber der Jedi zu kämpfen.

Borsk stirbt jedoch, als die Yuuzhan Coruscant einnehmen und Milliarden von Lebewesen töten.

Interessant ist auch das Thema der Flüchtlingspolitik, die durch die Invasion ausgelöst wird. Militärische Strategien sind auch recht spannend, gerade wenn die Chiss ins Spiel kommen. Die extrem religiöse Seite der Yuuzhan bringt einen weiteren interessanten Aspekt mit rein.

Ich empfinde es jedoch immer wieder als eher störend, dass die Yuuzhan so ausgetüfelte Bio-Ingenieure sind. Über die Dovin Basale kann man schon den Kopf schütteln, wie Yammosk sind dann wieder ne andere Sache, genauso wie taktische Karten, die mittels Leuchtkäfern eine Raumschlacht in Echtzeit abbilden. Irgendwie gibt es auf alles eine Antwort. Da hat man sich imo etwas zu stark auf diese "Anti-Maschinen"Doktrin versteift und im Bewegungsspielraum eingeschränkt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Die Reihe hat schon ein paar wirklich starke Momente. Ich bin aber der Meinung, dass man auch mit der Hälfte der Bücher ausgekommen wäre.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hatte mir die Tage zwei SW Bücher zugelegt:

Republic Commando - Feindkontakt
Ahsoka

Ich glaube, irgendwo bei meinen Eltern fliegt noch 'Die Mandalorianische Rüstung' rum. Sollte ich vielleicht auch mal rauskramen :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hat einer hier alle SW Bücher? Das müssten echt viele sein oder?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Was links und rechts neben diesem Zeitstrahl passiert, würde mich interessieren.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich finde die halt ziemlich blöd platziert.
Was sind es jetzt, 400 Jahre vor der Originaltrilogie?
Das ist doch viel zu nah. Ich bin grad am ersten Buch, und da hatte es sogar im ersten Drittel schon eine Erwähnung von Yoda drin. Sie sollen sich doch lieber mal ein bisschen von den vertrauten Charakteren entfernen.

Immer noch besser, als wenn sie wieder und wieder im Skywalker-Universum ansetzen. Mir gefällt das Buch bislang gut. Vertraut und doch neu. Die Erwähnung ist mir aber auch direkt negativ ins Auge gefallen. Finde es trotzdem derzeit ganz entspannt, mal etwas anderes vorgesetzt zu bekommen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ja, eine Figur, die nunmal ziemlich langlebig ist, macht nun keine ganze Story aus. Selbst wenn sie im Verlauf eine größere Rolle einnehmen sollte.
Ansonsten sind ein paar Jahrhunderte schon genug um die Skywalker Saga außen vor zu lassen.

Kann es btw sein, dass sie im Deutschen mit einem anderen Band starten als in englischsprachigen Gefilden? Oder habe ich mich verguckt?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Es wird definitiv kein Beinbruch für mich sein, aber ein stückweit unnötig fand ich es bislang schon. Aber schauen wir mal, wie stark sich das noch entwickelt. Hab auf jeden Fall die anderen Bücher vorbestellt und fühle mich gut unterhalten. Zur deutschen Veröffentlichung kann ich nichts sagen.
 

Metroplex

Well-Known Member
Kann es btw sein, dass sie im Deutschen mit einem anderen Band starten als in englischsprachigen Gefilden? Oder habe ich mich verguckt?
Das Buch an welchem ich dran bin, heisst "Light of the Jedi" und fängt mit einem Raumschiff an welches im Hyperraum auseinanderbricht.
Wenn das hilft.
Bis jetzt ist es ganz ok. Nichts spektakuläres, aber definitiv auch nicht langweilig. Und langsam kommt auch Fahrt auf.
 
Oben