Star Wars Episode 7 - Das Erwachen der Macht [Kritik]

Mr.Anderson

Kleriker
Original von TheRealNeo
Jetzt wird hier 5 Seiten über die Sache diskutiert, dass die Technik bei den neuen Star Wars Filmen alles kaputt macht und nun kommt die Serie ins Gespräch und du meinst dir reicht es wenn sie technisch in Ordnung ist. :ugly:

Ist halt Geschmacksache. Die überbordernde Technik bei der neuen Trilogie hat mich auch nicht so gestört. Vielmehr waren es die beschissenen Drehbücher! :ugly:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Mr.Anderson
Original von TheRealNeo
Jetzt wird hier 5 Seiten über die Sache diskutiert, dass die Technik bei den neuen Star Wars Filmen alles kaputt macht und nun kommt die Serie ins Gespräch und du meinst dir reicht es wenn sie technisch in Ordnung ist. :ugly:

Ist halt Geschmacksache. Die überbordernde Technik bei der neuen Trilogie hat mich auch nicht so gestört. Vielmehr waren es die beschissenen Drehbücher! :ugly:

das ging ja Hand in hand, das ist ja das Problem. :ugly:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Dr Knobel
Original von Mr.Anderson
Original von TheRealNeo
Jetzt wird hier 5 Seiten über die Sache diskutiert, dass die Technik bei den neuen Star Wars Filmen alles kaputt macht und nun kommt die Serie ins Gespräch und du meinst dir reicht es wenn sie technisch in Ordnung ist. :ugly:

Ist halt Geschmacksache. Die überbordernde Technik bei der neuen Trilogie hat mich auch nicht so gestört. Vielmehr waren es die beschissenen Drehbücher! :ugly:

das ging ja Hand in hand, das ist ja das Problem. :ugly:

Auch wahr! :ugly:
 
R

RickDeckard

Guest
Original von Sid
... War Star Wars nicht eh auch die Anakin Skywalker Saga? Denn die ist ja mit Episode 6 zuende gegangen.

ursprünglich nicht - eigentlich gab es nur Teil 4 der damals schlichtweg Star Wars hieß.

Erst als dieser zum Megaerfolg wurde hatte sich Lukas eine NEUNTEILIGE Reihe ausgedacht.

Als er dann später die erste Trilogie drehen wollte, hatte er plötzlich dieses "Anakin" Argument aus dem Ärmel gezaubert, weil er keinen Bock mehr auf weitere Teile hatte und klar machen wollte, dass die neue Trilogie sehr wichtig ist, weil es die letzten Star Wars Filme werden.

Ich gehe fest davon aus, dass ihm auch dieses "Geschwätz von Gestern" irgendwann einmal egal ist und die weiteren drei Teile folgen werden.
Ob er noch Regie dabei führt weiss ich nicht. Muss er aber auch nicht. Jedenfalls steht die Story schon seit Ewigkeiten für 9 Filme.
 

Cartman

Well-Known Member
Man wäre das geil! Star Wars VII-IX:

1) mit den alten Darstellern von früher!
2) Mit jemand anderes auf dem Regiestuhl
3) Das Ganze in Super Duper Mega Lucas 3D.


:sabber:
 

Payton

Heckenschütze
@Rick

Das hab ich aber mal anders gehört. Lucas hatte wohl von Anfang an 9 Teile als groben Entwurf fertig. Allerdings hat ihm jedes Studio einen Vogel gezeigt.

Dann hat er sich eben auf die mittlere Trilogie beschränkt, weil da wohl die Handlung schon komplett am laufen war.

Aber er erzählt ja sowieso alle jahre wieder was anderes.l
 
R

RickDeckard

Guest
Mag sein dass er das von Anfang an vor hatte - das Studio jedenfalls nicht - denn es gab ja in der ursprünglichen Fassung weder einen Untertitel (a new hope kam später) noch eine Episondenangabe und obendrein ein abgeschlossenes Happy End.

gut Vader wurde nicht vernichtet, aber es blieb auch offen ob er in seinem kleinen Tie-Commandership die Weiten des Raumes ohne Mutterschiff überleben würde... es blieb halt offen, was durchaus glücklich war.

Wenn man genau hinsieht, gibt es in Teil 1 auch nicht einen Hinweis auf die Zusammenhänge der späteren Filme.

Als dann Teil 5 - das Imperium schlägt zurück (ja ja - da hieß schon der ganze Film anders) kam, konnte man neben dem "Episode V" auch die Querverweise zu einer größeren Geschichte entdecken, sowohl die Vateroffenbarung Vaders, die aus dem Sequel ein Teil einer Saga machte, als auch der Hinweis von Joda ... "es gibt noch eine andere" (Hoffnung) der als Verweis auf die Schwester gedeutet werden kann - ohne dass es in dem Film letzendlich gesagt wurde.

Das war schon auffälliger und deutet meher auf ein großes Gesamtkonzept hin. Sowas fehlte im "ersten" Teil meiner Meinung nach völlig.
 

nebomb

Well-Known Member
Ich kenne auch die Fassung von Payton. MEin Vater hatte damals ein Abo von irgendeiner Zeitschrift und da war ein Interview mit Lucas. Dort sagte er auch, dass er 9 Geschichten im Kopf hatte aber am Anfang nur einen! Film drehen durfte weil eben keiner glaubte dass man mit so einer Geschichte Erfolg haben wird. Das erklärt auch, warum Episode IV als einzelner Film bestehen kann.

Das Interview war Anfang der 80er und deswegen kann ich mir vorstellen, dass er dort noch die Wahrheit gesagt hat.
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Original von RickDeckard
Wenn man genau hinsieht, gibt es in Teil 1 auch nicht einen Hinweis auf die Zusammenhänge der späteren Filme.

Doch, Lukes Onkel Owen deutet mehrmals die ganze Sache mit Lukes Vater an, dass er halt Angst davor hat, dass er später auch so werden könnte. Allgemein spielt die ganze Vatergeschichte bereits in Episode 4 keinen unwesentlichen Teil, wird aber allerdings komplett offen gelassen.. :wink: (Falls du überhaupt Episode 4 mit "Teil 1" meinst, liest sich in dem Zusammenhang zumindest so raus)
 
R

RickDeckard

Guest
Das stimmt natürlich - aber es wird wirklich sehr offen gehalten. Die Geschichte von Obi Wan (Ben Kenonbi) dass Vader Lukes Vater getötet hat, wurde ja erstmal so stehen gelassen.
In Teil 2 hört sich dann die Sache "naja er hat halt den Menschen in sich getötet" schon sehr wie ein Zurechtbiegen der Story an.
Vieles konnte theoretisch schon in Teil 1 (später Episode IV) willkürlich angedeutet werden - um einen interessanteren Hintergrund zu schaffen - ohne dass es da schon zwingend ein Gesamtkonzept gegeben haben muss.
Klar kann man dann, wenn man eine große Geschichte daraus macht, auf Gesagtes des ersten Teils aufbauen und sie somit passend machen.

Vergleiche ich das mit Yodas Aussage in Episode V, dass es noch eine andere Hoffnung gibt (Leia) dann sieht das hingegen schon eher wie ein bewusster Hinweis aus, denn es wird überhaupt gar nicht erklärt und verwirrt an dieser Stelle eigentlich nur - was aber dann durch Episode VI umso besser wurde.
Aber die Vater-Geschichte war für mich in Teil 1 nicht wirklich eindeutig angedeutet.

Ach ja - mit Teil 1 meinte ich natürlich Episode IV - es war halt der erste Film... ich bin damit so aufgewachsen :wink:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@RickDeckard: Ich weiß was Du meinst, hab mich darüber selbst schon gewundert - zumal mir auch das großkotzige Gelaber von Lucas in Sachen SW bisweilen auf den Sack ging.

Im Endeffekt glaube ich aber, er hat Ep IV, also Classic 1 absichtlich ohne größere Hinweise auf andere Episoden und mögliche Fortsetzungen gedreht, warum genau weiß ich auch nicht, aber vielleicht zwang ihn das Studio, vielleicht hatte er die Hosen voll, als es darum ging, sich jetzt schon als Schöpfer einer Space Opera hinzustellen, mir würden da gleich mehrere "Ausreden" einfallen.

Wirklich 100% bin ich eh nicht davon überzeugt, daß der ganze Plot in der Form schon zur alten Trilogie stand. Nen Kumpel von mir is SW Nerd und da völlig anderer Meinung, aber iwie kann der mir auch nichts zeigen, das mich davon überzeugt. :smile:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Payton
@Rick

Das hab ich aber mal anders gehört. Lucas hatte wohl von Anfang an 9 Teile als groben Entwurf fertig.

Das stimmt! Ich habe das vor EEEEWIGKEITEN, als "Return of the Jedi" gerade im Kino lief in der Cinema gelesen. Dort gab es sogar die Titel und kurze Inhaltsangaben. Episode 4 hiess damals "Der Fall der Republik" Das ist leider auch der einzige Titel der hängengeblieben ist.


Übrigens hat der gute Mann, der das Gerücht über den neuen SW-Film in Umlauf gebracht hat, dieses wieder dementiert. Er hat einfach nur Blödsinn erzählt.
 
R

RickDeckard

Guest
Passt nicht zu dem was Lucas gesagt hatte als es weder Episode 1-3 noch das Internet gab...

Das ist für mich die gleiche Theorie die er während des Drehs von Episode 1 von sich gegeben hatte.
 

Blutonos

New Member
Ja klar, orientieren könnten sie sich an "Avatar", aber dann blos nur die dumme Hippie Botschaft weglassen und schon wäre "Star Wars 7" das bessere "Avatar"

Wenn Lucas das wirklich durchziehen will, dann könnte er ja ein Star Wars Buch verfilmen (es gibt sehr wohl auch einige gute Star Wars Bücher).
 

MadMax

Well-Known Member
Original von Sid
Endlich jemand, der mit mir die Meinung teilt, dass die Filme mit Vaders Tod zu Ende sind. So wie ich einst sagte.:cool: :ugly:

Der Meinung bin ich auch.

Star Wars ist im Grunde doch die Geschichte von Anakin Skywalker. Mit seiner Bekehrung und Tod endet für mich diese Geschichte.

Ich sehe daher keinen Sinn in einer ev. Episode 7. Wer sollen denn die personifizierten Bösen jetzt sein? Die Ewoks.... :uglylol:
 

matte

New Member
Die Geschichte von Anakin Skywalker ist erzählt und das Imperium zerstört.. glaube viele das jetzt kommen würde wäre irgendwie zu sehr aufgesetzt.

Trotzdem würd ich mich darüber freuen.
 
Oben