Star Wars: neue Trilogie Teil 1 ~ von Rian Johnson

MamoChan

Well-Known Member
Mir ist es im Grunde egal, ob er seine Trilogie jetzt noch verwirklicht oder nicht. Zur habe ich eh keine Lust diese zu gucken und werde mir die Filme wohl sparen. Falls sich die Lobeshymnen allerdings beim Filmstart überschlagen, könnte ich mir vorstellen einen Blick zu riskieren. Aber nach dem derzeitigen Stand habe ich kein keine Lust drauf.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Auf eine Trilogie von Johnnson wäre ich sehr gespannt. Diese würde ja völlig losgelöst von einem Abrahms Einstieg sein und ein klares Ziel verfolgen. Ich hab bisher noch keinen Johnnson Film-Epos gesehen... kann ich mir aber gut vorstellen. :smile:
 

Shins

Well-Known Member
Episode 8 ist mit das beste, was Star Wars hätte passieren können. Großartiges Ding. Die Trilogie von ihm steht also ganz oben auf meiner "Wollen-sehen-Liste". Wird cool. Und die wird kommen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Shins schrieb:
Episode 8 ist mit das beste, was Star Wars hätte passieren können. Großartiges Ding. Die Trilogie von ihm steht also ganz oben auf meiner "Wollen-sehen-Liste". Wird cool. Und die wird kommen.
Darauf stoßen wir mal an! :wink:
Sehe ich genauso.
 

Constance

Well-Known Member
Shins schrieb:
Episode 8 ist mit das beste, was Star Wars hätte passieren können. Großartiges Ding. Die Trilogie von ihm steht also ganz oben auf meiner "Wollen-sehen-Liste". Wird cool. Und die wird kommen.

Ja, hat mitunter für ein miserables Einspiel bei Solo gesorgt. Wundervoll, wie man "bestes" definieren kann. Der Film war Schrott und mein Hauptproblem ist die Prämisse des gesamten Filmes. Ich verstehe nicht genau, was an dem Film gut ist. Er hat ein paar Momente, aber bei EP7, der auch nur "ok" war, hab ich mich 3 x besser unterhalten gefühlt.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich kann ja verstehen wenn einem der Film nicht gefällt, aber prinzipiell zu sagen der Film war Schrott, das klingt dermaßen nach absoluter Tatsache, das ich es echt schwer finde dazu was zu sagen. Man kann aus dem Film unglaublich viele Ideen herauslesen und er war definitiv gewagt. Er hat auch dumme Momente (Raumschiffe als Geschosse), aber die sind für mich dermaßen gering. Allein schon das die meisten die Mission von Rose und Finn nur wegen ihres scheitern für irrelevant im Film abtun, finde ich schon immer etwas nervig. Dort gab es ein Entdecken der Macht (für den Zuschauer) und das Streuen von Hoffnung im Universum... davon lebt Star Wars doch. Der Kampf im Thronsaal war auch genial anzusehen und der Snoke Moment super unerwartet. Ich wette der achte Teil wird rückblickend als einer der besten gesehen werden. :smile: Man muss ihm einfach noch etwas Zeit geben.

Solo kränkelte nicht nur wegen 8, sondern auch wegen dem Regie Wechsel und weil scheinbar hinter den Kulissen viel schief lief. Ein Han Solo Film mit Alden Ehrenreich? Der Film stand von Anfang an unter keinem guten Stern.

Aber eines muss man dem Film lassen. Er spaltet und während die einen ihn feiern, verteufeln ihn die anderen. Ich denke der frische Wind hat dem Franchise gut getan. :smile:


Man neigt irgendwie dazu jeden SW Thread zu einem Episode 8 Thread werden zu lassen. :ugly:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Wenn TLJ für weniger unnötige Spinoffs pro Jahr sorgt, ist das für mich immerhin ein gutes Ding. Ich weiß nicht, ob es sich überhaupt noch lohnt, darüber zu diskutieren, was die einen an Episode 8 so gut oder die anderen so schlecht fanden. Für mich, der, wie wahrscheinlich jeder, Star Wars als Kind und Jugendlicher richtig geliebt hat, dem dann über die Prequels, und den nicht besonders aufregenden Force Awakens und Rogue One aber etwas die Lust an Star Wars vergangen war, war TLJ etwas, das ich so nicht erwartet hatte. Ein Film, der mich emotional involviert, den ich durchgehend aufregend, mitreisend und überraschend fand, bei dem ich mich wieder für die Figuren und die Handlung interessiert habe, der dem ganzen Franchise irgendwie einen neuen und frischen Ton verpasst, aber sich gleichzeitig noch mehr auf die eigentlichen Inspirationen von George Lucas (Kurosawa und Co) zurückzubesinnen scheint, und einen menschlichen und emotionalen Blockbuster macht.
 

Rhodoss

Well-Known Member
TheGreatGonzo schrieb:
Wenn TLJ für weniger unnötige Spinoffs pro Jahr sorgt, ist das für mich immerhin ein gutes Ding. Ich weiß nicht, ob es sich überhaupt noch lohnt, darüber zu diskutieren, was die einen an Episode 8 so gut oder die anderen so schlecht fanden. Für mich, der, wie wahrscheinlich jeder, Star Wars als Kind und Jugendlicher richtig geliebt hat, dem dann über die Prequels, und den nicht besonders aufregenden Force Awakens und Rogue One aber etwas die Lust an Star Wars vergangen war, war TLJ etwas, das ich so nicht erwartet hatte. Ein Film, der mich emotional involviert, den ich durchgehend aufregend, mitreisend und überraschend fand, bei dem ich mich wieder für die Figuren und die Handlung interessiert habe, der dem ganzen Franchise irgendwie einen neuen und frischen Ton verpasst, aber sich gleichzeitig noch mehr auf die eigentlichen Inspirationen von George Lucas (Kurosawa und Co) zurückzubesinnen scheint, und einen menschlichen und emotionalen Blockbuster macht.
das sind echt nur 4 Sätze - ich musste gerade 2 mal lesen :ugly:

ich hätte nix gegen eine Trilogie aus einer Hand bei der wirklich nur einer die Fäden zieht und dann darf das auch ein Ryan Johnson sein. Er hat sich wenigstens getraut, was anderes zu machen - oder war es das gleiche wie immer, nur anders dargestellt :nene:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Rhodoss schrieb:
das sind echt nur 4 Sätze - ich musste gerade 2 mal lesen

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Leute hier im Forum interlektuell genug sind um meine langen Schachtelsätze zu lesen, zu verstehen und, wenn nötig, Fragen dazu zu beantworten, da ihnen sonst der Klukheitsausweis entzogen wird und sie nur noch auf Moviepilot kommentieren dürfen.

( :biggrin: )
 

Snogard

New Member
Constance schrieb:
Shins schrieb:
Episode 8 ist mit das beste, was Star Wars hätte passieren können. Großartiges Ding. Die Trilogie von ihm steht also ganz oben auf meiner "Wollen-sehen-Liste". Wird cool. Und die wird kommen.

Ja, hat mitunter für ein miserables Einspiel bei Solo gesorgt. Wundervoll, wie man "bestes" definieren kann. Der Film war Schrott und mein Hauptproblem ist die Prämisse des gesamten Filmes. Ich verstehe nicht genau, was an dem Film gut ist. Er hat ein paar Momente, aber bei EP7, der auch nur "ok" war, hab ich mich 3 x besser unterhalten gefühlt.
Ich glaube, bei einem Einspielergebnis von 1,3 Milliarden, darfst du ihn ruhig als Schrott empfinden :cool: es scheinen noch genügend Leute übrig zu bleiben, die den Film mehrmals im Kino gesehen haben (so, wie meine Frau und ich).

Das ewige Weinen über die neuen Star Wars Filme sind echt drollig zu lesen (mal ganz abgesehen von den häufigen Laserschwert Diskussionen). Als ich als 6-Jähriger Episode 5 1980 im Kino gesehen habe, war es ein unbeschreibliches Erlebnis. Und genauso habe ich mich bei den neuen Teilen gefühlt. Wie ein kleines Kind. Und das ist gut so :smile:

Wenn jeder Film so dermaßen hinterfragt werden würde wie manch andere Blockbuster in den letzten Jahren, joa.... dann bleiben aber nicht mehr viele Filme übrig, die dem gemeinen Volk gefallen. Ich persönlich fand Avatar absolut überbewertet. Die Mehrheit sah das jedoch anders. Na und? Who cares? James Cameron würde meine Meinung sicherlich nicht interessieren. Wenn es der eine mag und der andere nicht ist das doch vollkommen in Ordnung. Der eine mag Bananen, der andere lieber Äpfel. Aber unter dem Strich mögen beide Obst. Dieses "von der Couch aus-bashing" ermüdet so langsam.

Nicht falsch verstehen, jeder darf ja seine Meinung zu einem Film haben, aber immer sofort alles als Schrott oder dämlich zu bezeichnen nervt. Vor allem die ganzen Personen, die wegen Epsiode 7 fast einen Nervenzusammenbruch bekommen haben, weil sie alles so unglaublich dämlich fanden, sich dann aber Epsiode 8 trotzdem reingezogen haben, um dann auch wieder alles dämlich zu finden :plemplem:
Ich fand wie gesagt Avatar total überbewertet, beschreibe den Film aber nicht als Schrott, meide jedoch die weiteren Filme. So simpel kann es sein :top:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das Positive an einem enormen Spalter ist immerhin der nette Nebeneffekt, dass die Leute nicht nur abhaken und auf den nächsten warten, sondern wild und armerudernd diskutieren und sich austauschen. Obgleich ich absolut gegenteiliger Meinung shins bin und allererster Linie emotional enttäuscht bin, find ichs dennoch immer wieder heiter, darüber zu philosophieren. Und was den nächsten betrifft, bin ich überaus beruhigt, dass Johnson den nicht machen darf. Das hätte meine Vorfreude doch immens gedämpft.
 

Constance

Well-Known Member
Snogard schrieb:
Constance schrieb:
Shins schrieb:
Episode 8 ist mit das beste, was Star Wars hätte passieren können. Großartiges Ding. Die Trilogie von ihm steht also ganz oben auf meiner "Wollen-sehen-Liste". Wird cool. Und die wird kommen.

Ja, hat mitunter für ein miserables Einspiel bei Solo gesorgt. Wundervoll, wie man "bestes" definieren kann. Der Film war Schrott und mein Hauptproblem ist die Prämisse des gesamten Filmes. Ich verstehe nicht genau, was an dem Film gut ist. Er hat ein paar Momente, aber bei EP7, der auch nur "ok" war, hab ich mich 3 x besser unterhalten gefühlt.
Ich glaube, bei einem Einspielergebnis von 1,3 Milliarden, darfst du ihn ruhig als Schrott empfinden :cool: es scheinen noch genügend Leute übrig zu bleiben, die den Film mehrmals im Kino gesehen haben (so, wie meine Frau und ich).

Das ewige Weinen über die neuen Star Wars Filme sind echt drollig zu lesen (mal ganz abgesehen von den häufigen Laserschwert Diskussionen). Als ich als 6-Jähriger Episode 5 1980 im Kino gesehen habe, war es ein unbeschreibliches Erlebnis. Und genauso habe ich mich bei den neuen Teilen gefühlt. Wie ein kleines Kind. Und das ist gut so :smile:

Wenn jeder Film so dermaßen hinterfragt werden würde wie manch andere Blockbuster in den letzten Jahren, joa.... dann bleiben aber nicht mehr viele Filme übrig, die dem gemeinen Volk gefallen. Ich persönlich fand Avatar absolut überbewertet. Die Mehrheit sah das jedoch anders. Na und? Who cares? James Cameron würde meine Meinung sicherlich nicht interessieren. Wenn es der eine mag und der andere nicht ist das doch vollkommen in Ordnung. Der eine mag Bananen, der andere lieber Äpfel. Aber unter dem Strich mögen beide Obst. Dieses "von der Couch aus-bashing" ermüdet so langsam.

Nicht falsch verstehen, jeder darf ja seine Meinung zu einem Film haben, aber immer sofort alles als Schrott oder dämlich zu bezeichnen nervt. Vor allem die ganzen Personen, die wegen Epsiode 7 fast einen Nervenzusammenbruch bekommen haben, weil sie alles so unglaublich dämlich fanden, sich dann aber Epsiode 8 trotzdem reingezogen haben, um dann auch wieder alles dämlich zu finden :plemplem:
Ich fand wie gesagt Avatar total überbewertet, beschreibe den Film aber nicht als Schrott, meide jedoch die weiteren Filme. So simpel kann es sein :top:


Naja, wenn mir nur einer mal sagen könnte, was den Film für ihn so "überragend" macht, wäre das mal eine Sache. Du hast dich wie in deiner Kindheit unterhalten gefühlt... Du erwähnst die Redundanz gewisser Diskussionspunkte (Laserschwerter)...alles in Ordnung. Ich persönlich habe auch weniger Interesse an Laserschwertern, ich war jeher der Typ, der in KOTOR mit "Rage" und "Imperialem Schnellfeuergewehr" durch die Gegend rannte und die Laserschwert-Junkies ordentlich dezimierte.

Für mich gehört aber zu einem Star Wars Streifen eine gewisse Finesse, die EP8 in keinster Weise hatte. Der Plot ist von Anfang bis Ende dumm, und Logik darf man in Star Wars definitiv nicht mehr suchen, außerdem hat dieser Film Elemente in den Kanon integriert, die unsagbar schwer wieder heraus zu lösen sein werden. UND das ist dann auch eigentlich der Grund, warum ich bei die EP9 von JJ erwarte. Vielleicht will ich auch einfach sehen, wie er die Johnson Elemente ignoriert. :biggrin:
 

Rhodoss

Well-Known Member
TheGreatGonzo schrieb:
Rhodoss schrieb:
das sind echt nur 4 Sätze - ich musste gerade 2 mal lesen

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Leute hier im Forum interlektuell genug sind um meine langen Schachtelsätze zu lesen, zu verstehen und, wenn nötig, Fragen dazu zu beantworten, da ihnen sonst der Klukheitsausweis entzogen wird und sie nur noch auf Moviepilot kommentieren dürfen.

( :biggrin: )

Nach 10 Stunden Büro war mein Hirn gestern Nachmittag irgendwie breiig... :ugly:

Constance schrieb:
Der Plot ist von Anfang bis Ende dumm, und Logik darf man in Star Wars definitiv nicht mehr suchen,

das sagt meine Frau schon über EP IV - also alles Ansichtssache
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich empfinde das Spalten definitiv NICHT als etwas positives.
Im Gegenteil. Eine vorher mehr oder weniger homogene Fangemeinschaft ist nun so zerstritten dass man sich am liebsten die Köpfe einschlagen würde.

Ich merke es bei mir selber, ich versuche mich eigentlich grösstenteils heraus zu halten weil es ja eh nichts bringt, aber wenn ich Dinge wie "TLJ ist das beste was Star Wars passieren konnte" lese, empfinde ich das als (ungewollte) provokation. Und zwar weil ich es persönlich einfach _absolut_ nicht nachvollziehen kann. Das ist für mich wie wenn ich mit einem Trump-Suporter diskutiere und die Argumente der Gegenseite für mich einfach überhaupt nicht greiffen.
Darum besser raushalten, jeder soll seine Meinung haben, aber für mich ist durch diesen Streit viel vom ursprünglichen Star Wars Feeling verloren gegangen. Früher war der Release eines neuen Filmes nahezu ein Volksfest, heute ist es wie wenn man an ein Konzert seiner Lieblingsband geht, bei welcher der Sänger ausgetauscht wurde und der Guitarrist gerade frisch aus der Reha kommt.

Wärend ich für TLJ sogar extra frei genommen habe um ihn so früh wie möglich zu sehen, bin ich noch nicht mal sicher ob ich den kommenden letzten Teil überhaupt im Kino sehen will... Vermutlich gehe ich am Ende ja doch, aber TLJ hat, zumindest für mich, wirklich sehr viel kaputt gemacht.
Nicht nur der Film selber, sondern auch das Verhalten von Disney und vorallem Johnson selber. "Was, du findest den Film nicht gut? Dann bist du nur zu DUMM um ihn zu verstehen!".

Immerhin kann ich jetzt vielleicht etwas besser versehen wie sich Gegner der neuen Star Trek Filme gefühlt haben, wärend ich die eigentlich gut fand, haben die sich ja auch betrogen gefühlt :smile:
 

McKenzie

Unchained
Irgendwie lesen sich die Diskussionen zu Last Jedi auch ein Jahr später noch exakt gleich. Beide Seiten absolut starr in ihrer Meinung, middle ground existiert nicht bzw. wird nicht zur Kenntnis genommen.. Fühlt sich so das Fegefeuer für Star Wars - Fans an, immer den gleichen Cycle wiederholen müssen? Naja, guess it's like poetry, it rhymes.
 

Constance

Well-Known Member
Natürlich verändert sich nichts, wenn man es nicht vernünftig aufbricht und die Standpunkte mal ins Licht rückt.

Ich habe meine negativen Punkte, auch hier im Forum, bereits öfters aufgelistet, aus meiner Perspektive erklärt und sogar eine andere Lösung zu dem besagten Problem referiert. Aber irgendwie kann mir niemand erklären, warum er die positiven Aspekte, die der Film für einige ja sicherlich hat, für gelungen hält.

Laserschwerter hin oder her, brauche ich persönlich nicht, verabscheue ich aber auch nicht. Der Cast ist vollkommen okay, es gibt keinen Grund für mich den Cast zu "haten". Equality bin ich eh voll für.
Aber so bitte erklärt mir doch jemand, warum der Film das BESTE ist, was hätte passieren können. Welche sind die neuen Pforten die der Film aufschlägt? Was macht ihn überragend?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich hatte doch auch schon ein paar Punkte genannt. :check:

Ich werde den Film demnächst noch mal schauen, denke ich. Dann kann ich auch eine Pro Kontra Auflistung machen. Positiv blieb mir die Optik, jede Szene mit Luke, der Kampf im Thronsaal, das Casino und die Interaktion mit den Sklavenkindern in Erinnerung. Die Weltraumschlachten fand ich nicht so toll. Auch das Zusammenspiel und die Zerrissenheit zwischen Kylo und Rey fand ich gut. Die Lea Szene fand ich nicht toll, aber auch weniger dramatisch als viele andere sie fanden. :check:
 
Oben