Stargate: Universe

Mr.Anderson

Kleriker
In seinem persönlichen Blog äußerte sich der ausführende Produzent Joseph Mallozzi über das Finale von Stargate Universe und erklärt ob es sich um einen Cliffhanger handelt.

"Gegen Ende des letzten Jahres äußerte Carl [Binder, Produzent] nach dem Ansehen einer Schnittfassung von "Epilogue" [2x18] einen Eindruck der seit der Ausstrahlung der Folge auch aus Fankreisen kommt: "Das wäre ein fantastisches Serien-Finale gewesen." Ja, nachträglich betrachtet wäre es das gewesen.
Unglücklicherweise ist das nicht der Fall und Stargate Universe WIRD mit einem Cliffhanger enden.
Nun habe ich einige Diskussionen hier und da mitbekommen was genau ich meine wenn ich es einen Cliffhanger nenne. Meine ich, wie manche glauben, etwas in der Art des SG-1-Finales "Unending" als Cliffhanger?

In einem Wort: Nein. "Unending" war beim besten Willen KEIN Cliffhanger. Wir wussten, dass SG-1 vorbei war und Robert [C. Cooper] erzählte eine Geschichte die nahe legte, dass die Abenteuer der Figuren die wir kennen und lieben gelernt hatten weiter gehen würden, egal ob wir Zeugen davon wären oder nicht.
Andere Fans haben auf das Atlantis-Finale "Enemy at the Gate" verwiesen und sich gefragt ob das Universe Finale "Gauntlet" ein ähnlicher Cliffhanger ist. Mit demselben Wort: Nein. "Enemy at the Gate" war KEIN Cliffhanger. Obwohl die Folge sicherlich einige Fragen unbeantwortet gelassen hat (was ist mit Todd, Teyla und Ronan die mit zur Erde gereist waren?) bot sie doch einen gewissen Abschluss. Atlantis kehrte letztendlich in die Milchstrasse zurück und unsere Crew kehrte schließlich nach Hause zurück.
Zu der Zeit als wir "Enemy at the Gate" geschrieben haben, hatten wir die Hoffnung noch eine sechste Staffel zu bekommen (zur Hölle, wir hatten eine ganze Reihe Stories vorbereitet) und als es nicht dazu kam waren wir enttäuscht aber wir fanden Trost in der Tatsache, dass zumindest die Fans nicht hängen gelassen wurden.

Nein, das Stargate Universe Serienfinale "Gauntlet" ist auf keine dieser Weisen ein Cliffhanger. Es ist ein wirklicher Cliffhanger, so wie "Camelot", "Incursion II" and "The Siege II". Die Art die einen am Ende dazu bringt sich zu Fragen: "Wie zum Teufel kommen sie da wieder raus? Ich kann die nächste Folge nicht erwarten!" Aber es wird keine nächste Folge geben, eine nächste Staffel noch viel weniger.

Und als Antwort auf eine Frage die einige gestellt haben: Unglücklicherweise bauen die letzten paar Folgen aufeinander auf, so dass eine Abänderung der Ausstrahlungsreihenfolge nicht geholfen hätte. Man könnte "Epilogue" als Serien Finale ansehen und eine andere Show weitersehen aber das würde einen um zwei wirklich fantastische Folgen mit "Blockade" und "Gauntlet" bringen. Beide bieten Action, Abenteuer, Humor und einige fantastische Charakter-Momente. "Gauntlet" im besonderen ist sehr bewegend und der Schluss wird einen ohne Zweifel unter anderem frustriert, ungläubig, aufgeregt, gekränkt, verärgert, irritiert, traurig, erschüttert, schmerzlich, bestürzt, unbefriedigt, stinksauer, melancholisch, miserabel, verwirrt, sauer, deprimiert, aufgebracht, schockiert, mit schmerzendem Herz, wütend, überrascht, entnervt, empört, bedrückt, verblüfft, erzürnt, fassungslos und untröstlich zurück lassen.


Quelle: treknews.de
 

nebomb

Well-Known Member
Original von skyjaker
Hab die 1. Staffel gesehen und die 2. dann gar nicht mehr angeschaut. Das sie frühzeitig abgesetzt wird, war mir schon klar. Die Charaktäre sind auch extrem schlecht ausgewählt imho. Nur Dr. Rush, der Colonel und die eine Soldatin mit den dicken Titten (Julia Benson) waren gut, der Rest ist leider extrem öde. Vorallem der Dicke hat extrem genervt.

Sorry aber ich würde es mal als absoluten Unsinn betiteln was Du schreibst *g*
 

Payton

Heckenschütze
@Anderson

Das liest sich ja nicht gut. Ich hasse solche Cliffhanger. Wahnsinn das die Serie so gefloppt ist. Sie ist meiner Meinung nach zwar etwas hoprig gestartet, aber vom Look und Feel den anderen Ablegern um Welten voraus.
 

nebomb

Well-Known Member
Also die erste Staffel war wirklich nicht gut, zum ende hin wurde es besser. Aber die zweite Staffel find ich um längen besser als die erste, man hätte mit der Entscheidung warten sollen und dann es mit einer geplanten und endgültigen dritten Staffel beenden können
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Universe machte einen großen Fehler.

Sie hatten keine wirkliche Hauptfigur der du folgen konntest. Es gab zwar genügend Charaktäre aber keine symphatische Hauptfigur. Eine Figur wegen der man immer wieder einschält. In SG-1 war das Richard Dean Anderson, in Atlantis war es David Hewlett und wenn haben wir in Universe? Robert Carlyle? Er ist schlicht wenig nicht sympathisch.

Alle Charaktäre irgendwie hatten ihren Part und ihre Mysterien warn aber in sich zu wenig ausgeprägt um Eindruck zu machen.

Scott und Chloe waren das Pärchen und fuhren damit die Teenispur.
Greer war mehr der Kriegerpoet. Reiner Soldat mit philosophischem Kern.
Young war der ungewollte Anführer der über sich hinauswächst
Eli war der loserhafte Geek. Immer auf der Schwelle zwischen Young und Rush (Scheidungskind).
Telford war der Verräter, der Kalte. Bei ihm muss ich immer an Claudius aus Hamlet denken.
Nicolas Rush war ein wie könnte man ihn modern vergleichen. War ein Baltar. Er war der Baltar von SGU. Eine nette Idee aber stellt euch vor Baltar wäre die einzige wirkliche Hauptfigur von BSG gewesen, die Sendung wäre dann auch gestorben.

Dann die beiden klischee Wissenschaftler. Beide Ironisch, beide irgendwie nutzlos aber erfüllen alle Nerdklischees die es gibt.

Dafür das man mehr Wert auf Dramatik und reale Charaktäre setzte, hat man zuviele lahme und transparente Charaktäre erschaffen. Entweder waren sie zu flach, entwickelten sich unrealistisch oder man hat sich einfach dem nächst besten Klischee bedient.

Das Setting mit dem Schiff ausser Kontrolle und mit göttlicher Mission ist sher gut und sie haben es sehr geschickt aufgezogen mit einer gesunden Menge an frischen Ideen aber die Charaktäre dennen das ganze passiert ist, ist einfach nicht sympathisch genug.

So funktionierte das nicht. Hätten sie noch eine Figur gehabt der irgendwie Schwung rein bringt, dem man hätte folgen können und sich irgendwie abhebt oder von mir aus Wiedererkennungswert hat, dann hätte das alles klappen können aber so nicht. Das war leider schon vornherein zum Scheitern verurteilt.

Lange Rede kurzer Sinn. Zuviele Baustellen, die zu langsam aufgebaut wurden, aufgrund zu großen Zeitmangels. Konnte nicht klappen.
 

nebomb

Well-Known Member
Man wollte eben eine komplett andere Richtung gehen und dafür hat man nicht die richtigen Fans gehabt. Das Namensgebende Stargate war ja selber nur ne Nebenrolle!!! Es erinnerte alles eher an Galatica und entfernte sich zu sehr vom SG Universum
 

Schorsch

New Member
Eben die letzten beiden Folgen geguckt.
Tja,was soll man sagen...
Ein Cliffhanger der ziemlich üblen Sorte.
Manche kommen mit so einem Ende vlt. ganz gut klar,ich aber nicht...
Es ist einfach nur schade,die 2. Staffel von SG:U war eine der besten Staffeln der SciFi-Serien die ich kenne.
Ich werde diese Serie vermissen,die Charaktere,die Storyline,hat einfach alles gepasst.

Good Bye Stargate Universe

R.I.P :heul:
 

Raptor

New Member
Oh man, hab das Finale grad gesehen.
Der Cliffhanger ist ultra pain und es ist wirklich behindert, dass sie die Serie damit beenden.
Das ist nicht nur ein kleiner Cliffhanger, sondern einer der Sorte ala "wtf, ok??? ich hoffe das geht gut, was die da planen!".

Die Produzenten hätten wenigstens noch ne Folge dran hängen können, welche diesen auflöst, dann wäre ich zumindest zufrieden und könnte es akzeptieren, dass nichts mehr kommt.
Aber so ist es echt behindert!!! :sad:

:heul:
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Wow, was für ein Finale!
Und ich bin unglaublich zufrieden, wie die Serie ihren Abschied nimmt!
Natürlich wären Aufklärungen und ein richtiges Ende toll, aber dieses Ende ist eines, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Mit diesem Ende kann ich nun leben und bin nun nur halb so sehr enttäuscht, dass die Serie abgesetzt wurde.


10/10 und eines der besten Folgen, welche ich je gesehen habe! Season 1 und 2 werden definitiv gekauft!
 

Bukowski

New Member
Die Finalfolge war schon richtig gut, leider kann ich mit dem ende auch nicht so gut leben. Es ist halt wirklich viel zu offen dafür, dass es die letzte Staffel der Serie war. Wirklich schade, dass sie nicht erfolgreicher war, denn eigentlich war sie richtig gut.
 

Payton

Heckenschütze
Als Staffelfinal könnte ich mit der Folge ganz gut leben, als Serienfinale ist es eine Katastrophe. Schade das es vorbei ist. Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung das sie den Score veröffentlichen. Der war einfach immer überragend!
 

Scofield

Fringe Division
Ja sehr nettes Staffelfinale was aber leider als Serien Finale herhalten musste.
Zwar ein fieser Cliffhanger , aber ich werde auch ohne SGU leben können.

Dennoch sehr schade um die Serie, da die letzten Folgen wirklich verdammt gut waren.
Hätte die Serie dieses Niveu über die ganze 2 Staffel gehabt , wäre die Serie bestimmt nicht abgesetzt wurden.

REST IN PEACE SGU
 

skyjaker

Well-Known Member
Was Woodstock gesagt hat, ist absolut richtig und war auch der Grund, wieso ich das Interesse verloren habe.

Vielleicht wäre es gut, Stargate mal ein paar Jahre ruhen zu lassen. Oder ist schon was Neues geplant?
 

Rebell

Well-Known Member
Es wären nun regulär 3 Jahre vorbei... ich habe mir mittlerweile mal beide SGU Staffeln angetan. Die erste Staffel war so Mies wie ich dachte. Zum Ende wurds aber besser und die 2 Staffel war überwiegend gut. So gut das ich durchaus noch eine Staffel mit Finalem Ende sehen wollen würde. Jetzt sind 3 Jahre rum. Die Crew müsste aufwachen. MGM ist nicht mehr so Pleite. Passiert evtl. noch was oder hat man ein ganzes Franchise echt ins Grab gelegt?

Würdet ihr noch eine 3te Staffel sehen wollen?
 

nebomb

Well-Known Member
Rebell schrieb:
Es wären nun regulär 3 Jahre vorbei... ich habe mir mittlerweile mal beide SGU Staffeln angetan. Die erste Staffel war so Mies wie ich dachte. Zum Ende wurds aber besser und die 2 Staffel war überwiegend gut. So gut das ich durchaus noch eine Staffel mit Finalem Ende sehen wollen würde. Jetzt sind 3 Jahre rum. Die Crew müsste aufwachen. MGM ist nicht mehr so Pleite. Passiert evtl. noch was oder hat man ein ganzes Franchise echt ins Grab gelegt?

Würdet ihr noch eine 3te Staffel sehen wollen?

Stargate ist vorbei. Die Sets wurden abgebaut und zum Teil sogar verkauft bzw vernichtet. Lange hielt sich das Gerücht um Filme aber ist im letzten Jahr auch still drum geworden. Von einem Producer hat man vor nem Jahr oder 1 1/2 gehört das die Chancen auf weitere Filme oder Serien aus dem SG Universum gegen 0 gehn
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Malozzi versucht zwar immer wieder "Stargate" mit vielleicht einer weiteren Serie wieder zu starten oder fortzuführen aber die Chance auf Erfolg ist ziemlich gering.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ach in 10, 20 Jahren oder so gibt es bestimmt wieder was. Sowas wie TNG bei Star Trek.
Oder ein Remake von SG 1. :ugly:
 
Oben