Stephen King (Verfilmungen)

Incubus

Smokin' Ace
Original von Tyler Durden
Es geht einfach nur um irgendeinen Rasenmähermann, der den Rasen auffrisst.
Aha! :headscratch:

Also ausser dem Titel sind dort wirklich keine Ähnlichkeiten, das kannst du mir glauben :wink:

Ich glaube dir mal und gebe mich geschlagen! :wink:
Muss mir mal Kings "Nachtschicht" reinziehen bei Gelegenheit! Da sind ja einige Filme draus entstanden aus den Geschichten darin!
 

SaleX

New Member
Sorry aber ich verstehe nicht was ihr gegen den Musterschüler habt. Ich fande das es ein Klasse Film war.

- The green mile:top:
- Shining:top:
- Hearts in Atlantis
- Das Katzenauge:top:
- Misery:top:
- Carrie:top:
- Christine:top:
- The stand
- Die Verurteilten:top:
- Friedhof der Kuscheltiere:top:
- Running man:flop:
- Thinner - Der Fluch "nicht gut und nicht schlecht":top:
- Dreamcatcher:flop:
- Stark "Lausige Umsetzung, das Buch is härter":flop:
- Es:top:
- Needful things (In einer kleinen Stadt)
- Der Sturm des Jahrhunderts:flop:
- Das Haus der Verdammnis
- Tommyknockers:flop:
- Dead zone:top:
- Nightflier
- Kinder des Zorns:flop:
- Der Werwolf von Tarker Mills:flop:
- Das geheime Fenster
- Langoliers
- The mangler
- Der Musterschüler:top:
- Nachtwache:top:
- Der Feuerteufel
- Golden years
- Schlafwandler

Kenne nicht alle Filme aber einige waren wirklich mißerabel.
 

Mr.Anderson

Kleriker
- Cujo
> sehr gut

- Rhea M - Maximum Overdrive / Trucks
> gut, unterhaltsam

- Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers
> hervorragend, eine der besten King-Verfilmungen ever

- Der Rasenmäher Mann 1 & 2
> Sondermüll

- Manchmal kommen sie wieder 1 bis 3498
> Sondermüll

- Dolores
> gut

- Quicksilver Highway
> geht noch

- Riding the Bullet
> langweilig

- The green mile
> hervorragend

- Shining
> Film mässig, Miniserie sehr buchgetreu!

- Hearts in Atlantis
> gut

- Katzenauge
> gut

- Misery
> seht gut

- Carrie
> gut

- Christine
>gut

- Die Verurteilten
> hervorragend

- Friedhof der Kuscheltiere
> gut

- Friedhof der Kuscheltiere 2
> schwach und unnötig

- Running man
> Absoluter Schrott, hat mit dem Buch nur noch rudimentär zu tun

- Thinner - Der Fluch
> gut

- Dreamcatcher
> Gut bis auf das dämliche Ende

- Es
> Herausragend

- Needful things (In einer kleinen Stadt)
> gut

- Tommyknockers
> schrott

- Dead zone
>gut

- Nightflier
> schrott

- Kinder des Zorns
> gut

- Das geheime Fenster
> gut

Brennen muss Salem
> brauchbar, Teil 2 ist schrott

Salems Lot(2004)
> sehr gut

- The mangler
> schrott

- Der Musterschüler
> geht so

- Der Feuerteufel
> hervorragend

- Schlafwandler
> rotz


- The stand
> herausragend, einer der besten!

- Langoliers
> gut, leider sehr schlechte FX

- Nachtwache
> grottig

- Golden years
>langatmig

- Der Werwolf von Tarker Mills
>gut

- Der Sturm des Jahrhunderts
>gut

- Das Haus der Verdammnis
>geht so

Das Tagebuch der Ellen Rimbauer
> naja

- Stark
>gut (Romeroverfilmung)

- Creep Show 1 und 2
beide gut
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Incubus
@Tyler:
Auch wenn der Film nicht viel mit der Kurzgeschichte zu tun hat, basiert er trotzdem auf Stephen Kings Vorlage! Von daher kann man nicht sagen, dass er REIN GAR NICHTS damit zu tun hat!
Sonst könnte man ihn ja im gleichen Atemzug wie Stanley Kubricks SHINING nennen, von dem man weiss, dass Kubricks Version Stephen King überhaupt nicht gefallen hat und erst die neue TV-Fassung seinen Vorstellungen entsprach und den Titel "Stephen Kings Shining" verdiente!
Aber würdest du zu Kubricks Shining sagen: " Das hat nichts mit King zu tun??

Allerdings gebe ich zu, dass ich die Kurzgeschichte nicht gelesen habe,ich glaube in dem Punkt bist du mir wahrscheinlich einen Schritt voraus! :wink:

Dann könntest du aber zumindest begründen, worin der große Unterschied zw. Rasenmähermann - Buch und Film besteht!

Muss mich mal zum Thema melden.

1. Kubricks Verfilmung ist tatsächlich in einigen Punkten nicht besonders gut und ich kann verstehen, das King davon nicht begeistert war, denoch ist ganz klar zu erkennen, das der Film auf Stephen Kings Roman basiert, denn die Handlung ist nun mal die gleiche und die Figuren des Romans wurden in den Film übernommen

2. Der Film basiert in keinster Weise auf Kings Vorlage!
Zu Stephen Kings "Rasenmähermann" ist folgendes zu sagen. Es handelt sich um eine Kurzgeschichte von gerade mal 20 Seiten, in der ein Typ einen Jungen behalt damit er ihm seinen Rasen mäht. Er beginnt sich irgendwann zu wundern warum er keinen rasenmäher hört und geht dann draussen nachsehen. Dann sieht er den jungen mit nacktem Oberkörper draussen rumflitzen und den Rasen fressen. Punkt. Ende der Geschichte.

Die Macher von Rasenmähermann haben die Kurzstory einzig und allein darum gekauft, um ihrer kruden Story den damals erfolgsversprechenden Namen "Stephen King" aufdrücken zu könenn. King-Verfilmungen erlebten nämlich in den Neunzigern ihren Höhepunkt. Es wurde nur der Titel benutzt, nicht ein klitzekleiner Teil der Story wurde übernommen, nicht mal die Charaktere, wenn ich mich recht erinnere. King verklagte die Firma und wollte seinen Namen zurückziehen. Er gewann, aber das gilt scheinbar nicht für Europa, denn dort gibt es den Film immer noch mit seinem Namen. Man kann also mit Fug und Recht sagen, das King mit der Story des Film REIN GAR NICHTS zu tun hat!
 

Samara777

New Member
Original von Mr.Anderson


1. Kubricks Verfilmung ist tatsächlich in einigen Punkten nicht besonders gut und ich kann verstehen, das King davon nicht begeistert war, denoch ist ganz klar zu erkennen, das der Film auf Stephen Kings Roman basiert, denn die Handlung ist nun mal die gleiche und die Figuren des Romans wurden in den Film übernommen

deine meinung in allen ehren, aber was genau fanden du und der meischder denn "nicht besonders gut" an kubricks verfilmung? würde mich mal interessieren.
ich selbst liebe diesen film, aber bin für andere sichtweisen gern zu haben. :wink:
 

Loomi82

High-Def Junkie
Hab zwar nich viele gesehn aber ES, Shining, Dreamcatcher, Feuerteufe, Green Mile, Misery, Langoliers fand ich alle sehr gelungen .. rest den ich so gesehn hab war eigentlich alles eher bescheiden sag ich mal :/
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Gut, dann will ich doch auch mal eine Auflistung und Bewertung zu den King Verfilmungen abgeben. Schon überraschend, wie weit die Meinungen dann doch auseinander gehen.

- Cujo
8/10
- Rhea M - Maximum Overdrive / Trucks
5,5/10
- Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers
9/10
- Der Rasenmäher Mann
1,5/10
- Manchmal kommen sie wieder
4,5/10
- Dolores
7/10
- The green mile
9,5/10
- Shining
7,5/10
Stephen Kings Shining
6,5/10
- Hearts in Atlantis
6/10
- Katzenauge
5,5/10
- Misery
8/10
- Carrie
7/10
- Christine
7/10
- Die Verurteilten
8,5/10
- Friedhof der Kuscheltiere
6,5/10
- Friedhof der Kuscheltiere 2
4/10
- Running man
5,5
- Thinner - Der Fluch
7/10
- Dreamcatcher
5,5/10
- Es
6/10
- Needful things (In einer kleinen Stadt)
7,5/10
- Tommyknockers
4/10
- Dead zone
8/10
- Nightflier
4/10
Kinder des Zorns
3/10
- Das geheime Fenster
6,5/10
-Brennen muß salem
5/10
- The mangler
5/10
- Der Musterschüler
6/10
- Der Feuerteufel
6,5/10
- Schlafwandler
5/10
- The Stand
3/10
- Langoliers
4/10
- Nachtwache
2/10
- Golden years
1,5/10
- Der Werwolf von Tarker Mills
6/10
- Der Sturm des Jahrhunderts
6,5/10
- Das Haus der Verdammnis
5,5/10
- Stark
6/10
-Creep Show
6/10

Alle anderen Verfilmungen habe ich entweder noch nicht gesehen, oder jetzt vergessen, aufzuzählen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Samara777
Original von Mr.Anderson


1. Kubricks Verfilmung ist tatsächlich in einigen Punkten nicht besonders gut und ich kann verstehen, das King davon nicht begeistert war, denoch ist ganz klar zu erkennen, das der Film auf Stephen Kings Roman basiert, denn die Handlung ist nun mal die gleiche und die Figuren des Romans wurden in den Film übernommen

deine meinung in allen ehren, aber was genau fanden du und der meischder denn "nicht besonders gut" an kubricks verfilmung? würde mich mal interessieren.
ich selbst liebe diesen film, aber bin für andere sichtweisen gern zu haben. :wink:

Ich versuche mal die Frage für Mr.Anderson zu beantworten.
In einem Interview erklärte King, dass er Kubricks Verfilmung deshalb nicht besonders mag, weil in seinem Buch der Typ erst nach und nach verrückt wird, aber bei Kubrick sieht man von Anfang an, dass er total durchgeknallt ist. So in etwa hat er es formuliert.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe heute zum ersten mal Cujo gesehen und fand ihn sehr gut.
Sehr nah an der Vorlage, die Schauspieler sind gut, die Musik immer passend, besonders bei den Angriffen. Ich kannte das Buch ja, aber trotzdem fand ich den Film spannend und er hatte eine gute Atmosphere. Bei den Angriff-Szenen schlug mein Herz schneller, nicht zuletzt wegen der Musik.

Im ersten Drittel gab es ein paar Stellen, die im Buch gut rüber kamen, sich aber im Film zogen. Ansonsten habe ich nichts zu bemängeln.

8,5/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der Mangler war ja schon schlecht, aber schaut euch auf garkeinen Fall den Mangler 2 an. Der erste war ja noch relativ nah an der Vorlage mit seinem Killermangler, aber Teil 2 ist nur dämlich.

Da geht es um eine Schule mit einem Sicherheitssystem, in der ein paar Kids eingeschlossen werden. Eine von ihnen installiert dann einen Mangler-Virus, der darauf hin anfängt die Leute umzubringen. :uglygaga:

Und Mangler 3 gibt es ja auch noch...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Der Buick wird glaub ich als Nächstes verfilmt, es gibt hier auch irgendwo einen Thread dazu.

Dann stehen noch "Todesmarsch" und "Puls" in Planung. Von "Talisman" war auch irgendwo die Rede.

Ich würde mir ja am liebsten eine großangelegte Verfilmung der Turm-Reihe wünschen sowie "Amok" (wird aber wahrscheinlich nie verfilmt) und "Regulator".
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
Original von Mr.Anderson
- Golden years
>langatmig

oh mein gott - da werden ganz alte verdrängte videoabende wachgerufen, die man nie wider erleben möchte.....

ich erinnere mich da noch ganz besonders böse an eine kameraeinstellung, die sich gefühlte 30min nicht geändert hatte, während unser nettes pärchen einen tiefgründigen dialog führten.

das langatmigste/langweiligste was ich je gesehn habe :closed:
 

Harry Tasker

Well-Known Member
Hi. Nachdem bei den News gerade was über Stephen Kings Filme stand, hab ich grad mal das Forum einwenig durchsucht, und keinen Thread gefunden in welchem es speziell nur um die Verfilmungen von Stephen Kings Büchern geht. Ich bin kein großer Bücherwurm, daher hab ich keines von seinen Büchern gelesen. Aber ich hab schon einige Verfilmungen gesehen, und die Qualität schwankt da ja ungemein. Ist das bei den Büchern auch so, oder kommt es in diesem Fall nur auf die Filmemacher (und das Budget) an?

Ich finde z.B. "The Green Mile" & "Die Verurteilten" zwei der besten Filme aller Zeiten! Und "1408", "The Shining", "Friedhof der Kuscheltiere", "Dolores" oder "Misery" sind auch sehr gut. Dan gibt es einige die eben eher auf TV Niveau sind, aber trotzdem unterhalten können, und eben diese seltsame unheimliche Stephen King Atmosphäre aufbauen, wie z.B. "Der Sturm des Jahrhunderts", "Es" oder "Langoliers"

Aber dann hab ich auch schon so viele furchtbar schlechte Filme ausgeliehen, wo Stephen King´s irgendwas draufstand, zB. "The Night Flier", "The Mangler", "Rasenmäher Mann", žDreamcatcher und noch viele mehr!

Also ihr King Fans, klärt mich mal auf. Schwankt bei den Büchern die Qualität ähnlich wie bei den Filmen? Und wär cool wenn ihr noch einige Empfehlungen posten würdet, ich kenn vielleicht noch viele gute SK Verfilmungen nicht, aber mach einen Bogen drum weil ich eben schon soviel Mist mit seinem Namen drauf ausgeliehen hab!

:bye:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich bin mir 100%ig sicher, dass wir so einen Thread haben. Bin gerade dabei, danach zu suchen. :wink:

EDIT: Gefunden und zusammengefügt.
 

Harry Tasker

Well-Known Member
Ok, danke :bye:
Hab wirklich danach gesucht, aber den leider nicht gefunden! :super:
So wies aussieht muss ich auf jeden Fall mal "Carrie" anschauen. Langoliers hab ich grad bei Cyberpirates um 2,99 oder so bestellt.. :smile:

Die Bücher sind ja den aussagen nach immer besser als die Verfilmungen, aber mich hätte interessiert ob vielleicht auch ein Qualitätsunterschied bei den Büchern ausfindig zu machen ist, der sich ähnlich dem der Filme verhält? Ist z.B. das Buch zu "Green Mile" auch 100x besser als das zu "The Mangler"? Oder verhält es sich vielleicht teilweise sogar umgekehrt :smile:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die Bücher sind ja den aussagen nach immer besser als die Verfilmungen, aber mich hätte interessiert ob vielleicht auch ein Qualitätsunterschied bei den Büchern ausfindig zu machen ist, der sich ähnlich dem der Filme verhält? Ist z.B. das Buch zu "Green Mile" auch 100x besser als das zu "The Mangler"?
Ja, die Bücher sind auf jeden Fall unterschiedlich gut. Von ziemlich schlecht (Colorado Kid, Tommyknockers) bis sehr gut (Todesmarsch, Der Dunkle Turm).
Es gibt Verfilmungen, die schlechter als ihre Vorlagen sind (z.B. Running Man), aber auch solche, die dem Buch in nichts nachstehen (zum Beispiel "Die Verurteilten", "Green Mile", "Hearts in Atlantis").
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Tyler

Du findest das Tommyknockers ein schlechtes Buch ist? Das Buch fand ich absolut klasse und unterhaltsam. Die Verfilmung hingegen ist absoluter Murks!

Du hältst Hearts in Atlantis dem Buch ebenbürtig? Hast du das Buch gelesen? :wow:

In dem Film wird doch nur das erste Viertel des Buches behandelt. Alles andere ist einfach weg! Das ist doch nichts halbes und nichts ganzes.
 
Oben