Hier wird im Allgemeinen ja sehr gerne auf Len Wiseman und der offensichtlich gezwungen, neumodischen Internet-Story rumgeritten...
Als erstes zu Wiseman: Ich weiß ja nicht, wieviele von euch, wie ich, die Director's Cut von Underworld besitzen, aber jedem, dem der Film gefiel, leg' ich sie schonmal ans Herz.
Sehr interessant an ihr sind vor allem die Extras (Doku etc.), aus denen recht deutlich der verblüffende Werdegang Wiseman's hervorgeht - vom Werbe- oder Videoclip-Regiesseur (hab's vergessen) zum (selbst-) kreierten Underworld-Franchise. Er war maßgeblich an der Grundstory und der Produktion beteiligt. Er hat es mit Hilfe von großartigen Concept-Arts (die nahezu eins-zu-eins übernommen wurden) geschafft, ein zwar recht geringes, aber für ihn ausreichendes Budget von 20 Mio. zu bekommen.
Entgegen der Allgemeinen Vorstellung, dass Underworld 1 CGI beladen ist, kommt nun die Überraschung:
Alle Special-Effects sind handmade!
Richtig gelesen. Kein einziger Werwolf ist ein CGI-Produkt. Alles ausgeklügelte Kostüme mit kinetischen Gesichtsmasken und gefederten Laufstelzen.
Die ästhetische Luftakrobatik Beckinsale's wurde mit nachträglich wegretuschierten Drahtseilen vollzogen.
Selbst die Werwölfe, die an einer Stelle des Films an der Decke und den Wänden herumlaufen, haben dies wirklich im Bluescreen am Drahtseil getan und wurden nachträglich eingefügt.Auch wurde nur an Originalschauplätzen in Prag und im Studio gedreht.
Selbst als Lucian scheinbar pfeilschnell den Jaguar verfolgt, rennt er tatsächlich auf einer Matte, die vom Auto hinterhergezogen wird.
Der fast vollständige Verzicht auf (richtiges) CGI geschah natürlich hauptsächlich wegen dem geringen Budget, aber nichts desto trotz ist damit der Film fast vollständig handmade - eben wie auch die Stirb Langsam-Reihe.
Und schließlich die Benutzung der vielen Bildfilter, wie sie sonst nur Peter Jackson so exessiv benutzt, sorgen für den plastischen Look Underworld's. Man kann ja über den Film sagen, was man will, aber er sieht nunmal aus als hätte er 80 Mio. gekostet - und nicht nach einem "Low-Budget" von 20 Mio..
Wer sich dann noch die vielen Interviews mit Wiseman ansieht, wird feststellen mit welch' künstlerischer Überzeugung und visionärer Kraft er hinter seinem Film steht, sodass man sich sehr gut vorstellen kann, wie er die Hollywood-Produzenten für sein Projekt gewinnen konnte.
Und genauso - mit seiner Vorstellung eines Stirb Langsam's - hat er wahrscheinlich auch hier die Produzenten überzeugen können. Ich für meinen Teil vertraue ihm voll und ganz.
Und zur Internet-Story: Die klingt wirklich auf anhieb gekünzelt und gezwungen, aber es ist durchaus möglich, dass eine sehr Gerissene dahintersteckt. Natürlich "Terroristen" und "greifen Amerika an" klingt schonmal wieder typisch Hollywood, aber in Die Hard 1 - 3 waren es eigentlich auch "scheinbar" Terroristen, die dann doch ein anderes Ziel verfolgten.
Da sich die Story in der ganzen Trilogie als durchweg raffinierter erwieß, als es zunächst den Anschein hat, bin ich erstmal zuversichtlich.