Super 8 ~ JJ Abrams [Kritik]

Mr.Anderson

Kleriker
Teilweise fand ich den Film ganz lustig. Besonders die Szenen in denen die Kids an ihrem Film gebastelt haben, haben es mir besonders angetan. Da musste ich unwillkürlich an diverse Stephen King Bücher (mit Kindern als Protagonisten) denken. Goonies oder gar E.T., wie ich hier gelesen habe, kamen mir dabei aber nicht in den Sinn. Nach einer guten ersten halben Stunde, fiel der Film dann vom unterhaltungswert tierisch ab und begann mich zu langweilen. Typischer Indikator für meine Frau, dass mich ein Film langweilt, ist im Kinosaal der Blick auf die Uhr. Mein Blick fiel diesmal nach ungefähr einer Stunde Laufzeit wo ich dann keuchend feststellte, das ich noch gut 40 Minuten filmischen "Vergnügens" vor mir hatte. Bis zum Ende blieb der Film weiterhin langweilig und blutleer. Mit dem Filmmonster wurde der geneigte Zuschauer wieder mal genauso verarscht wie schon bei "Cloverfield". Erst kriegt man nix zu sehen, dann ein bißchen und später darf man dann in etwas längeren Szenen einen häßlichen CGI-Kloß betrachten.

Schlecht, schlecht, schlecht. So typisch J.J. Abrams: Blutleere Verfilmung bei der einem das Schicksal der Hauptcharaktere echt am A... vorbeigeht.


2/10


Ich sehe das wie Pandabär. Ich hätte auch gerne wieder mehr Filme in der Art. Aber dann bitte von einem Regisseur, der sein Handwerk versteht und der es schafft so etwas wie "Goonies", "ES", oder "Stand by me" zu zaubern.
 

Deltajani

New Member
Ich fand den film eigentlich ganz solide. Kein Knaller aber auch keine Eintrittsgeldverschwendung. Nur das Ende bzw. die Szene unter der Erde mit dem Wesen ging mir etwas zu schnell und "einfach", dafür dass es vorher so gewütet hat.

6/10
 
S

SlyFan

Guest
Eine richtig gute erste halbe Stunde! Nettes 80´er Feeling ala The Goonies, ein bombiger Crash und einige wirklich sympathische Charaktere. Leider scheinen dem Drehbuchautor dann die Ideen ausgegangen zu sein, denn das restliche Programm ist eine durchschnittliche Kopie von Filmen wie Cloverfield oder E.T.
Eine nichtssagende Nebenhandlung, platte Erklärungsversuche und ein ödes Ende machen den Film nicht besser. Schade! Super 8 fängt stark an und läßt umso stärker nach.

5,5/10
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hab ich einen anderen Cloverfield oder einen anderen Super 8 gesehen oder woher kommen diese Vergleiche, die ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann. In beiden Filmen gibt es ein Monster, dass man eine lange Zeit nicht sieht (Wobei das auch mit Sicherhheit nicht auf Cloverfield zurückzuführen ist) und sie sehen sich recht ähnlich. Und da hörts dann auch schon wieder auf.
 
S

SlyFan

Guest
@ Gonzo
Naja, das sind aber schon wesentliche Bestandteile. Auch das Dorf in Flammen, die Art und Weise. Aber das ist ja nichtmal schlimm. Das Ende ist einfach langweilig, die Story mit dem Militär unnötig, da diese nicht weiter gesponnen wird und das Gesamtpaket unrund. Das Teil wirkt wie eine originelle Hommage (am Anfang), die dann als Einheitsbrei endet. Da wäre soviel mehr drin gewesen. Schade. Aber ich konnte ja schon mit Abrams Star Trek wenig anfangen, auch wenn ich diesen mittlerweile ganz amüsant finde, wenn ich ihn NICHT zum Bestandteil des Star Trek Universums zähle. Bin da wohl die Ausnahme, wenn man den Erfolg beider Filme sieht.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich will auch nicht abstreiten, dass das Finale unrund und mir zu martialisch war, auch wenn ichs in der Gesamtwertung halt sehr viel besser sehe als du, nur dieses ewige mit Cloverfield vergleiche nervt mich, weils da in meinen Augen eben nichts zum Vergleichen gibt. Dabei erinnert viel mehr an z.B. Close Encounters oder auch Der weiße Hai, die ich im Zusammenhang, bis auf Aussagen von Abrams selbst, noch nirgends gesehen habe.
 
S

SlyFan

Guest
Naja, ich sehe gerade zum Schluß einiges was darauf deutet, das der Cloverfield Regisseur am Werk war. Aber nochmal: Schlecht ist was anderes. Eher sehr enttäuschend im Vergleich zu dem klasse Anfang. Der weisse Hai? Wo?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von SlyFan
Der weisse Hai? Wo?

Eine Stadt in Panik, die Auswirkung auf die Stadtbewohner und den Sheriff und seine Familie. Allgemein auch der Spannungsaufbau.

Und der Regisseur von Cloverfield ist Matt Reeves, der mit Super 8 überhaupt nichts zu tun hatte. :wink:
 
S

SlyFan

Guest
Naja, da wäre mir aber nicht der weisse Hai in den Sinn gekommen. Da liegt Cloverfield schon näher...oh, wie komme ich auf Abrams als Cloverfield Regisseur? Produzent war er aber immerhin. Egal, ändert nichts an der offensichtlichen Anlehnung (in einigen Bereichen) an Cloverfield :wink:
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
hmmm.... tjoah

also wenns nur um die junge bande geht, isses wirklich eine schöne ode an die filmszene.
aber die alien-story war unverkennbar steven spielberg himself, der nix neues mit neuster computer-graphik darstellt.

hat man alles schonmal gesehen...

aber für die liebe zum film + für die gut gespielte junge bande gebe ich gerade noch

4/10
 

Slevin

New Member
Wer braucht schon DVD, BD und Digital Copy? Ist doch alles nur Anlass, um den Preis noch mehr nach oben zu pushen. Würde lieber nur die BD nehmen und dafür ein paar Euronen weniger zahlen.
 

Scofield

Fringe Division
Verstehe diese Bluray/DVD/Digital Copy Bundles sowieso nicht. Denn seitdem ich Bluray schaue , habe ich keine DVD mehr angefasst. Bin wohl mittlerweile zu verwöhnt von HD 1080p. Kann mich einfach nicht mehr selber überzeugen , etwas auf DVD zu schauen.
 
Oben