The Bear - Disney+

Revolvermann

Well-Known Member
Nachdem sein Bruder gestorben ist, übernimmt Carmy (Jeremy Allen White aus Shameless), einer der besten jungen Köche der USA, dessen Restaurant/Imbiss im Herzen Chicagos.



Nachdem die Serie in den Staaten ziemlich gefeiert wurde, habe ich mir sie jetzt nach dem Disney+ Release hierzulande auch mal angesehen.
Und es hat wirklich Spaß gemacht. Witzig, originell und mit dem Herzen am rechten Fleck. Geht dann doch oft auf die Kunst des Kochens ein und ist stellenweise überraschend Adrenalin-geladen.
Mit 8 Folgen um die 30 Minuten ist Staffel 1 kurz und knackig. Lässt sich hervorragend weg-snacken. Comedy-Drama auf Straßenlevel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Gleich am ersten Tag alle Folgen geschaut, war ja wirklich machbar. Das Ende hat mir sehr gefallen und freue mich auf die 2 Staffel, die hoffentlich ein paar mehr Folgen hat.
Alles in allen 8 von 10 Tomatendosen.
 

Envincar

der mecKercheF
Ganz nett....aber das wars dann auch. Hatte mehr Küchenaction erhofft mit mehr Fokus auf die Zubereitung etc.. Kommt hier leider etwas zu kurz.
 

Puni

Well-Known Member
Bin noch nicht so ganz rein gekommen, da mir die Inszenierung in der ersten Folge etwas zu anstrengend war - ist natürlich Absicht und passt auch gut zum Stress in der Küche, aber mich hat das leider nicht so recht abholen können. Werde dem aber noch ein, zwei Episoden Zeit geben.
 

TheRealFlamel

Well-Known Member
Bin noch nicht so ganz rein gekommen, da mir die Inszenierung in der ersten Folge etwas zu anstrengend war - ist natürlich Absicht und passt auch gut zum Stress in der Küche, aber mich hat das leider nicht so recht abholen können. Werde dem aber noch ein, zwei Episoden Zeit geben.
Ging mir genauso bin aber dran geblieben. Bin jetzt bei Folge 4 und gefällt mir recht gut. Muss aber auch sagen, dass ich die serie nur wegen jeremy allen white schaue.
 

Batou9

Well-Known Member
Bin nun bei Folge 5 und ganz ganz schwer begeistert von White's schauspielerischen Darbietung. Als würde man ein SpinOff von Shameless in einem alternativen Seitenstraßen-Universum schauen. Es ist eigentlich genau so, wie man einen Charakter, der den Glauben von ganz unten an sich und ein hoffnungsvolleres Leben zurückgewinnen will, im urbanen Dschungel der Bedeutungslosigkeit mit normalen Alltagsideen fighten sehen will. Mich lässt die Hoffnung nicht los, dass es sich um die Geburtsstunde eines der erfolgreichsten und renommiertesten Street-Food-Restaurants der Welt handelt und die Kombo noch ne ganz verrückte Reise vor sich hat. Verrückt, dass man so mit den Ideen und Überwindungen der Angestellten einer Sandwichbude mit fiebert. Immer mal wieder lustig ("sind die jetzt alle tot?") immer wieder emotional und mindestens genauso chaotisch wie ne Folge Shameless. Raw, dirty und eine verdammt fresh wirkende Unterhaltung. Chef? Ja Chef? Danke Chef!
 
Zuletzt bearbeitet:

Puni

Well-Known Member
War wirklich so als würde Lip da in der Küche stehen. Hat der in Shameless nicht auch mal in einer gearbeitet? :biggrin:

Also von den Darstellern mochte ich die Serie auch und der ganze Stress da wurde super eingefangen, andererseits empfand ich die Inszenierung stellenweise sehr seltsam bzw unnötig "verspielt", dass es teilweise schon fast billig wirkte - beispielsweise, dass die ersten Folgen nie Kunden gezeigt wurden und man überhaupt nicht wusste, für wen da eigentlich gekocht wird. Ich verstehe den Gedanken dahinter mit Fokus auf die Küche, aber für mich ging das leider nicht immer auf, genauso wie ich Lips Motivationen teils nicht ganz verstanden habe bzw ihn stellenweise unnötig unsympathisch empfand, auch wenn das beides sicher genau so gewollt war.
 

Scofield

Fringe Division
Habe heute spontan mit der Serie angefangen weil sie ja recht übersichtlich an Folgen und Laufzeit ist.

Bin nun bei Folge 6 angekommen und habe noch immer keine Ahnung was ich hier schaue.
Habe Shameless nie geschaut , habe keine Liebe zu kochen außer Gordon Ramsay Shows und dennoch kann ich nicht aufhören.
Die Serie ist super Strange aber irgendwie auch sehr entspannend und gut für die Seele.

Sehr seltsam die ganze Geschichte aber ich schaue weiter :thumbsup:

Eine Frage hätte ich da
Was zur Hölle ist der Laden wo Sie da arbeiten ? Ein Restaurant , ein Sandwich Laden ?
Man sieht ja fast nie Kunden und nur die Sicht aus der Küche. Sieht immer so aus als würde der Laden brennen vor Laufkundschaft , dennoch gehts denn finanziell schlecht.

Bin echt ein wenig verwirrt :check:
 

Envincar

der mecKercheF
Glaube das ist son amerikanisches Ding was man hier in Deutschland einfach nicht kennt. Denke mal die machen einfach gute Sandwiches und andere Speisen und sind daher sehr beliebt bei den Anwohnern und Arbeitern die schnell was futtern müssen vor Dienstbeginn bzw. in der Pause. Und da alle Menschen heutzutage unter Zeitdruck stehen, muss es stets schnell gehen.

Vermutlich hat sich auch rumgesprochen, dass ehemaliger Koch einer der besten Restaurants der Welt dort nun kocht und das führt auch nochmal zu nem gewissen Ansturm.

Vlt sind aber auch einfach nur 5 Kunden zur gleichen Zeit für die schon ein Ansturm denn in anderen Momenten haben die ja versucht Kundengruppen zu gewinnen um überleben zu können.
 

Noermel

Well-Known Member
So hab S1 endlich mal auch nachgeholt und direkt mit S2 weiter gemacht.

Nach der Serie versteht man warum auch Fachkräfte in der Gastronomie fehlen. Am Ende hängt es natürlich auch vom Arbeitgeber (bezahlt er gut genug ist er respektvoll.....) ab so oder so ist die Arbeit der Küche einer der härtesten Jobs. Was die Serie auch gnadenlos vermittelt.
Sowas MUSS man wirklich wollen. Ob jetzt im Sterne Restaurant oder im The Beef in beiden fällen gibt man alles um den Kunden zufrieden zu stellen wie es ja auch sein sollte. Allerdings haben manche Restaurants auch gar keinen Standard den sie meinen erfüllen zu müssen. Essen ist Essen wer keine besonderen Ansprüche stellt stellt somit auch weniger an das Restaurant wodurch weniger Arbeit notwendig ist... ich sag nur Fertigsoßen........
Vom Sterne Bereich will ich gar nicht erst Anfang da opfern Menschen ihr Leben dafür wie so manch andere im Sport für Goldmedaillen oder einen Ultra Marathon oder Iron Man.
Am Tagesende gehen sie aber auch aus der Küche und sehen den Kunden vielleicht gar nicht bzw vermutlich nie wieder für welchen sie sich so mega abrackern.
Der beste Koch ist aber auch trotzdem nur ein Mensch wie jeder andere auch aber wenn man halt nur dafür lebt hhmm
Carmy nutzt es wohl auch als Betäubung vom Leben Gedanken wie soviel andere Menschen auch. Zudem ist es halt sein Erbe.
Warum auch nicht wenn man in etwas gut ist.
Finde es nur immer wieder erschreckend wenn man weiß dass etwas für einen nicht gut ist man es trotzdem weiter macht weil man einfach nicht anders kann erst recht wenn ein Ort wie die Küche dort wo so mega toxisch sein kann.

S2 ist auf alle Fälle eine Steigerung speziell auch bezogen auf die Nebencharakter die alle eine Wandlung durch machen.
Bin gespannt auf die restlichen Folgen.

Allg bin ich aber sehr froh nicht unter Perfektionismus zu leiden. Furchtbar.
Egal wo man hinschaut sovieles ist auf die absolut Optimierung ausgereicht was wiederrum aber auch nur für Menschen gilt die überhaupt das Geld dafür haben und sonst keine anderen sorgen haben.

PS: Folge 2x6 ist ähnlicher Wahnsinn wie 1x7 nur noch viel schlimmer , länger und intensiver.
Is schon sehr unangenehme mit anzusehen. Euphoria ist die einzige Serie wo mir gerade einfällt mit einer ähnlich kaputten Folge in der Geschichte von TV Serien überhaupt.

Die Folge is absolut spitze übrigens in jeglicher Hinsicht nur eben nicht leicht zu verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wie in den "guten alten" Zeiten, als man noch ein halbes Jahr oder mehr auf den Kino-Release in Deutschland warten musste.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Absolut. Aber was willst du machen? Mich juckt das allerdings eher weniger. Zumindest in diesem Fall.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mir hat die erste Staffel ja durchaus gefallen, in diese absolut ausufernden positiven Kritiken zur Serie kann ich jedoch nicht einstimmen. Bin aber trotzdem gespannt, wie die Reise weitergeht.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Mir hat die erste Staffel ja durchaus gefallen, in diese absolut ausufernden positiven Kritiken zur Serie kann ich jedoch nicht einstimmen. Bin aber trotzdem gespannt, wie die Reise weitergeht.
Ich gucke das auch ein bisschen durch die rosa Brille, weil mich das Thema auch interessiert.
 
Oben