The Last of Us 1+2 [Kritik]

Beckham23

Well-Known Member
Bin mit dem Spiel durch, jedoch hat mich die Faszination des Spiels (die von allen immer hervorgehoben wurde) überhaupt nicht gepackt, was an 2 Faktoren liegen mag. Zum einen fand ich die Handlung in keinem Maße als herausragend oder etwas besonderes - genau wie die dazugehörige Serie.

Zum anderen hat der penetrante "Waffen/Gegenstands"-Fehler das Spielgefühl total kaputt gemacht, sodaß ich mich eigentlich aufs Spielen gar nicht gefreut hatte, sondern so schnell wie möglich das Spiel durchhaben wollte. Mir blieb also nur ´nen Trainer zu bemühen, um irgendwie durchs Spiel zu kommen - das dabei vieles an Atmosphäre verloren geht sollte klar sein.

Was mir richtig gut gefallen hat, waren die abwechslungsreichen Schauplätze die grafisch sehr gut in Szene gesetzt wurden - wobei ich einen passenden Vergleich hatte. Begonnen hatte ich das Spiel mit ´ner 1060 GTX auf mittleren Details und das Spiel hat dennoch geruckelt. Seit ich meine neue 3060 RTX drin hatte, konnte ich alles auf Ultra und super flüßig spielen - und das bei ´ner Ultrawide-Auflösung. Das hat schon Spaß gemacht!

Abseits davon muß ich auch erwähnen, daß mich Hintergrundgeschichten in Spielen wenig interessieren. An solchen Spielen, spiele ich aus Zeitgründen meist mehrere Wochen oder gar Monate, somit habe ich das meiste an Handlung schon wieder vergessen, weil ich dazwischen einfach Lust habe was anderes zu spielen - ganz abgesehen davon, was ich an Filmen und Serien zusätzlich schaue.
Daher sind mir schon immer kleine Nebenquests (a la Witcher 3) oder einzelne Missionen viel lieber gewesen. Diese spielt man in ´ner Stunde durch, bekommt eine unterhaltsame Handlung und schließt diese ab - fertig.

Last of us war für mich ok, aber keinefalls so großartig wie Uncharted 4 (obwohl das handlungsmäßig auch recht schwachsinnig ist - wer baut (weltweit) große Apparaturen die den Weg zu einem Schatz aufzeigen und hinterlässt gleichzeitig noch Schatzkarten...) und Lost Legacy - das waren Hammerspiele! Von daher werde ich auch nicht das Add-On von Last of us spielen - interessiert mich derzeit nicht.

Jennifer
 
Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division

Das ist doch nun ein Witz oder ?
Sie haben The Last of Us Part 1 Remastered um mehr an den Look von Teil 2 ranzukommen - okay
Es gab ein PS5 Patch für Part 2 der die Grafk und FPS hochgeschraubt hat

Warum nun ein The Last of Us 2 Remastered gerade mal 3 Jahre nach Release ? Alleine die Änderungen sind ein absoluter Witz.
Hätte ja verstehen können wenn gleichzeitig ein PC Release mit geplant wäre , aber so können Sie den Mist behalten.

Das Video hat bereits 3:1 Dislikes
 

Scofield

Fringe Division
Der Deal ist okay, den mache ich. Zusätzlicher Content, Grafikupdate. Eigentlich ein vollgepacktes DLC.
Hmm das finde ich sehr schwer ehrlich gesagt. Eigentlich habe ich persönlich auch kein Problem 10€ für ein Upgrade zu zahlen , aber ich hatte seit Release von Teil 2 nie wieder das Interesse das Spiel erneut zu spielen. Ja die ersten Stunden mit Ellie haben großen Spaß gemacht , aber dann wird das Spiel in der zweiten Hälfte mit Abby nur noch langweilig und nervtötend. Glaube hatte damals zu Release schon gesagt das Teil 2 locker 8 Stunden zu lang ist.

Glaube ich werde es also sein lassen , denn der einzige Grund warum ich das Spiel noch mal spielen würde, wäre ein PC Release in der zukunft.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Hmm das finde ich sehr schwer ehrlich gesagt. Eigentlich habe ich persönlich auch kein Problem 10€ für ein Upgrade zu zahlen , aber ich hatte seit Release von Teil 2 nie wieder das Interesse das Spiel erneut zu spielen. Ja die ersten Stunden mit Ellie haben großen Spaß gemacht , aber dann wird das Spiel in der zweiten Hälfte mit Abby nur noch langweilig und nervtötend. Glaube hatte damals zu Release schon gesagt das Teil 2 locker 8 Stunden zu lang ist.
Sehe ich halt komplett anders, daher geht das für mich. :squint:

Schon toll, dass dieses Spiel die Meinungen der Leute so gespalten hat.
 

Scofield

Fringe Division
Remaster ist nun erschienen von Last of Us Part 2 und im PS Store für 10€ zu haben (Als Upgrade)

Habe zugeschlagen , obwohl ich mir noch nicht sicher bin ob ich es erneut spielen will.
Dennoch nun 4K Modus inklusive 40 Fps Mode macht schon was her.

Habe das Intro gespielt und es sah fantastisch aus.
Ebenso kann man sein altes Save importieren
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Habe Part II erst die Tage durchgespielt und war schwer beeindruckt und kann die ganze Kritik, auch an Abby, nicht nachvollziehen.
Gerade nach den ersten Minuten mit ihr müsste doch jeder sagen "Finde es weiterhin nicht gut, kann sie aber verstehen".
Ein dritter Teil hat natürlich selbst für mich als Laien mögliche Punkte, die man aufgreifen und entwickeln kann.
So z.B.
sind Dinah und das Kind weg und könnten Hilfe brauchen. Abby und Lev werden getrennt (Lev entführt) und sie muss sich auf die Suche begeben. Denkbar natürlich auch die Möglichkeit, dass die beiden Mädels zusammenarbeiten müssen/wollen. Braucht es das aber? Am Ende missfiel mir die fehlende Kontrolle. Hätte gerne entweder Abby oder Ellie gespielt und entweder eine der beiden getötet oder eben nicht. Ellie hat auf dem erneuten Weg zu Abby dutzende Menschen getötet und selbst in einer Zwischensequenz kaltblütig, aber dann hört sie plötzlich auf?

Bisschen "undankbar" finde ich das kostenpflichtige Update für Besitzer der PS4 Version.
Wenigstens die höhere Auflösung etc. hätte man kostenlos bereitstellen können und das Making Of etc. für ein paar Euro anbieten.
Auf dem PC würdest du dafür wohl davongejagt werden und auch auf Konsolen gab es oft genug kostenlose, grafische Verbesserungen durch Patches.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich finde die 10 Euro nicht so schlimm. Es gibt ja auch die Lost Level und No Return der Roquelike Modus der sogar sehr unterhatsam sein soll. Ich habe erstmal Part 1 nochmal gespielt und bin gerade bei meinem zweiten Durchgang von Part 2 seit das Spiel 2020 herauskam. Damals wollte ich nach Abbys Tat nicht mehr weiterspielen. Ein paar Tagge später dann doch weitergemacht und als ich dann Abby spielen musste war ich wahnsinnig genervt und hatte eigentlich gar keinen Bock mehr aber habe es trotzdem durchgezogen. Ich hatte Abbys Teil als sehr zäh und mühsam in Erinnerung, obwohl ich die beiden Kids damals schon mochte. Am Ende wollte ich das weder Ellie noch Abby stirbt.

Jetzt bin ich gerade in Part 2 wo Abby Ellie gestellt hat. Morgen werde ich dann Ellie durch das Theater jagen. Ich weiß aber jetzt schon, dass ich mir nur einen dritten Teil mit Abby (und Lev) vorstellen kann. Abby geht hier am sympathischesten raus. Sie hat die vollen drei Tage fast ausschließlich versucht den Kids zu helfen und hat sich dagegen am Ende gegen die eigenen Leute gestellt. Ellie hat in ihren drei Tagen nur sinnlos dutzende Leute gemeuchelt umd ihren Zorn zu ersticken und ihre Rache zu bekommen. Bin mir nicht sicher ob ich jetzt noch einen dritten Teil mit Ellie überhaupt spielen wollen würde. Sympathieträgerin ist sie für mich leider nicht mehr.

Das Spiel hat mir dieses mal, ohne die Achterbahn der Gefühle vom ersten Durchlauf, durchgehend richtig viel Spaß gemacht. Ich werde es morgen dann wohl beenden und danach vielleicht direkt noch mal durchspielen. Bock hätte ich schon drauf.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Es gibt ja auch die Lost Level und No Return der Roquelike Modus der sogar sehr unterhatsam sein soll.
Wenigstens die höhere Auflösung etc. hätte man kostenlos bereitstellen können
Meinte nur die technischen Verbesserungen.
So viel hat sich in Vergleichsvideos und auf Bildern nicht getan.
Selbst mit bildlicher Unterstützung fällt es schwer, große Unterschiede auszumachen.
Die Pop Ups haben abgenommen und es ist was schärfer. Dazu wohl kürzere Ladezeiten.
Die PS4 Version von LoU Remastered bekam damals einen Patch, der die Ladezeiten drastisch reduziert hat.
Mit diesen kleinen Verbesserungen würde das Spiel wohl als PS5 Titel durchgehen und dabei eine schlanke Figur machen.
Weiß nicht, ob das schlecht für die Konsole und die anderen Entwickler ist, wenn ein PS4 Spiel weiterhin so weit oben mitspielt.

Abby wurde mir mit der Zeit immer sympathischer und schon nach der Enthüllung des Beweggrund ist jede Animosität verflogen.
Gefühlt war der Durchgang mit ihr auch einfacher. Gerade zu Beginn bekam man direkt ein Gewehr und Pistole mit ausreichend Munition und man war mit tatkräftiger Unterstützung unterwegs (Hund und zwei Soldaten mit Gewehren). War ein recht "weicher" Einstieg mit ihr.
Weiß nicht, ob ich lieber sie oder wieder Ellie spielen würde oder nochmal eine Kombination.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Naughty Dog ist einfach Top Notch, wenn es darum geht, Leistung aus der Konsole zu pressen. Ist schon eindrucksvoll, wie sie das gemacht haben. Umso interessanter, wie es um neue Projekte bestellt ist.
 
Oben