The Leftovers - Lindelof

Joel.Barish

dank AF
Die Serie ist einfach großartig und einzigartig. (Einzig The OA löste etwas Vergleichbares aus.) Ich glaube, ich werde dann im Laufe von 2022 mal einen Re-watch wagen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich habe von der Serie vor Jahren die erste Episode geschaut und die hatte mich direkt wieder verloren, aber hier schwärmt jeder davon. Worum genau geht es in der Serie eigentlich und was erwartet einen?
 

Puni

Well-Known Member
@Woodstock
Ist sehr schwer zu fassen. In erster Linie geht es gar nicht mal darum, warum genau jetzt von heute auf morgen Leute aus unserm Leben verschwinden. Viel interessanter ist das Szenario in der Hinsicht, was unsere Gesellschaft daraus machen würde - Nihilismus, zurück zur Religion usw usf. Und wie ich das hier im Thread schon öfters gesagt habe ist es gerade in der heutigen Corona-Zeit super interessant und eindringlich, diesen Niedergang der Gesellschaft so vorgehalten zu bekommen. Ist teilweise aber auch ein Slowburner und man muss sich schon drauf einlassen können - wenn man es aber tut, wird man mit einer atmosphärisch dichten, düsteren Serie belohnt, die sich selbst für so Lindelof-Hasser wie dich lohnen könnte. :squint:
 

Puni

Well-Known Member
Hab die Serie am Wochenende wieder angefangen und in all der Düsternis und dem Unheilvollen hab ich ganz vergessen, wie lustig die Serie - allen voran wegen Justin Theroux - stellenweise eigentlich ist. Der Typ ist wie ein Tony Soprano dauergenervt nur am Scheiße fressen und steht sich wegen seiner Impulsivität oft genug selbst im Weg. Aber davon ab ist die Serie immer noch so einzigartig in ihrer Atmosphäre, Sogwirkung und "unterschwelligen" bzw. auf mehrere Arten interpretierbaren Symbolik und wird gefühlt bei jedem Durchgang noch besser, da sich alle Szenen wichtig anfühlen und einem immer wieder neue kleine Details auffallen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Danke für die Warnung. Allerdings habe ich damals die erste Staffel unter Schmerzen gesehen und glaube zu wissen was auf mich zu kommt. Ich glaube ja immer noch an die Entrückung.

Unter Schmerzen gesehen heißt nicht dass ich die Serie schlecht fand, sondern sehr kräftezehrend zu schauen ob dem was ich da an harter Handlung zu sehen bekam.
 

Puni

Well-Known Member
Ging mir damals beim ersten Durchgang der ersten Staffel wirklich genauso. :thumbsup: War schon interessant, aber auch nicht wirklich Wert sich da so "durchzuquälen". Das ist mittlerweile aber ja anders, und eine andere Erwartungshaltung zu haben ist echt nur von Vorteil. Bin gespannt. :biggrin:

E: Und durch die Erfahrung von Corona und wie schnell die Menschen sich in Krisenzeiten abschotten, seltsamen Bewegungen anschließen oder völlig am Rad drehen hat die Serie, wie hier schon öfters erwähnt, nochmal massig dazu gewonnen.
 

Puni

Well-Known Member
@Cartman

Jo, so abgeschlossen wie man das bei der Thematik halt erwarten kann. Manche sagen, dass sie sogar "zu sehr" abgeschlossen ist bzw am Ende zu viele Fragen beantwortet. Seh ich selber aber nicht so.

So wie ich deinen Geschmack bisher einschätzen würde weiß ich aber nicht, ob das was für dich ist. Aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass wir zu oft völlig unterschiedliche Meinungen haben. :biggrin:
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Bin mit Staffel 1 durch & echt begeistert. Da werden große Fragen gestellt und viele Motive aus der Religion bearbeitet und hinterfragt. Ich könnte nicht sagen, alles beim ersten Sehen verstanden zu haben, aber das macht es ja nur umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puni

Well-Known Member
Hab ich auch schon wieder Lust drauf. Ist wirklich eine Serie die einen, ähnlich wie Twin Peaks - The Return, für seine Geduld sehr belohnt.

@Hi'Pat'Bateman
So viel sei gesagt: Ab jetzt wird es noch abgefahrener und geht nochmal in eine ganz andere Richtung als man denkt.
 

Puni

Well-Known Member
@Revolvermann

Gerade die erste Staffel mag eigentlich jeder weil der Einstieg auch sehr gut und "einfach" ist, weswegen ich bei dir jetzt gedacht hätte dass du wie so viele andere danach abgebrochen hättest. :biggrin: In der zweiten Staffel ist irgendwann nicht mehr alles gut, dafür wird man 30 Jahre später dann mit The Return mit einer der großartigsten Serien überhaupt belohnt. Es ist wirklich unfassbar, was Lynch da abgeliefert hat.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Staffel 2 zu Ende gesehen. Absolut irre. Im Prinzip besteht jede Folge nur aus spirituellen und (kritischen) religiösen Metaphern und Andeutungen. Keine Ahnung wie viele WTF-Momente ich in der Staffel hatte.

Unglaublich gut. Schade dass es nur noch 8 Folgen gibt.
 

kiraaa

Well-Known Member
Wie ist die Serie einzuordnen? Kommt diese komplett ohne CGI aus bzw. Ist es eine "Labershow" ? Nicht falsch verstehen ... ich schaue auch gerne auch "Kopfsachen"
 
Oben