The Witch: Subversion ~ südkoreanischer Genremix

Puni

Well-Known Member
Inhalt (google):

Zehn Jahre nach ihrer Flucht aus einer geheimen Basis will Teenager Ja-yoon bei einer Talentshow auftreten und das Preisgeld mit nach Hause nehmen. Daraufhin wird das junge Mädchen, das unter Amnesie leidet, mit ihrer dunklen Vergangenheit konfrontiert. Mitten in der Nacht tauchen bewaffnete Männer in ihrer Wohnung auf.

Trailer (Achtung, verrät zu viel):

Hab den trotz des komischen Titels auf Prime gesehen und bin recht angetan. "The Witch: Subversion" ist ein sehr gelungener, blutiger Genremix aus Mystery, Action und Thriller, gedreht vom "I Saw The Devil"-Drehbuchautor.
In der ersten Hälfte nimmt man sich sehr viel Zeit für die Figuren, wodurch der spätere Payoff umso stärker ist. Ruhig wird hier das Teenager-Leben von Ja-yoon und ihrer Freundin erzählt, die Ja-yoon dazu bringt an einer Talentshow mitzumachen und damit eine Lawine an Ereignissen lostritt. Die gut miteinander harmonierenden, authentisch wirkenden Charaktere sind dabei auch eins der Highlights des Films, auch wenn der gemächliche Einstieg für viele sicher zu ruhig ist.
Ab der Hälfte zieht der Film dann ordentlich an und hat mich ab da komplett abgeholt. Will da auch nicht zu viel verraten, aber ich war ziemlich begeistert von der ein oder anderen Wendung, auch wenn die ganze Chose größtenteils von Anfang an schon recht eindeutig ist. Vor allem die Hauptdarstellerin zeigt da nochmal recht eindrucksvoll, was sie so auf dem Kasten hat.
Dass der Film in die X-Men-Richtung geht war denke ich von Anfang an klar. Mich hat das Ende dann aber fast noch mehr an Cronenbergs A History of Violence erinnert.

Klar, die Effekte sind nun nicht auf Blockbuster-Niveau aber trotzdem ganz gut gelungen, dass es einen nie rausgeholt hat, und der Film nimmt sich gerade am Anfang vielleicht etwas zu viel Zeit, aber ansonsten ist "The Witch: Subversion" wirklich ein spannender, wendungsreicher Mysterythriller mit einigen tollen Charakteren.
 
Zuletzt bearbeitet:

HurriMcDurr

Well-Known Member
Und jetzt erst recht! :biggrin:
Dachte beim lesen erst es wäre ne Serie, aber nachdem es sich um einen Film handelt wird der sicher demnächst mal unter die Lupe genommen - hoffe es wird ordentlich subverted!
 

Die Eule

Well-Known Member
Hab vor Jahren mal einen Clip auf 9Gag gesehen. Hab mir dann die Disc geholt und mochte den Film sehr. Warte derzeit auf den dritten Teil.

@Puni
Den zweiten Teil "The Witch: The Other One" solltest du dir auch ansehen.
 
Oben