The Wolf of Wall Street ~ DiCaprio, Scorsese [Kritik]

Schneebauer

Targaryen
Schön zu hören. Einer meiner Most Wanted Filme nächstes Jahr.

Eine Nominierung für den Goldjungen hat Martin/Leo wohl eh sicher. Aber ob es für die beiden reicht? Hm, irgendwie glaube ich nicht. Eher noch für Scorsese. DiCaprio ist halt DiCaprio, wer weiß wann der den Oscar endlich bekommt.
 

Constance

Well-Known Member
Schneebauer schrieb:
Schön zu hören. Einer meiner Most Wanted Filme nächstes Jahr.

Eine Nominierung für den Goldjungen hat Martin/Leo wohl eh sicher. Aber ob es für die beiden reicht? Hm, irgendwie glaube ich nicht. Eher noch für Scorsese. DiCaprio ist halt DiCaprio, wer weiß wann der den Oscar endlich bekommt.
Nach meiner Meinung müsste DiCaprio schon mindestens 6 Osc(r)aritäten Inne haben :>
 
B

Bader

Guest
Seine erste Nominierung bekam er lang vor Titanic mit Gilbert Grape. Danach hatte er leider das Titanicimage inne obwohl er schon zeigte, was er drauf hat.
Mit "Aviator" wurde Leo als Charakterdarsteller bemerkbar und ne Oscar wäre nicht unverdient gewesen, da er nominiert worden war, danach kamen "The Departed" und "Blood Diamond" (Bei Blood wieder eine Nominierung), welches Leo fester als Charakterdarsteller manifistierte und ab da hatte er das Titanicimage los. Oscarwürdig? Absolut.
Aber dann kam es Schlag auf Schlag "Der Mann, der niemals lebte" war super gespielt und rückte ihn näher in die Oscarsphären, "Zeiten des Aufruhrs" wiederum ein Brocken von Leo. Wie gandios er darauf bei "Shutter Island" war und ein Aufschrei gab, als er nicht die Nominierung bekam, ist uns allen bekannt. "Inception" wiederum ganz toller Film, wo er auch überzeugend war. Danach kletterte er noch vom Niveau her hoch und spielte den "J. Edgar" absolut Oscawürdig. Der nächste Aufschrei gab es mit "Django Unchained". Wieder nicht nominiert. Sein letzter Film der lief ist "Der große Gatsby" und mit "The Wolf of Wall Street" hat er nun 2 weitere Brocken inne.

Kurz. Leonardo spielt seit fast 10(!) Jahren auf einem sehr hohen Niveau und soll endlich mal belohnt werden. Gewinnt er die nächste Jahrzehnte keins und bekommt eins für sein Lebenswerk, wäre das absolute Hämme.

Edit: Hab einiges nun richtig gestellt. Meine Erinnerung spielte mir einen Streich.
 

Joel.Barish

dank AF
Ohne DiCaprio schlecht reden zu wollen, aber dieses "Wann kriegt der endlich seinen Oscar" Gerede finde ich ja (bisher noch) ziemlich kurios. Der Spruch ist mittlerweile wie ein Meme, das sich verselbstständigt hat. Klar, niemand würde protestieren, wenn er schon einen Goldjungen hätte (je nach dem für welchen Film), aber so viele Meisterdarstellungsleistungen hat der Gute nun auch wieder nicht. Da gibt es genügend andere verdiente und große Darsteller, die nie einen Oscar bekamen oder erst ganz spät. Er ist nur einer, der regelmäßiger als viele andere Schauspieler im Gespräch ist, weil er mehr Prestige Hauptrollen unter großen Regisseuren bekommt, als irgendein anderer Darsteller. Angesichts dessen spricht es schon fast gegen ihn, dass er daraus nicht schon mehr gemacht hat. (Wenn sein aktuell mehr als positiver Status als einer aus Hollywoods allerersten Riege nicht ausreicht.) DiCaprio sieht man die Anstrengungen, sieht man das Schauspielen teilweise zu deutlich an. Das war in "J. Edgar" und "Blood Diamond" so, das war in "Departed" so und das war sogar in "Aviator" so, auch wenn ich ihn da mochte. Aber bei ihm sind es häufig ziemlich manierierte Performances. Er kann nicht so gut in einer Rolle verschwinden, wie das z.B. Brad Pitt kann, als vergleichbar prominenter Darsteller. DiCaprios Art fiel auch bei "Gatsby" auf, aber da passte es zur Rolle. Ob das Absicht, Zufall oder cleveres Casting war - wer weiß...

Die bisherigen Reaktionen zu WoWS sind aber so gut, dass er zumindest wieder Chancen auf eine Nominierung hat, obwohl das Feld dieses Jahr extrem (extrem!) dicht ist. Ohne den Film (oder die meisten anderen bisherigen Favoriten) gesehen zu haben, würde ich weiterhin behaupten, dass es mit einem Gewinn auch dieses Mal nichts wird. Aber der Film könnte, da als einer der letzten Kandidaten gestartet, noch für Überraschungen sorgen.
 

DiMaggio

New Member
Deine Meinung in allen Ehren, und Geschmack ist ja subjektiv. Wäre es aber wirklich so offensichtlich wie du es beschreibst, würden nicht dermaßen viele Filmfans/Kritiker und Medien einen Oscar für DiCaprio fordern und seine teilweise herausragenden Leistungen huldigen (ich meine keine Kiddie's die nachplappern oder Hype-Fans).
Das man die Oscarvergabe nicht immer ernst nehmen kann oder sie nicht immer nach Leistung geht, wobei auch das wieder subjektiv ist, beschreibst du ja selbst ("Genügend andere verdiente Darsteller...), also spricht das nicht unbedingt gegen ihn, wobei man natürlich auch sagen muss, das er nicht in jeder Rolle Oscarwürdig war, das ist klar.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich mag DiCaprio, bevor das hier missverstanden wird. Und ich mochte ihn auch zu "Titanic" und "Romeo + Julia" Zeiten, finde seinen Wandel zum ernsthaften und engagierten Schauspieler bewundernswert. Aber gerade als neue Muse von Scorsese, quasi als inoffizieller Nachfolger von de Niro, steht DiCaprio unter besonderer Beobachtung. Und wenn er mal nicht mit Scorsese dreht, dreht er mit Spielberg, Eastwood, Tarantino und Nolan. Und sicher, der würde nicht von solchen Leuten engagiert werden, wäre er kein guter Schauspieler. Und wie gesagt, ich mag ihn ja durchaus. Aber er ist eben auch ein Superstar mit immenser Zugkraft. "Inception" hätte mit Daniel Day-Lewis in der Hauptrolle sicherlich nicht so gut funktioniert. Ein Drama über J. Edgar Hoover mit Leonardo DiCaprio zu besetzen, leiert bei Investoren sicherlich noch das eine oder andere Milliönchen heraus. Seine Schauspielart ist nicht nur mir aufgefallen, aber auch das ist subjektiv, wie auch die Frage, wie sehr man im Film ihn sieht oder die Rolle. Aber bei DiCaprio hört man diese Kritik regelmäßiger als z.B. bei Brad Pitt (der auch noch keinen Oscar hat :whistling: ).

Und ja, die letztendliche Leistungsbewertung ist subjektiv. Es gibt ja eigentlich keinen Schauspieler, mag er noch so sehr als Genie anerkannt sein, der nicht regelmäßig vereinzelt negativ besprochen wird. Aber es ist DiCaprio, der diese Sonderstellung bei Fans inne hat. Über keinen anderen Schauspieler wird so regelmäßig im Bezug auf "Wann kriegt er endlich einen Oscar" gesprochen. Und angesichts der vielen Qualitätsrollen, die er hatte, muss man sich fragen: Wird er wirklich so oft unfair übergangen oder ist er einfach nicht immer so gut, wie manche Fans ihn gerne sehen? Gerade eine Gurke (subjektiv, aber die Mehrheit war sich einig) wie "J. Edgar" wird da schnell schön geredet, die Leistung in "Inception" völlig über Wert bemessen und jeder weitere Film (da DiCaprio eigentlich kaum Unterhaltungsfilme dreht) sofort als Oscarpflicht ausgewiesen. Und das ist auch für ihn schädlich, weil es dieses Bewusstsein schürt, diese Erwartungshaltung, dass jeder neue Scorsese, jede neue Drama Rolle endlich diejenige ist, welche ihm den Oscar einbringt.
 

McKenzie

Unchained
Joel.Barish schrieb:
Er kann nicht so gut in einer Rolle verschwinden, wie das z.B. Brad Pitt kann, als vergleichbar prominenter Darsteller.
Hm, bin ich anderer Meinung. Grade Pitt halt ich mittlerweile in Filmen nicht mehr aus, weil er irgendwie auf mich immer nur wie 'Brad Pitt spielt eine Rolle' wirkt, fast mehr als bei Tom Cruise, dem das ja auch oft vorgeworfen wird. DiCaprio mag das in Ansätzen auch haben, aber ich perönlich empfinde es weniger aufdringlich als bei Pitt.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Sehe ich eher wie McKenzie. Gerade in "Blood Diamond" fand ich ihn genial und "J.Edgar" war in meinen Augen bei Weitem keine Gurke. Wenn auch kein Übeflieger.
Ich sehe schon wie man dem Mann einen Oscar gönnen kann. Sicher haben das andere vielleicht auch verdient, über die nicht soviel gesprochen wird aber das tut für mich nichts zur Sache.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich wollte auch keinen DiCaprio Fans (besonders nicht solchen, die sich auch so nennen :wink:) zu nahe treten oder ihnen einreden, sie müssten ihn jetzt schlecht finden. Dafür finde ich ihn ja selbst, wie gesagt, zu gut und zu sympathisch. Aber da es eben über keinen anderen Schauspieler so regelmäßig dieses (nennen wir es mal frech so) Oscar-Gejammer gibt, fällt DiCaprio halt auf. Und es gibt bestimmt so ein, zwei Leistungen bei ihm, die unter anderen Umständen zu Oscars geführt hätten, über die man (= die überwiegende Mehrheit) sich vermutlich nicht aufgeregt hätte. Ich persönlich wollte angesichts des "Gejammers" nur betonen, dass DiCaprio nicht der Schauspielgott vor dem Herrn ist und nicht der einzige, der gute Leistungen abliefert. Und dass die Oscars zu einem großen Teil auch Politik und Nepotismus sind, ist ein ganz eigenes Thema.
:smile:
 
B

Bader

Guest
Mich würde es sehr freuen, auch wenn es unrealistisch ist, dass die ewig wartenden Scorsese und DiCaprio gleichzeitig den Oscar bekommen. Da wäre was los.
 

DiMaggio

New Member
@Joel
Ich fühlte mich nicht auf den Schlips getreten oder derartiges, Geschmack und die Art der Wahrnehmung ist eben bei jedem anders gestrickt, daher kann ich das gut akzeptieren, auch wenn ich das nicht unbedingt teile :wink: .


Zum Film:

Hier ist übrigens die offizielle Album-Tracklist des Soundtracks:

Here’s the album track list:

1. Mercy, Mercy, Mercy – Cannonball Adderley
2. Dust My Broom – Elmore James
3. Bang! Bang! – Joe Cuba
4. Movin’ Out (Anthony’s Song) – Billy Joel
5. C’est Si Bon – Eartha Kitt
6. Goldfinger – Sharon Jones and the Dap Kings
7. Pretty Thing – Bo Diddley
8. Moonlight In Vermont (Live At The Pershing Lounge/1958 ) – Ahmad Jamal
9. Smokestack Lightning (Album Version) – Howlin’ Wolf
10. Hey Leroy, Your Mama’s Callin’ You – The Jimmy Castor Bunch
11. Double Dutch – Malcolm McLaren
12. Never Say Never – Romeo Void
13. Meth Lab Zoso Sticker – 7Horse
14. Road Runner (Single Version) – Bo Diddley
15. Mrs. Robinson (LP Version) – The Lemonheads
16. Cast Your Fate To The Wind – Allen Toussaint

http://filmmusicreporter.com/2013/12/07/the-wolf-of-wall-street-soundtrack-details/

Ich persönlich denke, unter Rücksicht darauf, in welchem Zeitrahmen die Story spielt, das der Film noch den ein oder anderen 80's oder 90's-Kracher beinhaltet, welcher nicht auf dem Soundtrack vertreten ist, vor allem bei den Party-Szenen. Würde mich zumindest etwas überraschen, wenn es nicht so ist.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Komme gerade aus der Sneak. Was für ein Film! Ich machs mal kurz, weil ich hundemüde bin.

- DiCaprios bester Film: Dafür muss er den Guldjungen kriegen!
- Der Film ist unglaublich lustig. Bester Humor seit vielen vielen Jahren.
- Leider ist er etwas zu lang
- Das FBI kommt zu kurz.
- Zum Ende hin wirds etwas zu "dramatisch"

9/10

Unbedingt anschauen!!
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
squizo schrieb:
- DiCaprios bester Film: Dafür muss er den Guldjungen kriegen!

Besser als z.B. in 'Jim Caroll', 'This Boy's Life', 'Gilbert Grape', 'Blood Diamond', 'Zeiten des Aufruhrs', 'Aviator', 'Catch Me If you Can' und 'Django Unchained'?! :w00t:

Das klingt ja super :top:
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Gilbert Grape kann ich nicht sagen. Das war eine eigene Nummer. Aber zu den anderen ja!

Der Film ist eine Mischung aus Wall-Street, Fear and Loathing in Las Vegas, Project X, The Master und viel nackte Haut.

Es gibt eine 15 Minuten Sequenz, die das Kino komplett durchgelacht hat - freut euch drauf!
 

DiMaggio

New Member
Du konntest ihn sehen :w00t: ?! Danke für deine Einschätzung, deckt sich mit dem, was ich zu 90% im Internet gelesen habe. Hoffentlich bekommt er endlich seinen Oscar dafür, die Darsteller-Leistung muss laut den meißten Aussagen fantastisch sein, auch Hill soll äußerst gut sein.

Der Film selbst sorgte aber auch schon für ein paar erhitzte Gemüter, da er einigen zu obszön und abstoßend ist. Ich freue mich jedenfalls darauf, wie selten zuvor auf einen Film.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
@ dicaprio das könnte das große Problem des Films sein. An Abartigkeiten spart der Film nicht. Hat schon öfters Hangover Niveau. Kann auch sein das caprios Rolle zu lustig ist für einen Oscar.. Manchmal musste man echt an Johnny Sepp in fear and Loathing denken.
Hill ist ähnlich gut aber die meiste screentime und charakterszenen kriegt dicaprio.
 

DiMaggio

New Member
Ich weiß nicht, ob das wirklich hier reinpasst, doch einen passenden Thread habe ich auch nicht gefunden, ist vielleicht auch eine blöde Frage, doch ich muss einfach mal fragen, angestachelt durch Squizo's Glück.

Von Sneak-Previews habe ich nur wenig Ahnung, habe sowas noch nie mitgemacht. Im Ingolstädter Cinestar, wo ich meine Filme in der Regel ansehe, ist alle 2 Wochen eine Sneak-Vorstellung, morgen um 20 Uhr wäre die nächste. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das dort auch The Wolf of Wall Street gezeigt wird? Ich meine, in der nächsten Sneak in Ingolstadt kann er nicht mehr gezeigt werden, da er zu dem Zeitpunkt schon regulär laufen würde. Kann man da eine gewisse Wahrscheinlichkeit vorraussagen? Wenn 12 Years a Slave oder All is Lost stattdessen laufen würde, könnte ich das verschmerzen, alles andere würde mich aktuell allerdings nicht interessieren im Kino.

Kann vielleicht jemand, der sich mit Sneak's besten's auskennt, dazu bitte kurz was schreiben? Wäre nett, danke!
 
Oben