Thor 2: The Dark Kingdom (MCU) [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
BEI ODIN.

Ich war wegen Krankheit rund 6 Wochen nicht mehr im Kino (daher schon länger keine Kritiken mehr von mir auf BG), und als Teil meiner Reha gehört es für mich aktuell natürlich dazu, etwas Banales wie einen Kinobesuch wieder hinzukriegen. Fiel mir offen gesagt nicht leicht der Abend und allein wärs nicht gegangen, aber dank Familie wars halbwegs ertragbar.

Da ich bisher alle mittleren bis großen Comic-Filme im Kino gesehen habe (in der Regel in PV, Vorpremiere oder möglichst zum Starttag, dh eigentlich schon immer so früh wie möglich, egal ob Avengers, Spawn oder... Catwoman), hätts mich doch jetzt sehr geknickt, ausgerechnet Taylors Thor 2 auf der großen Leinwand verpassen zu müssen. Außerdem: auf Rush, Metallica, Prisoners, Insidious 2, Ender's Game, You're Next, Blue Jasmine, Escape Plant (und selbstredend Interior. Leather Bar.) musste ich bereits verzichten, mindestens die Hälfte davon hätt ich gern auf der Leinwand geschaut. :/

Jedenfalls, Thor Sequel. N gutes ist das. Nicht golden, aber ist sehr unterhaltend und kann sich silber behaupten. Ich stichsätze mal:

- Hiddleston und Hemsworth sind weiterhin das beste am Material, auch wenn leider keiner der beiden so zur Geltung kommt wie Downey oder Evans in ihren Filmen
- Thor 1 wirkte mir optisch oft sehr beschränkt, in Asgard sah es aus, als hätte man nur Geld für einen größeren Shot der Stadt gehabt. Das kleine Städtschen in New Mexico war ein ziemlich mickriger Austragungsort für den Kampf gegen den Destroyer. Hier gibts viel mehr NabooAsgard-Szenen, die richtig opulent ausschauen, man merkt auch, dass Marvel jetzt mutiger zu dem Andersartigen steht, wobei die Nine Realms bis auf den Äther-Ort ruhig kreativer ausfallen dürfen als 0815-Wald oder Ascheplanet
- aber... auch hier sehen die Erdszenen wieder schmal aus. Es stört nicht, aber es fällt halt auf
- wer kam auf die Idee, die Bewohner Asgards ASEN zu nennen? :facepalm: Das ist mal be-hämmert / Asgardianer oder Asgarden bitte (das ist genauso bescheuert wie Spartiaten statt Spartaner)
- Dennings und ihr Praktikant sind sehr amüsant
- macht Stellan Sk-asgard hier Nymphomaniac Schleichwerbung? :tongue:
- Algrim / Kurse ist ein hervorragender Henchman
- hinsichtlich der Planeteneinreihung... musste da noch wer an Jolies Tomb Raider denken? Hab auch das Gefühl, als würde Lara gut dazu passen
- auch ideale Crossover-Idee: Hellboy
- cool, dass Heimdall mehr zu tun bekommt
- die Sache mit den verschiedenen Portalen ist ganz nett gemacht
- Fandral und Volstagg ganz ok (versteht jemand, wieso Hogun so kurz vorkommt?)
- dieser Film hat zu wenig Sif. Ich will mehr Sif.
- DER CAMEO :biggrin:
- Mjolnir. Habe mehrfach herzhaft gelacht, insbesondere als Thor später durch die Portale springt und der Hammer mal richtung London, dann aber auch wieder ins All fliegen will um zu seinem Meister zurückzukehren
- viele haben über Malefiz gemeckert, ich fand Eccleston aber nicht schlecht als Dunkelelf. Ich fand z.B. die Szene klasse, als
Thor und Loki versuchen Malekith reinzulegen, der deren List aber ohne mit der Wimper zu zucken übersteht und sich OHNE die zwei überhaupt weiter zu beachten, umdreht und geht
. Also ich empfand ihn schon als recht badass und gefiel mir besser als Whiplash. Bei ihm hat man schon das Gefühl, als könne er sich mit größeren Hausnummern wie Galactus oder Thanos anlegen. Zu bemängeln ist hier das Script, denn es fehlen so ein, zwei Charaktermomente. Malekith will den Äther, um das Universum in Dunkelheit zu hüllen... aber warum er das will oder sonstigen Einblick in seine Gedanken gibt es keine. Er ist stur böse und damit bisschen sehr simpel. Mir gefällt aber wie gesagt sein Hochmut, mit dem er sogar Thor als unwürdigen Wurm ignoriert.
- ist Natalie Portman noch hübscher geworden?
- über die Post-Credits-Szene (die erste) spoil ich hier nichts, will nur anmerken, dass sie schön schräg ist :smile: und informativ und teasend, im Gegensatz zu der enttäuschenden letzten aus Iron Man 3, es könnte nicht besser sein
- bisher der wohl lustigste MCU Film, oder?
- was ich schwächsten fand? Tom Hiddlestons Loki ist mit das beste am MCU, aber hier kamen mir viele seiner Szenen gehetzt vor, manche der größeren Momente zu abrupt. Ich denke, Taylor hätte ihn noch besser einsetzen können.
- überhaupt ist The Dark Kingdom ein Film, der mit weiteren 30-60 Minuten sehr viel besser sein könnte. Mehr Loki, Sif und Malekith.
- zu Beginn hab ich es schade gefunden, dass die Eröffnungsschlacht so larifari ist und Thor fast schon gähnend um sich schlägt, aber wenn Asgard später angegriffen wird, lässt es Malebolgia sehr viel mächtiger wirken
- mit gefällt auch, wie charmant-hirnrissig vieles ist. Ein Dunkelelf will eine Planetenkonstellation abwarten, um dann rot-schwarzen Glibber (den eine Frau rein zufällig in London findet) durch alle Löcher zu schießen um so alle Sonnen zu verdunkeln, also kommt ein fliegender Alienmannritter mit Hammer und Cape mit seinem backstabbenden Zauberer-Bruder, um durch Portale zu springen und dabei Autos auf Ascheplaneten zu reißen. Herrlich. Im Gegensatz zu Transformers 2 beispielsweise nimmt sich das hier auch nie sonderlich ernst, so kann man sich viel besser drauf einlassen
- 3D tat nicht weh, brachte aber auch genau nichts außer in der Fluchtszene aus Asgard heraus
- Brian Taylor sei hier auch gelobt, der Score war dufte
- woran es mir auch sehr mangelt: COULSON

Insgesamt geb ich 7/10 Mjolnirs. Tolle Popcorn-Unterhaltung und der bessere SUPERMAN Film dieses Jahr, wenn auch etwas oberflächlich und hastig.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Jay schrieb:
- wer kam auf die Idee, die Bewohner Asgards ASEN zu nennen? :facepalm: Das ist mal be-hämmert / Asgardianer oder Asgarden bitte (das ist genauso bescheuert wie Spartiaten statt Spartaner)
Weil beides die richtige Bezeichnung ist? :huh: Es heit Asen und es heißt Spartiaten. Ist nun mal so.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Woodstock schrieb:
Jay schrieb:
- wer kam auf die Idee, die Bewohner Asgards ASEN zu nennen? :facepalm: Das ist mal be-hämmert / Asgardianer oder Asgarden bitte (das ist genauso bescheuert wie Spartiaten statt Spartaner)
Weil beides die richtige Bezeichnung ist? :huh: Es heit Asen und es heißt Spartiaten. Ist nun mal so.

So ist es :top: Spartiaten waren die Vollbürger Spartas. "Spartaner" ist lediglich der schlecht eingedeutschte Begriff, allerdings nannten sich die Spartiaten selbst "Lakedaimonier" :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Jay schrieb:
- dieser Film hat zu wenig Sif. Ich will mehr Sif.
Es fällt mir absolut nichts ein, was dagegen sprechen könnte. Außer vielleicht, das Alexander wegen der Hauptrolle in einem WW Film keine Zeit hätte. :biggrin:

Jay schrieb:
Ja, allerdings. Der hat selbst viele Stan Lee Cameos alt aussehen lassen.

Jay schrieb:
- ist Natalie Portman noch hübscher geworden?
Man bekommt fast das Gefühl, dass dem so ist.

Jay schrieb:
die Post-Credits-Szene (die erste) [.....] dass sie schön schräg ist :smile: und informativ und teasend
Aber Hallo. Und wie die teased.

Jay schrieb:
- mit gefällt auch, wie charmant-hirnrissig vieles ist. Ein Dunkelelf will eine Planetenkonstellation abwarten, um dann rot-schwarzen Glibber (den eine Frau rein zufällig in London findet) durch alle Löcher zu
Eigentlich......ist es nicht London, wo sie ihn findet. :wink:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Kann mich den positiven Meinungen hier voll und ganz anschließen. Ein rundum spaßiger Popcorn-Streifen der Extraklasse. So spontan würde ich sagen es ist mein lieblings Marvel.
Auch den ersten Teil mochte ich sehr. Ganz im Gegensatz zu den meisten Leuten finde ich auch immer die Szenen auf der Erde großartig. Da steckt einfach das meiste komödiantische Potential.
Natürlich ist der Film nicht frei von Fehlern und das ganze teleportier-verschieden Welten-Kram war irgendwie ziemlich dämlich und machte kaum Sinn. Das sei aber verziehen wenn man es wie "Thor 2" nutzt um lustige Ideen und spannende Actionszenen zu zeigen. Auch fühlt sich der Film mehr nach Sci-Fi an und ist insgesammt einfach größer als der Vorgänger.

8/10
 

Slevin

New Member
Fand Thor 2 auch ziemlich gut. Ob er jetzt besser ist, als Teil 1, hmm vielleicht etwas. Mal auf die Schnelle was mir besonders gut gefallen hat:
-die Kämpfe
-Thor&Loki Abschnitt
-Mjolnir :biggrin:
-Asgard
-der Cameo, manoman gibt es eigentlich noch bessere Cameos, als den hier ?
-Gags
-Jane&Darcy
-Thor's Truppe
-die komischen Garvi-Granaten und diese Elfensteroide
-die Monster und Schurken sahen sehr gut aus
-Stan Lee Cameo war auch ganz gut
-Mid-Credit Szene :bibber: : dazu unten mehr*

Nicht so gut fand ich:
-3D, nie so wirklich störend, aber ziemlich unnötig
-Jump Jump Jump Jump...
-Laserkanonen und Laserschwerter (wtf?)
-Malekith konnte mich nicht so recht überzeugen
-der finale Kampf, die Art wie Thor ihn besiegt ...meh
-die Laufzeit, der hätte ruhig noch eine halbe Stunde länger sein können

Wertung fällt mir nicht leicht, ich würd mal sagen so 7/10. Ich denke aber, dass die Wertung nach weiteren Sichtungen steigen wird, vor allem auf Blu-ray ohne 3D.


*
habe mir das Video angesehen (vorsicht mögliche Spoiler zur Folgestory) und falls das so kommen sollte mit Thanos, den Steinen und dem Handschuh, wäre das sehr cool. Der Clip hat mich aber mal sowas von heiß gemacht auf die Guardians, das wird wohl mein neuer Most Wanted des Jahres. Die skurrilen Figuren haben mich etwas an Star Wars erinnert, kann es gar nicht mehr abwarten endlich den Kinosaal stürmen zu können :biggrin:.
Was meint ihr zu dem riesigen Kokon, angeblich soll da ein gewisser Adam Warlock drin sein, kennt jemand die Figur? Und ist während des Clips kurz im Hintergrund ein Waschbär zu hören? Wird jedenfalls auf YouTube spekuliert. :squint:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Slevin schrieb:
-der Cameo, manoman gibt es eigentlich noch bessere Cameos, als den hier ?

Mir fallen da spontan diese Cameos ein:

Johnny Depp in '21 Jump Street'

Chuck Norris in 'Expendables 2'

Samuel Jackson in 'Iron Man'

Jim 'Sheldon Cooper' Parsons im 'Muppets Movie'

Mark Hamill in 'Jay & Silent Bob schlagen zurück'

Leonard Nimoy in 'Star Trek XI'

Hugh Jackman in 'X-Men - First Class'

Michael Cera in 'Das ist das Ende!'

Gene Hackman in 'Frankenstein Junior'

Tom Cruise in 'Austin Powers in Goldständer'

Tim Robbins und Co. in 'Anchorman: Die Legende von Ron Burgundy'

Christopher Walken in 'True Romance'

Tom Cruise in 'Tropic Thunder'

Neil Patrick Harris in 'Harold & Kumar 1 + 2'

Bill Murray in 'Zombieland'

:thumbsup:
 

Schneebauer

Targaryen
Les Grossmann war in Tropic Thunder doch mehr als nur ein Cameo - aber ja, wenn man das so sieht ist es wohl der Beste Cameo aller Zeiten. :ugly:

Wie schauts da eigentlich mit dem mal angedachten Solofilm aus? :smile:
 

Slevin

New Member
@Walter: Bei den FIlmen, die ich davon gesehen habe, kommt First Class dem am nächsten, der war nämlich auch sehr gut, aber dieser hier gefällt mir immer noch am besten. :biggrin:

Schneebauer schrieb:
Wie schauts da eigentlich mit dem mal angedachten Solofilm aus? :smile:
Wüsste ich auch gerne. Hab ihn bei der ersten Sichtung damals gar nicht erkannt und als ich im Abspann seinen Namen gelesen hatte, war ich baff. Eine tolle Filmfigur, die unbedingt nochmal auf die Leinwand sollte.

nebomb schrieb:
Welchen Cameo meint ihr? Stan Lee??
Captain America
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Schneebauer schrieb:
Les Grossmann war in Tropic Thunder doch mehr als nur ein Cameo - aber ja, wenn man das so sieht ist es wohl der Beste Cameo aller Zeiten. :ugly:

Wie schauts da eigentlich mit dem mal angedachten Solofilm aus? :smile:

Ein (etwas) ausgedehnter Cameo aber nichts desto trotz ein Cameo. Wurde sogar in die Liste der 35 besten Cameos aller Zeiten aufgenommen und das zurecht :thumbsup:

Zum Grossman-Film gibt es noch keine News...
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Hat jemand von euch auch das Steelbook bei CeDe vorbestellt?

Laut deren Website sollte es gestern erscheinen, aber bei mir kam es noch nicht an.
Weiß jemand was oder dauert der Versand bei denen immer ein bisschen?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Kritik, Trailer, Bilder bei BGT

Obwohl der erste Film durchaus gemischte Reaktionen hervorrief und einige Probleme hatte, spielte er bei einem Budget von 150 Millionen Dollar weltweit 450 Millionen Dollar ein. Damit blieb er sicherlich hinter den Erwartungen zurück, war aber erfolgreicher als CAPTAIN AMERICA (2011). Zudem kam die Figur bei den Fans gut an und Fantasy erfreut sich auch Dank GAME OF THRONES großer Beliebtheit. Diese Faktoren und die langfristige Planung von „Marvel“ ermöglichten dem „God of Thunder“ dementsprechend einen zweiten Auftritt, der inhaltlich nicht nur an den ersten Film, sondern auch an THE AVENGERS (2012) anknüpft. Hinter den Kulissen gab es im Vorfeld einige Probleme, so dass man gespannt sein durfte, in welche Richtung sich THOR – THE DARK KINGDOM entwickelte.
 
Oben