Tomb Raider Serie von Amazon

Raphiw

Guybrush Feelgood
Amazon hat bei Fallout viel richtig gemacht, deswegen bin ich froh das die Marke dort liegt. Ich hätte sie mir ansonsten noch gut bei D+ vorstellen können, weil hier qualitativ auch gut abgeliefert wird. Phoebe Waller Bridge hat noch nicht so viel geschrieben, dafür aber einen Bond mitgeschrieben... ich sehe sie auch eher als Schauspielerin als Autorin. Autorin eher in Zusammenarbeit mit anderen Autoren bei so großen Projekten. Ich kann mich natürlich irren, aber es wirkt so auf mich, weil alleine hat sie bisher "nur" Serien gemacht, die vermutlich einen geringeren Popkulturellen Impact haben als Lara Croft.
 

Puni

Well-Known Member
Mit Killing Eve hat sie halt echt eine spannende, toll geschriebene, wendungsreiche und verrückte Serie geschrieben, während sie mit Fleabag wohl ihr persönliches Meisterwerk geschaffen hat. Ich bin da zuversichtlich, vor allem da ihr das Serienformat wohl sehr gut liegt, auch wenn sie mit Indy und Bond natürlich auch schon bei zwei belanglosen Filmen mitgearbeitet hat.

E: Sehe gerade, dass sie bei Indy gar nicht mitgeschrieben hat.
 

Cartman

Well-Known Member
Da wird dann aus der zunächst angedachten Indiana-Jones-Serie mit und von Phoebe Waller-Bridge bei Disney eine Lara-Croft-Serie bei Amazon...

Kann kommen: Killing Eve und Fleabag waren klasse!
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Es kann nicht schaden, wenn eine Frau am Drehbuch für Lara Croft mitwirkt und Phoebe Waller-Bridge sollte da das passende Händchen für haben. Finde ich gut.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Es kann nicht schaden, wenn eine Frau am Drehbuch für Lara Croft mitwirkt und Phoebe Waller-Bridge sollte da das passende Händchen für haben. Finde ich gut.
Es würde nicht schaden wenn einer der tomb Raider Autoren daran mitarbeitet. Ob die Person nun eine Vagina oder einen Penis hat ist da eigentlich ziemlich egal.
 

Puni

Well-Known Member
Die alten Spiele sind storytechnisch so eine Grütze und die neuen doch recht generisch dass ich das in diesem Fall nichtmal unbedingt bräuchte. :biggrin:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mir geht es um die Charakterdarstellung einer Figur, gerade von einer Figur, die in der Vergangenheit so sexualisiert wurde wie Lara Croft. Da schadet es imo nicht, wenn man eine talentierte Frau da ranlässt, um eine andere Perspektive mit reinzuwerfen. Dass das auch ein Mann kann, habe ich doch gar nicht in Frage gestellt. Ob da jetzt jemand vom Tomb Raider Team daran arbeitet finde ich persönlich viel irrelevanter, weil man sich mit entsprechendem Engagement da reinarbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
Die alten Spiele sind storytechnisch so eine Grütze und die neuen doch recht generisch dass ich das in diesem Fall nichtmal unbedingt bräuchte. :biggrin:
Wirklich? War nicht die Neuauflage prinzipiell eine gute neue Version? Deswegen dachte ich das jemand von dem Team eine ganz gute Wahl wäre, denn sie haben Lara schonmal in die Gegenwart gehievt. Wenn es um das Geschlecht geht, fände ich es ja am spannendsten wenn eine nonbinäre Person das übernehmen würde. Denn sowohl Männer als auch Frauen habe ich schon starke Frauenfiguren zeichnen sehen... mal gut, mal schlecht. Das würde mich jedenfalls Mal interessieren. :smile: Ansonsten ist es mir Latte ob eine Frau oder ein Mann das macht, denn interessante Perspektiven habe ich schon von beiden Geschlechtern gesehen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Irgendwie fühle ich mir hier massiv missverstanden. Meine Aussage ist doch nicht, dass einzig eine Frau eine authentische und interessante weibliche Figur schreiben kann. Ich sehe es allerdings durchaus als Pluspunkt, weil eine Waller-Bridge einfach einen erfrischend anderen Blickwinkel da reinbringt. Die neuen Spiele sind schon deutlich besser als die Vorgänger, aber sie sind halt auch Schema F und da kann gerne mehr Finesse rein. Ich will da überhaupt gar keine Diskussion über Kompetenzen auf Grund des Geschlechts lostreten.
 

Puni

Well-Known Member
Die drei neuen Teile finde ich alle sehr gelungen aber gerade storytechnisch halt echt nicht besonders oder gar clever. Sie haben Lara als neuen Charakter (sowie auch diverse Nebenfiguren) dafür echt ganz gut hingekriegt - wenn man mal davon absieht, dass sie in jedem Spiel hunderte Menschen umbringt. :ugly:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Cimmerier Ich denke schon das ich dich richtig verstanden habe :smile:. Ich habe dich so verstanden das du der Person Waller Bridge das ohnehin zutraust und es als weiteren Pluspunkt siehst wenn auch eine Frau am Drehbuch mitwirkt. Ich sehe halt das zweite weder als plus noch als Minus Punkt. Sondern eher als neutral...
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Deswegen schrieb ich ja auch, es schadet nicht und hab nicht geschrieben, dass es unabdinglich ist, um eine gute weibliche Figur zu schreiben. Ein klarer Pluspunkt kann es erst dann werden, wenn man weiß, wer da ggf. noch mit im Rennen gewesen wäre.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
... Jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich ein "es schadet nicht" zu interpretieren hat. Ich habe es empfunden als ob du es als Pluspunkt siehst, aber wenn man es wörtlich nimmt, dann schadet es auch nicht einen Kühlschrank dabei zu haben. :biggrin:

Ich hätte es jetzt nicht wörtlich genommen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Natürlich sehe ich das ein stückweit positiv, aber auf mich wirkt es gerade so, als wenn du das Gefühl hätte, dass ich das als unabdinglich erachten würde. Die Erfahrung zeigt mMn dass Frauen in der Regel (nicht immer) besser in der Lage sind, gute Frauenfiguren zu schreiben, genauso wie ein Deutscher in meinen Augen besser eine deutsche Figur schreiben kann, als ein Amerikaner, der mit der deutschen Kultur nur über Hörensagen Berührungspunkte hatte. Dass eine Waller-Bridge da mitwirkt, finde ich daher angebrachter, als wenn sie an Indy rumwerkelt, einfach aus der Tatsache heraus, dass sie eine frische, neue Perspektive da reinbringen kann(!).
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Naja, "unabdinglich" hast du als erster geschrieben. Ich habe nur gesagt das es mir egal ist und für mich (!) keinen Unterschied macht ob die Person männlich oder weiblich ist, weil ich nicht der Meinung bin das solche Dinge irgendetwas über mögliche Ergebnisse aussagen. Ich finde es aber auch etwas befremdlich sowas als tendenziell positiv oder negativ zu sehen. Es erinnert mich an das Bewerbungsgespräch das ich Mal mitbekommen habe in dem man dazu geneigt war eher einen weiblichen Kandidaten eher in der Krankenpflege auf der Pädiatrie bei gleicher Qualifikation einzustellen, weil sie sich ja besser in Mütter hineinfühlen können und empathischer sind. Das ganze könnte natürlich auch andersrum sein wo man einem männlichen Kandidaten ein höheres räumliches Verständnis zuspricht und er als KFZler bevorzugt wird.

Ich weiß auch das du das so nicht meinst, aber vielleicht sollten mehr Männer Frauenfiguren schreiben und mehr Frauen Männerfiguren. Allerdings kann ich dir jetzt auch nicht unbedingt zustimmen mit der gefühlten Tendenz bei von Männern geschriebenen Männerfiguren und dem äquivalent bei den Frauen. Für mich hat sich das bisher einfach nix genommen. Aber wenn du da Recht hast, dann klar, sollte man es tendenziell positiv sehen wenn ein Mann Uncharted mitschreibt und eine Frau bei Tomb Raider mitschreibt. Der Qualität wegen.

Will aber keine Diskussion auslösen und ich meine das auch echt nicht irgendwie offensiv oder so. Ich möchte nicht das man das in den falschen Hals kriegt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Naja, dass "unabdinglich" habe ich halt geschrieben, weil es auf mich den Eindruck erweckte, dass du mich in diese Ecke drückst. Dass du jetzt mit "befremdlich" um die Ecke kommst, stört mich sogar noch mehr, wo am Ende noch der Spieß umgedreht wird, wo ich quasi dafür plädiere, dass nur Männer Männer schreiben sollen und umgekehrt. Auf sowas habe ich ehrlich gesagt keine Lust und ich hab auch null Bock mich da reinzusteigern, weil ich zudem das Gefühl habe, dass wir ein stückweit aneinander vorbei reden und ich dich teilweise einfach falsch verstehe.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ja, ich glaube auch das wir irgendwie aneinander vorbei reden. Und ich mag dich als User viel zu gerne um mit dir zanken zu wollen. Vielleicht bin ich auch nur mit dem falschen Fuß aufgestanden und habe mich echt doof ausgedrückt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich schließe nicht aus, dass ich selber gerade etwas empfindlicher bin, als bei einer solchen Diskussion gut tut. :ugly:

Egal, bin auf jeden Fall gespannt, was aus dem Projekt wird. Fand die Jolie-Filme ziemlich bescheiden und hab den Vikander-Film immer noch nicht geguckt. Aber eine gut gemachte Abenteuer-Serie, da hab ich grundsätzlich schon Interesse dran.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
und hab den Vikander-Film immer noch nicht geguckt
Der blieb leider so hinter seinen Möglichkeiten zurück...

Dass Amazon nach Fallout eine weitere Adaption in Serienform bringt finde ich erstmal gut. Allgemein super, dass wir aktuell viele richtig gute Umsetzungen bekommen.
Tomb Raider bietet ordentlich Potential, was Abenteuer/Erkunden und Action angeht. Da geht einiges! :thumbsup:
 
Oben