Transformers 2: Revenge of the Fallen [Kritik]

Garrett

Meisterdieb
Also ich verstehe nicht was daran negativ sein sollte?

Erinnert mich an Das Leben des Brian: "Er hat Jehova gesagt - steinigt ihn" :wink:
 

Cassandra

Miezekatze
Man kann aber auch zu viel in eine Aussage interpretieren. Ich hab geschrieben wie es auf mich wirkt, ist mir schon klar das Leute die den halt scheiße finden ihn nach meiner "krassen" Aussage immer noch scheiße finden werden.

Im Endeffekt hab ich von vielen hier gelesen was sie sich wünschen, schon sehr sehr lange, seit einem Jahr hocken wir hier doch schon. Ich denke bei solchen Filmen sind manche einfach schon vom vielen warten Enttäuscht weil sie einfach so dermaßen hohe Erwartungen haben die dann nicht erfüllt werden. Aber nicht weil der Film so schlecht war. Naja meiner Meinung nach nicht schlecht, kann ja jeder sehen wie er will.

Abgesehen davon das sich hier viele zu sehr von gut geschriebenen Kritiken (und damit meine ich nicht nur Jigsaws) leicht beeinflussen lassen.

Mein Vergleich mit Gary Oldman war extra etwas weit hergeholt, weil ich eben denke das viele eben irgendwie was anderes Erwartet haben. Obwohl der Film doch dem ersten in wirklich nichts nahe steht und vom Feeling usw genau gleich ist.

Ausserdem hab ich hier keine "Lösung" gefunden (wofür überhaupt :uglygaga: ) sondern äussere nur meine Meinung.
 

Time Lord

of The Doctor
Original von Garrett
Also ich verstehe nicht was daran negativ sein sollte?

Bei mir persönlich ists wegen dem Hype um Obama.
Den sieht man jeden Tag überall in den Medien, da muss der nicht auch noch innen Film mit rein.
Wär jetzt ein andrer Präsident geworden, bei dem der Hype jetzt nicht so groß ist, wäre er vllt auch nicht namentlich genannt worden, so wie zB in TF1 :wink:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Mal kurz mein Senf

Vorweg, Transformers 1 sehe ich bei 9/10 (direkt nach dem ersten Kinobesuch sogar 10/10), da er mir, trotz aller Macken, einfach immer wieder Spass macht.

Teil 2 seh ich nun bei 4 oder 5 von 10.
Die Waldszene ist das einzig Wirklich gute, neben den Effekten, die zugegebenermaßen erste Sahne sind.
Der Film ist so strunz dumm, da wirkt Teil 1 gradezu wie ein Meisterwerk.

Die Drehbuchautoren sollte man köpfen lassen. Wer verantwortlich für die Schnitte war, sowieso. Viele Szenen waren einfach nur peinlich.

Ich könnte heulen, wie man einen Film, der soviel Potential bietet, der soviele Chancen bietet, so verhunzen kann.

Ich könnte glaub ich einen Roman dazu schreiben, wie furchtbar ich viele Dinge finde. Warum dennoch 4 oder 5 Punkte? Nun, bei all den Schwächen kann ich ihm nicht absprechen, dass er mich zumindest einigermaßen gut unterhalten konnte. Wie ein absoluter Trashfilm, der so schlecht ist, dass er wieder gut ist.

Transformers 2 ist von den Effekten abgesehen wohl der teuerste Trashfilm aller Zeiten. Nur dass er so schlecht ist, dass er nicht mal mehr gut sein kann.

Und dann ist er auch noch so erfolgreich, dass ich die Hoffnung, jemals einen wirklich guten Transformers Film sehen zu können, begraben kann.

Für mich ein Kinojahr, das von einem Desaster ins nächste driftet. Letzte Hoffnung... Avatar
 

matte

New Member
So war jetzt gestern auch im Kino.
Mich hat der Film positiv überrascht überhaupt nach den vielen negativen Kritiken hier.
Jedoch kam er bei weitem nicht an Teil 1 heran dafür war er zu plump.
Ich schreibe jetzt mal die Sachen die mich gestört haben da gibts weniger als mir gefallen haben.
1. der Wechsel zwischen Gags und Dramatik hat in kleinster weiße funktioniert und wirkte oft viel zu lächerlich.
2. Die Liebesgeschichte. Habe zwar nichts gegen Liebesgeschichten im Film aber hier wars viel zu oft fehl am Platz und Megan Fox wirkte Schauspielerisch nicht gut. (sie ist trotzdem HOT :sabber: )
3. Diese oberdummen Menschen die so gut wie jedes Klischee erfüllen haben müssen.
4. Diese Terminatorbraut mit ihrer Schwanz-Zunge einfach nur lächerlich
6. Viele Transformers blieben einfach zu Gesichtslos.
Im ersten Teil bekamen sie noch Namen und man wusste wer hier jetzt gerade gegen wer kämpft.

Trotz den minus Punkten hatte ich Spaß an dem Film.
Die Kampfszenen waren der Hammer im Besonderen weil die Menschen sich diesmal auch zu verteidigen wussten.
Von der Technik gar nicht zu sprechen diese war einfach perfekt.
Shia hat mir auch gut gefallen er spielte so wie ich es von ihm erwartet habe.
Die Hintergrundgeschichte mit The Fallen war auch interessant. Aber warum konnten ihm damals die Primes nicht besiegen und Optimus schafft das so locker leicht?

Was mir aber am aller besten gefallen hat war die Jordanische Luftunterstützung. Zwei unbewaffnete Transporthelikopter im Direktangriff auf die Transformers wirklich toll musste so was von lachen.

Gebe 6.5/10 Punkten
 

Schinzor

New Member
Im Endeffekt hab ich von vielen hier gelesen was sie sich wünschen, schon sehr sehr lange, seit einem Jahr hocken wir hier doch schon. Ich denke bei solchen Filmen sind manche einfach schon vom vielen warten Enttäuscht weil sie einfach so dermaßen hohe Erwartungen haben die dann nicht erfüllt werden. Aber nicht weil der Film so schlecht war. Naja meiner Meinung nach nicht schlecht, kann ja jeder sehen wie er will.

Muss man an Transformers 2 gigantische Erwartungen haben, dass diese enttäuscht werden? Finde ich nicht.

Jeder hat hier wohl mehr vom selben erwartet, aber nicht in dieser Form. Klar, wir wollten alle mehr Action und mehr Transformers, aber doch bitte nicht um den Preis der Übersichtlichkeit.
Mehr Comedy-Einlagen sind ebenfalls kein Fehler, aber wieso muss es plötzlich auf diesem Kindergartenniveau sein? 2 ultranervige "schwarze" Autobots, ein Decepticon mit ausfahrbarer Zunge und ein Riesentransformer mit Abrissbirnen-hoden -.-

Das Problem an Transformers 2 ist nicht, dass er die Erwarungen nicht erfüllt. Er schießt einfach viel zu weit über das Ziel hinaus und das ist mindestens genau so schlimm.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Gestern nun auch endlich gesehen und will jetzt auch ein paar Zeilen zum besten geben.

Was Bays Prämisse war, steht wohl völlig außer Frage: Größer, lauter, mehr, mehr, mehr von Allem. Man muss ihm auch zugestehen, dass er dieser Prämisse wirklich mehr als gerecht wird. Leider kommt es dadurch auch dazu, dass er die Aspekte aufgebauscht hat, die mich schon im ersten Film eher gestört und mich im Sequel nur noch genervt haben. Wenn ich die Reaktionen des Kinos berücksichtige, hat der damit wohl den Geschmack der meisten getroffen, aber meine Begleiter und ich haben dann doch zuweilen eher betrübt den Kopf geschüttelt. Manche Witze und Charaktere waren einfach nur zu dämlich und ich fand sie einfach extrem unnötig. Pimpernde Hunde? Und das gleich zweimal? Ein Bot, der sich an Megans Bein reibt und auch noch zwei dummgesichtige Autobots, als Sidekicks, um nur die Sachen zu nennen, die mir auf Anhieb einfallen. Da hätten sich Bay und die Drehbuchautoren ruhig ein wenig zurücknehmen können.

Rein technisch war ja schon Transformers erste Sahne und beim zweiten Teil lässt man sich wirklich nicht lumpen und fährt ein Aufgebot an Transformers ein, das sich gewaschen hat. Dass dadurch die meisten Figuren eher gesichtslos bleiben oder zu Kanonenfutter mutieren ist sicherlich noch irgendwie zu verzeihen, schade ist es nichtsdestotrotz. Immerhin hat man im Sequel mehr als einmal die Chance in Ruhe(!) die Bots anzusehen und wird nicht nur durch Actionszenen gehetzt, die einem den Kopf verdrehen. Wenn die Action tobt, gibt es aber an sich nicht sonderlich viel zu klagen. Sicherlich kranken sie zuweilen weiterhin an der unübersichtlichen Kamera, aber mir ist das Ganze längst nicht so negativ aufgefallen wie beim ersten Teil und gerade der Sound ist eine Wucht. Wenn man es genau nimmt, sehnt man in eniem Actionfilm in der Regel eh immer die Actionsequenzen her, aber bei Transformers 2 kamen diese Szenen für mich einer Erlösung gleich, denn der Rest war, wie oben schon erwähnt, in meinen Augen manchmal einfach nur unerträglich.

Ich bin wirklich niemand, der sich groß über Filmfehler Gedanken macht, schon gar nicht während des Films, aber Revenge of the Fallen konnte ich manchmal nicht anders, als aufkeuchen, ob der verpatzten Continuity und dem doch extrem konstruierten Ablauf des Plots. Ich packe den nächsten Punkt mal in Spoiler, auch wenn es an sich nicht notwendig ist:

Ich finde es leicht lachhaft, zu erwarten, dass der amerikanische Präsident die alleinige Entscheidungsgewalt über den Verbleib einer außerirdischen Rasse auf der Erde haben soll bzw. man sich dieses Recht ausnimmt.

Ich kann ja irgendwie verstehen, dass die amerikanischen Truppen in dem Film in den Fokus gerückt werden, während der Rest der Welt keinerlei Rolle spielt, aber irgendwie war mir das dann doch ein wenig zuviel des Guten. Amerika rückt innerhalb von wenigen Stunden mit einer kompletten Armee in Ägypten ein und bombt einfach mal alles zu. Über den gerufenen Paramedic-Hubschrauber nur für Sam, sag ich erst einmal gar nichts. :wink:

Die Darsteller fristen den Film über auch eher ein Schattendasein und verblassen gewaltig hinter den metallischen Kolossen. Dabei kann man nicht behaupten, dass Optimus und Co. sonderlich viel Tiefe vorweisen, aber mehr als eine mit Hindernissen bestückte Love-Story, ein halbherzige Jagd auf den World's most Wanted, einen wichtigtuerischen "Hacker" und einen Agent Simmons,

der aus nicht nachvollziehbaren Gründen eine Pyramide hochkraxelt

haben die menschlichen Darsteller ja leider nicht zu bieten. So hab ich im Kinosessel gesessen und darauf gewartet, dass der Bass wieder rührt und das Blech der digitalen Roboter wieder Dellen bekommt.

Ich hatte wahrlich keine sonderlich hohen Ansprüche, weil der Trailer schon klar gemacht hat, in welche Richtung der Film tendiert, aber irgendwie hat Bay tatsächlich übers Ziel hinaus geschossen. Die Action sitzt, daran gibt es keinen Zweifel, die Technik stimmt und der Sound ist eine Wucht, aber beim nächsten Mal hätte ich dann doch ein wenig mehr Liebe zur Story (wobei die noch in Ordnung geht) und insbesondere zu den Charakteren, damit man denen einfach mal ein wenig Profil verpasst und ein mitfiebern möglich macht.

Bei den Punkten bin ich mir noch uneins, gebe vorläufig mal 5,5/10.
 

matte

New Member
ja sollte länger und ausführlicher werden aber hab mich verdrückt ;-)! Eine bessere Antwort kommt noch :omg:
 

matte

New Member
Original von Mestizo
Ich finde es leicht lachhaft, zu erwarten, dass der amerikanische Präsident die alleinige Entscheidungsgewalt über den Verbleib einer außerirdischen Rasse auf der Erde haben soll bzw. man sich dieses Recht ausnimmt.

Ich kann ja irgendwie verstehen, dass die amerikanischen Truppen in dem Film in den Fokus gerückt werden, während der Rest der Welt keinerlei Rolle spielt, aber irgendwie war mir das dann doch ein wenig zuviel des Guten. Amerika rückt innerhalb von wenigen Stunden mit einer kompletten Armee in Ägypten ein und bombt einfach mal alles zu. Über den gerufenen Paramedic-Hubschrauber nur für Sam, sag ich erst einmal gar nichts.
*Spoiler Ende*

Das gleiche hab ich mir auch gedacht. Überhaupt in Shanghai das sie gerade in China eine halbe Stadt verwüsten dürfen ist mehr als nur weit hergeholt.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Irgendwie hatte ich auch ehrlich gesagt nicht erwartet, dass

man behauptet oder den Versuch unternimmt die Existenz der Autobots geheim zu halten. Gerade die von dir erwähnten Geschehnisse in Shanghai können doch nie und nimmer von der Öffentlichkeit ungesehen bleiben. Diese billigen Internetvideos mal außen vor gelassen. Auch die Verwüstung einer halben Stadt im ersten Teil dürften wohl auch ein paar mehr Leute mitbekommen haben.

Mag zwar ein wenig wie die Suche nach dem Haar in der Suppe klingen, aber mich hat das Ganze halt doch gestört. Mir wäre es lieber gewesen, wenn man diese fadenscheinige Ausrede nicht erwähnt hätte.
 
P

pen²

Guest
Nette Effekte, null Inhalt.
Jigsaws Kritik beschreibt das Ganze schon ganz gut.

Der Erste war um Welten besser, auch wenn ich den nicht sonderlich gut finde. :ugly:
Wurde schon alles gesagt. Ein Film, den man sich lieber sparen sollte.
3/10
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Achtung. Folgender Text enthält einige Spoiler.

10 Gründe warum man sich Transformers - Die Rache anschauen muss (bzw. was gut/besser als inTeil 1 ist)...

1. Das wichtigste: Die Action. Die Action ist kurz gesagt: Phänomenal. Es kracht an jeder Ecke, es ist laut, knallig und verdammt spaßig. Und: Es gibt mehr als im ersten Teil. Da schmilzt das Popcorn.
2. Die Effekte: Wie schon bei Teil 1 sind die Effekte von allem am überzeugendsten: Bis in letzte detaillierte Detal extrem glaubwürdig und perfekt animiert.
3. Das Sounddesign: Der Sound ist Ohrenweide. Genauso wie die Effekte wirklich wunderbar gelungen.
4. Das Design: Das Roboterdesign kann man als Schlichtweg fantastisch bezeichnen: Auch wenn die Gesichstpartie der "Twins" extrem grenzwertig ist, hat man sich beim Rest wirklich unheimlich viel Mühe gegeben: Kreativ gesehen sind die Transformers absolute Meisterwerke, vor allem Fallen, Devastator und Jetfire, die mir am besten gefallen haben.
5. Düsterere Atmosphäre: Zum Teil hat der Film wirklich eine düsterere Atmosphäre als der erste Teil. Aber leider nur sehr begrenzt: Einige Szenen im Weltraum zeigen, dass man hier noch viel weiter hätte gehen können. Mit "Das Imperium schlägt zurück" der Transformers hat sich Michael Bay verhoben, wie noch nie zuvor. Aber hin und wieder blitzt da schon etwas durch - etwas ... arg ... wenig ... hin und wieder...
6. Humor: Der Humor ist an ein paar Stellen um einiges witziger, erträglicher und weniger peinlich als in Teil 1 - vor allem Sams Vater hat mich des öfteren wirklich zum schmunzeln gebracht.
7. Shia LaBeouf: LaBeouf ist weniger schmierig und weniger milchgesichtiger als im ersten Teil - Und ja: DAS IST EIN KRITIKPUNKT!
8. Der Score: Der Score ist wieder recht gut gelungen - nichts wirklich spektakuläres, aber auch kein seelenloses Dauer-Gedröne, wo man schon nach 5 Minuten Kopfschmerzen kriegt.
9. John Turturro: Der heimliche Held des Films. war Turturros Rolle im ersten teil unsympathisc, blöd und nervig ist sie im zweiten teil herrlich komisch und die Szenen aufwertend. man sieht Torturro an, das er wirklich Spaß an seiner Rolle hatte, auch wenn die Tanga-Szene nicht hätte sein müssen.
10. Ruhige Kameraführung: Mal wieder etwas das im gegensatz zum ersten teil steht: Die Actionszenen sind eigentlich sehr ruhig gefilmt und man kann das ganze Geschehen mühelos und ohne Augen- oder Hirnschmerzen überblicken. Ein kleiner, aber feiner Pluspunkt.

...und 10 Gründe, warum nicht:

1. Story: ja, was kann man über die Story sagen ... ach ja: es ist keine vorhanden. Ungefähr bis Minute 100 gibt es plumbes Robogekloppe, aber eine feste Story die das ganze zusammenhält ist leider so dünn vorhanden, dass sie nicht auffällt. Also gibt es 100 Minuten lang mehr oder weniger Zusammenhangslose Szenen, die man auch in komplett anderer Reihenfolge zusammenschneiden könnte und einem der Sinn immernoch bewusst ist. Das ist selbst für einen Film von Michael Bay zu wenig.
2. Der Humor: Oben erwähnte ich das der Humor angenehmer geworden ist - das ist er auch. Aber nur leicht, denn neben einigen wirklich recht gut gelungenen Gags gibt es noch folgendes Grenzwertiges Zeugs: Sams Mutter im Drogenrausch, Poppende Hunde, kleine nervige Kuchenroboter, ein Fallschirm furzender Roboter und, und, und.
3. Sams Zimmergenosse: Ich habe den Namen des Herren vergessen. Aber Sams Zimmerkollege auf dem College könnte nerviger un unnötiger nicht sein. Gleich ab in die Tonne.
4. Transfomerterminatrix: Im ersten Teil erwähnte Optimus Prime so nebenbei das sie autonome Wesen seien und sich nur in Maschinen und Autos verwandeln können - Warum zum Teufel gibt es hier dann einen Decepticon, der sich in einen Menschen verwandelt. Ne, das ist einfach nur unsinnig und auch noch mehr als unwichtig für den Storyverlauf.
5. Die Twins: Mal wieder absolut unnötig, doofe, unsympathische und extrem unlustige Charaktere, von denen man sich wünscht, dass sie im nächsten Moment verbraten werden.
6. Wheelie: Ein kleiner Decepticon, der von Megan Fox´s Rolle "adoptiert wird" - ist ja auch so süß das Kerlchen - oder auch nicht: Wheelie kann mit Abstand als nervigste Kreatur der gesamten letzten Filmjahre nennen ... und er begattet das Bein von Megan Fox. Das ist selbst für einen 6 jährigen nicht mehr lustig. Dagegen ist Jar Jar Binks der oscarverdächstigste Charakter der letzten 20 Jahre.
7. Logiklöcher en Masse: Warum werden Sams Eltern auf einmal aus Paris entführt? Was für eine Rolle spielen sie dann im verlauf? Ach ja - eigentlich keine.
8. Schauspieler und ihre Rollen: Der großteil Rollen sind katastrophal geschrieben: Absolut belanglos, klischeehaft und ... leer. Natürlich der unsympathische Scheißkerl, der alles abbrechen will und am Ende bezahlen wird, die pathetischen und heroischen US-Soldaten, bei denen es eigentlich jedem egal mist ob sie überleben oder sterben und natürlich die Hauptperson, die noch hibbeliger ist als in Teil 1.
9. Länge: Vor allem im BFzug auf die Story viel zu lang. 140 Minuten Roboteraction mit der Story, die in den letzten 30-40 Minuten angerissen wird wäre gut gekommen. 140 Minuten belanglose Szenen, katastrophal zusammengeschnitten und Teils ohne den Hauch einer Logik ist sehr anstrengend. Hätte man den vilm 40 Minuten kürzer gemacht wäre er mit Sicherheit besser gewesen.
10. Unterhaltungsfaktor: Unterhält Transformers 2 wenigstens? Nicht wirklich - er ist größtenteils Langweilig und unterfordert sogar das Gehirn eines 10 jährigen. Die Action ist natürlich imposant und spaßig - aber das macht noch lange keinen guten Film aus.

Man merkt: Transformers - Die Rache ist ein zweischneidiges Schwert: Es gibt ebensoviele positive wie negative Punkte. Am Schluss bleibt dann die Frage: Soll ich mir den Im Kino anschauen? Die Antwort lautet Jein - mit Schwenk zum "Nein" Die Action und Effekte sind großartig und kommen auf der großen Leinwand am besten rüber: Vor allem, wenn man in den letzten 30-40 Minuten unter Dauerfeuer steht. Gleichzeitig ist der Film aber ein blöder, langweiliger und überlanger Autowerbespot. Eines ist klar: Ein guter Blockbuster ist Transformers - Die Rache nicht, und ein guter Film im allgemeinen schon gar nicht. Wer richtig gut unterhalten und nicht für dumm verkauft werden möchte, dem sei lieber Fluch der Karibik, Hellboy 2 oder der neue Star Trek ans Herz gelegt - eigentlich ein Skandal, dass letzterer von den gleichen Autoren stammt wie dieser hier.

Ich korrigiere mich selber von 6,5/10 auf 4,5/10
 
P

pen²

Guest
Ich würde alle deine Pro-Punkte definitiv in die Contra-Liste verschieben. :omg:

Humor, Torturro, LeBeoff, Score, Atmo und Design.....alles massiv schlechter als bei Teil 1. Einzig die Effekte waren logischerweise besser. Aber dafür kann man beim besten Willen keine Pluspunkte raushauen. Das ist halt der Stand der Technik.
 

matte

New Member
@TheGreatGonzo
Muss dir zustimmen trotzdem hat mich der Film sehr sehr gut Unterhalten. Wirklich ein zweischneidiges Schwert. Werd ihn trotzdem auf Blu-Ray kaufen und freu mich darauf :smile:

Original von Mestizo
man behauptet oder den Versuch unternimmt die Existenz der Autobots geheim zu halten. Gerade die von dir erwähnten Geschehnisse in Shanghai können doch nie und nimmer von der Öffentlichkeit ungesehen bleiben. Diese billigen Internetvideos mal außen vor gelassen. Auch die Verwüstung einer halben Stadt im ersten Teil dürften wohl auch ein paar mehr Leute mitbekommen haben.

Genau wie du schreibst hab ich es auch nicht verstanden warum man dies so geheim hält. Habe auch nicht verstanden warum der Oberbefehlshaber der Einheit (weiß den namen und Rang nicht mehr) Optimus nicht sehen darf??
 

NewLex

Well-Known Member
Je mehr ich hier eure Kritiken lese umso mehr fällt mir auf wie scheiße der Film eigentlich war. Im Nachhinein würde ich ihm auch keine 5/10 Punkte mehr geben sondern weniger...
Und ich fand sogar die Action scheiße da man überhaupt nichts erkannte und absolut keine Übersicht hatte. Fand da komischerweise Teil 1 um einiges besser (liegt vielleicht an den Zeitlupeneffekten?)
Naja, vielleicht gefällt er mir auf DVD dann doch wieder besser... :bye:
 
Oben