Transformers 3: Dark of the Moon [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
Original von Shins
Moin zusammen.

Ich habe schon am kommenden Montag die Möglichkeit, den Film zu sehen. Wenn ihr Interesse habt, schreibe ich dann gerne abends ein paar Sätze dazu :smile:
Eine richtige Kritik wird das sicher nicht, das können Jay und Joel auch viel besser und bringen das sicher zeitnah auch, aber ein paar Eindrücke kann ich euch dann posten, wenn ihr mögt.
Wie, du auch? Ich nämlich auch. Jetzt, kommenden Montag. Jap.

Ich hoffe nicht, dass ich den TF-Fans mit dieser Ankündigung den Angstschweiß auf die Stirn treibe. Oh nein, Spaßbremse Joel macht die erste TF3 Kritik bei BG. :facepalm:
:biggrin: :ugly:
 

Joel.Barish

dank AF
Wir sind uns bei Teil 1 und 2 relativ einig. 1 würde ich sogar knappe 6/10 geben wollen. Teil 2 erreicht aber nur 3,5, vielleicht sogar weniger. Ich bin aber guter Dinge, dass dieser hier zumindest nicht schlechter als Teil 2 wird. Nicht zuletzt wegen 3D und der damit einhergehenden Ruhe, mit der Bay und sein Team die Actionszenen drehen, inszenieren und (ganz besonders wichtig) schneiden müssen.
 

Shins

Well-Known Member
@Joel:

Jo, diesen Montag. Pressevorführung in Köln.

Ach, ich mag die Transformersfilme und denke, der dritte wird mich auch wieder sehr gut unterhalten. Hoffe, der geht wieder mehr Richtung Teil 1, aber zumindest eine Sache find ich schonmal sehr gut: Schlacht wieder in der Stadt, nicht in der Wüste! Das Setting fand ich für die große Enschlacht beim zweiten zu langweilig.
 
E

Exa251

Guest
Auf Filmstarts.de reden sie von einem "michael-bay-3D-overkill" was ja nichts gutes verlauten lässt :-/
 

KungPao

New Member
zieh mir dienstag abend das Triple Feauture rein.... bin juckig ohne ende auf die Transformers..... :waaa: :waaa: :waaa: bin guter dinge, dass der dritte mein lieblingsteil wird :ugly:
 

Skylynx

New Member
Hier kommt meine Kritik zu Transformers 3.

Bitte bedenkt dass ich selber ein grosser Transformers-Fan bin! Deshalb lest am besten mehrere Rezensionen von verschiedenen Autoren um einen ungetrübten Blick über den FIlm zu bekommen.

Habe versucht weitesgehend Spoiler zu vermeiden.
Ist übrigens meine erste richtige Filmrezension.

Am 20. Juli 1969 landet Apollo 11 auf dem Mond: Neil Armstrong schreibt Geschichte, als er als erster Mensch seinen Fuß auf den Mond setzt. "Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit" - doch das ist nur die halbe Wahrheit: Auf der dunklen Seite des Mondes stoßen die Astronauten auf das Wrack eines Raumschiffs.

Regie: Michael Bay
Cast: Shia Labeouf, Patrick Dempsey, Rosie Huntington- Whiteley, John Malkovich
Autor: Marco Steimels


Kritik:
Michael Bay beendet die Roboter-Trilogie mit einem grandiosen Feuerwerk.

Vor sechs Jahren hätte wohl niemand damit gerechnet dass eine Spielzeug-Reihe aus den 80er Jahren den Grundstein für eins der erfolgreichsten Film-Franchises aller Zeiten legt.
Dieses Jahr erobern die Transformers schon zum dritten mal die Kinosääle in der ganzen Welt.
Transformers 3 bildet zudem auch vorerst das Ende der von Michael Bay gedrehten Roboter-Trilogie.

Nach dem enttäuschenden Transformers: Die Rache versprach Bay dass mit Transformers 3 wieder alles besser werden soll. Weniger Humor zum Fremdschämen, mehr Wert auf eine gute Story und keine Twins! Hat er seine versprechen gehalten? Die Antwort ist ein ganz klares Ja!

Eine optisch superbe Sequenz führt uns in die Story ein, welche durch Rückblicke auf die Mondlandung 1969 weiter gesponnen wird. Man merkt sofort, dass man sich sehr viel Mühe gab ein spannendes Konstrukt zu entwickeln. Und dieses Konstrukt funktioniert einwandfrei.
Animationstechnisch ist der Film grandios. Nie sahen die Autobots und Decepticons besser aus. Diesmal sogar in 3D. Der 3D-Effekt in Transformers 3 wurde schon im Vorfeld hochgelobt, sogar mit Avatar verglichen. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und behaupte das war das beste 3D dass ich je gesehen habe!
Die Kamerafahrten wirken allgemein auch weniger hektisch und einige Szenen verwenden Bullet Time (Siehe Matrix). Dies hilft dem visuellen Stil sehr und wirkt zu keiner Zeit aufgezwungen.

Ein optischer Leckerbissen wird für viele auch die neue Frau an Sams Seite sein. Durch den Rauswurf von Megan Fox wurde Rosie Huntington-Whiteley, welche schon früh Bays Interesse auf sich zog, für den Film verpflichtet.
Der Verbleib von Megans Charakter Mikaela wird witzigerweise öfter mal bissig kommentiert. Rosie schafft es auf jeden Fall mehr Charisma auszustrahlen als Megan. Außerdem hat ihre Rolle mehr Existenz-Berechtigung. Natürlich weiß Michael Bay auch hier den Körper von Rosie geschickt einzufangen, was stellenweise sogar ein wenig selbst-ironisch anmutet. Die Liebesschnulze hält sich auch in Grenzen.
Shias Charakter Sam versucht nach seinem Collegeabschluss Fuß im Berufsleben zu fassen und ist garnicht erfreut darüber, dass Dylan, Carlys Chef (gespielt von Patrick Dempsey) scheinbar ein Auge auf sie geworfen hat.

An Action wird auch nicht gespart. Diese wechselt sich aber sehr angenehm mit ruhigen Momentan ab, in denen die Story sich weiter entfaltet. Es gibt ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren aber auch vielen neuen. Auf Seite der Autobots sind die Neuzugänge namentlich Sentinel Prime, der Vorgänger von Optimus, Dino, der sich in einen Ferrari verwandelt und einen italienischen Akzent hat, sowie Q, ein Erfinder der Einstein sehr ähnlich sieht. Außerdem dabei, die Wreckers, eine Elite-Einheit der Autobots mit rauhem Umgangston.
Die Decepticons bekommen Verstärkung durch Soundwave, welcher im zweiten Film die Operationen der Decepticons als Satellit im Weltraum überwachte, die Dreads, welche das Gegenstück zu den Wreckers darstellen, sowie Shockwave mit seinem Transportmittel, dem Dweller.
Der Decepticon mit dem Zyklopen-Auge steht unter dem Kommando von Megatron und leitet die Invasion der Decepticons.
Der Kampf in Chicago nimmt außerdem nahezu die komplette zweite Hälfte des Films ein und ist nicht nur ein optischer Augenschmaus, sondern treibt die Spannungskurve verdammt weit nach oben. Wem der Kampf gegen The Fallen in TF2 zu kurz war, kommt hier voll auf seine Kosten.

Die menschlichen Darsteller machen ihren Job soweit gut. Tyrese Gibson und Josh Duhamel spielen wiedermal ihre typischen Rollen, John Turturro ist wieder als Ex-Sektor 7 Simmons dabei und Sams Eltern sind auch nur sehr spärlich eingesetzt. John Malkovich sticht durch seine Darstellung ein wenig aus der Masse herraus und Patrick Dempsey kann als zwielichtiger Arbeitgeber von Carly überzeugen. Der Soundtrack von Steve Jablonsky ist wie erwartet ein voller Genuß. Lediglich der Song "Iridescent" von Linkin Park wird etwas zu oft benutzt, zwar nicht unbedingt unpassend aber es fällt doch ein wenig auf.
Die Lange Laufzeit von 2 1/2 Stunden vergehen wie im Flug und der Film wirkte für mich nicht unnötig lange.

Fazit:
Was soll ich sagen, der Film hat meine Erwartungen mehr als übertroffen. Ich war von Anfang an in seinen Bann gezogen und die vielen Story-Twists und Action-Szenen tun ihr übriges. Es gab so viele Momente in denen ich einfach nurnoch mit offenem Mund und den Fingerspitzen in die Armlehnen gepresst im Kinosessel saß und aus dem Staunen nicht mehr heraus kam. Michael Bay hat mit Transformers 3 auf jeden Fall den Blockbuster des Jahres abgeliefert, welcher die vorherigen Transformers-Filme in den Schatten stellt. Den Stunt mit den Wingsuits wird man so schnell auch nicht mehr übertreffen können und der Film ist einfach eine Wucht in 3D.

Jeder, der auch nur ansatzweise was mit der Thematik anfangen kann, sollte diesen Film sehen.

9/10


Fun-Facts:
Den Charakter Carly gab es schonmal in der 80er Jahre Zeichentrickserie, dort war sie eine Wissenschaftlerin und die Ehefrau von Spike (Sam) Witwicky und sie hatten einen gemeinsamen Sohn: Daniel.
 

tramp87

New Member
Ha! Mein Lieblingsalien?

Eindeutig E.T. - eine der Kindheitserinnerungen, die man nicht missen möchte. - Ich zumindest!

Kennt jemand noch den E.T. Ride aus den Universal Studios? Ich glaube, den gab es bis ~2002. Genial!
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Bislang die erste wirklich gute Kritik, die ich zum Film gelesen habe.

Ich meine das jetzt nicht böse oder gar abwertend, ich bitte, dass das bedacht wird, bevor man sich über den folgenden satz evtl. aufregt. :smile:

Skylynx, du bist ja ein gnadenloser Fan des Franchises. Besteht die Möglichkeit, dass es mehr als nur wahrscheinlich war, dass dir der Film gefällt? Ich meine, bei TF2 hätte seinerzeit Garret eine Kritik als erster geschrieben, die gut bis sehr gut ausfiel. Wie der Film bei dem überwiegenden Teil ankam, muss ja nicht mehr aufgerollt werden.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob TF3 einfach wirklich und nachvollziehbar besser ist, als die Vorgänger, oder, ob es sich um eine wohlmeinende Fanmeinung handelt. Ich kann das bei Skylynx nicht so ganz abschätzen, da ich jetzt nicht so ganz seinen Filmgeschmack einordnen kann. Und noch einmal, ich meine das wirklich nicht böse. Es interessiert mich nur, weil es im relativ krassen Kontrast zu den bisher gelesenen Kritiken steht.

Ich würde da auch im Normalfall nicht so nachhaken und es einfach hinnehmen und im Hinterkopf behalten, aber da es ja nun einmal die erste Kritik ist, die bei bg zu diesem Film veröffentlicht wird, ist das noch einmal etwas anderes in meeinen Augen.
 

Garrett

Meisterdieb
Sky hat TF 2 damals noch 9,9 gegeben und TF3 jetzt nur noch 9,0? :facepalm: :heul: :ugly:

Hab mich übrigens sehr gefreut, dass dir die Ehre zuteil wurde nach Berlin zu fahren :smile: Ich wollte zwar auch gerne, hätte sich für mich aber nicht gelohnt.
 

NewLex

Well-Known Member
Filmstarts vergibt 6/10 Punkten

http://www.filmstarts.de/kritiken/101803-Transformers-3/kritik.html

Fazit: Gerade in der zweiten Hälfte bietet žTransformers 3" spektakuläre Szenen, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen. Wer in Sachen Story und Charakterentwicklung gerne mal ein Auge zudrückt, sollte sich darum auch nicht von den offensichtlichen erzählerischen Schwächen abschrecken lassen. Aber ein wirklich guter Film ist žTransformers 3" trotz der immer wieder hervorstechenden Schauwerte nicht.

Wie erwartet... Trotzdem sitze ich morgen im Kino :super:
 
Oben