Transformers [Kritik]

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hier mal meine bescheidene Meinung zu Transformers.....

Vorgeschichte und kleiner Preiskommentar:

Ich hab mir von Anfang an gesagt, dass ich für Transformers nicht unbedingt ins Kino muss und dass ich höchstens dann doch ins Kino gehe, wenn ich gefragt werde, ob ich mitkomme. Die Organisation (Freunde anrufen, alles absprechen) wollte ich auf jeden Fall anderen überlassen.

Ich hab mir also dieses mal nur sagen lassen, wann man sich wie und wo trifft. Bin im Nachhinein aber auch ganz froh, dass ich diesen Film im Kino gesehen habe.

Aber ich muss sagen.......egal wie gut oder schlecht ein Film ist:
Selbst Logenplatz und Überlänge rechtfertigen 9,50 € nicht im geringsten.

So.....zum Film:

Was an sich wohl kaum irgendeiner schlecht findet, sind die CGI Effekte oder die Action, was auch logisch ist, weil diese Dinge einfach nur gut gemacht, gut in Szene gesetzt sind.

Bei Transformers hab ich´s auch das erste Mal gehabt, dass die Action zwar etwa besser auf den Film hätte verteilt werden können, mich dies aber gar nicht gestört hat.

Im Zusammenhang hiermit war dann allerdings - wie schon von anderen hier erwähnt - die "Kameraführung" (kann man das bei einer komplett animierten Szene überhaupt so nennen?) sehr unübersichtlich.
Ich für meinen Teil konnte zwar erkennen, dass zwei Transformer kämpfen, welche Transformer kämpfen und wer gerade wem eine reinhaut, aber schön anzusehen, war es nicht.

Auf den Score habe ich nicht so geachtet.
Alles was mir auffiel, war ein Song von Linkin Park, ein paar ältere Stücke und etwas instrumentales, was mich sehr an einen P.O.D. Song erinnerte. War soweit ganz ok.

Eine Story war vorhanden, allerdings auch nicht großartig anspruchsvoll. Das war aber eigentlich auch von vornherein zu erwarten und wäre bei einem (Sci-Fi-)Actionfilm auch eher die Ausnahme. Hat mich insofern auch null gestört.

Zu den Charakteren:

Sam wird von Shia Labeouf gut gespielt und ist meiner Meinung nach ein annehmbarer, glaubhafter Charakter.

Mikaela mag zwar wirklich nur gut für´s männliche Auge sein und kommt weniger glaubhaft rüber als sie gegen Ende besonders heldenhaft Bumblebee mit einem Abschlepper auf einen der Decepticons zusteuert.
Dennoch kann ich die Aussage "Eine Verlierer wie er würde niemals eine Frau wie sie bekommen." nicht verstehen.
Er war in meinen Augen auch keinesfalls ein Nerd.
So oder so denke ich, dass er - wenn manch weniger attraktiver Mann so manches Mal recht hübsche bis sehr hübsche Frauen kriegen kann - durchaus bei einer gutaussehenden Frau landen kann. Oder sind inzwischen ALLE so öberflächlich geworden.......

Den Sinn der Figuren Maggie und Glen hab ich im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen können. Ich meine.......nach der Szene im Hubschrauber, in der sie auf Sam und Mikaela treffen, sind mir die beiden nicht mehr bewusst aufgefallen.
Und um den zweiten Angriff auf das Computersystem zu bemerken und die Außerirdischen Zeichen und Sector Seven zu finden, hätte man die beiden nicht extra einbauen müssen.

Jon Voight hat den Verteidigungsminister (gewohnt) gut rübergebracht. Wieso ein Verteidigungsminister angesichts einer Gefahr für sein Leben nicht eine Pumpgun in die Hand nehmen soll (wie es hier ja irgendwo bemängelt wurde), ist mir da auch irgendwie schleierhaft.

Gegen die Darstellung der Army Soldaten kann ich auch nicht meckern. War ok. Befehle geben/befolgen und kämpfen eben.

Torturros Charakter war zwar n Stück zu albern, aber das konnte ich ganz gut verschmerzen. Fand dieses leicht beschränkte, leicht übertriebene Verhalten ganz in Ordnung und von Torturro auch gut rübergbracht.

Ein Teil, der mich beim Verlauf der Story etwas gestört hat, war das die USAF Soldaten sich zu schnell auf Sams Seite geschlagen haben. Warum sind die eher dazu bereit, dass zu tun was er vorschlägt als dem zu folgen, was eine Geheimorganisation der Regierung vorhat, ohne dass Sam noch ein bisschen für seine Vorgehensweise argumentieren muss?

Was den Humor angeht, so muss hier von meiner Seite ein Punktabzug erfolgen, da dieser an der einen oder anderen Stelle einfach zu flach ist.
Nicht dass es nicht auch einige Szenen gegeben hätte, bei denen ich gut gelacht hätte (die Vorgehensweise und das Verhalten des CD-Spieler Decepticon fand ich teilweise sehr witzig und bei den Liedern, die Bumblebee gespielt hat, als Sam mit Mikaela unterwegs war musste ich auch schmunzeln), aber andere Sachen waren einfach zu gezwungen auf witzig gemacht.

Weiteren Punktabzug gibt es dafür, dass an ein paar Stellen doch etwas zu sehr auf cool seitens der Transformer gemacht wurde (bspw. breakdance).

Zum Schluss noch was zum Product Placement:

Mal abgesehen von Ebay und Nokia ist mir nichts aufgefallen.
Ich mein.......klar waren auch Logos von Automarken zu sehen, aber das dürfte in diesem Fall wohl nicht anders zu machen sein.
Nike oder Burgerking sind mir zum Beispiel überhaupt nicht aufgefallen. Vielleicht sollte sich manch einer mehr auf´s eigentliche Geschehen und weniger um die Umgebung kümmern.

Insgesamt - und damit geh ich in der Bewertung, die ich im "zuletzt gesehener Film"-Thread abgegeben habe doch noch etwas runter - bekommt der Film von mir 8,5/10 Allsparks.

Freue mich auf den wohl kommenden 2. Teil.

(Ich hab jetzt bestimmt wieder irgendeinen Punkt vergessen, der mir später/ morgen noch einfällt).
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Manni
[...]
Vielleicht sollte sich manch einer mehr auf´s eigentliche Geschehen und weniger um die Umgebung kümmern.
[...]

Will hier nicht wieder die gesamte Diskussion vom Zaune brechen, aber solche Aussagen finde ich auch immer "schön". Als wenn ich oder andere Leute im Kino sitzen und zwanghaft nach irgendwelchem Product Placement suchen. Ich hab einfach dort gesessen und den Film genossen, wenn sich mir das PP so aufdrängt, dass es schon negativ auffällt, dann hat das nichts mit mangelnder Konzentration auf den Film zu tun. Jeder reagiert nun einmal anders auf Filme und aufs PP und wie ich schon an anderer Stelle gesagt habe: Wer sich auch nur ein wenig mit Marketing oder Werbung in Ausbildung oder Studium oder im Beruf beschäftigt hat, der ist wohl ein wenig "sensibler" gegenüber PP und ähnlichem.
 

Payton

Heckenschütze
@Ash Evil Dead

Genau das ist das Problem. Momentan gibts nur diesen Sampler. Der läuft einfach im Fahrwasser des Erfolgs mit. Der Score wie gesagt soll noch kommen - aber was offizielles habe ich nicht gefunden. Ich hab hier selber nur so´nen 30 sek. happen vom "Autobots Descend" - Theme.
 

Garrett

Meisterdieb
Wie siehts eigentlich mit den bisherigen Besucherzahlen und Einspielergebnissen aus (speziell auch für Deutschland)? Würd mich mal interessieren...
 
1

1985

Guest
bis montag:

1.081.940 besucher in deutschland

302.869.658 millionen dollar in USA eingenommen

weltweit $630,9 eingenommen
 

Incubus

Smokin' Ace
Also, ich machs kurz, weil hier alles schon gesagt wurde, war gestern abend drin!

Für mich isses nicht der erhoffte Knaller geworden,
der Mittelteil zog sich echt in die Länge, die Lovestory war zu sehr im Vordergrund, die Schauspieler waren nicht das gelbe vom Ei, zuviel Overacting, vor allem von LeBouf und Torturro, der ging einem echt aufn Keks! Der Humor war auch teilweise zu aufgesetzt, aber ein paar Gags waren doch für einen Lacher gut!

Effekte waren zwar auch gut, aber die Action war zu hektisch und die Cam zu nahe dran, dass einem schwindlig wurde, bei "Bourne" funtioniert das, aber bei CGI-Robotern, naja! Außerdem hab ich im Chaos Finale total den Überblick verloren! Irgendwie war es am Ende doch zuviel des Guten!

Ich gebe mal 5/10
 

Payton

Heckenschütze
Der Umsatz sollte ausreichen. Wobei du die 160 Mio $ locker nochmal verdoppeln kannst damit man die Kohle fürs Marketing mit einkalkuliert hat.

Ich denke die DVD Auswertung bringt dann nochmal richtig Asche.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Wenn es so weiter geht, dann kann man zu Recht sagen, dass die Produktionskosten für den 2.Teil schon eingespielt wurden. Finde ich gut. Schließlich haben sie sich das auch verdient!
 

Garrett

Meisterdieb
Find ich aber auch :biggrin:

Bin mal auf die verschiedenen DVD-Fassungen gespannt, hat sich Bay eigentlich mittlerweile mal dazu geäußert ob er definitv den 2. Teil macht? Würds mir echt wünschen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Ash Evil Dead
Bin mal auf die verschiedenen DVD-Fassungen gespannt, hat sich Bay eigentlich mittlerweile mal dazu geäußert ob er definitv den 2. Teil macht? Würds mir echt wünschen.

Wenn er dann nicht Prince of Persia macht, wäre es mir recht. :wink:
 

Garrett

Meisterdieb
Ah doch, Prince of Persia würde auch von ihm profitieren. Ich schaue mir ja die ganz alten Folgen von Transformers an und muss immer wieder drüber nachdenken wie schlimm eine Transformers-Verfilmung ohne Bay und Spielberg hätte werden können... So bin ich mehr als zufrieden damit :smile:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Ash Evil Dead
Bin mal auf die verschiedenen DVD-Fassungen gespannt

:argh: AAAAAAAAAHHHHHHHH!!!

Selbst wenn es sich wohl leider nicht vermeiden lassen wird, dass es mehr als ein DVD Fassung geben wird, muss man´s ja nich auch noch heraufbeschwören........ :heul:
 

gimli

Elbenfreund
Original von Wolverine
Hoffe echt das Teil 2 kommt und zwar mit Bay und Spielberg.

Vielleicht mal Rollentausch, Bay Produzent und Spielberg Regisseur. :biggrin:
Teil 2 brauch ich nicht umbedingt (auch wenn ich Teil 1 klasse fand), aber einmal Robo-Death-Match reicht eigentlich.
Bay soll lieber was neues machen, ob nun Prince of Persia oder 2010.
 

Payton

Heckenschütze
Frischer Wind schadet nie. Aber Spielberg soll den auch nicht machen. Jemand wie James Cameron wäre geil. Wenn der den 2. teil machen würde könnte man Bays Variante Wahrscheinlich gleich vergessen.
 

Payton

Heckenschütze
Nein schlechter sicher nicht. Aber für mich spielt Cameron im Vergleich zu Bay in einer anderen Liga. Cameron kann auch Kawumm Kino machen - aber mit Stil.

Ich denke schon das Bays Variante gegen die eines Cameron abstinken würde. Aber is halt meine Meinung. Ich bin Fan von Cameron und seine Actionfilme sind für mich das Mass aller dinge.
 

Tripod

New Member
Wenn die Namen Spielberg und Bay nicht im Spiel gewesen wären hätte ich mir den Film mit Sicherheit nicht angesehen.

Aus diesen 2 Gründen tat ich es dennoch und wurde nicht enttäuscht.
Zwar das erwartete Popcornkino (was sonst), aber rasant inszeniert und Tricktechnisch hohes Niveau, Langeweile kam bei mir nicht einen Augenblick auf.

:top:
 
Oben