Tschiller: Off Duty (Tatort Spin-off) ~ Til Schweiger

TheRealNeo

Well-Known Member
Vor allen Dingen müsstest du dann (Nebomb) das Feld auf Deutschland eingrenzen. Denn außerhalb Deutschlands gibt es auch genügend deutsche Filmschaffende denen man mehr (finanziellen) Erfolg zusprechen kann.

Und ja IM SCHMERZ GEBOREN (2014, Regie: Florian Schwarz) ist auf jedenfall eine Sichtung wert, wenn auch natürlich das kein "normaler" Tatort ist. :smile:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Warum hat der Film eigentlich einen englischen Titel?

Warum heißt er jetzt Tschiller und nicht mehr Tator? Versucht man sich von ihm zu distanzieren?
 

Argento

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Warum hat der Film eigentlich einen englischen Titel?

Warum heißt er jetzt Tschiller und nicht mehr Tator? Versucht man sich von ihm zu distanzieren?
Bei den beiden Kino-Abenteuern Schimanskis wurde ja ebenfalls auf ein "Tatort" im Titel verzichtet, soweit ich mich erinnere. Vielleicht sieht sich Schweiger ja auf Schimmis Spuren ermitteln...
 

Schneebauer

Targaryen
Tschillig!

Aber es ist doch deutsches Kino, da braucht der englische Zusatztitel doch noch einen weiteren deutschen Zusatztitel. So weiß der dumme deutsche Kinogänger doch nicht was ihn erwarten soll? Oder ist Tschill Schweiger zu Hollywood, dass er das nicht braucht?

:facepalm:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
TheRealNeo schrieb:
Heißt nun Tschiller: Off Duty.

Weil Tschiller - Heute außer Dienst (und Rand und Band) oder Tschiller - Über den Dächern von Istanbul nicht cool genug klingt?
Deutsches (selbsternanntes) Kulturgut darf auch ruhig mal einen deutschen Titel tragen, würde ich meinen.
 

Schneebauer

Targaryen
Diego de la Vega schrieb:
TheRealNeo schrieb:
Heißt nun Tschiller: Off Duty.

Weil Tschiller - Heute außer Dienst (und Rand und Band) oder Tschiller - Über den Dächern von Istanbul nicht cool genug klingt?
Deutsches (selbsternanntes) Kulturgut darf auch ruhig mal einen deutschen Titel tragen, würde ich meinen.

Das ist Hollywoodproduktionen vorbehalten!

Aber dann nennet ihn doch wenigstens Call of Duty - so würden sich wenigstens ein Haufen kiddies in die Kinos verirren!! :sad:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Tilly startet ja diese Woche mit seinem Kinotatort.

Laut dieser Seite wird der Film übrigens erst in 2 Jahren im deutschen Fernsehen gezeigt, vermutlich lange nachdem schon andere neue Tschiller Fälle gezeigt worden sind. Also mal eben 5 Wochen warten und dann in der ZDF Mediathek schauen ist nicht.
http://tatort-fans.de/kino-tatort-tschiller-off-duty/
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Soll mich dieser finstere und sicher in einem ebenso finsterem Konferenzraum gefasste Plan etwa dazu bringen, ins Kino zu gehen. :hae: Für einen Schweiger-Tatort, gut, einen der wohl Budget hatte.
Klappt nicht. Sorry. Es sei denn man will mir noch schnell Freikarten zumailen. Dann ok.
 

Schneebauer

Targaryen
Jay schrieb:
Also mal eben 5 Wochen warten und dann in der ZDF Mediathek schauen ist nicht. [/url]

Oh nein! :smile:

Hoffentlich fallen die damit richtig schön auf die Schnauze!

e: Nicht weil sie es nicht zeitnah nach Kinorelease veröffentlichen. Generell das ganze Projekt.
 

serd

Well-Known Member
Schneebauer schrieb:
Jay schrieb:
Also mal eben 5 Wochen warten und dann in der ZDF Mediathek schauen ist nicht.[/url]

Oh nein! :smile:

Hoffentlich fallen die damit richtig schön auf die Schnauze!

e: Nicht weil sie es nicht zeitnah nach Kinorelease veröffentlichen. Generell das ganze Projekt.


Darf ich fragen, warum? Mir ist es lieber, dass ein Schweizer Tatort zu mehr Genrefilmen aus Deutschland führt, als dass ein Flop die nächsten Jahre nur das bisher übliche bringt.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich würde mir die anderen Schweiger Fälle schon mal ansehen, wenn es sie bei Amazon Video wenigstens zum leihen gäbe. Man kann die nur kaufen und das möchte ich dann doch nicht.
Das der erst in 2 Jahren im Fernsehen kommt, ist mir ziemlich schnuppe. Wie gesagt, hab sowiso noch nichts davon gesehen und sollte ich es mal tun und es gefällt, wirds sicher einen ganz normalen Heimkino Release geben, wo ich ihn mir dann leihen könnte.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich kann diese Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Jetzt lassen wir mal persönliche Abneigungen gegen Schweiger beiseite, auch wenn ich meine eigene Meinung zu ihm habe, die aber an dieser Stelle nicht wichtig ist, weil es einfach um eine objektive Sicht der Dinge geht.

Jetzt schafft es jemand, einen rein deutschen Actionthriller mit einem Budget von 8 Millionen Euro mit internationalen Drehorten auf die Beine zu stellen, und kriegt wieder auf die Fresse, nachdem man ihm immer wieder vorgehalten hat, nur vermeintliche Rotze wie "Kokowäh" usw. zu drehen. Für mich ist das aus rein objektiver Sicht ein Meilenstein, denn so etwas gab es meines Wissens in dieser Form schon ewig nicht mehr. Warum kann man das nicht einfach mal honorieren?
Auch die Tatsache, dass der Film erst nach anderen Tatort-Ausstrahlungen im Fernsehen laufen wird ist einerseits doch völlig nachvollziehbar und andererseits nicht das erste Mal - "Zahn um Zahn" und "Zabou" wurden auch erst mit zeitlicher Verzögerung ausgestrahlt. Kann man nicht einfach mal sagen: Ich mag Schweiger nicht, ich mag auch die bisherigen Tatort-Ausgaben nicht, aber Schweiger hat es tatsächlich geschafft, einen Actionthriller zu realisieren, der zumindest von den Produktionsbedingungen her auch international funktionieren könnte? Wer außer ihm hat das denn in den letzten Jahren versucht, und noch viel wichtiger: Wer hat das geschafft? Ich hoffe inständig, dass der im Kino funktioniert, denn die logische Konsequenz, wenn er das nicht täte, wäre, dass Genrefilme mit diesem Budget eben nicht mehr finanziert werden.

Noch einmal: Mir geht es dabei jetzt gar nicht um die Qualität des Films, obgleich die Tatort-Schweiger streckenweise auf einem extrem hohen Niveau waren, aber das spielt erst einmal keine Rolle. Mir geht es einfach nur darum, dass man bestimmte Dinge honorieren kann. und Schweiger macht sich mit dem Ding wesentlich (!) angreifbarer und geht ein wesentlich (!) höheres Risiko ein, als wenn er "Kokowäh 3" oder whatever macht.
 

nebomb

Well-Known Member
Dr Knobel schrieb:
Ich kann diese Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Jetzt lassen wir mal persönliche Abneigungen gegen Schweiger beiseite, auch wenn ich meine eigene Meinung zu ihm habe, die aber an dieser Stelle nicht wichtig ist, weil es einfach um eine objektive Sicht der Dinge geht.

Jetzt schafft es jemand, einen rein deutschen Actionthriller mit einem Budget von 8 Millionen Euro mit internationalen Drehorten auf die Beine zu stellen, und kriegt wieder auf die Fresse, nachdem man ihm immer wieder vorgehalten hat, nur vermeintliche Rotze wie "Kokowäh" usw. zu drehen. Für mich ist das aus rein objektiver Sicht ein Meilenstein, denn so etwas gab es meines Wissens in dieser Form schon ewig nicht mehr. Warum kann man das nicht einfach mal honorieren?
Auch die Tatsache, dass der Film erst nach anderen Tatort-Ausstrahlungen im Fernsehen laufen wird ist einerseits doch völlig nachvollziehbar und andererseits nicht das erste Mal - "Zahn um Zahn" und "Zabou" wurden auch erst mit zeitlicher Verzögerung ausgestrahlt. Kann man nicht einfach mal sagen: Ich mag Schweiger nicht, ich mag auch die bisherigen Tatort-Ausgaben nicht, aber Schweiger hat es tatsächlich geschafft, einen Actionthriller zu realisieren, der zumindest von den Produktionsbedingungen her auch international funktionieren könnte? Wer außer ihm hat das denn in den letzten Jahren versucht, und noch viel wichtiger: Wer hat das geschafft? Ich hoffe inständig, dass der im Kino funktioniert, denn die logische Konsequenz, wenn er das nicht täte, wäre, dass Genrefilme mit diesem Budget eben nicht mehr finanziert werden.

Noch einmal: Mir geht es dabei jetzt gar nicht um die Qualität des Films, obgleich die Tatort-Schweiger streckenweise auf einem extrem hohen Niveau waren, aber das spielt erst einmal keine Rolle. Mir geht es einfach nur darum, dass man bestimmte Dinge honorieren kann. und Schweiger macht sich mit dem Ding wesentlich (!) angreifbarer und geht ein wesentlich (!) höheres Risiko ein, als wenn er "Kokowäh 3" oder whatever macht.

!!!! Vielen Dank....Kann mich diesem Post und dieser Meinung zu 100% anschließen
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich sehe das ähnlich wie Knobel, weswegen ich die Filme auch gerne mal sehen möchte. Nur direkt kaufen will ich sie nicht.
Sollten sie mir sehr gefallen, schließe ich auch einen Kinobesuch nicht aus. Warum auch? Dieses gehate ist schon auf Facebook so dermaßen unreflektiert.Da gehts hier eigentlich noch.
Wenn es dann übelste Grütze ist, kann ich das immernoch schreiben. Habe dann aber zumindest den Mut der Produktion honoriert und mir selbst ein Bild gemacht.
Es fehlen einfach mutige Genrefilme in Deutschland. Nicht nur im Actionbereich aber eben auch dort. Wenn Schweiger den "Keinohrhasen"-Erfolg braucht um alle paar Jahre mal einen groß budgetierten Action oder gar Horrorfilm ect. finanziert zu bekommen. Sollen die Horden doch bei seinen Liebeskomödien ins Kino stürmen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ich finde das ja tendenziell super, also deutsches Action-Kino - nach Schutzengel erneut der Versuch von Schweiger, sehr löblich. Nur leider ist es das hier,und allein vom Trailer will ich dafür kein Kino-Ticket lösen. Dafür hätten auch die bisherigen Tatorte aus der Reihe mehr "haben wollen" und "Yes"-Momente auffahren müssen.
 
Oben