Verfluchtes Amsterdam (Amsterdamned) 1+2

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Da heute völlig überraschend der zweite Teil angekündigt wurde, wollte ich mal auf VERFLUCHTES AMSTERDAM aufmerksam machen, einen der europäischen Genre-Klassiker aus den 80er Jahren, der unter der Regie von Dick Maas, den ich aufgrund seiner handwerklichen Klasse sehr schätze, entstand. Die Actionszenen sind klasse, einige atmosphärisch-dichte Horror - und Suspense-Momente hat er auch, von daher kann ich den komplett empfehlen und bin sehr gespannt, ob das Sequel daran anknüpfen kann.

Worum gehts?

Eine Serie brutaler Mordfälle in den Amsterdamer Grachten erschüttert die niederländische Hauptstadt. Um das touristenfreundliche Image nicht zu verlieren, übt der Bürgermeister starken Druck auf die Arbeit der Mordkommission aus. Währenddessen vermutet Polizei-Inspektor Eric Visser den Killer im Umfeld der Amsterdamer Tauchvereine. Bei seinen Ermittlungen verliebt er sich in die schöne, aber rätselhafte Taucherin und Museumsführerin Laura. Als zudem Vissers Tochter und ihr Freund Willy auf eigene Faust dem Mörder auf die Spur kommen wollen, beginnt eine verhängnisvolle Spirale aus Liebe und Gewalt …

Holland -Trailer mit englischen UT.
 

Cartman

Well-Known Member
Klasse Film. Den habe ich mal vor Ewigkeiten im TV gesehen, habe ich als sehr spannend in Erinnerung gehabt. Nur das Ende hat etwas geschwächelt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Haha, das wäre ja amüsant. Der erste ist ein origineller, ungewöhnlicher Slasher. Ich weiß zwar nicht, wie man das so spät sequeln will, aber hey wieso nicht.

Der Taucher taucht wieder auf? Der Sohn des Tauchers? Ein Nachahmer? Erstmal interessanter als Scream 7.

Maas hat übrigens den Fahrstuhl des Todes inszeniert > 2x.
 

blacksun

Keyser Soze
Originaltitel "Amsterdamned"
cooler Film mit richtig guten und echten Stunts.

zur Fortsetzung:
Die Sonnenbaderin auf dem Schlauchboot, die mit dem Messer entzweit wurde, hat schwer verletzt überlebt und ist nun auf einem Rachefeldzug gegen alle Taucher, weil ihr keiner gesagt hat, daß der Täter bereits erwischt wurde.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hab mir das Taucherbild mal genauer angesehen. Kann das sein, dass der alte wirklich zurückkehrt? Sieht ein bisschen aus wie Jason in 8 oder so. Der alte Taucher war auch durch eine Verbrennung erstellt, dazu passt die obere Kopfhälfte, und das Taucheroutfit sieht marodiert aus. Das wär cool. Hoffentlich gibts auch wieder eine dufte Verfolgungsjagd mit Booten.
 

Butch

Well-Known Member
Ach jau der Horror Film mit dem Taucher, den hab ich ja völlig vergessen ich glaube den habe ich als Kind mal heimlich im Fernsehen gesehen oder so, war damals echt Klasse, könnte vielleicht sogar mein erster Slasher überhaupt gewesen sein...war doch ein Slasher oder? Hab ich jedenfalls so in Erinnerung. Dazu gibt es bald einen 2. Teil? Is ja witzig wird geschaut aber erstmal den ersten nochmal auffrischen ist schon über 20 Jahre her...wird mal Zeit.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Oha, kennen ja doch mehr Leute das Ding, als ich dachte. Erfreulich.

Man wird sehen, angeblich sollen die Dreharbeiten bereits in Kürze starten. Das wage ich allerdings zu bezweifeln, dafür ist zu wenig bekannt, und ich denke nicht, dass Maas den Film nur mit niederländischem Geld und Fördergeldern hinbekommt. Ich glaube eher, dass man recht weit ist, jetzt aber an die Öffentlichkeit geht, um damit ausländische Gelder auf kommenden "Verkaufsmessen" zu organisieren, was gleichzeitig den charmanten Nebeneffekt hätte, dass ein Start auf den wichtigsten Märkten gesichert ist. Mittlerweile berichten ja auch einige andere Websites (Selbst in den USA) darüber, sie haben nur ein wenig länger gebraucht. :wink:
Wenn ich deutscher Produzent wäre, würde ich lieber da Geld investieren als in einen Cliffhanger 2.
 

Butch

Well-Known Member
Ich würde ehrlich gesagt in beide kein Geld stecken 😅 Wenn Cliffhanger 2 richtig gut wird und man neben Stallone vielleicht noch ein bekanntes Gesicht bekommt dann macht der vielleicht ein bisschen Kohle aber wirklich überzeugt bin ich davon nicht, erst Recht nicht wenn der wirklich Cliffhanger part two heißen sollte. Amsterdam 2 macht doch bestimmt nur in Holland ein bisschen Geld und vielleicht noch in Deutschland aber ein wirklicher Kult Film ist der jawohl nicht, eher eine vergessene 80er Eurotrash Perle ob man damit noch Leute ins Kino lockt?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Es muss ja gar kein Kino sein. Klar, in Teilen Europas schon. Darüber hinaus reicht Streaming und/oder BD. Das Original ist sogar in den USA erschienen, das kann man weiß Gott nicht über viele niederländische Produktionen sagen. Und das Budget wird überschaubar sein, die Wahrscheinlichkeit, dass man damit Geld verdienen kann, ist absolut gegeben und das Risiko überschaubar.
Cliffhanger 2 ... da ist man mit den mickrigen Fördergeldern und den geringen Geldern, die zusätzlich aus Deutschland da reinfließen (Stupid German Money, die Zeiten sind ja vorbei) ganz am Ende der Nahrungskette. Ob man da überhaupt mal was wieder sieht, steht in den Sternen. Das mag aus anderen Gründen interessant sein (Deutschland als Ort für internationale Projekte, Nachfolgefilme, wenn alles gut klappt, Förderung der Infrastruktur usw.), aber darüber hinaus, halte ich es tatsächlich für wahrscheinlicher, dass man als "gleichwertiger" Produktionspartner schneller seine Investition zurück erhält. Das schreit eigentlich nach Ratpack und Christian Becker.

Aber wenn sie die Finanzierung ja tatsächlich schon komplett gesichert haben, spielt das eh keine Rolle. Man wird sehen. Kinostart soll 2025 sein, der Dreh in ein paar Monaten. Ich glaube zwar wie gesagt nicht an eine gesicherte Finanzierung zu diesem Zeitpunkt, aber man wird sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben