Versicherungen

W

Wurzelgnom

Guest
He Leute

Ich möchte gerne eine Haftpflicht und eine Berufsunfähigkeitversicherung abschließen, hab aber von dem Thema mal absolut keinen Plan.
Der Vertreter meiner Eltern hat mich mal 2h zugelabert und mir Angebote gemacht (in der dann auch eine Unfallversicherung enthalten war), aber so ganz Vertrauenerweckend finde ich das nicht, schließlich ist es ja sein Job zu verkaufen. Ich würde jetzt 80€ für Haftpflicht, Unfall und Berufsunfähigkeit zahlen, finde das aber schon ein wenig viel.

Daher mal meine Frage an euch: Was habt ihr so für Versicherungen, was zahlt ihr dafür, was haltet ihr für sinnvoll?

Ich bin euch für eure Erfahungswerte und Meinungen echt dankbar.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Es kommt immer drauf an, was für ein Job du hast. Wenn du ein Bürojob hast, brauchst du "eigentlich" keine Berufsunfähigkeitsversicherung bzw. reicht eine günstige.
Wohnst du alleine in deiner eigenen Wohnung? Wenn ja, finde ich 80€ okay für 3 Versicherungen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Schließe ich mich mal an, ich zahl nämlich auch nicht weniger.

Ich war lange über meinen Vater versichert aber der ist jetzt im Rechtsstreit mit der selbigen Versicherung da sie ihn unrechtmäßig gekündigt haben. Das ist irgendwie witzig da sie alles zahlen müssen solange die Verhandlung noch nicht vorbei ist. Und da sie auch noch seine Rechtsschutzversicherung sind, zahlen sie also beide Seiten vom Rechtsstreit gegen sich selbst. Außerdem sind sie am verlieren. Jetzt haben schon zwei Gutachter zu Gunsten meines Vaters entschieden aber das hält die Versicherung nicht ab den dritten zu fordern. Mal sehen wie lange das Gericht das noch mitmacht. :rolleyes:
 

General_Lee

New Member
80€ für die 3 Versicherungen ist recht wenig. Bist du dir sicher, dass da alles abgedeckt ist was wichtig ist? Wieviel würde dir die BU da zahlen monatlich im Fall der Fälle?
Ich zahl für meine BU allein 36€ im Monat und das war n ziemlich guter Deal.
Lass dich am besten von einem unabhängigen Versicherungsberater beraten. Der vergleicht dann alle großen und seriösen Versicherungen für dich und holt dir Angebote ein und sucht dann das beste an Preis/Leistung für dich raus. Dafür bekommt er dann eine feste Provision von der Versicherung, von welcher ist aber egal.
Da bist du objektiv und gut beraten in der Regel.
 

Puni

Well-Known Member
Bei einer BU ist natürlich am Wichtigsten, wie hoch du abgesichert bist. Solltest du schlimm krank werden und nicht mehr arbeiten können, helfen dir 400€ Absicherung im Monat überhaupt nichts, weil das gegen Hartz 4 angerechnet wird. So ab 1000€ macht das Ganze meines Erachtens erst Sinn, erst dann lohnt sich der Spaß erst richtig. Und Haftpflicht kriegste ja heutzutage hinterhergeschmissen.

Ich bin im Kombipaket meines Vaters mit drin und hab Haftpflicht, Hausrat etc., außer Betriebsunfähigkeit. Und die Versicherung ist echt toll. :biggrin: Brech ich mir beispielsweise irgendein Gelenk, sei es nur der Zeh, krieg ich pauschal 1000€. Und wenn ich überfallen werde, auch ohne Gewalt, krieg ich sogar 2000€. :clap:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Die BU ist bei mir definitiv die teuerste. für die zahle fast 60€ und kriege im fall der fälle 1500€ im monat. die haftpflicht ist bei 5€ oder so und die unfallversicherung bei 20€.
 

Puni

Well-Known Member
Wie ist denn das geregelt, kriegst du das Geld am Ende der Laufzeit ausgezahlt, solltest du nicht betriebsunfähig werden? Ich finde das eigentlich gar nicht schlecht, was du da hast. Aber Versicherungsmakler lohnen sich natürlich auch, wie Lee schon meinte. Such da ruhig mal einen seriösen auf.
 

General_Lee

New Member
Wurzelgnom schrieb:
Die BU ist bei mir definitiv die teuerste. für die zahle fast 60€ und kriege im fall der fälle 1500€ im monat. die haftpflicht ist bei 5€ oder so und die unfallversicherung bei 20€.

Hol dir mal noch ein paar Angebote mehr ein. Ich zahle 36€ und bekomme 1700€. Bin aber als Bürohengst unter 25 Jahren auch in eine der besten Kategorien gerutscht.
Ganz ganz ganz ganz gaaaaanz wichtig ist aber, dass bei der BU mit inbegriffen ist, dass du keine Ersatzjobs annehmen muss. Sonst setzen die dich in 98% der Fälle in ein Call Center wo du für nen Hungerlohn trotzdem arbeiten musst. Wenn das nicht drin ist lass die Finger von der BU.
Wenn du dir keinen Versicherungsberater ins Haus holen willst hol dir mal ein Angebot von der Nürnberger Versicherung. Die sind seriös und bei mir wie gesagt sehr günstig!
 
W

Wurzelgnom

Guest
Das mit der Seriösität ist so eine Sache. Irgendwie will mein innerer Gnom nicht, dass ich Verkäufern vertraue:squint:

Aber das mit der Auszahlung ist eine gute Frage, die werde ich definitiv weiter leiten.
Was ich bisher gemerkt habe ist, dass der Preis extrem davon abhängt, wie lang die Laufzeit ist. Bis zum 60 Lebensjahr kostet es nur halb soviel wie bis zum 65. Weil offensichtlich im hohen Alter die Wahrscheinlichkeit der BU größer ist.
Wenn ich also weniger zahlen will, freut sich mein Konto jetzt, aber wenn im hohen alter was passiert, hab ich die Arschkarte.

Im Grunde geht man bei einer Versicherung ja eine Wette ein, dass etwas Schlimmes passiert. Das ganze Konzept gefällt mir irgendwie nicht, aber dennoch halte ich das für notwendig.
 
W

Wurzelgnom

Guest
@Lee: Hab bei online Vergleichen auch gesehen, dass die Nürnberger extrem günstige BU anbieten. Gibts da irgendwo nen Haken? Bis zu welchem Jahr geht deine BU?
 

General_Lee

New Member
Nein gibt kein Haken, hab die ja von dem Versicherungsfachmann auswählen lassen bzw. er hat die mir vorgeschlagen und die hat alles was man braucht.
Die läuft bis 62. Die 3 Jahre bis zur Rente kannst du dann auch irgendwie überbrücken.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Worin liegt eigentlich der Sinn einer privaten Unfallversicherung? Ich blick's irgendwie nicht.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Wenn du zu hause einen unfall hast (treppe stürzen oder so) und dann im rollstuhl landest, wer übernimmt die umbauten im haus? Unfallversicherung.
 

Clive77

Serial Watcher
General_Lee schrieb:
Lass dich am besten von einem unabhängigen Versicherungsberater beraten. Der vergleicht dann alle großen und seriösen Versicherungen für dich und holt dir Angebote ein und sucht dann das beste an Preis/Leistung für dich raus. Dafür bekommt er dann eine feste Provision von der Versicherung, von welcher ist aber egal.

Da bist du objektiv und gut beraten in der Regel.
Das wäre auch der beste Tipp, den ich auf Lager hätte.

Habe mich nach meinem Studium mit dem ganzen Versicherungsgedöns mal auseinander gesetzt und bin schließlich bei MLP gelandet, die alle möglichen Versicherungen von verschiedensten Anbietern vermitteln. Mit meinem Berater hatte ich auch Glück, der hat mir erzählt, was für Versicherungen notwendig sind und welche eher überflüssig sind und vor allem warum.

Haftpflicht: Klar, braucht man. Es gibt aber Unterschiede: Braucht man zusätzlich zur rein privaten Haftpflicht auch eine Diensthaftpflicht? Kommt drauf an, wo man arbeitet. Trägst Du die Verantwortung für wichtige Schlüssel auf der Arbeit? Dann sollte evtl. auch eine Schlüsselversicherung mit drin sein, damit im Falle des Verlustes (und evtl. teurem Schlossaustausch, ggf. Sicherheitsdienst bis zum Schlosswechsel, etc.) kein Kostenberg dazu kommt. Man sollte sich also darüber im Klaren sein, für was man alles haften muss, falls man privat oder auf der Arbeit Schäden verursacht.

BU: Wichtig, wobei auch wieder die Konditionen zählen. Wie hoch ist die BU-Rente, kann ich davon leben? Wird die auch gezahlt, wenn man einem anderen Beruf noch nachgehen kann oder nur, wenn man komplett arbeitsunfähig ist? Meine BU ist in einer Kombo aus Rentenversicherung und BU drin. Für den Fall, dass ich meinem Beruf nicht mehr nachgehen kann, bekomme ich die Rente und die Versicherung übernimmt die Beitragszahlungen der Rentenversicherung. Zusätzlich läuft das ganze dynamisch, d.h. die Beiträge und entsprechend die Leistungen steigen jährlich (wenn ich nicht widerspreche), um der Inflation entgegen zu wirken.

Unfallversicherung: Habe ich nicht und sehe auch nicht wirklich einen Sinn darin. Das Rollstuhl-Beispiel trifft auf mich nicht zu - habe kein eigenes Haus und als Mieter würde ich eine entsprechende behindertenfreundliche Wohnung suchen. Außerdem zielt diese Art der Versicherung am Ziel vorbei, denn das eigentliche Problem ist doch, dass man kein Geld mehr verdient, wenn man einen schweren Unfall halt, sprich: Einkommensausfall. Das kann aber auch eintreten, wenn ich eine schwere Krankheit erleide (laut Statistik sind Krankheiten übrigens für 90% der Berufs- und Erwerbsunfähigkeit verantwortlich) und in dem Fall zahlt die UV nicht (jedenfalls meistens, hängt wieder von den Konditionen ab, was da krankheitsmäßig als Unfall gewertet wird). Bei der BU hingegen wird die Berufsunfähigkeit abgedeckt und es ist egal, ob das nun krankheitsbedingt oder durch einen Unfall eintritt. Daher reicht mir die BU.
 

Elenath

New Member
Hey,

das Thema ist mal mein täglich Brot :smile: Darf ich fragen wie hoch in deinem vorliegenden ANgebot die BU-Rente ist, wie alt du bist und welchen Beruf du ausübst? Und wie lange die Versicherungsdauer und die Leistungsdauer in dem Fall ist? (Versicherungsdauer ist die Zeit in der du den Beitrag zahlst und Leistungsdauer ist die Zeit bis wohin dir maximal die Rente zusteht. Im Idealfall sind sie gleich lang). die BU ist wohl mit die wichtigste Versicherung, mit dem höchsten Streitpotential :wink:. Hier sollte man also nicht nur auf den Preis achten. Ich selbst bin zum Beispiel bei einem Vergleichsweise teuren Unternehmen, aber mit einer geringen Prozessquote und geringem Beschwerdeaufkommen. Das ist mir im Leistungsfall wichtiger.
Die Nürnberger ist sicherlich mit der größte BU Versicherer. Und die Preise dort sind auch ziemlich günstig. Allerdings haben die eine sehr hohe Prozessquote, also sehr viele Rechtsstreite wo sie nicht zahlen. Ob das jetzt was zu sagen hat, darüber lässt sich streiten. Immerhin haben sie auch im Vergleich zu anderen VR sehr viele Versicherte. Dass da, dann auch mehr Rechtsstreits aufkommen ist irgendwie klar und logisch. Da sollte jeder dann selbst entscheiden. Ich habe mich gegen die Nürnberger entschieden.
Wenn man nur "googelt" gibt es sicherlich zu jedem VR Fälle wo sie nicht zahlen. Am Ende bleibt es deine Entscheidung.

Wie schon erwähnt wurde, solltest du auf jeden Fall darauf achten ob in deinem Angebot auf die so genannte abstrakte Verweisung verzichtet wird. Machen aber mittlerweile eigentlich die meisten großen Versicherer.
Ich würde auch auf eine nicht zu kurze Dauer setzen. Jeder 5. wird BU und die meisten Fälle ereignen sich hier erst im Alter. Wenn deine BU nur bis zum 63. Lebensjahr geht, nutzt dir das herzlich wenig wenn du mit 64 BU wirst. Dann darfst du schön in Frührente für einen Hungerlohn.
Wenn du magst kannst du mir gerne auch eine PN schicken und ich beantworte dir alle Fragen die du hast und schau ob dein Angebot gut ist oder nicht :wink:

Btw. auch eine Unfallversicherung hat durchaus ihre Daseinsberechtigung. Oft wird hier auch eine Unfallrente mit angeboten. Ich nenne die BU gern die Vollkasko und die Unfall die Teilkasko :wink: Es gibt genug Menschen, die sich eine BU nicht leisten können oder die nicht aufgenommen werden (weil schon zu krank) oder oder... Diese können zumindest für einen Bruchteil des Geldes wenigstens für den Unfall vorsorgen.

@Clive: Eine Diensthaftüflicht in dem Sinne gibt es nicht wirklich. Du meinst sicherlich die Amtshaftpflicht? Ist für die meisten Arbeitnehmer (vor allem in der freien Wirtschaft) nicht nötig. Haftpflicht ist sowieso so ein Thema.
@General Lee BU nur bis 62 würde ich grundsätzlich immer von abraten. Und ich weiß ja nicht wie alt/jung du bist, aber ich muss bis 67 arbeiten :sad: und unsere Rente wird sowieso schon ziemlich mager ausfallen. Wenn dann noch Abzüge kommen weil ich z.B. 5 ganze Jahre früher gehe? Finde ich nicht sehr sinnvoll...
@Hazuki Auch im Bürojob kann man BU werden. Rückenleiden sage ich da nur. Oder psychische Probleme, welche in den letzten Jahren immer häufiger Grund für BU werden.

Achja und Auszahlung der BU: Bei einer reinen BU bekommst du keine Auszahlung. Nur im Leistungsfall. Wenn du nicht BU wirst ist das Geld praktisch weg. Es gibt noch die Option es mit einer Rentenversicherung zu koppeln. Hier splittet sich der Beitrag in einen so genannten Risiko- und Sparbeitrag. D.h. der Beitrag ist insgesamt höher als bei der reinen BU, aber der Sparanteil wird in eine Rentenversicherung angelegt, so dass du am Ende noch Geld "zurück" bekommst. Ob sinnvoll oder nicht, auch darüber lässt sich streiten :biggrin:

Und wirklich unabhängige Berater gibt es kaum noch. Ein Makler z.B. ist genauso wenig unabhängig wie ein Ausschließlichkeitsvertreter. Und ein wirklich unabhängiger Berater kostet Geld :wink: Da er sich ja nicht über Provision finanzieren kann.
 

Clive77

Serial Watcher
Elenath schrieb:
@Clive: Eine Diensthaftüflicht in dem Sinne gibt es nicht wirklich. Du meinst sicherlich die Amtshaftpflicht? Ist für die meisten Arbeitnehmer (vor allem in der freien Wirtschaft) nicht nötig. Haftpflicht ist sowieso so ein Thema.
Ja, so gesehen meine ich die Amtshaftpflicht (die Begriffe sind wohl gleich). Da ich jahrelang Arbeitsverträge an der Uni hatte und dort auch mit recht teuren Geräten umgehen musste, wollte mein Versicherungsberater wissen, ob ich für eventuelle Schäden abgesichert bin. Zusätzlich hatte ich noch einige wichtige Gebäudeschlüssel, daher die Erwähnung der Schlüsselversicherung.
 

Elenath

New Member
Clive77 schrieb:
Elenath schrieb:
@Clive: Eine Diensthaftüflicht in dem Sinne gibt es nicht wirklich. Du meinst sicherlich die Amtshaftpflicht? Ist für die meisten Arbeitnehmer (vor allem in der freien Wirtschaft) nicht nötig. Haftpflicht ist sowieso so ein Thema.
Ja, so gesehen meine ich die Amtshaftpflicht (die Begriffe sind wohl gleich). Da ich jahrelang Arbeitsverträge an der Uni hatte und dort auch mit recht teuren Geräten umgehen musste, wollte mein Versicherungsberater wissen, ob ich für eventuelle Schäden abgesichert bin. Zusätzlich hatte ich noch einige wichtige Gebäudeschlüssel, daher die Erwähnung der Schlüsselversicherung.

Dann hat es deinem Fall auch sicherlich Sinn gemacht :wink:
I.d.R. macht es nur Sinn wenn man im ÖD arbeitet oder Beamter ist... Vereinfacht ausgedrückt zumindest.
 

powerman4378

New Member
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu, auch wenn ich meine Meinung sich vielleicht deutlich von anderen abhebt. Das eine Haftpflichtversicherung wichtig ist, denke ich braucht man Dir nicht erzählen oder? Eine Unfallversicherung ist eine gute Ergänzung zu allem, aber hätte bei mir jetzt nicht die höchste Priorität.

Mir kommen die 80,-€ für diese 3 Versicherungen tatsächlich etwas wenig vor, aber ich kenne die Angebote auch nicht. Ich persönlich Empfehle generell immer eine Kombination von Berufsunfähigkeit und Rentenversicherung im Alter (Entgegen der Meinung von vielen Test wie z.B. Finanztest usw.) und wenn möglich, dann sollte die Berufsunfähigkeitsrente ungefähr so hoch wie Dein Netto Sein und die Rente am Schluss am besten genauso hoch wie die Berufsunfähigkeitsrente.

Kurz eine Erklärung von meiner Seite aus, warum ich das Empfehle. Angenommen Du wirst tatsächlich Berufsunfähig (und "nur" Berufsunfähig, nicht Erwerbsunfähig). Was passiert denn dann? Als erstes musst Du schauen, wie Du mit dieser Rente klar kommst und Deine "neue" Finanzielle Situation in den Griff bekommen. Die meisten Leute haben weniger Berufsunfähigkeitsrente wie Ihr Einkommen war. Also sparen die meisten erst einmal an Ihren fixen Kosten wo Sie können. Meist ist das dann an den Versicherungen (oftmals werden dann Rentenversicherungen fürs Alter Beitragsfrei gestellt). Problem bei der Sache ist, das selbst wenn man mit der Berufsunfähigkeitsrente klar kommt, man spätestens zum Ablauf dieser Rentenzahlung in ein extremes Loch fällt weil man ja nicht mehr in die Gesetzliche Rente einbezahlt hat und weil man auch nichts mehr in die private Rente einbezahlt hat. Damit das nicht passiert, sollte die Berufsunfähigkeitsrente in kombination mit einer Altersrente gemacht werden, damit im Falle einer Berufsunfähigkeit die Rente ein Leben lang (und nicht nur eine Vertragsdauer lang) bezahlt wird.

Kurz zu mir, ich bin 34 Jahre alt, habe 2001 meinen Bürokaufmann beendet, ging dann zur Allianz und habe dort meinen Versicherungsfachmann gemacht und 10 Jahre im Aussendienst der Allianz gearbeitet. Mit 33 habe ich einen Herzinfarkt bekommen und als folge darauf einen BurnOut. Seit März bin ich Berufsunfähig und bekomme von der Allianz jeden Monat meine Rente bis zum 62sten Lebensjahr. Wenn man mal in einer solchen Situation ist, dann denkt man ein wenig anderst über die Berufsunfähigkeitsversicherung nach und wie man Sie hätte abschliesen sollen.
 

General_Lee

New Member
Es ist natürlich extrem scheiße in so jungen Jahren nen Herzinfarkt zu bekommen und das darauf dann Depressionen folgen ist denke ich leicht nachvollziehbar. Aber irgendwie könnte ich dem ganzen dann zumindest etwas positives ansehen in dem ich für den Rest meines Lebens genug Geld bekomme um einigermaßen anständig zu Leben aber trotzdem den ganzen Tag zu meiner vollen Verfügung habe.
So viele Dinge ich tun würde *.*
Kann man burnout vortäuschen? :ugly:
 
Oben