Weiße Lilien (SciFi-Thriller)

TheRealNeo

Well-Known Member
[url]http://img165.imageshack.us/img165/521/weisselilienposter01nl5.jpg[/URL]

Originaltitel: Yoon
Herstellungsland: Deutschland, Luxemburg, Ungarn, Österreich
Erscheinungsjahr: 2007
Regie: Christian Frosch

Darsteller: Johanna Wokalek, Erni Mangold, Xaver Hutter, Martin Wuttke, Susi Stach, Gabriel Barylli, Brigitte Hobmeier, Peter Fitz

Inhalt (filmstarts.de):

Zwischen Science-Fiction und Verschwörungsthriller erzählt Regisseur Christian Frosch die Geschichte einer jungen Frau in einer nicht mehr allzu fernen Zukunft. Hannah lebt in einer neondurchfluteten Wohneinheit in der futuristischen »Neustadt«, einem Ort der Sicherheit und der Kontrolle. Als sie ihren gewalttätigen und krankhaft eifersüchtigen Ehemann verlässt und in ein neues Appartement zieht, gerät ihr Leben aus der Bahn. Sie entdeckt, dass jene Frau, die das Appartement zuvor bewohnte, unter mysteriösen Umständen ums Leben kam. Freunde von ihr werden verhaftet und dann verschwindet auch ihr Ehemann spurlos. Hannah wird zur Hauptverdächtigen. Von ihrem Liebhaber und den neuen Nachbarn wird sie aufmerksam beobachtet und gerät langsam in die Sicherheitsmaschinerie von Neustadt.

Nur die Freundschaft zu der geheimnisvollen Anna, die sich gegen die Kontrollmechanismen der Neustadt auflehnt, gibt ihr Halt und Hoffnung. Die Grenzen zwischen Manipulation und Halluzination verschwimmen, und beide Frauen werden zum Teil einer Verschwörung, bei der Freund und Feind immer schwerer zu unterscheiden sind.

##########

Ab 11.09.08 in den dt. Kinos.

Trailer:

hier

Klingt nicht neu, aber mal was anderes Made in Germany.
Hab bisher nur eine (eher negative) Kritik in meiner Fernsehzeitung gelesen aber das sagt noch gar nichts.
 

Godzilla

Shadowrunner
Naja der Look ist halt der eines deutschen Films. Mir sagt sowas generell nicht zu.

Explosionen habe ich keine vermißt, nur irgendwas ansprechendes. :wink:
Das sah so "dröge" aus.
 

Godzilla

Shadowrunner
Einfach alles. Mir gefällt das einfach nichts.

Für mich ist es ein echtes Kriterium einen Film nicht zu sehen, wenn er aus Deutschland kommt.
 

Joel.Barish

dank AF
Wir lesen die selbe, öhm nein, die gleiche TV-Zeitung, oder Neo?

Klang dort, trotz schwacher Bewertung, eigentlich ganz interessant, recht originell und ist mit Johanna Wokalek auch noch gut besetzt. Aber der Trailer, der Trailer... nee, der ging mal gar nicht. Klar, man muss hier davon ausgehen, dass ein maximal sechsstelliges Budget zur Verfügung stand, aber obwohl ich deutsche Filme eigentlich oftmals nicht schlecht finde, bzw. sie nicht immer im Vorfeld ausschließe, hat mich das Gezeigte eher abgeschreckt. Optik, Atmosphäre und Stimmung waren einfach nicht wirklich auf der Höhe. Irgendwann bekomme ich den bestimmt mal zu Gesicht, aber so schnell wohl nicht.

Trotzdem finde ich diese antideutsche Haltung bei Filmen relativ bescheuert. Sorry. Im Vorfeld Zweifel haben, okay, aber genereller Ausschluss von deutschen Filmen ist blödpfiff, in meinen Augen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Joel.Barish
Wir lesen die selbe, öhm nein, die gleiche TV-Zeitung, oder Neo?

Jep, sieht so aus. :wink:

###

Ja der Trailer ist wirklich nicht besonders gelungen. Abschreckend druckt das doch am besten aus.
Liest man sich den Plot durch, mit dem Hintergedanken es ist ein deutscher Film, weckt das wirklich das Interesse, da man keinen gewohnten Hollywoodfilm erwartet, aber der Trailer wirkt da sehr ernüchternd.
 

Godzilla

Shadowrunner
Original von Joel.Barish
Trotzdem finde ich diese antideutsche Haltung bei Filmen relativ bescheuert. Sorry. Im Vorfeld Zweifel haben, okay, aber genereller Ausschluss von deutschen Filmen ist blödpfiff, in meinen Augen.

Ist ja nicht so, dass ich deutschen Filmen nicht eine Chance gegeben hätte. Mir gefällt dieser "Look" einfach nicht. Genauso wie ich mir keinen Bollywoodstreifen ansehen werde, mache ich hier einen Bogen drumm. Ich mag es einfach nicht. Ist einfach eine persönliche Abneigung.
 
Oben