Zeitreisen in die Vergangenheit

blacksun

Keyser Soze
Welches Ereigniss in der Geschichte würdet ihr gerne Live erleben wollen, wenn ihr die Möglichkeit hättet in die Vergangenheit und wieder Zurück zu reisen?
Da gibt es viele spannende Möglichkeiten.

Ich würde mir mal den Jesus ansehen/besuchen wollen. Natürlich würde ich nicht wie Karl Glogauer enden wollen.

Was würdet ihr gerne sehen/erleben wollen?
 

McKenzie

Unchained
Müsst ich nochmal länger drüber nachdenken, weil mir vermutlich einige noch besseres Ideen einfallen, aber ich hatte letztens den random Gedanken, wie heftig die Stimmung beim Fall der Berliner Mauer gewesen sein muss. Da dort sein und die Stimmung spüren, ja doch, wär reizvoll.
 

Ormau

Well-Known Member
Als Nostalgiker:
Einmal 1997 ohne Rückreise bitte. Einfach meine Jugend, Kinozeiten (inkl. All-Time Favoriten), Spielzeug Release nochmal erleben.
Dann gibt es zwar effektiv nichts "neues" punkto Film/Fernsehen/Musik, aber immer noch ne menge zu erleben. Zumal man eh mehrere Leben bräuchte um alles zu sehen... sowohl Cineastisch als auch Kulturell.

In eine Zeit zu reisen in der es mich noch nicht gab, hab ich weniger Interesse. Jesus ? Vielleicht was für gläubige. In die Zukunft ? Näää, noch mehr Idioten.

Und um deine eigentliche Frage zu beantworten: Die Mondlandung und die 70er Jahre in den USA.
 

MamoChan

Well-Known Member
Oh, das ist schwer, da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Wenn man die Umwelteinflüsse außer Acht lassen darf, wegen der unterschiedlichen Luftzusammensetzung usw... Da nehme ich mal an, man steckt in einer Art Raumanzug, dann gibt es da einige Dinge, die ich unbedingt sehen wollen würde. S
o auf die schnelle natürlich der Klassiker: Dinosaurier anschauen. Skelette im Museum anschauen ist interessant, ich war mehrfach in Berlin und habe mir dort den Brachiosaurus, den T-Rex Tristan und kleinere angesehen, aber schon als Kind habe ich mir gewünscht, einmal echte Dinosaurier sehen zu können. Einfach schauen, wie sie lebten und wie sie wirklich aussahen.
Aber damit ist es noch nicht getan. Ich würde mir auch sehr gerne ein Deinotherium anschauen oder ein Paraceritherium (hoffentlich richtig geschrieben 😅) Und natürlich würde ich gerne mal einen Dunkleosteus sehen. :bibber: Natürlich mit ausreichenden Sicherheitsvorkehrungen.

Eine Sache, die ich mir ansehen würde, vorausgesetzt, man wäre sicher geschützt, wäre die Kollision Theias mit der Erde um zu sehen, ob es sich wirklich so abgespielt hat, und dann zu dem Zeitpunkt, an dem man sagen könnte, dass zum ersten Mal auf der Erde der Mond zu sehen war.

Ich würde mir antike Städte ansehen wollen. Karthago, Babylon, das antike Ägypten bestaunen, durch die Straßen römischer Städte spazieren. Bilder in Geschichtsbüchern sind schön und gut, aber ich würde mir das alles gerne in echt ansehen.
Dem Mittelalter würde ich auch einen Besuch abstatten, aber das steht nicht gerade ganz oben auf der Liste. Da interessieren mich die frühen Hochkulturen bedeutend mehr.

Einmal das deutsche Kaiserreich besuchen, mit alten Zügen und Straßenbahnen fahren. Oder meine Heimatstadt und dort alles mit dem vergleichen, wie ich noch konnengelernt habe.
Überhaupt würde ich auch gerne mal in die 50er, in die 60er reisen und die orte besuchen, die ich heute noch kenne.

Das nur mal auf die Schnelle. Wenn ich mir etwas länger Gedanken machen würde, würden mir noch mehr Sachen einfallen. Da gibt es so viel, das man sich anschauen kann.
 

Scofield

Fringe Division
Ich würde gerne sehen was es vor dem Urknall gab.
Wollte ich auch schon sagen.
Mich interessiert eigentlich keine wirkliche Zeitreise um Orte zu besuchen oder alte Erfahrungen aufzufrischen.

Aber Sachen die im Weltraum geschehen sind mir live anzuschauen ... verflucht ich wäre dabei.
Es gab doch glaube ich eine Futurama Folge wo die das getan haben und ich fand es Spitze und war mega Neidisch.

Urknall
Black Hole Fusion die vor Millionen von Jahren stattgefundet hat.
Entwicklung unsere Galaxie und Sonne.
 

Cartman

Well-Known Member
Ich würde gerne heraus finden, wer Jack the Ripper war.

Moses Teilung vom roten Meer wäre natürlich ein Ereignis. Falls es tatsächlich stattgefunden hat. :ugly:
 

Scofield

Fringe Division
Ich würde gerne heraus finden, wer Jack the Ripper war.

Moses Teilung vom roten Meer wäre natürlich ein Ereignis. Falls es tatsächlich stattgefunden hat. :ugly:
Wahrscheinlich wirst am Ende nur enttäuscht. :biggrin::biggrin::biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Da stellt sich die schon fast philosophische Frage, ob Zeitreisen in eine Zeit vor der Zeit möglich wäre. :ugly:
Nach derzeitigem Kenntnisstand geht das nicht. Also erstmal Zeitreisen in die Vergangenheit schon nicht und zweitens kam mit dem Urknall erst die Zeit. Eine Zeit "davor" existiert nicht. Die Annahme eines "davor" ist ein Paradox.
Aber womöglich landet man dann bloß auf der großen Schildkröte.
 

Scofield

Fringe Division
Nach derzeitigem Kenntnisstand geht das nicht. Also erstmal Zeitreisen in die Vergangenheit schon nicht und zweitens kam mit dem Urknall erst die Zeit. Eine Zeit "davor" existiert nicht. Die Annahme eines "davor" ist ein Paradox.
Aber womöglich landet man dann bloß auf der großen Schildkröte.
Hatte letztens ein Bericht gesehen wo es um die Theorie ging das Schwarze Löcher vielleicht auch Zeitreisen in die Vergangenheit möglich machen.
Das man durch die Krümmung im Space/Time in der nähe eines Schwarzes Lochs in die Zukunft reisen könnte wurde ja schon im Film "interstellar" dargestellt.

Aber laut dieser Theorie könntest du das Schwarze Loch betreten und zu dem Zeitpunkt rausgespuckt werden wo das Schwarze Loch erschaffen wurde.
Also wäre das schon eine Zeitreise in die Vergangenheit , nur ohne Steuerung über den Austritt. Wenn das Schwarze Loch also 4,5 Millionen Jahre alt ist , würdest du auch direkt dort landen.

Natürlich nur wenn du überhaupt den Eintritt überlebst. Mit der Spaghettifaction und der Cosmic Radiation gibt es halt einige Probleme diesen Versuch zu starten. Dazu am besten noch eins finden was wirklich mit dem Urknall erschaffen wurde.
 

Primetime

Well-Known Member
Ich frage mich, wie lange es wohl noch dauern wird, bis man "Zeitreisen" wird machen können, und damit meine ich nicht wirklich, so DeLorean-Style, sondern durch die Verknüpfung von KI-generierten Welten und wirklich immersiver VR. Dass man quasi in einem Prompt "Brooklyn, New York, 13th Avenue, 1975" eingibt und dann wird einem da in kürzester Zeit eine sehr reale wirkenden Schauplatz erstellt, den man erkunden kann. Ich wäre da sehr langweilig und würde einfach mal gerne durch das alte Hamburg vorm zweiten Weltkrieg schlendern, Ende der 20er oder so.
 

Scofield

Fringe Division
Ich frage mich, wie lange es wohl noch dauern wird, bis man "Zeitreisen" wird machen können, und damit meine ich nicht wirklich, so DeLorean-Style, sondern durch die Verknüpfung von KI-generierten Welten und wirklich immersiver VR. Dass man quasi in einem Prompt "Brooklyn, New York, 13th Avenue, 1975" eingibt und dann wird einem da in kürzester Zeit eine sehr reale wirkenden Schauplatz erstellt, den man erkunden kann. Ich wäre da sehr langweilig und würde einfach mal gerne durch das alte Hamburg vorm zweiten Weltkrieg schlendern, Ende der 20er oder so.
Unreal Engine 5 macht es möglich.

Die Szene ist Computer animiert und man merkt es gar nicht.
 

Envincar

der mecKercheF
Nach derzeitigem Kenntnisstand geht das nicht.
Wären Zeitreisen möglich, wären sie bereits möglich. Vielleicht sind sie es ja und wir haben schon Zeitreisende unter uns =).

Ich frage mich, wie lange es wohl noch dauern wird, bis man "Zeitreisen" wird machen können, und damit meine ich nicht wirklich, so DeLorean-Style, sondern durch die Verknüpfung von KI-generierten Welten und wirklich immersiver VR. Dass man quasi in einem Prompt "Brooklyn, New York, 13th Avenue, 1975" eingibt und dann wird einem da in kürzester Zeit eine sehr reale wirkenden Schauplatz erstellt, den man erkunden kann. Ich wäre da sehr langweilig und würde einfach mal gerne durch das alte Hamburg vorm zweiten Weltkrieg schlendern, Ende der 20er oder so.
Also ein Holodeck aus Star Trek?


Ich glaube könnte ich in die Vergangenheit reisen würde ich versuchen etwas Positives mitzunehmen. Vielleicht Michael Jordans Performance gegen die Utah Jazz wo "The Shot" entstanden ist und er die Meisterschaft entschieden hat. Alternativ die Meisterschaft von Dirk Nowitzki.
Ansonsten würden mich eher große Persönlichkeiten reizen um zu sehen ob der Hype tatsächlich gerecht ist. Alexander der Große, Kleopatra, Saladin, Da Vinci, Napoleon etc.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich mag die Idee!

Ich würde gerne mal den jungen Boris Becker spielen sehen und kennenlernen.
Genauso Muhmmand Ali und seine besten Kämpfe dazu noch Michael Schuhmacher. An Schuhmacher kann ich mich gar nicht mehr wirklich erinnern, ist vielleicht auch besser so, wenn man an seinen aktuellen Zustand denkt.
 
Oben