Zombies - schlurfen oder spurten?

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von Tyler Durden
Na gut, bei manchen Filmen funktioniert das, bei anderen nicht. Ist ja nicht so, als wäre Zombielogie eine genaue Wissenschaft mit festen Regeln :wink:

Nicht wirklich. Bei 28 Wochen später haben sie ihre eigenen Regeln gebrochen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von Tyler Durden
Original von Woodstock
Original von Tyler Durden
Na gut, bei manchen Filmen funktioniert das, bei anderen nicht. Ist ja nicht so, als wäre Zombielogie eine genaue Wissenschaft mit festen Regeln :wink:

Nicht wirklich. Bei 28 Wochen später haben sie ihre eigenen Regeln gebrochen.
Bei 28 Wochen später waren es ja keine Zombies, sondern Infizierte :nene:

Härdreckrädererei! Sie haben ihre "Infizierten" Regeln gebrochen. Das ist dasselbe.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
V

Vegeta

Guest
Spurten ist wesentlich cooler

Schlurfen ist total out und nicht mehr gruselig - höchstens lustig wie in Zombieland!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Vegeta
Spurten ist wesentlich cooler

Schlurfen ist total out und nicht mehr gruselig - höchstens lustig wie in Zombieland!
Deine Meinung über das Schlurfen will ich nicht kritisieren, aber warum muss das so klingen wie bei einem drittklassigen Mittagsmagazin? "Total out" :facepalm:
 

Scofield

Fringe Division
Also ich mochte das schlurfen eigendlich immer sehr gern.
Aber als dann das "Dawn of the Dead" Remake kam , war ich doch echt baff als auf einmal die Zombies anfingen zu sprinten. :waaa:

Das war einfach viel bedrohlicher.
Mittlerweile gefällt mir das spurten mehr :super:
 
V

Vegeta

Guest
@Tyler

Besser ausgedrückt. Ein Film mit schlurfenden Zombie kann heute einfach nicht mehr funktionieren da es nur mehr lächerlich wirkt. Horrorfilme funktionieren einfach nicht mehr so wie noch vor 50 jahren darum kann man schlurfenden Zombies nur mehr in Zombieparodien einbauen - Zombieland zum Beispiel!
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Infizierte spurten und Zombies schlurfen. Ganz einfach!

Spurtende Zombies sind an den Haaren vorbei gezogen und auch nicht nachvollziehbar, sofern man die als Zombies betiteln möchte. Infizierte wie z.B. bei "28 Days Late" sind in meinen Augen auch keine Zombies, sondern nur Infizierte und sind dadurch berechtigt spurten zu können. Diese Filme verfügen auch über einen hohen Gruselfaktor und Schock-Momenten. Als old-school Horrorfan liebe ich schlurfende Zombies und die packende, apokalyptische Story. Diese Filme wissen noch, einen gut Unterhalten zu können.
 

Marv

New Member
Ich mag sie beide.

Die Schlurfenden sind die Originale. Filme mit ihnen setzen eher auf bedrückende Atmosphäre, viel Spannung und (oft) auf gute Charakterentwicklungen. Alleine wenn sie jemanden einkesseln und sich langsam nähern und es keinen Ausweg mehr gibt sorgt das oft für eine tolle Stimmung beim Film sehen.

Die Spurtenden gibt es noch nicht lange, aber sie waren eine gute, ich sag mal Neuinterpretation. Die Filme sind dadurch actionreicher, was hin und wieder auch nicht schlecht ist. Das es sich hierbei eher um Infizierte handelt stimmt schon, habe da eigentlich noch nie einen wirklich Verwesten gesehen. Irgendwie sind sie eher für Schocker als für den Grusel gedacht. Die Spurtenden eignen sich da ja eher für Verfolgungsjagden und schnelle Ausbreitung der Seuche. Ihr raubtierhaftes Schreien finde ich auch manchmal besser und manchmal nerviger als das klassische Aufstöhnen, was auch auf die Interpretation ankommt.

Im Endeffekt kommt es für mich ganz darauf auf den Film an, aber momentan sehe ich die Spurtenden einen Tick lieber, da es da in letzter Zeit recht guten Stoff gab wie Zombieland, 28 Days/Weeks Later, vielleicht noch Die Horde und das Dawn Remake. Bei den Schlurfenden sind es neben den Romeros nur Shaun of the Dead und Fido, die mich begeisterten.
 

McKenzie

Unchained
Infizierte, die eigentlich noch leben (28 Days later) können machen, was sie wollen, aber echte Zombies (also wrklich mausetote :biggrin:) sollen schlurfen! Romero hat sie ja auch zum Teil fast bemitleidenswert gezeigt, da sie allein nicht sehr gefährlich sind, nur in der dummen Masse, die einen quasi überrollt, bis die Munition alle ist...
 

Slevin

New Member
Original von Paddywise
ich finde beides hat was für sich.

Die Schnellen Agressiven Zombies beim Dawn of the Dead Remake hatten sogar noch etwas bedrohlicheres an sich, als die Massen an schlurfenden Zombies.

Sehe ich auch so, kann mich auch mit beidem gut anfreunden und kommt auch immer auf die Situation an, wie z.B. bei DotD, wo das Mädchen der Frau am Anfang hinterherrennt oder bei 28DL, wo die Infizierten die Treppen hochrennen. Ansonsten können die Massen aber auch gerne schlurfen.
 

Beckham23

Well-Known Member
Zombies stehen inzwischen auf meiner Liste von Dingen, die ich nicht mehr sehen kann...Aber die Zombies-mit Hummeln-im-Hintern in World War Z war schon gut anzuschauen - wie der ganze Film im Übrigen Top war. Da ich die Resident Evil-Reihe mag, lasse ich sie mir da auch gefallen.
Ach ja, wenn ich ins Jahr 2005 zurück gehe, war Land of the Dead auch ziemlich sehenswert.

Jennifer
 
Oben