Phantom Kommando [Kritik]

j.@.c.K

Liza Saturday
Was soll denn das bitte für ein Directors Cut sein, der 90 Sekunden länger ist? Gibts da noch 2 abgehackte Arme mehr zu sehen? Schwachsinn!
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ich bin beeindruckt. Aber das hätte doch auch als Extra zu Deleted Scenes oder so gehört. Nur deswegen das als Directors Cut rausbringen?
 

Denyo

New Member
Nun endlich auch mal gesehen :smile:

Fand ihn ganz ok. Gute Action und die Story war auch ganz ok. Finde die Indizierung aber übertrieben. Nicht der beste, aber ein guter Actionfilm mit Arni :smile:

07/10
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Ich hab da mal ne Frage an euch:

Mein Vater ist z. Z. in som Kettensägen-Fieber und am Anfang des Filmes läuft Arni ja mit diesem Mega Holzstamm und der Kettensäge durchs Bild. Ich plane ne Fotomontage wobei ich Arnis Kopf durch den meines Vaters ersetze und das ganze dann zu Posterjack schicke.

Das Probleim ist nur: Ich hab die DVD nicht und find kein pasendes. :/ Könnte wohl jemand der die DVD besitzt nen Screenshot machen und diesen mir zukommen lassen?

edit: Hat sich erledigt :smile:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
In meiner Kindheit war das einer meiner Lieblinge. Äktschn Arnie, viel Geballer und unzählige tote Feinde. Mehr brauchte es damals nich.
Nach erwerb der Century³ Edition hab ich ihn mir nun mehrmal angesehen, aber ich kann ihm einfach nicht mehr viel abgewinnen. In den 80ern mag sowas noch funktioniert haben, aber wenn man das heute betrachtet. Ich meine, es gibt genug solcher Filme, aber hier ist manchmal wirklich zuviel des guten.

Würd ich jetz mit Hängen und Würgen gerade noch so 6/10 geben
 
S

SlyFan

Guest
Hammer Film!

Schwarzenegger so cool wie nie!Er mäht die gegnerischen Truppen nieder als wären sie Stroh,klopft einen Onliner nach dem anderen und bricht sogar ein Versprechen: "Ich sagte dir doch,das ich dich als letztes töte.Ich habe gelogen!" :omg:

Für Actionfans absolutes Pflichtprogramm.

8,5/10
 
S

SlyFan

Guest
Wieso Jig? :omg:

Von dem Film darf man nichts anderes als stumpfer Action erwarten,einen verdammt badassigen Helden der die Horde Bösewichter mit allen Regeln der Kunst niedermäht wie Papp-Kameraden.
Sicher gibt es auch intelligentes Action Kino,doch dieser gehört in die Kategorie Ballerorgie ala Invasion USA,Rambo 2,City Cobra oder Punisher(88).
Und mit denen verglichen hält der was er verspricht. :super:

Das es in dieser Katergorie auch schlechte Vertreter gibt,beweisen Filme wie Delta Force Kommando,Platoon Leader oder Double Force.(hatten zwar weniger Budget,aber waren nicht allein deswegen schlecht,sondern wegen der ganzen Art und Weise.)
 

Joel.Barish

dank AF
Sly, ich bin mir ziemlich sicher, dass Jay den auch ziemlich gut findet. Ich würde fast schätzen, dass er schockiert ist, weil du dem Film 1,5 Punkte zu wenig gibst. :ugly:

Wenn ich zum Vergleich sehe, dass Rambo 2 für dich ein 10er ist, kann ich dem nur zustimmen. Während ich Rambo 2-4 in die Tonne kloppen würde, hatte ich an "Commando" durchaus meinen Spaß. Jay und ich haben den am Sonntag geschaut. Der Film hat so eine ungewöhnliche Art von Humor und leiser Selbstironie, die dem Film echt steht. Da ist immer Tempo drin und bis auf die finale halbe Stunde ist das einfach nur richtig unterhaltsam. Mir ist das Finale dann einen Hauch zu stumpf und die Gegner sind selbst für Filme dieser Art absolut total unfähig. Aber auch diese Ballerorgie ist irgendwie mit leiser Ironie ausgestattet und weil man hier in einem komplett fiktiven Szenario, komplett ohne politische Subplots ballert, geht der Spaß auch voll in Ordnung. Im Gegensatz zum angesprochenen Rambo.
 
S

SlyFan

Guest
Ja,so sehe ich es auch.Ballerorgie mit Ironie die nicht mehr sein will und daher verglichen mit anderen/ähnlichen Titeln durchaus die Wertung verdient.

Zu Rambo 2:
Sehe ich auch in dieser Katergorie Ballerorgie,denn mit dem sozialkritischen ersten Teil hat er nicht mehr viel gemein,daher auch ne andere Kategorisierung(für mich).

Ich gebe dir aber recht,das dieser Film sich zu ernst nimmt(bez. Thema) und daher einen faden Beigeschmack auslöst.
Das kann man jetzt sehen wie man will und ich verstehe durchaus deine Ansicht,auch in Hinsicht auf den 4 Teil.

Ich allerdings empfinde es im 2+3 Teil eher als Mittel zum Zweck,daher vernachlässige ich da die ernsthaftere "Botschaft"(da Comic-Stil).Ob dies nun so korrekt ist,lass ich mal dahin gestellt,für mich ist das ok.Deine Ansicht ist da sicher nicht verkehrt und deshalb respektiere ich auch deine Meinung dazu.

Bei 4 sehe ich es allerdings schon so,das die Ernsthaftigkeit gut rüber kommt und bekommt auch gerade deshalb von mir eine gute Wertung.Da wird zwar ähnlich viel geballert,aber dennoch vergleiche ich diesen Teil nicht mit 2+3 oder Commando.
Grund:
Die Gewalt wird hier realitischer dargestellt und zeigt leider auch die Realität.Anders wie bei genannten Filmen,wo es eher Comic- mäßig abgeht.
Auch da kann man es so sehen,das man das ernste Thema als Mittel zum Zweck nimmt und für die Macher als Grund sehen kann,daraus ne Schlachtplatte zu inszinieren.Ich sehe es eben wie ersteres Beispiel.

Naja,wollte eben nur nochmal erklären,wie ich die Dinge sehe(will),aber man es gerade bei den Rambo Filmen durchaus anders interpretieren kann,wie du Joel.(und auch viele andere)Und das ist ok,da man das Thema sehr unterschiedlich sehen kann.
 

Joel.Barish

dank AF
Joa, wir hatten uns ja schon mal über R4 unterhalten und da schon mehr oder weniger festgestellt, dass wir den Film total unterschiedlich sehen, aber uns gegenseitig einigermaßen verstehen. R4 ist imho sogar der "schlimmste" Rambo, weil er sich und die politische Nebenhandlung eben - wie du ja auch sagst - viel ernster nimmt, aber - jedenfalls geht es mir so - weiterhin kaum mehr als stumpfe Ballerei ist. Und Kehlkopfrausreißen bzw. Leute mit einem Geschütz zu Mus verarbeiten finde ich eben doch noch "Comic mäßig". Das schlimmste ist aber eh das Ende. Egal.

"Commando" ist unterhaltsam und witzig und das hätten Rambo 2-4 evtl. auch sein können, wenn Sly Terroristen oder Diktatoren in Takatuka-Land weggeflext hätte. Mit Afghanistan und Burma sieht die Geschichte eben anders aus. Aber selbst dann wäre "Commando" besser. Die Sprüche sind einfach zu bescheuert (im positiven Sinne) und Arnolds quasi nicht vorhandenes Schauspieltalent, inklusive seines Akzents im O-Ton? Jackpot! :biggrin:
 
S

SlyFan

Guest
Ja,ich sehe eben eher 2+3 im Comic Stil.4 eben nicht(anders wie du).Aber beide verstehen jedenfalls die Position des anderen und dann passt es doch.

Ich denke,Expendables wird dann auch eher in die Kategorie Commando und Invasion USA eingeordnet werden können.Aber wie auch immer.Commando jedenfalls is Gaudi pur. :super:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Um nochmal etwas Butter warm zu machen, was gewisse Aspekte der Kritik betrifft bevor jetzt evtl. falsche Schlüsse gezogen werden (erste PNs erreichen mich schon):

1. Ich will niemanden vorschreiben, was ein B Movie ist. Da gibts keine genaue gültige Definition, für mich sind das wie in der Kritik steht, Actionfilme, die keinen großen Anspruch auf Look, Story, Schauspiel legen, dafür Action, Charisma und Attütide in den Vordergrund stellen

Ja, damit wären Crank, Shoot Em Up, The Rock, Stirb Langsam und auch The Expendables B Movies für mich - für andere vielleicht nicht, aber für mich halt. Das ist aber in keinster Form abwertend, s. Kritik. Bei Musik streitet man ja auch immerzu, was jetzt Alternative, was NuMetal und was sonstwas ist. Auslegungssache.

Lethal Weapon zb zählt nicht, der hat zu gute Charaktere und eine zu wichtige Handlung, darüber hinaus starke Emotionen etc.

2. Ja, in der Kritik wird verglichen aber wer genau hinsieht merkt, dass es keine wirklichen Vergleiche sind und vor allem nichts mit Geld etc. zu tun haben. Stattdessen geht es um die reine Nennung der besten ernstgemeinten und nicht ernstgemeinten Actionfilme und da gehört nach meiner Ansicht eben ein Stirb Langsam mit rein.
 
Oben