Lost ~ Lindelof, Cuse, Abrams

J

jeremybentham

Guest
Jaja... jetz noch angekrochen kommen. Du Parasit. Ich hasse dich. Ich hasse euch alle.
 
W

Wurzelgnom

Guest
geister und sonstwas gab es schon in staffel 1
<--- könnten genauso gut halluzinationen sein

... totenreich in staffel 2...
<--- totenreich? wo haste denn sowas gesehen? meinst du ekos rückblende?

schwarze monster in staffel 1...
<--- smokie hat man erst in staffel 2 gesehen. und ob er ein übersinnliches monster ist, ist auch stark zu bezweifeln gewesen. und dass Ben ihn steuern kann, lässt auch eher auf eine art machiene hindeuten.

beechcraft und black rock in staffel 1
<--- was soll daran denn besonders sein?
ohh ein flugzeug ist auf der insel abgestürzt... das doch das normalste von welt. und ein schiff auf einer insel ist auch nichts außergewöhnliches, gerade wenn es so ewig alt ist. ein kleiner tsunami mit ner großen welle und schon kann ein gestrandetes schiff mitten auf einer insel sein.


Lost spielte schon immer damit: Wissenschaft oder Glaube
Von daher ist es sehr stark verwunderlich, dass Lost nun scheinbar in Richtung Glaube driftet und die Wissenschaft außen vor lässt.

Die ganze "Fantasy" in Lost hat eigentlich mit Jakob begonnen. Vorher konnte man einige Dinge noch wissenschaftlich angehn, aber spätestens jetzt in Staffel 4 gibt es dutzende Dinge, die man nicht mehr mit hallizunationen und wissenschaft erklären kann.

damit hast lost sein eigenes grundthema, den konflikt zwischen wissenschaft und glauben, schon vorzeitig zu einer seite gekippt. und falls nicht alle am ende in einer irrenanstalt aufwachen, wird lost auch keine möglichkeit mehr haben zur wissenschaft zurück zu gehen.

versteh mich nicht falsch, für mich ist die vierte Staffel von Lost das beste was ich je gesehen habe.
Aber es ist nunmal eine klare weiterentwicklung der Serie zu erkennen zu einem Punkt, der vielen ZUschauern nicht gefällt.


PS: Lost Staffel 1 verfolgten durchschnittlich 16,1 millionen Amerikaner.
Staffel 2 15,5
Staffel 3 14,6
Staffel 4 13,1
Und das Finale von Lost hatte 12,2 mio... also weniger als die Staffel im durchschnitt.
Noch dazu sind alle Konkurenz Programme, mit denen Lost normalerweise um Zuschauer kämpft, bereits wochen vorher zum Staffelfinale gekommen. Lost war also diesen DOnnerstag allein auf weitem FLur und daher sind 12,2 mio enttäuschend.
Das sind 4 mio weniger, also 25% weniger Zuschauer als in Staffel 1.
Wenn man dann noch überlegt, dass die Pilotfolge fast 19 mio Zuschauer hatte...
dann ist die Entwicklung leider doch sehr negativ.
Und von Traumquoten war das Finale meilenweit, meilenweit entfernt.
 
J

jeremybentham

Guest
geister und sonstwas gab es schon in staffel 1
<--- könnten genauso gut halluzinationen sein

glaubst du doch selbst nicht ;>

missing piece 13 gesehn?

Chris Shephard is tot... physisch. Aber er lebt noch. Das is genau das selbe, wie zuletzt bei Michael aufm Boot. Er erscheint, wie, wo und wann er will... das kannst du nicht abstreiten.

... totenreich in staffel 2...
<--- totenreich? wo haste denn sowas gesehen? meinst du ekos rückblende?
Charlotte Malkin -> "i´ve been between places" ... die war tot und is ins Leben zurückgekehrt... wie sollte sie sonst Yemi kennen?

schwarze monster in staffel 1...
<--- smokie hat man erst in staffel 2 gesehen. und ob er ein übersinnliches monster ist, ist auch stark zu bezweifeln gewesen. und dass Ben ihn steuern kann, lässt auch eher auf eine art machiene hindeuten.
Pilotfilm -> Rauchschwadenförmer Schatten
Staffel 1 Finale Exodus -> direkter Kontakt mit Cerberus, man hat ihn bereits da direkt gesehen

und Cerberus kann nicht gesteuert werden... das ist Fakt und bestätigt

http://www.menoffaith.de/forum/showthread.php?t=9231

beechcraft und black rock in staffel 1
<--- was soll daran denn besonders sein?
ohh ein flugzeug ist auf der insel abgestürzt... das doch das normalste von welt. und ein schiff auf einer insel ist auch nichts außergewöhnliches, gerade wenn es so ewig alt ist. ein kleiner tsunami mit ner großen welle und schon kann ein gestrandetes schiff mitten auf einer insel sein.

Ein Flugzeug, dass auf der anderen Seite der Erde gestartet ist und eine Reichweite von nichtmal 1400km hat... ist einfach os abgestürzt. Aha. Und die Black Rock ist ohne wirklich erkennbaren Schaden mehrere Kilometer landinwärts angespühlt worden. Da gibt es so gesehen nur 2 Möglichkeiten... Insel gemoved durch Frozen Donkey Wheel oder ein Portal. Und das war demnach von Staffel 1 an geplant.

@Quoten: Die sind generell aber auch gesunken, weil LOST andere Sendezeiten bekommen hat. Staffel 1 lief generell abend um 8... die letzten Folgen von LOST abends um 10. Da sinken die Quoten generell. Und ja, es sind immer noch absolute Spitzenwerte. Kaum eine andere Serie kann da mithalten. Und darum gehts doch.

Nimm das nich persönlich, aber ich kanns nich leiden, wenn Tatsachen und Unwahrheiten herumgeistern, wo ich weiss, das sie nicht stimmen... LOSt ist mein Steckenpferd und ich kenne da so ziemlich jedes Interview und sonstwas. Das soll kein Krieg werden. :wink:
 

odins_erbe

New Member
hö? lost war von anfang an als mystery serie beschrieben!

hier die obligatorische wiki-erklärung:squint::

Mystery ist im Deutschen die ursprünglich englische Bezeichnung für ein Genre in der Trivialliteratur, welches sich am besten als eine Mischung aus Horror-, Krimi- und Fantasy-Elementen fassen lässt. Der Ausdruck ist ein Scheinanglizismus, da mystery im Englischen einen gewöhnlichen Kriminalroman bezeichnet.

Im Bereich der Fernsehserien bezeichnet man Serien im Stil von Akte X oder Outer Limits als Mystery-Serie; dabei finden häufig Verschwörungstheorien Verwendung. Als Serien wurden sie in letzter Zeit durch Erfolgsserien wie Lost oder Heroes populär.

also für mich war damit klar (und auch offensichtlich) das man da nicht alles mit'm chemiebaukasten erklären kann :omg:
 

Alvar Hanso

New Member
Original von odins_erbe
hö? lost war von anfang an als mystery serie beschrieben!

hier die obligatorische wiki-erklärung:squint::

Mystery ist im Deutschen die ursprünglich englische Bezeichnung für ein Genre in der Trivialliteratur, welches sich am besten als eine Mischung aus Horror-, Krimi- und Fantasy-Elementen fassen lässt. Der Ausdruck ist ein Scheinanglizismus, da mystery im Englischen einen gewöhnlichen Kriminalroman bezeichnet.

Im Bereich der Fernsehserien bezeichnet man Serien im Stil von Akte X oder Outer Limits als Mystery-Serie; dabei finden häufig Verschwörungstheorien Verwendung. Als Serien wurden sie in letzter Zeit durch Erfolgsserien wie Lost oder Heroes populär.

also für mich war damit klar (und auch offensichtlich) das man da nicht alles mit'm chemiebaukasten erklären kann :omg:

:smile: So siehts aus...LOST ist und WAR IMMER!!!...eine "Mysteryserie"...trotzdem gespickt mit vielen physikalischen,mathematischen und halt Wissenschaftlichen Aspekten und Erklärungen...und deswegen: Die beste MYSTERYSERIE der Welt!!!!!!!!
:wink:
 

Scofield

Fringe Division
Gut wenn man Lost wirklich als Mystery sieht (Was es auch ist) kann man wirklich sagen die beste auf der welt . Weil keine andere Serie mit so einem Thema soviel Spannung jemals aufbauen konnte
 
W

Wurzelgnom

Guest
kein problem, ich hab halt nur eine andere meinung.

das hat nichts mit unklarheiten oder unwahrheiten zu tun.
du bewertest die alten geschehnisse mit heutigem wissenstand.
aber zum damaligen wissenstand war es eben anders.
die meisten dinge konnte man noch wissenschaftlich und psychologisch erklären, wenn man es versucht.
doch mittlerweile sind wir an einem punk angelangt, in dem das absolut nicht mehr möglich ist.


dass Jacks Papa überall erscheint und mit leuten redet ist doch erst seit kurzem so. in staffel 1 konnte man es sich einfach damit erklären, dass Jack halluzinationen hat.
ich gebe ja zu, dass mittlerweile (!!!) klar sein sollte, dass es echte geister sind. heute wissen wir, dass Jack es sich nicht eingebildet hat.

aber in staffel 1 war das noch nicht klar, da hätten es noch illusionen sein können. oder psychische störungen veranlasst durch stress oder sowas

und ein schatten der am fenster vorbeihuscht ist, bzw ein nebliges etwas das locke in ein loch ziehen möchte, ist auch noch zu ungewiss. gerade noch die geräusche, die extrem danach klingen als würde es sich um eine kette handeln die eingezogen wird.


klar heute weiß man es besser. aber damals als staffel 1 lief war das alles noch nicht klar, damals war es eine reine abenteuer serie. von staffel zu staffel hat sich das immer mehr richtung mysterie/fantasy verschoben.


mag ja sein dass du hier der größte experte bist, aber das heißt ja nicht, dass andere leute sich keine gedanken dazu machen. und bestätigte infos zu gewissen dingen haben überhaupt keinen wert. du hast ein paar beiträge doch selbst geschrieben, dass immer wieder versucht wird die fans hinters licht zu führen. von daher kann man solchen aussagen keinerlei glauben schenken.

ich persöhnlich habe auch gar nichts gegen den hohen fantasy anteil. ich wollte nur sagen, dass ich es verstehen kann, wenn es einige doof finden in welche richtung lost sich entwickelt.

und ja, lost hat den sendeplatz gewechselt. schon mal gefragt warum? weil auf dem anderen sendeplatz die quoten nicht so gut waren wie erhofft.
dann die serie nach hinten zu verlegen ist ein erprobtes mittel.
da um späterer uhrzeit mit gleicher zuschauerzahl prozentual die bessere quote erreicht wird.
warum sonst zeigt zum beispiel pro7 Alies die Agentin um 0 Uhr montags? weil sie genau wissen, dass sie 2h früher nicht viel mehr zuschauer haben würden, aber um 0 uhr die bessere quote haben.

und das gleiche ist nun mit lost auch passiert.
und übraus enttäuschend. die letzten folgen der 4ten staffel hatten gerade mal 10 mio zuschauer. das ist für lost verhältnisse viel zu wenig.
wenn man dann noch überlegt, dass beispielsweise greys anatomie ebenfalls einen sendeplatz wechsel hatte von staffel 2 auf 3 und es keinerlei zuschauer gekostet hat, ist das bedenklich.
Greys hat jede Woche 6 millionen zuschauer mehr gehabt als Lost.
Und nun im Finale von Lost, wenn alle anderen Sender nur wiederholungen gezeigt haben, kam Lost nur auf 12 mio, ohne konkurenz veranstaltung.
das sind blanke zahlen die für sich sprechen, da kann man nichts schön reden.
Lost ist natürlich erfolgreich, aber unter den erwartungen.
 

klett

Active Member
Ne kleine Anmerkung aus einem kürzlich erschienen Interview mit einem der Drehbuchautoren, der heute nicht mehr bei Lost arbeitet:
Anscheinend gab es im Drehbuch zur Folge "Solitary" in der ersten Staffel eine Diskussion zwischen Sayid und Rousseau darum was für einem Forschungsteam sie angehöre, bzw was sie erforschte. Ihre Antwort war nur "Time".
Dieser Dialog musste auf Drängen des Senders rausgeschrieben werden, da dieser keine Sci-Fi Elemente in der Show wollten.

Also ja, damals konnte alles ganz normal erklärt werden, da das vom Sender so vorgegeben wurde. Damon und Carlton haben das aber genial gelöst in dem sie einfach über die Staffeln kleine Hinweise verteilt haben, die immer konkreter wurden. Jetzt kann ihnen abc nicht mehr reinpfuschen. Sie haben ihre Fanbase und ohne Sci-Fi/Mystery Elemente lässt sich Lost nicht mehr erklären.
Klarer Fall von den Sender ausgetrickst. So seh ich das zumindest.
 

Alvar Hanso

New Member
Original von klett
Ne kleine Anmerkung aus einem kürzlich erschienen Interview mit einem der Drehbuchautoren, der heute nicht mehr bei Lost arbeitet:
Anscheinend gab es im Drehbuch zur Folge "Solitary" in der ersten Staffel eine Diskussion zwischen Sayid und Rousseau darum was für einem Forschungsteam sie angehöre, bzw was sie erforschte. Ihre Antwort war nur "Time".
Dieser Dialog musste auf Drängen des Senders rausgeschrieben werden, da dieser keine Sci-Fi Elemente in der Show wollten.

Also ja, damals konnte alles ganz normal erklärt werden, da das vom Sender so vorgegeben wurde. Damon und Carlton haben das aber genial gelöst in dem sie einfach über die Staffeln kleine Hinweise verteilt haben, die immer konkreter wurden. Jetzt kann ihnen abc nicht mehr reinpfuschen. Sie haben ihre Fanbase und ohne Sci-Fi/Mystery Elemente lässt sich Lost nicht mehr erklären.
Klarer Fall von den Sender ausgetrickst. So seh ich das zumindest.

:super: Coole Info! Thanks Klett!...Tja...so kann mans auch machen... :omg: Darlton diese Füchse! :wink:
 

Payton

Heckenschütze
Ich dachte aber auch das Lost so konzipert war das es für alles eine Wissenschaftliche Erklärung gibt. Das dem jetzt wohl nicht mehr so ist stört mich nicht so gravierend da es ja trotzdem spannend ist.

@qu4d

Kann deine Reaktion jetzt nicht ganz nachvollziehen. Wurzelgnom hat doch nur Fakten aufgezählt. Und das Lost nicht mehr die Quoten aus der Anfangszeit fährt lässt sich ja wohl kaum von der Hand weisen.
 
J

jeremybentham

Guest
Ich dachte aber auch das Lost so konzipert war das es für alles eine Wissenschaftliche Erklärung gibt. Das dem jetzt wohl nicht mehr so ist stört mich nicht so gravierend da es ja trotzdem spannend ist.
Ich frag mich nur, woher diese Annahme stammt :wink:

@qu4d

Kann deine Reaktion jetzt nicht ganz nachvollziehen. Wurzelgnom hat doch nur Fakten aufgezählt. Und das Lost nicht mehr die Quoten aus der Anfangszeit fährt lässt sich ja wohl kaum von der Hand weisen.

Fakten aufgezählt? Mit nichten. Nenn das kleinkariert, aber das hab ich noch im Sinn...

Wenn ich sowas höre wie:
bzw ein nebliges etwas das locke in ein loch ziehen möchte, ist auch noch zu ungewiss.
dann vergehts mir... als ob er zwanghaft leugnen will, dass man Cerberus schon im Staffel 1 Finale gesehen hat.

Und wegen den Quoten... klar sind die Quoten gesunken, das passiert aber so ziemlich mti jeder Serie. Und nur weil die Massenmäßig gesunken sind, heisst das doch mal rein garnix. Auf die Anteile kommt es an und da punktet LOST nach 4 Jahren immer noch und ist fast immer Tagessieger. Die Fanbase hat sich bei rund 12 Millionen zuschauern festgesetzt. Der Rest schauts gelegentlich. Das LOST die meist-aufgenommenste und meist heruntergeladene Serie ist (es gab sogar schon recht Detailierte Daten dazu... prozentuel gesehen, laden sich 50% der Australier LOST runter, nachdem sie in den USA lief...), wird dabei gern außer acht gelassen... und dass die DVDs ebenso weggehen wie warme Semmeln, wird auch gerne außer acht gelassen.
 

Payton

Heckenschütze
Mit deinem letzten Absatz hast du natürlich recht. Alle "mysteriösen" Elemente waren auch in den vorangegangenen Staffeln schon zu sehen.

Was die Erklärbarkeit angeht muss das wohl wirklich nach dem stille Post Verfahren abgelaufen sein. Hatte mir schon zu Staffel 2 Zeiten mit Kollegen den Kopf zerbrochen und die meinten das mit den wissenschaftlichen Erklärungen in einem Interview gehört zu haben. Das war dann wohl falsch.

Trotzdem nach wie vor eine Super Serie. Und bislang deckt sich ja eigentlich alles mit deiner Theorie. Oder kannst du grade irgendwas nicht einordnen?
 
J

jeremybentham

Guest
Passt schon alles irgenwo... is auch noch in Arbeit.

Aber wie du sagst... spätestens in Staffel 2 haste dir da den Kopf zerbrochen. Das natürliche/übernatürliche wird doch schon in Folge 1x05 hinterfragt.

Jack sieht seinen Vater... Locke fragt ihn, was er als Arzt denkt und Jack sagt Halluzinationen... und Locke fragt, was wäre, wenn es ebend keine Hallus waren...

Das zieht sich von Folge 1 an durch die ganze Serie...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich fand das Finale gut. Nicht genial, aber gut.
Schade um Locke.:sad:
Und jetzt diese lange Wartezeit...

Original von Wurzelgnom
klar heute weiß man es besser. aber damals als staffel 1 lief war das alles noch nicht klar, damals war es eine reine abenteuer serie. von staffel zu staffel hat sich das immer mehr richtung mysterie/fantasy verschoben.
Lost war noch nie eine Abenteuerserie, es war doch von Anfang an klar, dass es auch was Übernatürliches auf der Insel gibt. Es war schon immer Mystery.
 

Blade2000

New Member
Naja, bin ja mal gespannt, wie lange es dauert, bis er mein Geld zurückzahlt. Weil wenn er das von seinem Privatgeld bezahlen will (wenn es stimmt) kann dass bei 10.000 Euro lange dauern.
 

Blade2000

New Member
Ich werd jetzt auch nicht nachgeben, nur weil er sich jetzt meldet.
Er tut jetzt voll auf unschuldig und hält uns zum Narren.

Die Aussage, dass er manchen das Geld zurückgezahlt habe, finde ich auch mysteriös. Hätten die sich dann nicht schon gemeldet (bis auf diesen unglaublichen User, der es ja angeblich bekommen hat, aber nicht beweisen will).
 
Oben