Lost ~ Lindelof, Cuse, Abrams

Time Lord

of The Doctor
Original von Bandi
Und ein Holzschiff zerbröselt eine Steinstatue. Klar.

Das ist so mitunter das dämlichste was ich bei LOST bisher gesehen habe. Wirkte auf mich eher so wie eine Notlösung um mal schnell das Thema "Kaputte Statue" abzuhandeln.

Ich würde eher sagen es war die Riesenwelle auf der das Schiff "geritten" ist, und nicht das Schiff selbst, denn man konnte erkennen dass das Schiff auf der Welle war und nicht vorne dran :wink:
 

Fratos

New Member
Okay aber dennoch wirkte die Szene albern:squint: :uglygaga:

Ich fand die Folge ganz gut, nicht super aber gut!

Auf eine Richardfolge habe ich schon seit so langer Zeit gehofft.

PS: Ich wette am Ende wird klar das Jacob der Böse ist :ugly:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Das mit der Faszination stimmt absolut. Ist aber halt auch so, weil man jetzt in etwa weiss, was läuft und nur noch auf genauere Hintergründe, Erklärungen und Details wartet. Zudem sind die Hauptcharaktere und ihre Interaktionen völlig in den Hintergrund geraten, zudem ja auch über die ganze Insel verteilt.
Diese Staffel bringt die Geschichte ja auch nicht wirklich weiter, vielmehr soll sie ja einfach ein paar lose Enden noch zusammenfügen und daher fiebert man gar nicht mehr so mit, sondern beobachtet das ganze halt recht stark aus der Distanz.
Und ob das ganze am Schluss insgesamt rund herauskommt - wer weiss, da müsste ich mir dann gleich noch mal alle Staffeln am Stück anschauen, um das so richtig beurteilen zu können.

Dennoch als einzelne Folgen ist das ganze immer noch top inszeniert und gespielt.
 

WeirdFenrir

New Member
Original von Wurzelgnom
für richard und locke sieht es so aus, als wären sie ununterbrochen im besitz des kompasses und dieser würde sich zeitlich im kries drehen.

aber für außenstehende ist sichtbar, dass jacob und nemesis sich eingemischt haben.

Mal nen kleinen Input von mir: Locke gab in der Vergangenheit Richard den Kompass (den er ihm in der Zukunft wieder geben wird). Allerdings muss der Kompass für Richard schon vorher irgendeine Bedeutung gehabt haben.
Entweder weil er ihn schon hatte oder weil er einen vergleichbaren Kompass noch hat. D.h. möglicherweise hatte er zwischenzeitlich zwei mal das Teil bzw. zwei ähnliche Teile.
Ansonsten hätte er in der Vergangenheit keinen Grund gehabt Locke zu glauben/vertrauen.

Richard wurde von Jacob ja scheinbar als Quasi-Stellvertreter auch dazu beauftragt, Kandidaten für die Insel zu finden.Das sieht man ja immer wieder, in den Folgen, in denen Richard den jüngeren Locke trifft oder Juliet anwirbt. Beim Test von Locke kam (soweit ich mich erinnere) auch ein Kompass vor. Möglicherweise ist dieser Test für alle Kandidaten gleich gewesen. D.h. sollte diese These zutreffen, hatte der Kompass bereits für Richard die Bedeutung, dass Locke (der den Kompass hatte) als kandidat in Frage kommt und daher seine Story stimmt. :gruebel:

Ach ja, ich fand die Richard-Centric eigentlich recht gut, obwohl ich mir noch ein wenig mehr Aufklärung und auch eine irgendwie coolere Hintergrundstory für Richard gewünscht hätte. Aber man kann ja nicht alles haben.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ich sagte doch schon mehrmals, dass nichts darauf hindeutet, es war ledeglich eine Möglichkeit, wie es sein könnte. Weil Tyler meint, die Zeit wurde zwingend verändert, was nicht der Fall ist...

Aber ich hab keine Lust zu streiten, also soll jeder mal ruhig bei seiner Meinung bleiben, am Ende sehen wir ja, wer recht hatte.

Original von baal

Zitat Wurzelgnom:
Richard war also Sklave auf der Black Rock. Interessant.

@Wurzelgnom: Das ist nicht gesagt!


:uglylol:
 
B

baal

Guest
Original von Tyler Durden
Ach baal, warum verträgst du keine Kritik an Lost und nennst uns "Meckerliesen"? Dein Beitrag liest sich nämlich genau so: "Wer etwas an Lost auszusetzen hat, soll den Mund halten und das Weite suchen". Ist doch nur eine Serie, und da du nicht einmal daran beteiligt bist, verstehe ich nicht, weshalb du so allergisch auf Kritik reagierst. :bye:

EDIT: Die neue Folge ist gut, auch wenn sie zum größten Teil aus einer Rückblende besteht.

Es war also nicht die Black Rock, die wir in der ersten Folge der 5ten Staffel gesehen haben (als Jacob und Smokie am Strand sitzen). Zum einen war es stürmisch, als Black Rock ankam (in 5x1 war es ja sonnig), zum anderen war ja nur noch ein Fuss von der Statue übrig als Richard ankam.
Und die Insel lag also im Atlantik, wenn man davon ausgeht, dass Richard von Spanien nach Amerika reiste.

Ach tyler... :wink:
Was hat mein meckerliesen mit "keine kritik vertragen" zu tun?...Nichts.
1. Wer sagt denn, das es nicht die black rock war...
Schonmal daran gedacht, dass wenn man sich über den Radius,der die Insel umgibt begibt, sich spontan das Wetter ändert(zeitdifferenz etc.)
2. Das Schiff ne weile braucht, um bis zur Statue zu kommen...im Hintergrund in der Finalen Folge,Staffel 5 braut sich ein Unwetter zusammen als jacob/MIB am Strand sitzen...möglicherweise ist es später Nachmittag...und bis das Schiff da ist, ist es dunkel...Unwetter.
3. Die Black Rock, auf der richard kam, verursachte doch das brechen der Statue...

Original von Bandi

Und ein Holzschiff zerbröselt eine Steinstatue. Klar.

Das ist so mitunter das dämlichste was ich bei LOST bisher gesehen habe. Wirkte auf mich eher so wie eine Notlösung um mal schnell das Thema "Kaputte Statue" abzuhandeln.

Würde der Folge 6,5/10 geben.

Wieso zur Hölle ist das das dämlichste???
Eine Statue,die scheißalt ist aus Kalkstein,wird an einem bestimmten Winkel mit aller Wucht von einer riesigen Tsunamiwelle getroffen und das noch vorweg mit einem tonnenschweren Schiff...klar das die in arsch geht...was is daran ne notlösung?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von baal
1. Wer sagt denn, das es nicht die black rock war...
Schonmal daran gedacht, dass wenn man sich über den Radius,der die Insel umgibt begibt, sich spontan das Wetter ändert(zeitdifferenz etc.)
2. Das Schiff ne weile braucht, um bis zur Statue zu kommen...im Hintergrund in der Finalen Folge,Staffel 5 braut sich ein Unwetter zusammen als jacob/MIB am Strand sitzen...möglicherweise ist es später Nachmittag...und bis das Schiff da ist, ist es dunkel...Unwetter.
3. Die Black Rock, auf der richard kam, verursachte doch das brechen der Statue...
Zu 1) + 2) Gut, das kann sein.
Zu 3): Habe ich irgendwie verpennt.
 

Pippen

Well-Known Member
War eine ganz nette Folge, aber von einer Richard-Folge hätte ich irgendwie ein ganze Menge mehr erwartet.....schade.
 

Beckham23

Well-Known Member
Endlich gab es in Staffel 6 mal eine interessante Folge. 6.09 war klar die bisher beste in Staffel 6 und eine der besten überhaupt. Endlich gab es mal keine Geschichten aus den FS, stattdessen mal wieder einen richtig guten FB.

Endlich ist die ganze Geschichte um Richard gelöst.

Ich verstehe das ganze rumgeschreihe hier und im Lost Forum bezüglich der Statue überhaupt nicht. Lost ist kein Hollywoodblockbuster, sondern eine Serie. Da reicht es doch vollkommen, daß man gesehen hat, daß eine riesige Welle (auf der die Black Rock "ritt") die Statue kaputt gemacht hat - das reicht doch wohl.

Hoffentlich bleibt dieses Niveau in den nächsten Folgen erhalten, bis wir vollends im Finale aufgeklärt werden.

Becks
 
B

baal

Guest
Wer noch nicht weiß, wie das Serienfinale heißen wird...

Hier Titel Folge 16:
What they died for

Hier Titel Serienfinale 17/18:
The End
 

Bandi

New Member
Wenn glaubt ihr eigentlich mehr? Jacob oder Samuel?

Nach der Folge bin ich mir eigentlich sicher das doch Samuel der Gute ist bzw. Jacob auf jeden Fall nichts Gutes im Sinn hatte.

Ganz einfach weil die Folge zu sehr gegen Samuel ging und Hurleys Auftrag an Richard nicht zu 100% von Isabella gekommen ist. Ich glaube eher das es Jacob war. Auch das Ende als Samuel die Flasche zerschlägt war sehr ausschlagkräfig.

Ich leg mich jetzt mal fest: Smokey/Flocke hat bestimmt nicht im Sinn seine Verbündete (Saywer, Kate, Claire etc.) zu töten sondern sie wirklich von der Insel runter zu bringen.
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Jacob scheint für mich der Gute zu sein.

Wenn man sieht, wie Samuel all diese Leute umbringt, nur um letztendlich an einen einzigen appelieren zu können, er solle doch Jacob umbringen, dann zeigt das in meinen Augen nichts gutes.


Meine Theorie:
Samuel gab es außerhalb der Insel, genauso wie Jacob. Jacob wurde (damals noch Ägypten etc.) mit Samuel auf die Insel geschickt, die Ägypter (zu welchen Jacob gehörte) sollten Samuel auf der Insel festhalten, da er sonst die gesamte Menschheit versklavt/tötet.

So kommt auch der ägyptische Kram auf die Insel, es ergibt alles einen Sinn (Jacob versucht Samuel zu überreden, das Menschen gut sein können, damit dieser nicht mehr die Leute umbringt und auch Jacob endlich seine Ruhe findet. Sollte es Jacob nicht gelingen, holt er "Anwärter" auf Insel (er selbst hat evtl auch keine Lust mehr und sucht nach "Erlösung")).

Jeder von den Anwärtern hat eine Gabe. Jeder. Deshalb wurden genau SIE ausgewählt.

Dieses Zeitfeld um die Insel herum wurde deshalb angelegt, damit Samuel nicht fliehen kann. Er kann warsch. doch über Wasser drüber, nur eben nicht über die Insel hinaus. Das ist sozusagen - neben Jacob - die zweite Barriere für Samuel, welche er nun versucht zu brechen (wie, keine Ahnung, seine Mitläufer spielen aber eine Rolle).

Damit wäre der Hintergrund der Zeitverschiebung ebenfalls geklärt.

Das Donkey-Wheel hat den Sinn, das niemand auf die Insel ohne weiteres kommt und eventuell einen Fehler macht, so dass Samuel die Insel verlassen kann.

Einzig alleine die Sideways passen noch nicht so wirklich hier hinein. Zumindest, welche Rolle sie spielen.
Eventuell sehen wir hier noch, wie Samuel "besiegt" wurde von den Dahrma Leuten (indem mit ihm die Insel versenkt wurde).
 

Sou1CrY

New Member
Eine der besten Folgen der Serie. Hat mir sehr gut gefallen. Die schauspielerische Leistung von Titus Welliver war sehr überzeugend, so das ich am Ende wieder einmal nicht weiß, ob ich ihm oder Jacob trauen soll.

Finde es gut das da im Moment diese Balance gehalten wird, und man nicht endültig weiß wer nun der Böse von den beiden ist.

Mir hat es als Antwort gereicht, das die Black Rock im Zusammenspiel mit der Riesenwelle die Statue zerschrottet hat. Welche Erklärung hätten sie denn sonst nehmen sollen? Fand ich schon sehr gut gewählt. Nur frage ich mich warum manche von euch das so lächerlich finden als Erklärung, wie hättet ihr es denn gemacht? Ich versteh nicht was die Leute sich vorstellen was da alles passiert sein möge, vielleicht sind eure Erwartungen auch einfach zu hoch, sodass euch gar keine Antworten mehr gefallen könnte, weil sie eben NICHT euren Vorstellungen entspricht. Ist mir irgendwie zu hoch das ganze.


btw, nur noch mal für manche die immernoch glauben, es handele sich bei dem Schiff welches wir in The Incident sahen nicht um die Black Rock.

Lostpedia.com
In The Incident-enhanced, the ship approaching the Island was referred to as "an early 1800s wooden sailing ship." ("The Incident, Parts 1 & 2-Enhanced") According to Damon Lindelof and Carlton Cuse, this ship was the Black Rock, and the violent storm that threw it inland appeared shortly after this scene.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich frage mich gerade, wohin die Statue eigentlich verschwunden ist. Der Fuss ist ja noch da, aber wo ist der Rest? Das ist doch so ein Riesending - wieso ist noch niemand daruf gestossen? :headscratch:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ihr fragt euch allen ernstes, wer gut ist und wer böse?
Hat die Serie nicht oft genug bewiesen, dass sie in Grautönen arbeitet und niemand ausschließlich gut oder böse ist?

Jeder hat seine Intentionen und will diese durchsetzen, mit allen verfügbaren Mitteln. Wer sich in den Weg stellt, ist ein Problem. Wer mitzieht, ist willkommen.

So einfach ist das, egal ob Jacob oder MIB


@Tyler: man sieht ein paar brocken der kaputten statue, überall verstreut. und der rest wird wohl von den riesigen wellen verschluckt worden sein
 
Oben