Breaking Bad ~ Bryan Cranston

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
S02 E06

Der kleine Junge mit dem Jesse zusammen sitzt
während er auf das drogensüchtige Pärchen wartet,
ist klasse. :biggrin:
 

Schorsch

New Member
Hab jetzt mal die ersten beiden Folgen geguckt.

Gefällt mir jetzt schon richtig gut und die Serie soll noch deutlich besser werden?
Awesome.
 

Bandi

New Member
@Schorsch

Definitiv :biggrin:

Habe gerade erst Staffel 4 beendet und für mich ist das die derzeit die beste Staffel der Serie u.a. auch deshalb weil meine Favs Mike und Gus in den ersten beiden Staffeln noch gar nicht dabei sind.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Also bei E12 von S02 habe gerade nen mächtigen Dämpfer bekommen, was die Lust zum Weitergucken angeht.
Ich gucke zwar schon weiter, aber dass
Walter zusieht wie Jesses Freundin an ihrem Erbrochenen erstickt, war einfach nur ganz großer MIst.
Ich will sehen, wie er andere Drogenhändler und ihre Dealer einschüchtert und über den Haufen ballert. Aber nicht sowas.
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Das war auch eine der erschreckensten Szenen für mich der ganzen Serie. Aber es gehört zu seiner Charakterentwicklung bei. Weiterhin wollte er Jessy damit helfen, damit er nicht von ihr in den "Bann" gezogen wird.
Aber Walter wird noch die ein oder andere Sache abziehen. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, ob er je brutaler war.
 

Schneebauer

Targaryen
Zinolein schrieb:
Das war auch eine der erschreckensten Szenen für mich der ganzen Serie. Aber es gehört zu seiner Charakterentwicklung bei. Weiterhin wollte er Jessy damit helfen, damit er nicht von ihr in den "Bann" gezogen wird.
Aber Walter wird noch die ein oder andere Sache abziehen. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, ob er je brutaler war.

Ende von Staffel 4 ? :smile:
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Die stellt Walter für mich entgültig als "gewandelt" dar, ist vom gezeigten brutalitätsgrad her aber harmloser finde ich.
 

Schneebauer

Targaryen
Vom gezeigten her, weil man ja nichts sieht bis auf diese letzt Einstellung mit
der Blume

Die Bereitschaft so weit zu gehen, und das Ganze noch so eidkalt ist an sich viel grausamer.
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Also jemanden direkt beim sterben zu sehen, obwohl man ihm ohne weiteres helfen kann, oder jemanden zu vergiften (wohl gemerkt nicht tödlich!) ist finde aufgrund der Welt, in welcher Walter sich befindet, schon ein Unterschied.
Ich will hier jetzt ganz deutlich betonen, dass das nichts mit meiner Einstellung zu tun hat, ich verabscheue beides, egal wer oder wie.
Dennoch bleibt es Fiktion und in diesem Universum ist die Grausamkeit mit der Vergiftung geringer als jemanden an seinem Erbrochenem sterben zu lassen.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Das ist doch gerade das faszinierende an der Serie. Wir erleben in kleinen Schritten, wie der Protagonist zum Antagonist wird. Es gibt keinen eindeutigen Punkt, jeder wird da selbst eine Situation haben, nach der die Wage auf die andere Seite gekippt ist.
Viele Geschichten sind schwarz weiß, aber das ist langweilig. Zu sehen, wie jemand böse ist, aber von sich selbst überzeugt ist der Gute zu sein, ist dagegen viel spannender. Haben wir uns nicht schon häufiger gefragt, ob Böse wirklich glauben, dass das was sie tun rechtens ist und sie die Opfer sind?
Und bei Walter ist es genau dieser Realitätsverlust.
Bei ihm hat sich seit vielen Jahren der Groll aufgestaut, was besseres verdient zu haben. Und jetzt kommt er in Machtsituationen. Menschen nehmen ihn ernst, fürchten ihn sogar. Zum ersten Mal seit langer Zeit fühlt er sich wieder männlich. Und das will er nicht mehr Aufgeben, koste es, was es wolle.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Kann Wurzelgnoms Eintrag so unterschreiben. Genau das ist es doch unter Anderem was BB so großartig macht. Es gibt weder wahre Helden noch wahre Bösewichte. Selbst Gus
der sicherlich ein Psychopath ist, hat seine Gründe und wirkt am Ende gar nicht mal mehr so böse wenn man erfährt das dieser böse Plan am Ende von Staffel 4 so nicht existierte
.
Wobei ich manny beipflichten muss das die Folge in Staffel 2 einen wirklich mit einem schlechten Gefühl zurücklässt. Als wäre man gerade verraten worden.
Aber da kommt ja noch mehr.
Grandiose Serie in allen Belangen. Aber auf jeden Fall nichts für so eben nebenbei.
 

McKenzie

Unchained
Wurzelgnom schrieb:
Das ist doch gerade das faszinierende an der Serie. Wir erleben in kleinen Schritten, wie der Protagonist zum Antagonist wird. Es gibt keinen eindeutigen Punkt, jeder wird da selbst eine Situation haben, nach der die Wage auf die andere Seite gekippt ist.
Bauen sich dafür im Gegenzug andere Sympathieträger auf?
 

Paddywise

The last man
McKenzie schrieb:
Wurzelgnom schrieb:
Das ist doch gerade das faszinierende an der Serie. Wir erleben in kleinen Schritten, wie der Protagonist zum Antagonist wird. Es gibt keinen eindeutigen Punkt, jeder wird da selbst eine Situation haben, nach der die Wage auf die andere Seite gekippt ist.
Bauen sich dafür im Gegenzug andere Sympathieträger auf?
Klar. Bei mir sind Mike, Jesse, Hank und Saul Goodman sympathieträger. Das liegt nicht nur daran das sie im Vergleich zu Walter harmloser wirken. Sondern an deren gut geschriebenen Entwicklungen.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Jo, insbesondere Jesse. Jeder von denen hat eine klar definierte Grenze. Bei einigen liegt die Höher (Mike), bei anderen sehr weit unten (Jesse), aber jeder weiß klar, wer er ist und was für ihn machbar ist und was nicht. Gerade in den letzten Folgen hat man extrem mit Jesse mitgelitten und nachvollziehen können, was in ihm vorgeht.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich würde sagen ja und nein. Es gibt durchaus Sympathieträger. Z.B. Jesse handelt in eingen Folgen so dämlich das man ihn wirklich hasst. Aber gerade in den späteren Folgen merkt man das er im Grunde ein gutes Herz hat.
Wobei fast jeder der Hauptcharaktere das ein oder andere mal moralisch verwerflich handelt. Eben durch äußere Umstände die der Drogenhandel so mit sich bringt.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ja aber wenn Jesse scheiße baut, dann nimmt ihn das mit.
Walter dagegen wird von nichts mehr gekratzt, dem ist alles egal geworden. Das Pfeifen in der letzten Folge war da das krasseste Indiz dafür: Walter hat kein Gewissen mehr
 

Revolvermann

Well-Known Member
Das ist natürlich richtig. Ich wollte damit nur sagen das mir auch Jesse nicht durchgehend sympathisch ist.
Was allerdings gut ist da es die Sendung halt nicht so eindimensional macht.
 
Oben