Ghost in the Shell (Realfilm) ~ Scarlett Johansson, Michael Pitt [Kritik]

Måbruk

Dungeon Crawler
Ich finde Johansson sieht furchtbar aus, diese "Perücke" passt überhaupt nicht zu ihrem Gesicht. Man versucht hier mit allen Mitteln das äußere Erscheinungsbild von Motoko Kusanagi auf Johansson überzubügeln, komme was wolle - egal ob es passt oder nicht.

Motoko glänzt mit einem dezenten, blassen, asiatisch anmutendem Erscheinungbild, Johnasson kommt dagegen vor allem prall daher, eigentlich in nahezu allem was Sie an Äußerem zu bieten hat. Passt überhaupt nicht, wird aber trotzdem gemacht. :facepalm:
 

Joel.Barish

dank AF
Man liest überall nur "mimimi, Scarlett sieht nicht aus wie der Major", aber vom Whitewashing abgesehen finde ich das nach diesen Bildern fast schon zu ähnlich. Ich fürchte auch, dass das auch inhaltlich zum allergrößten Teil nur eine Abpaus-Geschichte wird, nur halt mit den Anpassungen in Sachen Nacktheit und Gewalt. Ich hoffe, ich irre mich. Andererseits wird der Film dann wahrscheinlich noch schneller vergessen. Kurz, doof und größtenteils schmerzlos. Wie das "Total Recall" Remake (ja, das existiert).
 

Argento

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
Ich fürchte auch, dass das auch inhaltlich zum allergrößten Teil nur eine Abpaus-Geschichte wird, nur halt mit den Anpassungen in Sachen Nacktheit und Gewalt. Ich hoffe, ich irre mich. Andererseits wird der Film dann wahrscheinlich noch schneller vergessen.
Eine ähnliche Befürchtung habe ich auch. Ich finde simple "Übertragungen" stets problematisch. Nichts ist ärgerlicher als Abpausungs-Kino. Übrigens m. E. auch, wenn die Vorlage einer anderen Kunstform entstammt. Ein Grund, weswegen ich durchaus meine Probleme mit WATCHMEN habe.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Naja, was sollen sie machen?
Die einen regen sich auf, wenn der Film nicht nah genug an der VOrlage ist.
Die nächsten regen sich auf, wenn der Film nichts eigenständiges bietet.
Die anderen regen sich auf, wenn der Film nicht so gut ist wie das Original.
Und die letzten regen sich auf, weil.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Skylynx schrieb:
Oh wow, hab schlimmes befürchtet,Aber das was ich sehe gefällt mir.
Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiier sei nur kurz angemerkt, dass Snow White & the Huntsman in einer Sache sehenswert war: Produktionsdesign, Kreaturen, genereller Look. Dass Sanders das landet, glaub ich direkt. Vermutlich wird er nicht so grandios inszeniert sein wie Mamoru Oshii das Neo-Tokyo entwarf, aber gut aussehen wird der Film so oder so.

Joel.Barish schrieb:
Wie das "Total Recall" Remake (ja, das existiert).
Das aber durchaus Daseinsberechtigung hat. Natürlich ist er lange nicht so gut wie der andere Film mit demselben Titel, aber prinzipiell konnte der erstmal mehr als z.B. Batman v Superman.

Okay, leichtes Ziel. Dann halt Taken 2 und 3 oder Transporter 2 und 3.

Joel.Barish schrieb:
Man liest überall nur "mimimi, Scarlett sieht nicht aus wie der Major", aber vom Whitewashing abgesehen finde ich das nach diesen Bildern fast schon zu ähnlich. Ich fürchte auch, dass das auch inhaltlich zum allergrößten Teil nur eine Abpaus-Geschichte wird, nur halt mit den Anpassungen in Sachen Nacktheit und Gewalt. Ich hoffe, ich irre mich. Andererseits wird der Film dann wahrscheinlich noch schneller vergessen. Kurz, doof und größtenteils schmerzlos.
Yep, und viele werden sich wundern, wieso "dieser Ghost in the Shell" immer so gehyped wurde. Keine Chance, dass der R-Rated kommen wird mit offengelegten Nippeln etc.
Wobei ich ja fest davon überzeugt bin, dass man die nicht zwingend sehen muss. Man kann Majors Konstruktion jugendfrei inszenieren, ohne was zu verlieren, kommt nur auf die Blickwinkel an.

Dass der größtenteils auf seine starre Atmosphäre verzichten wird, in der z.B. einfach nur Stadtbilder gezeigt werden und der Soundtrack dröhnt, damit hab ich mich längst abgefunden. Größere Sorge habe ich aber bezüglich der Handlung. Hab so das Gefühl, dass die sehr stark vereinfacht werden wird, und dass recht wenig Raum gelassen wird, dass Major über ihre eigene Existenz reflektieren kann. Wahrscheinlich wirds dann, wie beim Remake von Robocop, lediglich ein simpler gut aussehender Actionfilm.

@Rantman
Wie man's macht, wird man immer jemanden missfallen, das stimmt schon. Ich für meinen Teil könnte mit einem solide gemachten Remake wie die zu Total Recall und Robocop leben, auch wenns schade drum wär, die Stärken nicht genutzt zu haben. Bei größerer Ambition sollten sie sich meiner Meinung nach schon daran orientieren, die Handlung des Originals mindestens zur Hälfte beizubehalten, mit einigen adaptierten Szenen wie z.B. ihrem Sturz vom Gebäude, dem Kampf gegen den Spinnenroboter oder wie schon gesagt, Majors Zusammensetzung und Aktivierung.

Allerdings würd ich mir wünschen, dass der Film in der zweiten Hälfte andere Wege einschlägt. Lass Major und Batou andere Schicksale haben, lass jemand anderes den Puppet Master sein. Das alte respektieren, aber neu illustrieren.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ist bekannt, wer den Soundtrack beisteuern wird? War für mich auch ein sehr essentielles Element von GitS.
 

Schneebauer

Targaryen
Idris Elba wäre eine tolle Kusanagi geworden, hatte nur leider keine Zeit. :ugly:

Spass beiseite, das ist schon ausgelutscht. @Jay: Um ein Straffen der Handlung kommen wir aber nicht drum rum. :sad: Denke man sollte aber minimum mit einer LZ von 150 Minuten planen.
 

Joel.Barish

dank AF
Schneebauer schrieb:
Denke man sollte aber minimum mit einer LZ von 150 Minuten planen.
Warum denkst du das? Die Anime Version läuft unter 90 Minuten und selbst wenn diese US-Version vermutlich mehr erklärt, kann ich nicht sehen, warum der Film so viel Laufzeit benötigt. Es wird eine Version GITS, nicht von Innocence, ohne Stand Alonce Complex. Da braucht das Remake nicht fast doppelt so lang gehen wie das Original. Es sei denn sie machen es inhaltlich radikal anders, nur dass es danach ja aktuell nicht aussieht.

Jay schrieb:
Ich für meinen Teil könnte mit einem solide gemachten Remake wie die zu Total Recall und Robocop leben
Ja aber warum könntest du das? Weil solide weniger wehtut als "beschissen"? Warum es dann überhaupt machen, wenn man nur einen banalen Mittelwert anstrebt? Nur, um es mal "in echt" zu sehen?
 

Schneebauer

Targaryen
Weil der Aufbau der Rahmenhandlung, des Settings usw. eben (Lauf)Zeit in Anspruch nimmt. Wenn man das vernachlässigt sind einerseits "Fans" enttäuscht und Nicht-Kenner finden ebenfalls keinen optimalen Zugang. Warcraft Szenario. :wink:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Schneebauer schrieb:
Weil der Aufbau der Rahmenhandlung, des Settings usw. eben (Lauf)Zeit in Anspruch nimmt. Wenn man das vernachlässigt sind einerseits "Fans" enttäuscht und Nicht-Kenner finden ebenfalls keinen optimalen Zugang. Warcraft Szenario. :wink:
Der Film wir die sogenannten "Die-Hard Fans" sowieso nicht erreichen, das brauchen die gar nicht erst zu versuchen. Schon mit der Verpflichtung mit Johanson haben sie gezeigt, dass ihnen diese Fans auch egal sind. Nicht weil Johanson eine schlechte Schauspielerin ist, aber der Film hat nun einmal asiatischen Wurzel und so eine durch-und-durch Amerikanerin in die Hauptrolle zu zwängen, das ist nicht das, was sich diese Fans wünschen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Kleines Statement vom Produzenten Steven Paul zu der ganzen Schauspieler-Sache:
There [are] all sorts of people and nationalities in the world in Ghost in the Shell. We’re utilizing people from all over the world. … There’s Japanese in it. There’s Chinese in it. There’s English in it. There’s Americans in it.

I don’t think it was just a Japanese story. Ghost in the Shell was a very international story, and it wasn’t just focused on Japanese; it was supposed to be an entire world. That’s why I say the international approach is, I think, the right approach to it.
q: io9

Sie denken, dass GitS eine internationale Geschichte ist und somit nicht nur auf japanische Schauspieler begrenzt werden sollte. Dadurch hat man neben japanischen Schauspielern auch Chinesische, Englische und Amerikanische mit dabei.


Schon klar, aber demnach gibts trotzdem kein Grund dass Kusanagi nicht von einer Japanerin gespielt werden kann. :blink:
 

Schneebauer

Targaryen
Och Kinners, da geht die Welt doch nicht unter. :smile:

Auch wenn es die Studios nie direkt so zugeben würden, aber da spielt doch auch das potenzielle finanzielle Ergebnis eine Rolle - die denken wahrschienlich, dass eine SJ einen positiveren/besseren Buzz kreieren würde, als eine "unbekannte" japanische Schauspielerin. Amerika und Europa sind nun mal die Hauptabsatzmärkte. Ich freu mich weiterhin drauf. :top:
 
Oben