Game of Thrones (Serie) - Staffel 1-7 (Staffel 8 hat einen eigenen Thread)

Dr.Faustus

Well-Known Member
Schneebauer schrieb:
Das da irgend eine Art Magie dahinter steckte war klar. Ich meinte eher warum er ganau Cersei bewacht. Sollte die Kings Guard nicht den König beschützen? Und noch dazu wenn er ja offensichtlich der beste, stärkste und unbesiegbarste der Guards ist. :wink: Als die "normalen" Truppen Cersei auf dem Weg zu Beerdigung aufhielten, hätte er sich ja kämpfend vor Cersei gestellt, obwohl die Wachen ja auf Befehl des Königs handelten (dem er ja auch zu gehorchen hat). Haben die beiden irgendwie eine spezielle Verbindung?
Aber der Mountain gehört doch garnicht der Königsgarde an. Er ist doch in Staffel 4 mit seinen Truppen in Kings Landing und kämpft dann gegen die Viper, steht im direkten Dienst der Lannister, die seine Lords sind.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ahoi, ich kann die Begeisterung für...

Snows Wiederbelebung nicht nachvollziehen. Ich finde die haben sich das sehr sehr einfach gemacht. Die Red Lady grummelt war vor sich hin und schon steht er auf? Nein, das wird dem Anspruch und der Härte der Serie nicht gerecht. Außerdem, wenn man Leben geben will, muss man Leben nehmen und damit geht GOT ja eigentlich nicht gerade zimperlich um. Ich hatte mir erhofft, dass irgendwie nicht das passiert, was sich alle wünschen, sondern die Serie es schafft uns mal wieder zu überraschen, oder zumindest mehr daraus zu machen, als einen "Zauberspruch" zu grummeln und gut ist.
Wobei diese Kritik nur für die zweite Folge steht, ich weiß ja nicht, wie sich das noch entwickelt.
Ansonsten gefällt mir alles sehr gut, nur das ich sobald Dorne ins Blickfeld gerät, am liebsten immer sofort abschalten würde. So etwas schlechtes, belangloses, ohne jeden Tiefgang, hat die Serie sonst nicht einmal ansatzweise zu bieten.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
@Faustus:
Nachdem er in der letzten Staffel mit den Worten "May I have the honor of presenting you with the newest member of the kingsguard" eingeführt wurde und eine Kingsguardrüstung trägt, würde ich schon davon ausgehen, dass er Kingsguard ist. :biggrin:

@Mabruk
Naja, die Auferstehung wurde in der Geschichte im Vorhinein etabliert - es war ja nicht so, dass das aus heiterem Himmel gekommen wäre. Und bei Thoros hat beim ersten Mal ein Küsschen gereicht - das hätten die Meisten sicher blöder gefunden als das Ritual was sich Melisandre da ausgedacht hat. Letztendlich scheint die Auferstehung ja relativ entkoppelt zu sein von Ritualen o.ä. sondern irgendwie von der Gemütsverfassung des Betenden abzuhängen. Hättest du es denn besser gefunden, wenn Melisandre nochmal drei Kinder verbrannt hätte um Jon zurückzuholen oder was meinst du mit "Anspruch und Härte?"
Bei Dorne stimme ich dir allerdings zum Großteil zu.
 

Schneebauer

Targaryen
HurriMcDurr schrieb:
Nachdem er in der letzten Staffel mit den Worten "May I have the honor of presenting you with the newest member of the kingsguard" eingeführt wurde und eine Kingsguardrüstung trägt, würde ich schon davon ausgehen, dass er Kingsguard ist. :biggrin:

Eben. Und dass er dennoch bereit ist, sich den Befehlen des Königs zu widerseztzen, erschient mir doch etwas seltsam.

Vllt. ist er durch die ganze Magie einfach Matsch in der Birne. Er erinnert sich nur noch daran, dass Cersei ihn quasi "gerettet" hat und ist deshalb besonders loyal ihr gegegnüber?

Bzgl. der Rusrrection:
Man hätte das z.B. an ein gewissen Opfer binden können. Ghost z.B.? Wäre vielen sicher unter die Haut gegangen und in meinen Augen ein würdiges "Opfer" gewesen.
 

serd

Well-Known Member
Bezüglich Jon und seinem aktuellen Status: Rest lieber in Spoiler :biggrin:

Ich hab ne Theorie gelesen, bezüglich des Rituals, die mir doch sehr gefallen hat. Und zwar, dass nicht das Ritual an sich, sondern das ehrlich gemeinte "Please", eine Rückkehr durch die Götter emöglicht hat. Dass sie einfach und zweifelnd es ehrlich meinte.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Schneebauer schrieb:
Bzgl. der Rusrrection:
Man hätte das z.B. an ein gewissen Opfer binden können. Ghost z.B.? Wäre vielen sicher unter die Haut gegangen und in meinen Augen ein würdiges "Opfer" gewesen.
Wieso hätte man für Jon eine Extrawurst braten sollen, wenn so etwas bei allen anderen Auferstehungen der Geschichte nicht vonnöten war?
 

Schneebauer

Targaryen
Weil hier ja z.B. moniert wurde, dass das Ganze zu einfach ging. :smile: Man kann argumentieren, dass jeder Tote irgendwo aufrichtig/verzweifelt betrauert wird - warum sind die Götter da nicht gnädig?


Mich pers. hätte es weder so noch so gestört.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Mit Anspruch und Härte meine ich, dass die Serie sehr inflationär davon gebraucht macht, Menschen aus dem Leben auszulöschen (>Härte). Da wo es aber "angebracht" wäre (>Anspruch), nämlich ein Leben zu nehmen, damit ein neues wieder entfachen kann, scherrt sich GOT nicht darum. Vielleicht will GOT damit aber auch einfach nur darstellen, dass Menschen wie Fliegen sterben können, aber ebenso einfach auch wieder ins Leben gerufen werden können. Ist das ein dramaturgischer Vorteil? Ich würde das verneinen.
Wo sind hier überhaupt die Grenzen gesetzt, kann Melisandre jetzt jede beliebige Person, mit jeder Verletzung wieder ins Leben rufen? Melisandre hätte meiner Meinung nach genau eine Person ins Leben wieder zurückrufen dürfen - und dafür ihr eigenes Leben hergeben müssen. Wer weiss, ob das in Folge 3 nicht auch thematisiert wird.
Die Geschichte mit Ramsay in Folge 2 hat mich auch wenig berührt, ich finde es einfach nur völlig übertrieben. GOT hat mir bisher nicht vermitteln können, wie aus Ramsay eine Person werden konnte, die so etwas tut. Man muss es einfach akzeptieren und das fällt mir von mal zu mal schwerer, ich finde es einfach nur übertrieben.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich kann nachvollziehen was dich stört, aber nicht den Zeitpunkt zu dem du deinen Unmut äußerst. Thoros hat in der Show ja praktisch keine andere Funktion gehabt als die Möglichkeit und die Regeln des Wiederbelebens zu etablieren (wenn auch nicht im Detail). Dementsprechend wäre doch der Moment um sich über dieses Konzept aufzuregen vor mehreren Jahren gewesen. Mittlerweile ist das Bestandteil des Serienuniversums und wird doch nicht bloß dadurch unlogischer/unangebrachter, dass es diesmal einen Hauptcharakter erwischt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Thoros
hat auch nicht jedesmal was geopfert. Er hat selbst gesagt, dass er seinen Gott nur darum bittet.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum sich alle über das Opfer aufregen. Es ist doch schon fest in der Serie etabliert, dass es ohne geht.
 

serd

Well-Known Member
Genau, es geht ums
darum bieten
, nicht um ein
Opfer. Darum klappt es diesmal für sie, davor nicht.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Magst recht haben. Ich denke es liegt auch nicht direkt am Hauptcharakter selbst, dass es jetzt irgendwie billig wirkt, sonder es rührt vom Hype her, der ein Jahr Lang um Snows Schicksal getrieben wurde. Wenn man Thoros Geschichte als Backround nimmt, war es letztlich doch sehr sehr offensichtlich, was mit Snow passiert (da kann der Götze auch noch so überrascht spielen :biggrin: ). Das es jetzt auch genau so gekommen ist, auf die einfachste Art und Weise, finde ich etwas uninspiriert. Da hätte ich mir bei dieser Serie etwas anderes, besonders gewünscht. Vielleicht wurde dazu auch noch nicht alles gesagt - schauen wir mal.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Thoros
Dann wäre. Thoros wirklich eine sinnlose, willkürliche Nebenfigur gewesen aber so nicht.

Mir macht es eher Sorgen, dass sie jetzt einen Respawnknopf haben.
Was ist eigentlich aus dem letzten Baratheon geworden? Rudert der noch?

Wieviele Wildlinge wurden jetzt eigentlich gerettet? Schon mehrere Tausend, oder?
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
@Wood:
Gendry rudert in der Tat noch. Das Bild dürfte nach dieser Staffel allerdings bis auf Gendry selbst und vielleicht Rickon + Osha nicht mehr aktuell sein. :hae:
Was die Wildlinge angeht - ich meine mal irgendwo etwas von 5000 gelesen zu haben.

Das mit dem Respawnknopf hat Mabruk doch auch bemängelt und technisch gesehen habt ihr recht. Ich vertraue allerdings darauf, dass GRRM und D&D jetzt nicht ins große Auferstehungsgeschäft einzusteigen, sondern das, wenn überhaupt, sehr spärlich einsetzen.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Die Folge war ziemlich interessant.
Zwei Dinge die mir aufgefallen sind,
1. trägt der Three Eyed Raven da ein verschleißtes Outfit der Nights Watch? 2. Super interessant, dass Eddard scheinbar die Stimme seines späteren Sohns hören konnte. Wurde ja zumindest impliziert. Wenn dem wirklich so ist, dann eröffnen sich einige ziemlich schräge Theorien. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann wurde der Mad Kings doch verrückt, weil er Stimmen gehört hat, wo keine waren..
 

fNx

Well-Known Member
00Doppelnull schrieb:
Die Folge war ziemlich interessant.
Zwei Dinge die mir aufgefallen sind,
1. trägt der Three Eyed Raven da ein verschleißtes Outfit der Nights Watch? 2. Super interessant, dass Eddard scheinbar die Stimme seines späteren Sohns hören konnte. Wurde ja zumindest impliziert. Wenn dem wirklich so ist, dann eröffnen sich einige ziemlich schräge Theorien. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann wurde der Mad Kings doch verrückt, weil er Stimmen gehört hat, wo keine waren..

Fand die Folge nicht ganz so gut, obwohl doch einige interessante Fortschritte zu sehen waren
- Man stellt nochmehr raus, das Tommen so wirklich garkeine eigene Meinung hat
- Aria macht die ersten Fortschritte in der Ausbildung
- Cersei hat keinen Rückhalt mehr in der eigenen Familie
- Bran entwickelt seine Stärken weiter
- Johns Watch has ended :crying:
- Khaleesi erreicht die Witwenstadt und erfährt und das Ihr Schicksal in den Händen eines bisher unbekannten Khals liegt
- Varis und Tyrion haben nun die Gewissheit, dass die Harpyien von den 3 reichen Städten aus der Sklavenbucht finanziert werden
- Rickon und Osha tauchen wieder auf - als Geschenk an den neuen Lord Bolton


Aus meiner Sicht hat man es ein bisschen übertrieben und zuviele Handlungsstränge angerissen. Wenn man bedenkt das da auch noch Dorne, die Eiseninseln und Sansa fehlen, so wird das eine sehr rasante Fahrt werden :smile:. Für mich ist derzeit die weitere Story rund um John Snow am spannensten. Ob er die Wildlinge einpackt um Winterfell zurückzuholen?
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Ein komisches Gefühl als Buchleser die Serie zu schauen, ohne zu wissen was als nächstes kommt. Hatte ich seit Staffel 1 nicht mehr :biggrin: Bis jetzt gefallen mir die Folgen, mit einigen Abstrichen noch ganz gut.
Ich sehe die Serie zwar noch immer als die bestmögliche Umsetzung der Bücher, aber bei einer Sache hat sie mich stets enttäuscht. Nämlich die Wölfe
irgendwie tauchen sie nur ganz sporadisch auf, wenn der Plot es wieder verlangt und die Beziehung zu den Kindern kommt gar nicht zur Geltung, lediglich bei Bran. Und nun hat man sich auch von Shaggydog einfach so entledigt :sad:
Max von Sydow mag ich ja ganz gerne, aber war ein recast tatsächlich nötig? Und dann bleibt man trotzdem bei einer so langweiligen Umsetzung des Raben? Er wirkt auf mich so, als würde er sich bloß auf den Baum setzen und nicht, wie ein alter Herr, der angeblich bereits seit 1000 Jahren mit dem Baum verbunden ist. Und à propos 1000 Jahren, hat man da an der Vorlage rumgepfuscht? Oder habe ich die Bücher falsch verstanden?
Bem Raben handelt es sich doch um diesen Targaryen Bloodraven aus den Hedgeknight kurzgeschichten oder nicht?
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Dr. Serizawa schrieb:
Bem Raben handelt es sich doch um diesen Targaryen Bloodraven aus den Hedgeknight kurzgeschichten oder nicht?
In den Büchern schon, aber die Frage ist ob seine Identität für die weitere Geschichte überhaupt noch groß relevant wird und nicht in der Serie als Ballast gestrichen wurde.
Trotzdem ist das schon eine ziemlich große Zahl dafür, dass Aegon the Conqueror erst vor 300 Jahren nach Westeros kam - vielleicht 'ne Übertreibung.
 
Oben