Stromberg - Der Film [Kritik]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von ThePlake0815
Aber bei 12,5 Prozent Marktanteil mit der Sonntags ausgestrahlten 2. Staffel kommt das Argument "Kein Schauwert" als übertrieben... zumal der einzig richtige Konkurrent damals DSDS war...

Schauwert in Bezug darauf, das die Serie bewusst in sehr kleinen Sets = Büros ect. spielt, damit man die Gruppendynamik in diesem beengten Raum besser durchleuchten und einfangen kann.
Warum der Sprung ins Kino? Das verstehe ich nicht. Und die Serie stand schon mehrfach vor dem Aus, wurde mehrfach vom Sender und Autor/Produzenten bestätigt. Lediglich die positive Kritik sowie das Prestige ließ Pro 7 an der Serie festhalten - das war nie ein Quotenrenner. Auf DVD schon eher, da liefen die recht gut.

Warum also eine Serie ins Kino bringen, die

a) nicht sonderlich erfolgreich im TV läuft
b) zum überwiegenden Teil in Büros spielt
c) zwar einen treuen festen Kern hat, bei der jedoch abzusehen ist, das Leute, die "Stromberg" nicht kennen, da nicht rein marschieren werden.
d) nichts aufzubieten hat, was im Kino besser als im TV kommt. Es sei denn, im Büro werden Geiseln genommen und Stromberg macht einen auf McLane :ugly:

Will beileibe nicht von einem Flop sprechen, denn seine Zuschauer wird er haben, aber der Sinn dahinter will sich mir nicht erschließen.
 

Snogard

New Member
Original von Dr Knobel
@snogard: Wie gesagt: ich mag Stromberg. Aber warum Kino? Was sollte mich als zahlenden Kunden bewegen, für eine TV Serie ins Kino zu gehen, die nun wirklich überhaupt keine Schauwerte hat? :headscratch:

Bin mir auch immer noch nicht sicher, was die Produzenten da geritten hat.

Naja, es macht sicherlich mehr Spaß mit dem gesamten Kino zu lachen als mit 5 Leuten zuhause. Das wird nur was für Freaks, ich bin einer davon. Denke das ich sicherlich 10 Leute aus unserer Clique dazu bewegt bekomme mit in einen Strombergfilm zu gehen. Klar kostet das viel Moos, aber einige Sachen wären mir das wert.
Was dich dazu bewegn sollte ins Kino zu gehen? Nichts :smile: Entweder du bist da Stromberg-Freak, oder du bist keiner. So ist das mit allen Serien die mal im Kino landen.
Siehe zuletzt Simpsons oder Sex and the city. Zu denen stand ich ebenso wie du zu Stromberg, absolut kein Schauwert. Daher bin ich auch nicht rein gegangen, aber die Simspon und SATS Freaks haben das Kino schon gefüllt :smile:
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Original von Dr Knobel
d) nichts aufzubieten hat, was im Kino besser als im TV kommt. Es sei denn, im Büro werden Geiseln genommen und Stromberg macht einen auf McLane :ugly:

Geil :squint: Dafür würde ich ECHT in's Kino gehen... eine Strombergparodie auf Die Hard
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Der Vergleich mit den Simpsons passt doch wirklich nicht und auch Sex and the City, so sehr ich die Serie nicht leiden kann, eignet sich nicht gerade für einen Vergleich. Das sind ungleich erfolgreichere Serien, die ein großes Publikum ansprechen und in den seltensten Fällen werden Filme nur für ein kleines "Freak"-Publikum gemacht. Die Leute wollen doch auch nur Knete sehen und der Erfolgt sollte absehbar sein und bei Stromberg stehen die Vorzeichen für eine erfolgreiche Kinoumsetzung jetzt nicht gerade so toll, so wie ich das hier rauslese.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Snogard
Original von Dr Knobel
@snogard: Wie gesagt: ich mag Stromberg. Aber warum Kino? Was sollte mich als zahlenden Kunden bewegen, für eine TV Serie ins Kino zu gehen, die nun wirklich überhaupt keine Schauwerte hat? :headscratch:

Bin mir auch immer noch nicht sicher, was die Produzenten da geritten hat.

Naja, es macht sicherlich mehr Spaß mit dem gesamten Kino zu lachen als mit 5 Leuten zuhause. Das wird nur was für Freaks, ich bin einer davon. Denke das ich sicherlich 10 Leute aus unserer Clique dazu bewegt bekomme mit in einen Strombergfilm zu gehen. Klar kostet das viel Moos, aber einige Sachen wären mir das wert.
Was dich dazu bewegn sollte ins Kino zu gehen? Nichts :smile: Entweder du bist da Stromberg-Freak, oder du bist keiner. So ist das mit allen Serien die mal im Kino landen.
Siehe zuletzt Simpsons oder Sex and the city. Zu denen stand ich ebenso wie du zu Stromberg, absolut kein Schauwert. Daher bin ich auch nicht rein gegangen, aber die Simspon und SATS Freaks haben das Kino schon gefüllt :smile:

Hüstel... "Simpsons" und "SATC" laufen weltweit absolut phantastisch und haben fast nahezu Kultstatus. Noch dazu ist das eine eine Zeichentrick Serie, in der man - was Schauwerte angeht, so ziemlich alles machen kann.

Und SATC? Ob man die nun mag oder nicht: Sie spielt nicht nur überwiegend in Büros, sondern hat verschiedenartige Locations, teilweise sogar recht aufwendige ,z.B. Clubs usw. ... hatte ja auch immerhin ein Budget von 65 Mio. Dollar. Das kann man beides nicht mit Stromberg vergleichen: Hier funktioniert die Serie, WEIL sie so klein ist, WEIL man nicht so viele verchiedene Sets hat, sondern eher auf den Wiedererkennungswert setzt und eine Gruppe im normalen Arbeitsalltag verfolgt. Der Vergleich hinkt da nun wirklich. Von daher unterscheiden sich alleine schon die jeweiligen Zielgruppen und der Aufwand, der da hinter steckt deutlich von Stromberg.

Und ich bin Fan, ein Freak will ich gar nicht sein, von nichts ehrlich gesagt.
Das funtioniert im TV, aber im Kino? Nicht besser, nicht schlechter - warum soll ich also dahin rennen? Im miesesten Fall drehen sie das Konzept auf einmal noch so, das es Kinotauglich wird - das wäre ohne Zweifel noch mieser.

Ne: Stromberg ist TV Stoff, und nichts fürs Kino gemacht. :wink:
 

TheWolf82

Well-Known Member
Original von Mestizo
Original von TheWolf82
[...]
Und das macht die Serie kaputt.
[...]
In den letzten Staffeln macht er einen "reiferen" Eindruck wenn man das so sagen kann. Aber bei Joey ist er einfach wieder so wie früher. Finde halt passt alles nit ganz.

Ich gucke derzeit die neunte Staffel von Friends und ich kann nicht behaupten, dass Joey in irgendeiner Weise "reifer" geworden ist, er ist so naiv wie eh und je und das macht ja auch den Reiz seines Charakters aus. Das Spin-Off hat leider nicht so wirklich funktioniert, aber wirklich schlecht fand ich es nicht, aber wie du schon sagtest, man kann es nicht so recht in Einklang mit Friends bringen. Das macht die Serie in meinen Augen zwar nicht kaputt, aber man hat irgendwie nicht das Gefühl, dass man Joey aus der "alten Serie" sieht, was ich aber nicht unpraktisch finde, weil ich Joey an dann wirklich als etwas eigenständigeres betrachten kann.

"reifer" Ist vllt schlecht ausgedrückt. Aber finde er ist irgendwie anders. Keine Ahnung. Hab auch alle Staffeln zu hause und schon oft gesehen. ist mein persönlicher Eindruck. :wink:
Und mein Problem ist das ich Joey NICHT als etwas eigenständiges betrachten kann. Für mich ist das Joey und verbinde das alles zu sehr mit Friends. Kann das leider auch nicht ändern. Und die andere Stimme im Gegensatz zu Friends tut ihr Rest. Hab 2 oder 3 Folgen gesehen. Und muss nit wirklich mehr sehen.
 

Snogard

New Member
Die Frage war ja nicht: Welche Serie ist weltweit erfolgreicher, sondern warum sollte ich ins Kino gehen.

Ins Kino solltest du gehen, wenn du Stromberg-Fan bist. Ansonsten gibt es keinen Grund in einen Strombergfilm zu gehen. So simpel ist das :smile:
Ich gehe mal davon aus das die Produktionskosten von Stromberg so niedrig sind, das sie es verkraften werden, wenn der Film nicht so gut läuft.

Warum ich rein will? Nicht wegen der riesen Leinwand oder den nicht vorhandenen Special Effects :wink: Sondern weil ich gerne mal mit anderen Stromberg-Fans zusammen eine lange Folge sehen möchte, rein aus Unterhaltungswert des Rudelguckens :smile: mehr wäre das bei mir auch nicht.
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Original von Snogard
Die Frage war ja nicht: Welche Serie ist weltweit erfolgreicher, sondern warum sollte ich ins Kino gehen.

Ins Kino solltest du gehen, wenn du Stromberg-Fan bist. Ansonsten gibt es keinen Grund in einen Strombergfilm zu gehen. So simpel ist das :smile:
Ich gehe mal davon aus das die Produktionskosten von Stromberg so niedrig sind, das sie es verkraften werden, wenn der Film nicht so gut läuft.

Warum ich rein will? Nicht wegen der riesen Leinwand oder den nicht vorhandenen Special Effects :wink: Sondern weil ich gerne mal mit anderen Stromberg-Fans zusammen eine lange Folge sehen möchte, rein aus Unterhaltungswert des Rudelguckens :smile: mehr wäre das bei mir auch nicht.

Eben, und die DVD Verkäufe waren auch weit höher, als die Einschaltquoten im TV... Und bitte reitet nicht mehr auf meinem Simpsons Beispiel rum, wollte damit nur klarmachen, dass eine Sertie im Kino nicht unbedingt schlecht sein muss, nur weil die meissten hier nichts mit der Serie anfangen können...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von ThePlake0815
[...]
wollte damit nur klarmachen, dass eine Sertie im Kino nicht unbedingt schlecht sein muss, nur weil die meissten hier nichts mit der Serie anfangen können...

Das sagt doch auch gar keiner, aber der Vergleich passt halt nicht und auch in diesem Satz hast du eine Aussage getroffen, die man aus den Angeln heben könnte. :wink:

Und Frage ich nicht warum sollte ich ins Kino gehen, sondern eher, warum sollte ich einen Film fürs Kino produzieren und wie kriege ich die Leute dazu, den auch dort zu gucken. :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von ThePlake0815
Original von Snogard
Die Frage war ja nicht: Welche Serie ist weltweit erfolgreicher, sondern warum sollte ich ins Kino gehen.

Ins Kino solltest du gehen, wenn du Stromberg-Fan bist. Ansonsten gibt es keinen Grund in einen Strombergfilm zu gehen. So simpel ist das :smile:
Ich gehe mal davon aus das die Produktionskosten von Stromberg so niedrig sind, das sie es verkraften werden, wenn der Film nicht so gut läuft.

Warum ich rein will? Nicht wegen der riesen Leinwand oder den nicht vorhandenen Special Effects :wink: Sondern weil ich gerne mal mit anderen Stromberg-Fans zusammen eine lange Folge sehen möchte, rein aus Unterhaltungswert des Rudelguckens :smile: mehr wäre das bei mir auch nicht.

Eben, und die DVD Verkäufe waren auch weit höher, als die Einschaltquoten im TV... Und bitte reitet nicht mehr auf meinem Simpsons Beispiel rum, wollte damit nur klarmachen, dass eine Sertie im Kino nicht unbedingt schlecht sein muss, nur weil die meissten hier nichts mit der Serie anfangen können...

Quark! :wink:

Ich bin Stromberg Fan. Und es geht mir auch nicht darum, ob ihr Spaß daran habt, mit mehreren Leuten im Kino Stromberg zu gucken. [Wobei das auch bei diversen Stromberg Nights in verschiedenen Kinos möglich ist] Mir geht es darum, warum es gemacht wird und welche Vorteile - außer der vermeintlichen Massensdynamik - mit einem Kinorelease gegeben sind. Und da steht einfach nichts auf der Habenseite. Weder fürs Pzblikum noch aus dem Stoff heraus.

Und die Beispiele Simpsons und SATC habe ich ja nicht ins Spiel gebracht. :wink:

Und ich gehe nicht für alles, wovon ich Fan bin ins Kino. Ich mag Star Wars, aber diesen derzeitige Clone Wars Quatsch werde ich mit Sicherheit nicht im Kino schauen.
 

Snogard

New Member
Ahso Knobel, JETZT verstehe ich dich :smile:

Mir geht es darum, warum es gemacht wird und welche Vorteile - außer der vermeintlichen Massensdynamik - mit einem Kinorelease gegeben sind

Ehrlich gesagt: keine Ahnung :smile:
Denke nicht das es Vorteile gegenüber einer TV Ausstrahlung geben wird. Außer dem Rudelgucken natürlich. Aber sonst..... fällt mir auch kein logischer Grund ein, durch den Stromberg im Kino eine Daseinsberechtigung hätte. Da gebe ich dir Recht.
 

odins_erbe

New Member
wer führt denn regie? bully? gastauftritte von tramiz, kavanian, tom gerhard und engelke dazu nen cameo von pocher und musik von raab:squint:

naja die serie find ich genial, herbst gibt in der rolle eine der besten darstellungen die ich je gesehen hab... trifft meinen geschmack, mal sehen wie sie das fürs kino umsetzten wollen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Snogard
Ahso Knobel, JETZT verstehe ich dich :smile:

Mir geht es darum, warum es gemacht wird und welche Vorteile - außer der vermeintlichen Massensdynamik - mit einem Kinorelease gegeben sind

Ehrlich gesagt: keine Ahnung :smile:
Denke nicht das es Vorteile gegenüber einer TV Ausstrahlung geben wird. Außer dem Rudelgucken natürlich. Aber sonst..... fällt mir auch kein logischer Grund ein, durch den Stromberg im Kino eine Daseinsberechtigung hätte. Da gebe ich dir Recht.

Dann bin ich beruhigt. Wohl ein klassischer Fall von aneinander vorbei geredet. :omg:
Wie auch immer: Ich bin Fan und werde dafür nichts ins Kino gehen, sondern genüsslich auf die DVD warten.
 

bleak

let's die just a little tonight!
Original von Jigsaw

Das ist noch nicht alles - nächstes Jahr kommt eine Spin-off Serie namens Berühmt, in der es um die großen Abenteuer von Ernie geht.



Moment mal, das stimmt doch gar nicht. Is doch nur der Schauspieler, der Ernie spielt, oder nicht?
 

odins_erbe

New Member
Original von bleak
Original von Jigsaw

Das ist noch nicht alles - nächstes Jahr kommt eine Spin-off Serie namens Berühmt, in der es um die großen Abenteuer von Ernie geht.



Moment mal, das stimmt doch gar nicht. Is doch nur der Schauspieler, der Ernie spielt, oder nicht?

jop hast recht is kein spin off

ProSieben produziert mit Bjarne Ingmar Mädel in der Hauptrolle die Sitcom "Berühmt" (Arbeitstitel). Wem der Namen des Darstellers nichts sagt: Mädel spielt in der Sitcom "Stromberg" den Ernie. Nun produziert Brainpool TV 8 Folgen der neuen Serie. Die Drehbücher stammen von "Stromberg"-Schreiber Ralf Husmann. Bei den ersten 4 Folgen führt Arne Feldhusen ("Ladykracher", "Stromberg") Regie, bei die nächsten 4 Folgen Richard Huber ("Dr. Psycho", "Mein Leben und ich"). Gedreht wird voraussichtlich bis November 2008. Die Story in Kurzform: Mädel spielt den Elektrofachverkäufer Rüdiger Bunz, der auf der Straße für einen TV-Spot entdeckt wird. Werberin Lydia (Karoline Eichhorn) baut ihn wider Willen zur Ikone einer Schnaps-Marke auf. In weiteren Rollen sind Florian Lukas ("Good Bye Lenin"), Christina Große ("Dr. Psycho"), Karl Kranzkowski ("Der Untergang") und Karoline Eichhorn ("Der Felsen") sehen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
War mir gar nicht bewußt das das die deutsche Version von "The Office" ist.

Egal, brauche ich nicht! Wünsche allen Fans viel Spaß im Kino!
 
Oben