So viele Jahre liebe ich dich ~ Kristin S. Thomas [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics2/loved1.jpg

BG Kritik: SVJLID (joel.barish)

http://i37.tinypic.com/28a6joo.jpg
(OT: Il y a longtemps que je t'aime, Frankreich 2008)

Regie: Philippe Claudel
Darsteller: Kristin Scott Thomas (Bitter Moon, Gosford Park), Elsa Zylberstein

Genre: Drama

Story: Juliette war für 15 Jahre im Gefängnis und kehrt nun zurück zu ihrer Familie, wo besonders ihre jüngere Schwester Lea sie voller Gütigkeit empfängt. Juliette öffnet sich und ihre Vergangenheit nur langsam und lange Zeit bleiben die damaligen Hintergründe ihr Geheimnis.

Trailer (click)

######

Das hätte ich Kristin Scott Thomas gar nicht zugetraut. Die letzten Jahre habe ich persönlich nicht sonderlich viel von ihr gehört und ich wusste auch nicht, dass ihr Französisch so gut ist, dass sie die Hauptrolle in einem französischem Film spielen kann. Aber der Trailer sieht einfach stark aus und nicht zuletzt die tolle Musik (Wer ist das?) hat mir beim ersten Schauen eine leichte Gänshehaut verpasst. Die Story ist sicherlich nicht die Originellste, aber Europäer gehen an solche Geschichten irgendwie oft ernster und intensiver ran, während Amis häufiger nur Taschentuchpotential sehen.
Dennoch, oder gerade deshalb, scheint Kristin Scott Thomas ernsthafte Oscar-Chancen zu haben. Auf der Berlinale kam der Film jedenfalls schon mal sehr gut an.

imdb sagt, der deutsche Kinostart sei der 13. November.
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Die Story ist sicherlich nicht die Originellste, aber Europäer gehen an solche Geschichten irgendwie oft ernster und intensiver ran, während Amis häufiger nur Taschentuchpotential sehen.

Ja, die Franzosen haben da ein Händchen für, es tiefgründig zu machen, aber dabei nicht ins pathetische abzugleiten, sondern hier und da noch Humor mit rein zubringen.
Ob das Kino wird weiß ich noch nicht, würde ihn gern im Original direkt sehen, also eher DVD. Kristin Scott Thomas mag ich und chapeau an sie für ihr Französisch...
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, den Titel finde ich auch etwas ungünstig und ich kann sogar bis zu einem gewissen Grat die Abschreckung verstehen, die vom Titel ausgeht. Aber der Trailer sieht, wenn man auf europäische Dramen steht, einfach verdammt gut aus.
 

Joel.Barish

dank AF
Seit heute im Kino

- Kann daher auch in den "Aktuell im Kino" Bereich verschoben werden :wink: Und Joel hat ihn schon gesehen, für gut befunden und wird alsbald eine Kritik zu schreiben.
 
Oben