Terminator 5: Genisys [Kritik]

Andi83

Well-Known Member
Ich habe den Trailer jetzt 7-8 Mal gesehen und bin jetzt doch was gehypt.

Die haben schon auf sehr viele Details geachtet, wie die rosa/lila Laserstrahlen in der Zukunft, die Narben bei John Connor, die Ankunft von Kyle Reese in der Gasse etc.

Ich hoffe hier jetzt doch auf eine gute Zeitreise-Story. Arnold kommt im Trailer was zu kurz, aber wahrscheinlich will man nicht allzuviel von der Story spoilern.
 
R

RickDeckard

Guest
Trailer ist in etwa so wie ich es erwartet hatte .... Hauptsache Arnold wieder dabei und unbedingt an den beliebtesten 2. Teil wieder anknüpfen... oh Mann - der erste Terminator Trailer der mich total kalt lässt.

Ganz so schlecht ist der Trailer dabei gar nicht, wenn da nicht die Sache mit dem gesamten Franchise-Chaos sein würde. Während die ersten 2 Fortsetzungen ja noch bemüht waren, eine gewisse Kontinuität aufrechtzuerhalten (trotz ständigem John Connor Neucasting), hatte Teil 4 ja eigentlich schon den Anfang einer neuen Trilogie eingeleitet - die nun mit der Dampfwalze ausradiert wird, indem man (Tätääää) eine neue Trilogie startet :facepalm:

Zitate zu den alten Filmen finde ich gut, sofern sie im Film richtig eingesetzt werden und nicht nur als Zweck im Trailer dienen ("seht ihr - wieder alles so wie früher")...

Doch was mich total enttäuscht hat, sind die Folgen die dadurch entstanden sind, dass man zurück in die alten Geschehnisse kehrt, aber andere Schauspieler nimmt.... und noch dazu 2 die ich für eine komplette Fehlbesetzung halte.
Der neue John Connor passt weder zu dem in Teil 1 gezeigten Film (da nutzt auch die Narbe im Gesicht nichts), noch zu dem aus Teil 3, noch zu dem aus Teil 4 - und hat für mich auf den ersten Eindruck einfach nicht die Ausstrahlung für diese wichtige Rolle. Doch bei der Figur von John Connor braucht man glaube ich nicht mehr allzusehr auf Ähnlichkeiten zu den John Connors aus den vorherigen Teilen zu hoffen... das passte bisher selten bis nie.

Noch viel unpassender finde ich allerdings die Besetzung von Kyle Reese - da war doch zwischendurch ein viel passenderer Schauspieler auf der Liste - wie sich nun zeigt eine schlechte Wahl sich für diesen hier zu entscheiden...
Reese war in Teil 1 durch einen schlanken, aber durchtrainierten, sehr sympathischen Schauspieler dargestellt (Michael Biehn)... wenn man unbedingt an Teil 1 und 2 wieder anknüpfen will, dann reicht es nicht einfach nur Arnie wieder einzubauen, einen T1000 dazuzupacken und ansonsten einen Cast für das jüngere Publikum zu wählen, damit die Zielgruppe möglichst groß ausfällt...

Einzig die neue Sarah wirkte zumindestens in einigen Einstellungen Linda Hamilton ähnlich, nur ist sie vom Verhalten her scheinbar auch wieder ganz anders.

Ne - diesen Terminator schaue ich mir bestimmt nicht im Kino an - hätte einfach lieber eine FORTSETZUNG von Teil 4 gesehen als diesen verzweifelten Versuch den Karren aus dem Mist zu ziehen, er sinkt dadurch nur noch tiefer...
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich weiss nicht genau welche Auswirkungen es hat, aber ich glaube so viele "runde" nicht maskuline und nicht markante Gesichter zerstören zu einem gewissen Grad die Härte und Ernsthaftigkeit der ganzen Geschichte.
Zumindest ich empfinde es so.
 

Envincar

der mecKercheF
das Problem an Jai Courtney und Emilia Clarke ist einfach, dass sie immer 1A aussehen und wenn sie mal etwas dreckig wirken, sieht es einfach genau danach aus was es ist......Maske.


Egal ob du grad im übelsten Krieg zugange bist....oder um dich herum explodiert die Scheiße...perfektes Make up und kein einziger Kratzer :ugly: das passt für mich bei Khaleesi aber definitiv nicht als Sarah Connor :thumbdown:
 
A

AlecEmpire

Guest
Nur mal so: Hat sich jemand schon mal Gedanken darüber gemacht, wieso man im Star Wars 7 Trailer nahezu gar nichts sieht, während der neue Terminator Trailer gefühlt bereits den ganzen Film einmal durchlaufen lässt? Der SW7 Trailer dabei trotzdem unfassbar mehr Eindruck und Aufruhr schindet, als Terminator. Was natürlich auch an der kommerziellen Vermarktbarkeit liegt, aber nicht nur.

In meinen Augen hat der Star Wars Trailer wirklich alles richtig gemacht, nur diffus und dezent auf etwas hingedeutet, während der neue Terminator Trailer bereits versucht die Fans mit allen Qualitäten des Filmes zu erschlagen. Das er dabei nicht mal besser aussieht als T2 und leider auch nichts wirklich hängen bleibt, es nichts gibt was ihn wirklich hervostechen lässt, ist sehr schwach.
Also wenn die Qualität und die billige herengehensweise des Trailers auf das nicht vorhandene Fingerspitzengefühl des Regisseurs deuten lässt - dann gut Nacht!
 

McKenzie

Unchained
Der Star Wars - "Trailer" ist halt bloß ein kleiner Teaser, der Film startet ja erst in einem Jahr, und nicht schon Anfang Juli :wink: Da gibt's noch nicht viel fertiges Material. Ich würde sogar wetten dasd wir den ein oder anderen Shot daraus dann gar nicht im fertigen Film sehen.

Aber allgemein hätte der Genisys-Trailer auch gern weniger zeigen dürfen und es hätte ihm wol besser getan, da geb ich dir recht.
 

Deathrider

The Dude
RickDeckard schrieb:
Trailer ist in etwa so wie ich es erwartet hatte .... Hauptsache Arnold wieder dabei und unbedingt an den beliebtesten 2. Teil wieder anknüpfen... oh Mann - der erste Terminator Trailer der mich total kalt lässt.

Ganz so schlecht ist der Trailer dabei gar nicht, wenn da nicht die Sache mit dem gesamten Franchise-Chaos sein würde. Während die ersten 2 Fortsetzungen ja noch bemüht waren, eine gewisse Kontinuität aufrechtzuerhalten (trotz ständigem John Connor Neucasting), hatte Teil 4 ja eigentlich schon den Anfang einer neuen Trilogie eingeleitet - die nun mit der Dampfwalze ausradiert wird, indem man (Tätääää) eine neue Trilogie startet :facepalm:

Zitate zu den alten Filmen finde ich gut, sofern sie im Film richtig eingesetzt werden und nicht nur als Zweck im Trailer dienen ("seht ihr - wieder alles so wie früher")...

Doch was mich total enttäuscht hat, sind die Folgen die dadurch entstanden sind, dass man zurück in die alten Geschehnisse kehrt, aber andere Schauspieler nimmt.... und noch dazu 2 die ich für eine komplette Fehlbesetzung halte.
Der neue John Connor passt weder zu dem in Teil 1 gezeigten Film (da nutzt auch die Narbe im Gesicht nichts), noch zu dem aus Teil 3, noch zu dem aus Teil 4 - und hat für mich auf den ersten Eindruck einfach nicht die Ausstrahlung für diese wichtige Rolle. Doch bei der Figur von John Connor braucht man glaube ich nicht mehr allzusehr auf Ähnlichkeiten zu den John Connors aus den vorherigen Teilen zu hoffen... das passte bisher selten bis nie.

Noch viel unpassender finde ich allerdings die Besetzung von Kyle Reese - da war doch zwischendurch ein viel passenderer Schauspieler auf der Liste - wie sich nun zeigt eine schlechte Wahl sich für diesen hier zu entscheiden...
Reese war in Teil 1 durch einen schlanken, aber durchtrainierten, sehr sympathischen Schauspieler dargestellt (Michael Biehn)... wenn man unbedingt an Teil 1 und 2 wieder anknüpfen will, dann reicht es nicht einfach nur Arnie wieder einzubauen, einen T1000 dazuzupacken und ansonsten einen Cast für das jüngere Publikum zu wählen, damit die Zielgruppe möglichst groß ausfällt...

Einzig die neue Sarah wirkte zumindestens in einigen Einstellungen Linda Hamilton ähnlich, nur ist sie vom Verhalten her scheinbar auch wieder ganz anders.

Ne - diesen Terminator schaue ich mir bestimmt nicht im Kino an - hätte einfach lieber eine FORTSETZUNG von Teil 4 gesehen als diesen verzweifelten Versuch den Karren aus dem Mist zu ziehen, er sinkt dadurch nur noch tiefer...
AlecEmpire schrieb:
Nur mal so: Hat sich jemand schon mal Gedanken darüber gemacht, wieso man im Star Wars 7 Trailer nahezu gar nichts sieht, während der neue Terminator Trailer gefühlt bereits den ganzen Film einmal durchlaufen lässt? Der SW7 Trailer dabei trotzdem unfassbar mehr Eindruck und Aufruhr schindet, als Terminator. Was natürlich auch an der kommerziellen Vermarktbarkeit liegt, aber nicht nur.

In meinen Augen hat der Star Wars Trailer wirklich alles richtig gemacht, nur diffus und dezent auf etwas hingedeutet, während der neue Terminator Trailer bereits versucht die Fans mit allen Qualitäten des Filmes zu erschlagen. Das er dabei nicht mal besser aussieht als T2 und leider auch nichts wirklich hängen bleibt, es nichts gibt was ihn wirklich hervostechen lässt, ist sehr schwach.
Also wenn die Qualität und die billige herengehensweise des Trailers auf das nicht vorhandene Fingerspitzengefühl des Regisseurs deuten lässt - dann gut Nacht!
Ich kann mich diesen beiden Meinungen komplett anschließen. Der Terminator-Trailer zeigt genau das, was sich viele Leute vom Star Wars Teaser erhofft hatten, macht aber auch gleichzeitig klar warum genau das nicht funktioniert. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich war selten von einem Trailer so enttäuscht.
Keine Atmosphäre, übertriebene und unpassend geleckt aussehende over-the-top-Action und die Hauptdarsteller sehen genau so aus wie in den Promo-Bildern (bei denen ich noch gehofft hatte sie wären nicht representativ.
Perfektes Beispiel warum manchmal weniger eben mehr ist.
 

Deadeye

Well-Known Member
Also ich weis nicht wirklich warum hier viele so ÜBELST über den Trailer herzieht. Für mich hat der Trailer aufjedenfall gezeigt, dass der Film unterhalten will. Hättet ihr jemals gedacht, dass der neue Teil an die ersten beiden herankommt? Ich nicht und mit dieser Einstellung habe ich mir den Trailer auch angeschaut. Und ja, ich gebe auch zu, an die neuen Schauspieler muss man sich gewöhnen und man vergleicht natürlich die Schauspieler mit den alten. Aber sofern man die alten nicht kennt und voreingenommen ist, wirkt das ganz anders.

Und so schlecht sind die Effekte nicht wie hier einige darstellen.
Mein Vater und auch meiner Frau hat der Trailer auch Lust auf mehr gemacht.

Ich würde gerne mal ein Kommentar von Jay lesen wollen diesbezüglich.
 
A

AlecEmpire

Guest
Also ich tippe nach Poster und Trailer auf eine ähnliche Qualität, wie beim neuen ROBOCOP Remake. Kann man sich anschauen, muss man aber nicht.
Alan Taylor ist ja eher für TV-Serien bekannt, das merkt man dem Trailer irgendwie auch deutlich an. Ist halt nicht das ganz große Ding, was der Stoff aber eigentlich hergeben müsste.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
AlecEmpire schrieb:
Also ich tippe nach Poster und Trailer auf eine ähnliche Qualität, wie beim neuen ROBOCOP Remake. Kann Sollte man sich anschauen, muss man aber nicht.
:wink:
Das RoboCop Remake war dahingehend sehr schaubar, weil es a) die Geschichte nicht gleich erzählt hat und b) dabei andere Facetten der Thematik beleuchtet hat, als das Original. Somit gibt es gute Ergänzungen zur ganzen Mensch/Maschinen Idee, ohne die bissige Sozialkritik zu verlieren. :top:
 

Envincar

der mecKercheF
das Problem an diesen Neuverfilmungen von damaligen Klassikern ist, dass die Filme einfach nicht mehr den Charme haben wie die Filme damals, sondern viel mehr wert gelegt wird auf Effekte, Knallaction und kurzweilige Unterhaltung. Wenn das alles dann noch ganz gut passt und ne halbwegs ordentliche Story bietet bin ich zufrieden. Hier ist allerdings das Problem, dass der Trailer schlechte CGI/Effekte bietet....die Story wird schon recht gut dargestellt und überzeugt nur bedingt. Daher weiß ich nicht so recht, was man diesem Trailer so gutes abgewinnen kann...höchstens vllt. dass es nicht aussieht wie eine The Asylum Produktion.

Hinzukommt, dass der Trailer zumindest bei mir die Hoffnung gekillt hat, dass ich Arnie seinen Terminator noch abkaufen kann. Dass ich Probleme habe Emilia Clarke die toughe Sarah Connor abzunehmen und Jai Courtney einfach in jeder Szene aussieht wie ein geschminkter Weichling der anstatt Sarah Connor zu retten eher von ihr permanent gerettet werden muss.

Ich konnte mir den neuen Robocop zB ganz gut angucken, da die Effekte und Optik 1A waren sowie die Action und ich den alten Film damals nie so wirklich gesehen habe. Dass der neue Film für jemanden der mit Robocop damals quasi aufgewachsen ist eine Enttäuschung war kann ich aber ganz gut nachvollziehen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
@Wood
Ganz im Gegenteil.
Die Auswirkungen von Murphys Umwandlung gegenüber seiner Familie sind deutlich zu spüren. Man wird als Zuschauer nicht RoboCop gleichgestellt, wie im Original, sondern man bleibt als Zuschauer auf der Seite des normalen Menschen, der sieht was möglich ist, was es einen selber kostet und ob es das auch wert ist. Das sind Punkte, die im Original kaum bzw. gar nicht auftauchten. Die Szene in Murphys leerem Zuhause, nachdem seine Familie ausgezogen ist und ihn verlassen hat, ist nichts, im Gegensatz zu seiner eigenen Erkenntnis, was aus ihm geworden ist und sein Verständnis dafür, was es für seine Frau und seinen Sohn bedeutet, so wie es im Remake gezeigt wurde. Das sind Stärken, die das Original nicht besitzt und meiner Meinung nach den neuen Film durchaus schaubar machen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Envincar schrieb:
Dass ich Probleme habe Emilia Clarke die toughe Sarah Connor abzunehmen und Jai Courtney einfach in jeder Szene aussieht wie ein geschminkter Weichling der anstatt Sarah Connor zu retten eher von ihr permanent gerettet werden muss.
Hier kommt noch hinzu, dass diese Sarah eigentlich noch taffer und stärker wirken müsste als die alte, weil diese von dem alten Arnie-Terminator zu einer Kriegerin erzogen wurde.

@Deadeye: Jay macht gerade Urlaub, also wird in den nächsten Tagen kein Kommentar von ihm kommen:wink:
 

McKenzie

Unchained
Mal generell - Ich bin ja auch nicht grad begeistert vom Trailer, aber könnten wir uns bei den Effekten mal drauf einigen dass der Film noch ein halbes Jahr Postproduktion vor sich hat und das dementsprechend wohl kaum die endgültigen sind? :smile:
 
A

AlecEmpire

Guest
McKenzie schrieb:
Mal generell - Ich bin ja auch nicht grad begeistert vom Trailer, aber könnten wir uns bei den Effekten mal drauf einigen dass der Film noch ein halbes Jahr Postproduktion vor sich hat und das dementsprechend wohl kaum die endgültigen sind?
Können wir uns darauf einigen, wenn dem so wäre, dass dies dann wohl eher einer Anti-Marketing Kampagne gleichkommt und ein Schuss in's eigene Knie ist, so einen Trailer zu zeigen?
 

Deathrider

The Dude
Deadeye schrieb:
Also ich weis nicht wirklich warum hier viele so ÜBELST über den Trailer herzieht. Für mich hat der Trailer aufjedenfall gezeigt, dass der Film unterhalten will. Hättet ihr jemals gedacht, dass der neue Teil an die ersten beiden herankommt? Ich nicht und mit dieser Einstellung habe ich mir den Trailer auch angeschaut.
Mit Verlaub, die Logik dahinter verstehe ich nicht ganz. Wenn du sagst "der Film wird nicht so gut wie das was wir bisher hatten" (wobei selbst von denen auch nur zwei richtig gut waren) und der Trailer bestätigt diese Vorahnung, dann ist der Trailer plötzlich gut?

Deadeye schrieb:
Und ja, ich gebe auch zu, an die neuen Schauspieler muss man sich gewöhnen und man vergleicht natürlich die Schauspieler mit den alten. Aber sofern man die alten nicht kennt und voreingenommen ist, wirkt das ganz anders.
Das ist es ja. Die ganze Sache mit "wir stellen bekannte Szenen aus Teil 1 und 2 nach und beleuchten mehr von den Hintergründen" riecht halt sehr nach Fan-Service. Zu viel davon kann leider schaden. Vor allem wenn es wie gewollt und nicht gekonnt aussieht. Und ein Teil davon sind nunmal die Schauspieler, sonst hätte man auch Arni nicht besetzt.
Ich meine, Neubesetzungen sind ja keine Seltenheit bei Terminator. Aber gerade Reese wurde zwei mal vom selben Schauspieler verkörpert und ein Mal zumindest optisch recht passend neubesetzt. Da passt Coughtney nun gar nicht hin. Emilia Clarke hingegen sieht zumindest optisch Linda Hamilton etwas ähnlich, wenngleich sie sehr viel hübscher ist. Aber bei ihr liegt auch so eine Problematik die ich habe... Zwischen T1 und T2 hat sie bereits einen gut begründeten Wandel hin zur kampferprobten Amazone vollzogen. Sicher werden die das storytechnisch begründet bekommen, aber für die Kontinuität der Reihe macht es trotzdem keinen Sinn dass das wieder (und einfach nur früher) stattfindet.
Und wieso muss denn ein schweres Biest wie der T-800 eigentlich raketenmäßig durch die Luft düsen? Wahrscheinlich weil langsam und bedrohlich nicht mehr "in" ist.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Eigentlich ist es eh egal, in welcher Form man den Trailer veröffentlicht, weil irgendjemand die Effekte immer schlecht finden wird. Und wenn etwas wie die Hobbits ohne Ende Geld machen, kann die Effektqualität eigentlich auch keinen interessieren, außer halt im Trailermoment.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Deathrider: erwarte hier keine "Kontinuität der Reihe", weil Genisys im Prinzip ein Reboot ist und die Geschichte ganz anders verläuft.
 
Oben